- Kooperationsvereinbarung mit Leben gefüllt
- Die Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt hat mit dem Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) ein Kooperationsabkommen geschlossen, das jetzt im Beisein des HWWI-Präsidenten, Prof. Dr. Thomas Straubhaar, des Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Kai Brodersen, des Dekans der Fakultät, Prof. Dr. Manfred Königstein, und zahlreichen weiteren Gästen bei einem Festakt im Erfurter Rathaus vorgestellt wurde.
- Max-Weber-Kolleg legt Rechenschaftsbericht vor
- Anlässlich der Eröffnung des Akademischen Jahres hat das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt in dieser Woche nicht nur Doktorhüte vergeben, sondern auch seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr vorgelegt.
- Offen für neugierige Fragen und Probesitzen im Hörsaal
- Sie sind neugierig auf das Studentenleben und haben unzählige Fragen. Auf die sollen die 110 Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Jack-Steinberger-Gymnasiums in Bad Kissingen jetzt Antworten bekommen. Die Universität Erfurt empfängt die künftigen Abiturienten aus Bayern am Donnerstag, 17. Dezember, um 10 Uhr auf dem Campus.
- Erfurt will Kooperation mit chinesischer Partner-Universität weiter ausbauen
- Die Universität Erfurt will die Kooperation mit ihrer chinesischen Partner-Hochschule, der Shaanxi Normal University in Xi’an, weiter ausbauen. Das haben Vertreter beider Hochschulen heute bei einem Gespräch in der thüringischen Landeshauptstadt besprochen. Die seit 2006 bestehende Zusammenarbeit habe sich als fruchtbar erwiesen und solle nun intensiviert werden.
- Neue Wissenschaftler am Max-Weber-Kolleg
- Das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt eröffnet am 15. Dezember feierlich das akademische Jahr 2009/2010. Dazu wird der Dekan, Prof. Dr. Hans Joas, in der Kleinen Synagoge auch einige neue Wissenschaftler/innen begrüßen, die ab dem Wintersemester ein Forschungsvorhaben am Kolleg durchführen oder an das Kolleg assoziiert werden.
- Dr. Abraham David besucht Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha
- Dr. Abraham David von der Israelischen Nationalbibliothek in Jerusalem, Experte für hebräische Handschriften, ist am 14. Dezember zu Gast in Erfurt, um am Abend einen öffentlichen Vortrag in der Alten Synagoge zu halten. Seinen Besuch will der Fachmann aber auch nutzen, um die berühmte Bibliotheca Amploniana zu sehen, die in der Universitätsbibliothek Erfurt aufbewahrt wird.
- Entstehung und Entwicklung von digitalen Spielen
- Um die Entstehung und Entwicklung von digitalen Spielen, also Video- und Computerspielen, geht es in der nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele – Spielemedien“, die Dr. Florian Stadlbauer am kommenden Dienstag, 15. Dezember, gestalten wird.
- Kein Weg zu weit für gute Bildung
- Studierende der Universität Erfurt sind gerade wieder „on the Road“. Auf ihrer „Roadshow“ werben sie an Gymnasien um neue Studierende für ihre Hochschule und geben Antworten zu Fragen rund um Studium und Campusleben. Und dabei ist ihnen kein Weg zu weit – wie das Beispiel von Akaki Jghamadze zeigt.
- Uni Erfurt hat erneut die Nase vorn
- Bundesweit erstmalig ist an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt der Studiengang „Magister Theologiae“ akkreditiert worden. Der „Magister Theologiae“ ersetzt in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für den Bologna-Prozess künftig den theologischen Diplomstudiengang, der über Jahrzehnte als „Normalfall“ des Theologiestudiums galt.
- Bildung zur nachhaltigen Entwicklung von Hochschulen
- Sie sind zurück aus Malaysia. Mit unzähligen Eindrücken und dem Gefühl, mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an der Universität Erfurt zu leisten: Mandy Singer-Brodowski und Malo Vidal, zwei Mitglieder der AG Nachhaltigkeit der Uni Erfurt, haben ihre Hochschule Ende November an der Universiti Sains Malaysia vertreten.
- Nach Bologna. Allgemeine Bildung an Europas Universitäten
- Zur Präsentation des Buches „Nach Bologna. Allgemeine Bildung an Europas Universitäten/Bologna Revisited. General Education at Europe’s Universities“ lädt die Universität Erfurt zusammen mit einem der Herausgeber, Matthias Jung, Fellow am Max-Weber-Kolleg, am Dienstag, 26. Januar, nach Erfurt ein.
- Innovationsfähigkeit von Unternehmen fördern
- „Herausforderungen für Unternehmen und ihre Belegschaften in einem zusammenwachsenden Europa“ – so lautet der Titel eines Projekts, das der Bereich „Bildung, Weiterbildung, Arbeitsmarkt“ der Universität Erfurt gemeinsam mit Kooperationspartnern, der TU Ilmenau und der Eichenbaum GmbH Gotha gestartet hat.
- Tagung Untergrundkommunikation in der Frühen Neuzeit
- An welchen Orten sind Geheimschriften entstanden? Konnten „öffentliche“ Orte wie das Wirtshaus zugleich Orte konspirativer Treffen sein? Wie hat man Fluchtrouten geplant, um sich der Verfolgung zu entziehen, und wie hat man auf der Flucht geschrieben? Diese und andere Fragen sollen bei einer Tagung am Forschungszentrum Gotha für kulturwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt diskutiert werden.
- Verstärkung für das Forschungszentrum Gotha
- Das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt hat seit Kurzem einen zweiten Professor: Dr. Alexander Schunka ist für zunächst vier Jahre zum Juniorprofessor für „Wissenskulturen der Europäischen Neuzeit“ berufen worden. Für seine Arbeit findet der 37-jährige Historiker in den Handschriftensammlungen der Forschungsbibliothek und der Perthes-Sammlung wahre Schätze.
- Ringvorlesung: Lernen im "spielenden Klassenzimmer"
- Um die Bedeutung von Computerspielen beim Lernen geht es in der nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele – Spielemedien“, die Universitätsprofessor Dr. Helmut M. Niegemann am Dienstag, 8. Dezember, gestalten wird.
- Hausmusik im Coelicum
- Zu ihrem nächsten öffentlichen Hausmusikabend lädt die Fachschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt am kommenden Sonntag, 6. Dezember, ein.
- Forschungsexpedition macht Station auf dem Schloss
- Zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2009 laden die Forschungsbibliothek Gotha und das Forschungszentrum für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien im Namen der Universität Erfurt ein. Dabei geht es um die weitere Zusammenarbeit mit der Salzmannschule Schnepfenthal in Waltershausen im Landkreis Gotha beim Projekt „Schülerseminare“.
- Gastvorlesung über atheistischen Stimmen der Gegenwart
- Mit einer öffentlichen Gastvorlesung setzt die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt am Donnerstag, 3. Dezember, ihre Vorlesungsreihe über das Zweite Vatikanische Konzil fort. Prof. em. Dr. Udo Schmälzle OFM, Universität Münster, spricht darin über das Thema „Ich hasse Dich Gott, auch wenn es Dich nicht gibt! – Atheistische Stimmen der Gegenwart: Fragmente zur Bringschuld der praktischen Theologie im Kontext der Pastoralkonstitution“.
- Benefizkonzert des Kammerchors der Universität Erfurt
- Zur bundesweiten Aktion „Wir sind ganz Chor für Unicef“ veranstaltet der Kammerchor der Universität Erfurt am Samstag, 5. Dezember, ein Benefizkonzert, dessen Erlös für Bildungsprojekte in Afrika bestimmt ist.
- Kinder-Uni – Großes Wissen für die Kleinen
- Die Kinder-Uni wird mit vielfältigen Vorträgen im Dezember fortgesetzt. Der nächste Termin ist der 3. Dezember, dann lädt Juniorprofessorin Sandra Fleischer zum Thema Zeichentrick auf den Uni-Campus ein.
- Spielkultur in einer mediatisierten Alltagswelt
- Um die „Spielkultur in einer mediatisierten Alltagswelt“ geht es in der nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele – Spielemedien“, die der Erfurter Soziologe und Mathematiker Prof. Dr. Friedrich Krotz am Dienstag, 01. Dezember, gestalten wird.
- Fair – Für die kleinen Stars der Welt
- Zu einer Fair-Trade-Woche laden die Unicef-Hochschulgruppe, die AG Nachhaltigkeit, SOS-Dafur und „volamos juntos“ in der kommenden Woche vom 30. November bis 4. Dezember jeweils von 11 bis 17 Uhr in die „glassbox“ der Universität Erfurt ein.
- Biennale Dakar
- “Dak'Art - Biennale Dakar und ihre sozialen Implikationen“ ist der Titel eines Vortrags mit anschließender Diskussion, zu dem der Fachbereich Kunstpädagogik der Universität Erfurt in Kooperation mit dem AfricAvenir International e.V. am Dienstag, 1. Dezember, einlädt.
- Uni Erfurt schließt Lücke in der deutschen Forschungslandschaft
- Die Universität Erfurt eröffnet am kommenden Freitag und Samstag, 27./28. November ein bundesweit einmaliges Theologisches Forschungskolleg über Kirchen in Minderheitensituationen. Es vergleicht Rahmenbedingungen und pastorale Konsequenzen der Diaspora-Kirchen in verschiedenen Ländern.
- Verein "Springboard to Learning" feiert Jubiläum
- Der Verein „Springboard to Learning“ feiert Jubiläum. In den vergangenen zehn Jahren konnten mehr als 5.000 Unterrichtsstunden an Erfurter Schulen mit „Springboard“-Referenten aus fast 30 Ländern stattfinden.
- Spielerische Interaktionen in virtuellen Welten
- Um spielerische Interaktionen in virtuellen Welten geht es in der nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele – Spielemedien“, die die Kommunikationsdesignerin Prof. Ulrike Spierling am Dienstag, 24. November, gestalten wird. Die öffentliche Vorlesung fragt „Können Computerspiele Geschichten erzählen?“.
- Erfurter Studentinnen mit dem DAAD-Preis 2009 geehrt
- Zwei Studentinnen der Universität Erfurt werden am Samstag, 21. November, mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet: Die 24 Jahre alten Zwillinge Monika Maria und Kamila Barbara Grygolonek stammen aus Polen und studieren seit 2004 in Erfurt an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes würdigt ihre besonderen akademischen Leistungen und ihr bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement.
- Auf den Spuren Martin Luthers
- Die Katholisch-Theologische Fakultät lädt am kommenden Montag, 23. November 2009, zu einer öffentlichen Gastvorlesung des Tübinger Kirchenhistorikers Ulrich Köpf an historischer Stätte ein. Die Veranstaltung unter dem Titel „Auf den Spuren Martin Luthers - Wie studierte man Theologie im Mittelalter?“ beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal Coelicum, Domstraße 10.
- Universität Erfurt feiert ihre Absolventen
- Die Universität Erfurt verabschiedet am Samstag, 21. November 2009, feierlich ihre 647 Absolventen des Sommersemesters. Am Abend, ab 20 Uhr, lädt der das Studentenzentrum Engelsburg dann zum Absolventenball in das Audimax ein.
- Kooperationsvertrag unterzeichnet
- Die Universität Erfurt und die Erfurter Edith-Stein-Schule wollen ihre bisherige Zusammenarbeit intensivieren. Aus diesem Anlass haben Vertreter beider Einrichtungen einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
- Flexible Kinderbetreuung an der Uni Erfurt gestartet
- Ab sofort gibt es auf dem Campus einen weiteren Ort, an dem Kinder toben, spielen und träumen können, während ihre Eltern im Seminar sitzen und für ihr Studium pauken. Die „Räuberhöhle“ ist eröffnet.
- Herbstausstellung der Griffelkunst-Vereinigung
- Die Griffelkunst-Vereinigung lädt vom 17. bis 30. November zu ihrer Herbst-Ausstellung in die Universitätsbibliothek Erfurt ein.
- Kostbarkeiten aus alten Sammlungen
- Die Sondersammlung lädt alle Interessierten an den beiden kommenden Donnerstagen, 19. und 26. November, jeweils um 19 Uhr zu kostenlosen öffentlichen Führungen durch die Ausstellung ein.
- Digitale Spiele als "Ab-Bild" der realen Welt
- Um die Zukunft von Fotos für die Erstellung von Computerspielen geht es in der fünften Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele – Spielemedien“, die Prof. Dr. Paul Grimm von der Fachhochschule Erfurt am Dienstag, 17. November, gestalten wird.
- Schulgestalter von morgen
- Drei Erfurter Studierende - Ramona Brückner, Theresa-Sophie Rebecca Daume und Irene Tabea Mieth - sind am vergangenen Freitag im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin als Stipendiatinnen im Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Robert Bosch Stiftung feierlich begrüßt worden. Alle drei studieren im BA Pädagogik der Kindheit und wollen Grundschullehrerinnen werden.
- Ökonomische Perspektiven auf Computer- und Videospiele
- Wie entsteht ein Computerspiel? Wie lässt sich damit Geld verdienen und wie haben sich Produktionsweisen und Wertschöpfung bei Computerspielen in den vergangenen Jahren verändert? Diese Fragen stehen im Vordergrund der vierten Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele - Spielemedien“, die Prof. Dr. Sven Jöckel von der Universität Erfurt am Dienstag, 10. November, gestalten wird.
- Markt der Möglichkeiten
- Zu einem „Markt der Möglichkeiten“ lädt der Studierendenrat der Universität Erfurt am Dienstag, 10. November 2009, von 9.30 bis 16.30 Uhr ein. Im gesamten Bereich der Mensa werden sich dabei die verschiedenen Hochschulgruppen und studentischen Initiativen mit Informationsständen präsentieren.
- Schüler diskutieren mit Wissenschaftlern
- Anlässlich eines Projekttages sind Schüler der 11. Klasse der Erfurter Edith-Stein-Schule am Freitag, 6. November, zu Gast am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie. Thema der Veranstaltung ist das Verhältnis der katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen.
- Alumni-Workshop Psychologie
- Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt lädt am Freitag, 6. November 2009, von 16 bis 18 Uhr zu einem Alumni-Workshop Psychologie auf den Campus an der Nordhäuser Straße, Lehrgebäude 1 Raum 247a, ein. Darin berichten Absolventen aus dem Fachgebiet Psychologie allen interessierten Schülern, Studierenden und potenziellen Studienanfängern über ihre Erfahrungen auf dem Weg in den Beruf.
- Universitätsbibliothek zeigt Spitzenstücke
- Die Universitätsbibliothek Erfurt öffnet anlässlich der 2. Langen Nacht der Wissenschaften an der Universität Erfurt am Freitag, 6. November 2009, für drei Wochen erneut ihre Tresore und zeigt zum zweiten Mal in diesem Jahr 40 Spitzenstücke aus ihrer Sammlung von Handschriften und gedruckten Werken.
- Countdown für klügste Nacht des Jahres
- Bei den Beteiligten an der 2. Langen Nacht der Wissenschaften in Erfurt laufen intensive Vorbereitungen für die "klügste Nacht des Jahres": Räume werden vorbereitet, Wegweiser bereitgestellt und Mitwirkende stimmen sich untereinander ab. Von 18 bis 1 Uhr gibt es am 6. November in ganz Erfurt über 150 Einzelveranstaltungen an verschiedenen Orten.
- Professor Rössler neuer Dekan der Philosophischen Fakultät
- Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt hat Prof. Dr. Patrick Rössler einstimmig zum neuen Dekan gewählt. Der Kommunikationswissenschaftler tritt die Nachfolge von Professor Carsten Held an. Als Prodekan wurde auf Vorschlag Rösslers, Professor Dr. Guido Löhrer (Philosophie) ebenfalls einstimmig gewählt.
- Picasso MEISTERn – die Wiederholungstäter
- Noch einmal verwandelt sich die Glassbox für 10 Tage in ein Künstleratelier mit Galerie. Diesmal werden ab dem 5. November keine Stühle, sondern Leinwände bemalt.
- Spieleforschung für die Spielewirtschaft
- Das Thema „Spieleforschung für die Spielewirtschaft“ steht im Mittelpunkt der dritten Ringvorlesung am Dienstag (3.11.2009), die Professor Dr. Klaus Jantke vom Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie halten wird. Die öffentliche Vorlesung beginnt um 18 Uhr im Rathausfestsaal.
- Solidarität und Pflege aus theologischer Sicht
- Prof. Dr. Dietmar Mieth, emeritierter Theologe der Universität Tübingen und derzeit Fellow am Erfurter Max-Weber-Kolleg, hält vor der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt eine Gastvorlesung. Sie ist überschrieben „Solidarität und Gerechtigkeit in der Pflege“. Die öffentliche Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 4. November 2009, 19.30 Uhr s.t., im Hörsaal Coelicum, Domstr. 10 statt.
- Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation
- Zu einer öffentlichen Tagung „Lehren und Lernen im Zeitalter der Reformation“ laden die Universitäten Jena und Erfurt vom 30. Oktober bis 1. November 2009 nach Gotha auf Schloss Friedenstein ein. Zum Auftakt laden die Organisatoren am 30. Oktober um 10.00 Uhr zu einem Pressegespräch in das Konferenzzimmer der Forschungsbibliothek ein. Gesprächspartner werden die Jenaer Professorin Dr. Gerlinde Huber-Rebenich sowie die Leiterin der Forschungsbibliothek Dr. Kathrin Paasch sein.
- Ehrendoktorwürde für Professor Lachmann
- Am Freitag (30. Oktober 2009) verleiht die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt im Rahmen eines Festaktes im Erfurter Rathausfestsaal die Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Rainer Lachmann. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2005 war Lachmann (Jg. 1940) Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.
- Der Dynamik des Zweiten Vatikanischen Konzils auf der Spur
- Mit der Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils für Kirche und Theologie in der Gegenwart beschäftigt sich im gerade begonnenen Wintersemester eine öffentliche Veranstaltungsreihe der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, zu der jeweils am Donnerstag um 20.00 Uhr s.t. in den Hörsaal Coelicum in Domstraße 10 eingeladen wird. Die erste Vorlesung hält am 29. Oktober 2009 der Dekan der Fakultät, Professor Dr. Josef Freitag, zum Thema „‚Kirche kann ich nur im Singular buchstabieren‘ - Eine Kirche - viele Kirchen“.
- Auf den Spuren der Entdecker
- Ein Jahrhundert nachdem mit der „Eroberung“ von Nord- und Südpol die Geschichte der klassischen Entdeckungsreisen einen Abschluss gefunden hat, ist dieses Thema mit seinen mehr oder weniger bekannten Protagonisten zu einem der produktivsten der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur geworden. Und auch der Lehrstuhl Neuere Deutsche Literaturwissenschaften der Universität Erfurt ist im literarischen Reisefieber und lädt vom 29.10. bis zum 1.11.2009 zu einer Tagung zum Thema „Literarische Relektüren von Entdeckungsreisen“ ein.
- Bachelor revolutioniert die Gesellschaft
- Vom 23. bis 25. Oktober 2009 fand an der Universität Erfurt der Zukunftsworkshop „Vision Uni – studentische Ideen für die Hochschule von morgen“ statt. Studierende aus ganz Deutschland debattierten ein Wochenende lang über die Zukunft der Hochschullandschaft und brachten ihre persönlichen Visionen ein. Neben neuen Studienmodellen ging es u. a. um die Vereinbarkeit von Leben und Studium. Anlass für den Workshop war das Jubiläum der Universität Erfurt: 15 Jahre Wiedergründung und 10 Jahre Studienbetrieb.
- Deutsch-polnische Beziehungen im Herbst 1989
- Der Herbst 1989 war auch eine deutsch-polnische Beziehungsgeschichte. Daran wollen die deutsch-polnische Gesellschaft Thüringen, das Polnische Institut Berlin, Filiale Leipzig und die Professur für Geschichte Ostmitteleuropas an der Universität Erfurt mit einer gemeinsamen Tagung am 29. und 30. Oktober 2009 in der Kleinen Synagoge (An der Stadtmünze 4/5) in Erfurt erinnern.
- Kinder spielen mit ihren Eltern
- Aus den Forschungsaktivitäten der Abteilung Kindermedien des Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie werden im Rahmen der nächsten Ringvorlesung am Dienstag (27.10.2009) zwei aktuelle Projekte vorgestellt. Die Medienwissenschaftlerin Imke Hoppe wird um 18 Uhr im Rathausfestsaal zum Thema „Kinder und Eltern beim Computerspiel“ vortragen.
- Liturgie, Liturgiewissenschaft und Pluralismus
- Dr. Stefan Böntert, der kürzlich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt seine Habilitationsschrift vorgelegt hat, hält am Dienstag, dem 27. Oktober 2009, um 20.00 Uhr s.t., im Hörsaal Coelicum, Domstr. 10, seine öffentliche Habilitationsvorlesung. Das Thema lautet: „Identität wahren und Vielfalt wagen. Zu den Aufgaben und Zielen liturgiewissenschaftlicher Aus- und Fortbildung im Umfeld des weltanschaulichen Pluralismus“.
- Wie steht es um die Kirchen im geeinten Deutschland?
- 20 Jahre nach dem gesellschaftlichen und politischen Umbruch des Jahres 1989 wird in der Öffentlichkeit Resümee gezogen, wie sich Staat und Gesellschaft im vereinten Deutschland entwickelt haben. Wie steht es in ganzer Breite um die Bedeutung der Kirchen im Jahre 2009? Wissenschaftler, Kirchenführer und Politiker werden darüber am kommenden Wochenende bei einer Tagung an der Universität Erfurt diskutieren.
- Alumni stellen sich vor
- 10 Jahre Studienbetrieb – 10 Alumni – 1 Universität: Beim Zukunftsworkshop „Vision Uni – studentische Ideen für die Hochschule von morgen“ stellen 10 Absolventen und Absolventinnen der Universität Erfurt, die jetzt in interessanten Arbeitsbereichen tätig sind, ihren Werdegang vor. Aus ihrer heutigen Sicht als Berufstätige und mit ihren Einschätzungen über das abgeschlossene Studium bieten sie zum Auftakt genügend Diskussionsstoff für die Tagung.
- Präsident begrüßt 5.000 Studentin
- Universitätspräsident Professor Dr. Kai Brodersen wird zur Immatrikulationsfeier am Mittwoch (21.10.2009) die rund 1.300 Studienanfänger, darunter auch die 5.000 Studentin insgesamt, offiziell an der Universität Erfurt begrüßen. Vor der Feier, die um 16 Uhr im Audimax der Universität in der Nordhäuser Straße 63 beginnt, haben die neuen Studierenden und ihre Familien die Gelegenheit, ihre Hochschulstadt in einer speziellen Stadtführung kennenzulernen. Zu der ca. zweistündigen Führung durch die historische Innenstadt, die ab 13 Uhr angeboten wird, haben sich bei der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH bereits etwa 370 Teilnehmer angemeldet.
- Lernen, Lehren und mediale Sozialisation
- Die Universität Erfurt will den universitären Schwerpunkt Bildung künftig unter dem Titel „KinderKöpfe – Lernen, Lehren und mediale Sozialisation“ in besonderem Maße fördern und ausbauen. Gleichzeitig hat der interdisziplinäre Master-Studiengang „Kinder- und Jugendmedien“ zum Wintersemester 2009/10 mit den ersten Studierenden begonnen.
- Computerspiele - Probleme und Chancen
- Mit dem Vortrag „Computerspiele: Gewaltige Probleme, riesige Chancen“ von Professor Dr. Christoph Klimmt aus Mainz startet die neue gemeinsame Ringvorlesung von Universität, Fachhochschule und Fraunhofer Institut im Wintersemester 2009/ 2010. Die erste Vorlesung der Reihe „Medienspiele – Spielemedien“ findet am Dienstag (20. Oktober) um 18 Uhr im Rathausfestsaal statt.
- Erfurter Kolleg erfreut sich großer Nachfrage
- Mit einer Feier im Rathausfestsaal und dem Vortrag des Thüringer Generalstaatsanwalts Hartmut Reibold zum Thema „Rechtsextremistisches Gedankengut – wie erkennen und was dagegen tun?“ ist das achte Semester des Erfurter Kollegs eröffnet worden. Der Direktor der Erfurt School of Education (ESE), Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, begrüßte am 15. Oktober die 144 Hörer, die sich für das Wintersemester angemeldet haben.
- Universität Erfurt hat erstmals über 5000 Studierende
- Rund 1.300 Studierende haben sich zum Wintersemester 2009/10 neu für die Studiengänge und -angebote der Universität Erfurt eingeschrieben. Zu Beginn ihres elften Studienjahres betreut die Erfurter Reformuniversität damit erstmals mehr als 5.000 Studierende. „Im Vergleich zum Vorjahr (4.662 Studierende) ist das eine erneute Steigerung“, freut sich Präsident Professor Dr. Kai Brodersen über den Zuwachs.
- Katastrophe. Medien und Geschichte
- „Katastrophe. Medien und Geschichte“ ist der Titel der vierten Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Mediale Historiographien“ der Bauhaus-Universität Weimar, der Universität Erfurt und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die internationale Konferenz wird vom 15. bis 17. Oktober 2009 im Goethehaus in Weimar stattfinden.
- Wie werden Fremde Freunde?
- Zu einer Podiumsdiskussion „Wie werden Fremde Freunde?“ lädt der der Lehrstuhls Christliche Weltanschauung der Katholisch-Theologischen Fakultät am Dienstag (13. Oktober 2009) um 19.30 Uhr in den Rathausfestsaal ein.
- Erste ‚student map’ erschienen
- Zum Beginn des Wintersemesters 2009/2010 erhalten die Studierenden der Erfurter Hochschulen eine neue Orientierungshilfe in ihrer Hochschulstadt. ‚student map’ - Der Stadtplan für Erfurter Studentinnen und Studenten - erleichtert das Navigieren zu interessanten Adressen und Anlaufpunkten in Erfurt.
- "Momente des Glücks"
- Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Die Ausstellung "Momente des Glücks", die noch bis zum 15. Oktober im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek Erfurt zu betrachten ist, nimmt Besucher mit in eine Welt, die man sonst nur aus den Medien kennt. Von Straßenkindern aus aller Welt hergestellte Fußballe sowie Momentaufnahmen zeigen, mit welch’ einfachen Mitteln andere Kinder dieser Welt „Momente des Glücks“ finden.
- Fotoausstellung zum Uni-Campus dauerhaft erlebbar
- Die von Dr. Steffen Raßloff und Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt gestaltete Fotoausstellung zur Geschichte des Erfurter Universitäts-Campus wird wegen des großen Interesses dauerhaft erlebbar bleiben. Sie ist ab sofort in der 1. Etage des Verwaltungsgebäudes auf dem Gelände an der Nordhäuser Straße zu sehen.
- Lange Nacht der Wissenschaften am 6. November
- Zum zweiten Mal organisiert die Stadtverwaltung Erfurt gemeinsam mit der Fachhochschule Erfurt, dem HELIOS Klinikum Erfurt und der Universität Erfurt eine „Lange Nacht der Wissenschaften“, zu der am Freitag, dem 6. November 2009, von 18 bis 1 Uhr in Erfurt eingeladen ist. Wissenschaftliche Institute und Firmen öffnen ihre Türen in Erfurt Süd-Ost, Nord und Erfurt West.
- Erstsemester Willkommen
- „STET“ steht an der Universität Erfurt für „Studieneinführungstage“. In dieser Woche vor dem Vorlesungsstart betreuen Mitarbeiter der Universität und über 100 studentische Tutoren ihre neuen Kommilitonen und begleiten sie auf den ersten Schritten an der Universität Erfurt. Sie haben dabei viel zu tun: „Bald werden wir die 5000. Studierende auf dem Campus begrüßen können“, freut sich Präsident Professor Dr. Kai Brodersen.
- Gute Chancen für katholische Theologen
- Die Chancen für eine universitäre Laufbahn in der Katholischen Theologie sind für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach wie vor gut. Dies war das gemeinsame Resümee des Vorsitzenden des Katholisch-Theologischen Fakultätentages Prof. Dr. Michael Gabel und der Sprecherin der Bundeskonferenz der wissenschaftlichen Assistentinnen und Assistenten Birgit Hosselmann (beide Universität Erfurt) beim Workshop „Gefördert – Gefordert – Geschafft!“.
- Religionswissenschaftliches Seminar feiert 10-jähriges Bestehen
- Zur Feier seines 10jährigen Bestehens lädt das größte deutsche Seminar für Religionswissenschaft renommierte Forscher zur Diskussion an die Universität Erfurt ein.
- Christliche Lebensführung als Thema der theologischen Ethik
- Dr. Christof Mandry, ehemaliger Mitarbeiter des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, übernimmt zum Semesterbeginn für ein Jahr die Vertretungsprofessur für Professor Dr. Jürgen Manemann, der die Leitung des Instituts für Philosophie in Hannover übernimmt sowie die Vertretung des Lehrstuhls für Christliche Sozialwissenschaft von Professorin Dr. Elke Mack, die sich in Elternteilzeit befindet.
- Vision Uni
- In diesem Jahr feiert die Universität Erfurt ein kleines Jubiläum: 15 Jahre Wiedergründung und 10 Jahre Studienbetrieb. Aus diesem Anlass veranstaltet die Universität Erfurt vom 23. bis 25. Oktober 2009 den Zukunftsworkshop „Vision Uni – studentische Ideen für die Hochschule von morgen“.
- Individualisierungen kein Privileg der Moderne
- Das direkt von Rom und nicht mehr durch die lokalen Gemeinde gewährte römische Bürgerrecht, das Steuerwesen und die Möglichkeit, sich jederzeit aus Syrien wie Germanien an den römischen Kaiser wenden zu können, haben einen enormen Individualisierungsschub im antiken römischen Reich ausgelöst, der auch in der Religionsgeschichte massive Konsequenzen hatte. Diesen überraschenden Befund stellte Clifford Ando von der University of Chicago (zur Zeit Fellow am Max-Weber-Kolleg) im Rahmen einer internationalen Konferenz an der Universität Erfurt vor.
- Prof. Joas neues Mitglied im Kuratorium der Deutsch-Israelischen Stiftung
- Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, vertreten durch den Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel, hat den Leiter des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt, Professor Dr. Hans Joas, zum neuen Mitglied im Kuratorium der Deutsch-Israelischen Stiftung für wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (GIF) bestellt.
- Bürgerbeteiligungshaushalt mit studentischer Unterstützung
- Vom 4. September bis zum 11. Oktober 2009 findet die öffentliche Konsultations-Phase im dritten Erfurter Bürgerbeteiligungshaushalt statt. Mit dem Pilotprojekt eines Online-Forums auf Erfurt.de und in diesem Jahr vier Informationsveranstaltungen im Stadtgebiet wurde das Beteiligungsangebot erneut erweitert. Die Plattform wurde mit der Erfurt School of Public Policy (ESPP) der Universität Erfurt entwickelt, um Ideen einzubringen, zu kommentieren und gemeinsam mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern weiterzuentwickeln und zu konkretisieren.
- Individualisierung ist kein Privileg der Moderne
- Internationale Experten für die Religionsgeschichte des antiken Mittelmeerraums werden sich vom 6. bis 9. September 2009 ein Stelldichein an der Universität Erfurt geben. Mit der Tagung im Erfurter Augustinerkloster wird die Forschergruppe "Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive" am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt eröffnet.
- Foto-Ausstellung zum Uni-Campus
- Seit dem 2. September ist die Fotoausstellung zum Uni-Campus in der "glassbox" am Haupteingang zu sehen. Im Rahmen des Denkmaltages am Sonntag (13.9.) wird um 11 Uhr zur Führung über das Hochschulgelände eingeladen.
- Workshop "Empirische religionswissenschaftliche Studien"
- Die Debatten um das Kopftuchverbot, neue religiöse Bewegungen wie Scientology und um christliche und islamische Fundamentalismen machen deutlich, dass die Frage nach der Bedeutung von Religion in modernen Gesellschaften nichts an Aktualität eingebüßt hat. Im Workshop "Empirische religionswissenschaftliche Studien in Deutschland", der am 31. August und 1. September 2009 am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt stattfinden wird, sollen aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse präsentiert und diskutiert werden, die sich empirisch mit religionswissenschaftlichen Themen beschäftigen.
- Startschuss für Hochhaussanierung auf dem Uni-Campus
- Mit der Enthüllung des Bauschildes durch Thüringens Justizministerin Marion Walsmann, den komm. Amtsleiter des Landesamtes für Bau und Verkehr Markus Brämer und Universitätspräsident Professor Dr. Kai Brodersen erfolgte am 26. August 2009 der Startschuss für die Hochhaussanierung auf dem Uni-Campus.
- Jahresausstellung ehrt Humanisten Konrad Muth
- „…habe ich beschlossen, in meinem ganzen Leben nichts von mir verlauten zu lassen.“ (Konrad Muth). Die Jahresausstellung der Forschungsbibliothek Gotha ehrt bis zum 1. November den Gelehrten Konrad Muth (1471-1526), einen der angesehensten europäischen Humanisten und einer der bedeutendsten Geister, der je in Gotha gelebt hat.
- Herrschaft in Südosteuropa
- Ein von Nachwuchswissenschaflern am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt initiiertes Netzwerk hat jetzt seine Arbeit aufgenommen. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt beschäftigt sich mit den historisch-sozialen Entstehungszusammenhängen und Ausprägungen von Herrschaftsformen in Südosteuropa mit besonderem Bezug auf Albanien, Bulgarien, die Länder Ex-Jugoslawiens, Rumänien und Griechenland. 21 Junge Wissenschaftler aus Erfurt, Berlin, Bukarest, Bonn, Erlangen, Gießen, Greifswald, Leipzig, Münster, Wien und Zürich arbeiten in dem Netzwerk mit ihren Forschungsvorhaben mit.
- Online-Master-Studiengang akkreditiert
- Der im Sommersemester 2009 mit vorläufiger Akkreditierung gestartete Master-Studiengang „Instruktionsdesign und Bildungstechnologie“ ist nun bis 2013 akkreditiert.
- Internationale Sommerschule "Muslime im Westen"
- Vom 15. bis 30. August findet an der Universität Erfurt die internationale Summer School „Muslims in the West“ statt. Bereits zum achten Mal in Folge hat der Lehrstuhl für Islamwissenschaft unter Leitung von Prof. Dr. Jamal Malik 15 Muslime aus aller Welt eingeladen.
- 75. Internationaler Sommerkurs für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde
- Die 53 jungen Leute aus aller Welt, die vom 5. - 26. August Gäste der Universität Erfurt sein werden, erwartet ein bunter Reigen von Veranstaltungen.
- Uni Erfurt ist kompetenter Partner für Kindermedienland Thüringen
- Der Freistaat Thüringen hat zum Thema Kindermedien in Forschung und Lehre einen kompetenten Partner in der Universität Erfurt.
- Hochschulfernsehen "UNIcut" feiert Jubiläum
- Beim Hochschulfernsehen "UNIcut" berichten Studierende nun schon seit fünf Jahren über ihren Unialltag. Für die Juli-Sendung haben die Nachwuchsjournalisten wieder einen Mix aus Information und Unterhaltung produziert.
- Kunst im Dialog mit Erfurt
- Unter dem Titel „Kunst im Dialog“ arbeitet ein Bonner Künstler mit zwanzig Studierenden des Fachgebiets Kunst in einer künstlerischen Projektwoche. Die Studierenden erstellen Kunstwerke in der Stadt Erfurt.
- Das Gothaer Stundenbuch
- Ein Kleinod mittelalterlicher Buchkunst kehrt nach Gotha zurück. Das Gothaer Stundenbuch ist eine reich illustrierte lateinische Handschrift vom Ende des 15. Jahrhunderts. Die Forschungsbibliothek Gotha feiert die Rückkehr eines ihrer mittelalterlichen Spitzenstücke.
- Erfurt School of Public Policy (ESPP) wird Willy Brandt School
- Die Erfurt School of Public Policy der Universität Erfurt erhält einen neuen Namen. Ab dem kommenden Wintersemester ist sie die Willy Brandt School of Public Policy. Der Festakt mit Kurt Biedenkopf, Brigitte Seebacher-Brandt und internationalen Gästen findet am 27. November 2009 statt.
- Botschafter für Bologna
- Studierende der Uni Erfurt informieren deutschlandweit in Gymnasien. Unter dem Kampagnenmotto „Ich mag meine Uni“ setzt die Universität Erfurt mit ihrem Pilotprojekt einer BA-Roadshow neue Maßstäbe im direkten Dialog mit Studieninteressierten.
- Positive Bilanz für Bibliothekartag
- Der 98. Deutsche Bibliothekartag ist mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen. Mit über 3.600 Teilnehmern war diese nationale Tagung der Bibliothekare die bisher größte Veranstaltung dieser Art, die jemals auf der Erfurter Messe stattgefunden hat.
- Ar(t)chiv - zwischen den Büchern
- Im Sommersemester sind an der Universität Erfurt künstlerische Arbeiten entstanden, die in der Bibliothek auf Schloss Friedenstein in Gotha unter dem Titel „Ar(t)chiv– zwischen den Büchern“ vom 23.7. bis 22.10.2009 gezeigt werden.
- Die Medien des Boxerkrieges
- Wissenschaftler tauschen vom 17. – 19. Juli in der Kleinen Synagoge ihre Forschungsergebnisse zum Boxerkrieg in China 1900/1901 auf der Tagung „The Boxer War and its Media: Making a Transnational Historical Event: 1900 to the Present“ aus.
- Theologische Fakultäten in der Türkei und Deutschland
- Die Deutsche Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in der Türkei veranstaltet am 16. und 17. Juli die Tarabya-Konferenz zum Thema: „Theologische Forschung, Lehre und Ausbildung“. Neben anderen ist Prof. Dr. Michael Gabel. Professor für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Universität Erfurt, zugleich Vorsitzender des Katholisch-Theologischen Fakultätentages in Deutschland, zu einem Vortrag auf dieser Tagung eingeladen.
- Studium und Lehre im Fokus
- Zum Vortrag „Lehrevaluation: Bürokratischer Unsinn oder wirkungsvolles Feedbackinstrument? von Dr. Boris Schmidt wird am 15. Juli um 16.00 Uhr in den Hörsaal 6 eingeladen.
- Neue Ausstellung in der Forschungsbibliothek
- Vor 250 Jahren wurde der Schauspieler August Wilhelm Iffland geboren. Die Forschungsbibliothek Gotha erinnert an den berühmten Schauspieler, der am 15. März 1777, im Alter von 18 Jahren, am Gothaer Hoftheater debütierte, mit einer Ausstellung. Sie wird am 15. Juli, um 18.15 Uhr, im Spiegelsaal der Bibliothek eröffnet und vom 16. Juli bis 16. August zu sehen sein.
- Theologie diesseits und jenseits des Thüringer Waldes
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bamberg, die ab dem kommenden Wintersemester als Institut fortbestehen wird, und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt haben eine engere Kooperation in Forschung und Lehre vereinbart. Im Beisein der Universitätspräsidenten Prof. Dr. Godehard Ruppert (Bamberg) und Prof. Dr. Kai Brodersen (Erfurt) stellten die beiden Fakultäten am Freitag, dem 10. Juli 2009, in Bamberg ihre gemeinsamen Pläne vor.
- Uncle Sam und Vater Staat
- 150.000 Euro gehen im Rahmen eines „Opus magnum“ nach Erfurt. Im Rahmen der Initiative "Pro Geisteswissenschaften" wird die Freistellung für den Historiker Professor Dr. Jürgen Martschukat für einen Zeitraum von eineinhalb Jahren finanziert, um das geplante wissenschaftliche Werk zu verfassen.
- Neues Zuhause für Wissenschaftsnachwuchs
- Die Köpfe rauchen, die Computer laufen heiß und die Kaffeemaschine faucht - kein Höllenszenario sondern lebendiger Forschungsalltag einer Universität. Präsidium, Forschungsreferat, Promovierendenvertretung und die Forschenden des Graduiertenhauses laden zur Einweihung ein am 15. Juli 2009 von 14 bis 16 Uhr, Haus 38, Gelände des Helios Klinikums.
- Gesicht und Maske
- Eine Ausstellung mit den Ergebnissen des Seminars „Gesicht und Maske“ wird vom 13. bis 17. Juli 2009 in der glassbox im Eingangsbereich der Universität Erfurt in der Nordhäuser Straße 63 zu sehen sein.
- Zum Profil der Erfurter Theologie beigetragen
- Mit einer Vorlesung am Montag, dem 13. Juli 2009 um 19.30 Uhr im Coelicum, Domstr. 10 verabschiedet sich Prof. Dr. Jürgen Manemann von der Universität Erfurt.
- Ökonomisches Entscheiden
- Am Donnerstag (9. Juli 2009) findet an der Universität Erfurt der neunte Workshop des Centers for Empirical Research in Economics and Behavioral Sciences (CEREB) statt.
- Mit Leidenschaft in den Beruf starten
- Der erste Alumni & Career Day im Rahmen des 10-jährigen Bestehens des kommunikationswissenschaftlichen Seminars der Universität Erfurt fand am 4. Juli 2009 mit positiver Resonanz statt. Über einhundert ehemalige Studierende, Lehrende sowie Freunde der Erfurter Kommunikationswissenschaft reisten an, um gemeinsam zu feiern und sich nach langer Zeit wiederzusehen.
- Von der Theologie zur politischen Bildung
- Zu einem Vortrag mit dem Leiter der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) Ulrich Ballhausen lädt am Mittwoch, dem 8. Juli 2009 um 19.30 Uhr die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt in das Coelicum in der Domstraße 10 ein.
- Profiteure der Krise
- Am Dienstag (7. Juli 2009) geht die Ringvorlesung dieses Sommersemesters zum Thema "Krise" zu Ende. Den letzten Vortrag hält Wolf Wagner, Professor an der Fachhochschule Erfurt, der sich um 18 Uhr im AudiMax der FHE in der Altonaer Straße 25 damit zugleich von der Hochschule und der Stadt verabschiedet. Ab September wird er im Ruhestand sein. Den möchte er in Berlin verbringen, von wo er vor siebzehn Jahren nach Erfurt gekommen ist.
- Schulsteuerung und Schulmanagement
- Mit einer Fachtagung zum Thema „Schulsteuerung – Schulgovernance – Schulmanagement“ verabschiedete die Universität Erfurt am 2. Juli 2009 Prof. Dr. Hans Merkens, Gründungsdirektor der Erfurt School of Education (ESE).
- Ehrendoktorwürde für Professor Kornadt
- Zum akademischen Festakt anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr. Hans-Joachim Kornadt lädt am Freitag (3. Juli 2009) die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt um 16 Uhr in den Rathausfestsaal ein. Mit der Ehrung werden die Verdienste des 82-jährigen engagierten Erziehungswissenschaftlers bei der Wiedergründung der Universität Erfurt und der Integration der Pädagogischen Hochschule gewürdigt.
- Erste Habilitation am Max-Weber-Kolleg
- Das erste Habilitationsverfahren ist jetzt am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt erfolgreich abgeschlossen worden. Am 22. Juni 2009 hat Austin Harrington mit einem Vortrag zum Thema „Simmel und die Religionssoziologie“ die mündliche und damit abschließende Habilitationsleistung für sein Habilitationsverfahren erfolgreich erbracht und somit die Lehrbefähigung für das Fach Soziologie erworben.
- Sprache und Kreativität
- Der Bereich Deutsche Sprachwissenschaft des Seminars für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt veranstaltet am 3. und 4. Juli 2009 im Erfurter Augustinerkloster eine Konferenz, die der Frage nach dem Zusammenhang von Kreativität und sprachlicher Gestaltung nachgehen soll.
- Studenten aus dem Libanon besuchen Uni Erfurt
- Eine Gruppe von 15 Studenten der Université Saint-Joseph aus Beirut besucht im Rahmen einer vom DAAD finanzierten Studienreise die Universität Erfurt. Begleitet werden die libanesischen Studenten von Professorin Roula Abi-Habib Khoury, der Leiterin des Departments für Soziologie und Anthropologie an der Fakultät für Humanwissenschaften der traditionsreichen frankophonen Universität im Libanon sowie der an diesem Department lehrenden Professorin Gabriele Bunzel-Khalil.
- 15 Jahre im Dienst der Sprachenausbildung
- Mit einem festlichen Ehrenkolloquium verabschiedet das Sprachenzentrum der Universität Erfurt am Freitag (3. Juli) um 14 Uhr im Hörsaal 3 (Lehrgebäude 1) den langjährigen Direktor Professor Dr. Karlfried Knapp. Als Nachfolgerin in dieser Funktion begrüßt die Professorin für Sprachlehr- und -lernforschung Dr. Annick De Houwer die Teilnehmer des Kolloquiums.
- Projektforum 2009
- Am 3. Juli ab 15 Uhr präsentieren im Auditorium Maximum der Universität Erfurt die Bachelorabsolventen des Studiengangs Kommunikationswissenschaft vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule ihre Abschlussarbeiten.
- Workshop "Welt-Fiktionen" in Gotha
- Die Romanistische Literaturwissenschaft der Universität Erfurt organisiert am Forschungszentrum Gotha am 3. Juli 2009 einen interdisziplinären Workshop, der sich der Frage nach dem Verhältnis von Welt und Fiktion widmet. Medien- und Literaturwissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Ländern diskutieren auf Schloss Friedenstein Beiträge, deren historische Spannbreite von der Frühen Neuzeit bis in der Gegenwartskultur reicht.
- Krise – Die Schöpferin des Neuen?
- „Krise - Die Schöpferin des Neuen“ ist das Thema der Ringvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Heinrich Kill am kommenden Dienstag (30. Juni) um 18 Uhr im AudiMax der Fachhochschule in der Altonaer Straße 25.
- Max-Weber-Kolleg – ein Ort des Einfallsreichtums
- „Einfallsreichtum. 60 Jahre Lernen und Forschen in der Bundesrepublik Deutschland“ – das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien ist einer der 60 exemplarischen Orte, die in diesem Band in Wort und Bild dargestellt werden.
- Workshop des Netzwerkes Terrorismusforschung
- Im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Erfurt in der Michaelisstraße 38 findet vom 26. bis 27. Juni 2009 der 5. Workshop des „Netzwerk Terrorismusforschung“ (NTF) statt.
- Picasso MEISTERn
- Am Freitag (26. Juni 2009) ab 11 Uhr werden die Studierenden des Seminars "Picasso und die Meister" (im Rahmen eines StuFus "Ästhetische Kompetenzen") im Foyer des Audimax der Universität Erfurt (oder bei schönem Wetter draußen) unter der Anleitung der brasilianischen Künstlerin Giselle Guanaes ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen.
- Erfurter Romanisten lesen besser - und günstiger!
- Mit einem besonderen Angebot wirbt die Fachstudienrichtung Romanistik der Universität Erfurt um neue Hauptfachstudierende im kommenden Wintersemester.
- Polnische Erfahrungen mit kirchlichen Schulen
- Im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Ertrag oder Last des geschichtlichen Umbruchs des Jahres 1989?“ wird Krzysztof Matysek am 25. Juni um 18 Uhr im Coelicum/Domstraße 10 (Zugang über Totentreppe) einen Vortrag zum Thema „Schulen in kirchlicher Trägerschaft- Erfahrungen aus Polen“ halten.
- Bildung für alle in Burkina Faso
- Bildung für alle bis 2015 in Burkina Faso ist das Ziel eines Entwicklungsprojektes von Prof. Dr. Reinhard Markowetz aus Freiburg und Dipl. Ing. Diébédo Francis Kéré aus Berlin. Markowetz wird das Projekt am Donnerstag (25. Juni) in einem Gastvortrag an der Universität Erfurt vorstellen, zu dem Interessierte um 14 Uhr in den Hörsaal 4 (Lehrgebäude 1) auf den Campus in der Nordhäuser Straße 63 herzlich eingeladen sind.
- Hochschulrat tagt in Gotha
- Zu seiner turnusmäßigen Sitzung kommt der Hochschulrat der Universität Erfurt am Mittwoch (24. Juni) erstmals in Gotha zusammen. Der Hochschulrat möchte sich einen Überblick zu den Forschungseinrichtungen in Gotha verschaffen.
- Nähe und Andersheit
- Zu einer Gastvorlesung über ein sensibles Thema der Kirchenpolitik laden der Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt und das Katholische Forum im Land Thüringen am Mittwoch (24. Juni) ein. Prof. Dr. h.c. Hans Hermann Henrix aus Aachen wird um 19.30 Uhr im Hörsaal Coelicum in der Domstr. 10 einen Vortrag mit dem Titel „Eine Erfahrung von Nähe und Andersheit: Liturgie im Kontext des christlich-jüdischen Dialogs“ halten.
- Zivilgesellschaft in der Krise
- Die „Zivilgesellschaft in der Krise“ ist der Titel der Ringvorlesung von Prof. Dr. Frank Ettrich am kommenden Dienstag (23. Juni) um 18 Uhr im Auditorium des HELIOS Klinikums in der Nordhäuser Straße 74, in der er die Soziologie der Krise in den Blick nehmen will.
- Unternehmerisches Handeln aus evangelischer Perspektive
- Zu einer Podiumsdiskussion über „Unternehmerisches Handeln in evangelischer Perspektive“ lädt das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt am Montag, dem 22. Juni 2009 um 20.30 Uhr in den Hörsaal des Kollegs am Hügel 1 ein. Friedhelm Hengsbach und Professor Dr. Gert G. Wagner diskutieren das Thema moderiert vom Dekan des Kollegs Professor Dr. Hans Joas.
- "Musik als Gotteslob"
- Bereits zum dritten Mal laden Theologen der Universität Erfurt und Musiker der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar zu einem gemeinsamen Abend mit Musik und Wort ein. Die Veranstaltung findet am Montag, dem 22. Juni 2009, 19.30 Uhr, in der Erfurter Crucis-Kirche, Klostergang 6, statt.
- Zertifikat Familiengerechte Hochschule verliehen
- Der Universität Erfurt wurde am 17. Juni 2009 im Rahmen eines öffentlichen Festaktes in Berlin das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" verliehen, nachdem die Reauditierung im November 2008 erfolgreich an der ersten Hochschule in Thüringen durchgeführt wurde. Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Professorin Dr. Regina Möller, nahm das Zertifikat, das bis Ende 2011 gültig ist, aus den Händen von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen entgegen.
- Karriereforum für Thüringer Medienstudierende
- Die Universität Erfurt veranstaltet am 4. Juli im Rahmen des 10-jährigen Bestehens ihres Seminars für Medien- und Kommunikationswissenschaft den ersten Alumni & Career Day für Studierende der Medienstudiengänge und junge Medienschaffende. „Diese Veranstaltung blickt auf die vergangenen Jahre unserer Arbeit zurück und gibt zugleich unseren Studierenden Tipps und Tricks für den Berufseinstieg sowie aktuelle Trends in der Medienbranche“, so Prof. Dr. Patrick Rössler, Sprecher des Seminarrats für Medien- und Kommunikationswissenschaft.
- Matinee im Audimax
- Am Sonntag, dem 21. Juni um 11.00 Uhr spielt das Universitätsorchester Erfurt unter der Leitung von Sebastian Krahnert sein Semesterabschlusskonzert im Audimax auf dem Campus der Universität.
- Christliche Lebensführung
- Zu einem öffentlichen Habilitationsvortrag lädt die Katholisch-Theologischer Fakultät am Donnerstag, dem 18. Juni 2009 um 20.00 Uhr in das Coelicum in der Domstraße 10 ein. Dr. Christof Mandry wird über das Thema „Christliche Lebensführung als Thema der theologischen Ethik“ sprechen.
- Katholische Schulen im Blick
- Im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Ertrag oder Last des geschichtlichen Umbruchs des Jahres 1989?“ wird Bernhard Marohn am 18. Juni um 18 Uhr im Coelicum/Domstr. 10 (Zugang über Totentreppe) einen Vortrag zum Thema „Katholische Schulen- Chancen und Last, Erbe und Auftrag. Die Perspektive Westdeutschlands“ halten.
- Bildungskrise
- Der „Bildungskrise“ widmet sich die nächste Ringvorlesung mit Professor Dr. Hans Merkens am Dienstag, dem 16. Juni 2009 um 18 Uhr im Audimax der Fachhochschule in der Altonaer Straße 25.
- Postkarten mit Motiven der "Bibliotheca Amploniana"
- Fünf Postkarten mit Motiven aus Handschriften und Drucken der "Bibliotheca Amploniana" sind jetzt neu erschienen. Sie sind zum Stückpreis von 0,50 Euro im Altstadtantiquariat, der Buchhandlung Peterknecht sowie im Hochschulladen WIESEL am Hauptbahnhof erhältlich.
- Renommierte amerikanische Historikerin zu Gast
- Am Mittwoch, dem 17. Juni 2009 um 18 Uhr wird Prof. Dr. Lynn Hunt (University of California, Los Angeles) in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge (An der Stadtmünze 4/5) in der von der „Plattform Weltregionen und Interaktionen“ und dem Historischen Seminar organisierten Reihe „1789/1989: Von Revolutionen lernen? Wissen und Revolution in transregionaler Perspektive“ über das Thema „Visual Knowledge and the French Revolution“ sprechen.
- Einladung zur Ausstellungsführung
- Die Universitätsbibliothek Erfurt lädt zu zwei öffentlichen und kostenlosen Führungen durch die Ausstellung „Kostbarkeiten aus alten Erfurter Bibliotheken“ am 9.Juni um 16 Uhr und am 19. Juni um 14 Uhr ein. Die Ausstellung mit 40 Spitzenstücken aus historischen Erfurter Bibliotheken ist noch bis zum 23. Juni im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek (2. Obergeschoss) geöffnet.
- Neuer Masterstudiengang "Kinder- und Jugendmedien"
- Zum Wintersemester 2009/2010 startet der neue Masterstudiengang "Kinder- und Jugendmedien". Das interdisziplinäre Programm wird fakultätsübergreifend von den Lehrgebieten Medien- und Kommunikationswissenschaft und Pädagogik durchgeführt. Interessenten können sich bis zum 15.7.2009 bewerben.
- Moral in der Krise
- „Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise moralisch zu kommentieren, ist durchaus ein wesentlicher Bestandteil dessen, wie das öffentliche Bewusstsein mit der Situation umgeht“, sagt Professor Dr. Winfried Franzen. Der Erfurter Philosoph wird in der nächsten Ringvorlesung am Dienstag, dem 9. Juni 2009 um 18 Uhr im Audimax der Fachhochschule in der Altonaer Straße 25 zum Thema „Moral in der Krise“ sprechen.
- 50 Jahre USV Erfurt
- Mit einer Sportwoche begeht der Universitätssportverein (USV) Erfurt e.V. vom 6. bis 14. Juni 2009 sein 50-jähriges Jubiläum.
- Aktuelle Fragen der Finanzmarktkrise
- Aktuelle Fragen der Finanzmarktkrise stehen dieses Sommersemester im Mittelpunkt des Seminars Bankrecht/Bankbetriebslehre der Professoren Dr. Norbert Kleinheyer und Dr. Hans-Friedrich Müller.
- Von Erfurt nach Harvard
- Die VolkswagenStiftung schickt drei junge Geisteswissenschaftler für ein Jahr an das Humanities Center der Harvard University. Einer von ihnen ist Dr. Detlef von Daniels, Postdoktorand am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt.
- Internationale Anerkennung von Studienleistungen
- 50 Hochschullehrer und Bologna-Experten aus ganz Deutschland kommen am Donnerstag (4. Juni 2009) an der Universität Erfurt zu einer Tagung des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) zusammen, um über die internationale Anerkennung von Studienleistungen zu beraten.
- Frauen am Gothaer Hof
- Über die Jahrhunderte und Epochen hinweg haben Frauen einen wichtigen Beitrag für die Gothaer Hofkultur geleistet: Herzogin Luise Dorothee, die mit Voltaire befreundet war, ist dafür nur ein Beispiel. Ein Arbeitsgespräch des Forschungszentrums Gotha, das vom 4. bis 5. Juni 2009 im Konferenzraum der Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein stattfindet, möchte erstmals den Forschungsstand zusammenfassen.
- 99 Teams bei Erfurt rennt am Start
- Am 6. Juni findet auf dem Erfurter Domplatz der Staffellauf „Erfurt rennt - für mehr Verständnis zwischen den Kulturen“ statt. Mit der Teilnahme wird gleichzeitig der Verein Springboard to Learning“ unterstützt, der durch interkulturelles Lernen an Erfurter Schulen die Voraussetzung für mehr Offenheit schafft.
- Kostbarkeiten aus alten Erfurter Bibliotheken
- Die Universitätsbibliothek Erfurt öffnet vom 2. bis 23. Juni 2009 ihre Tresore und zeigt nahezu 40 Spitzenstücke ihrer Sammlung an Handschriften und gedruckten Werken. Unter dem Titel „Kostbarkeiten aus alten Erfurter Bibliotheken“ werden anlässlich des 98. Deutschen Bibliothekartages historische Erfurter Bibliotheken vorgestellt, die im Laufe der Jahrhunderte in die Vorgängerinstitutionen der heutigen Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt eingegangen sind.
- Gesundheitssystem und soziale Gerechtigkeit
- Zu einem öffentlichen Habilitationsvortrag lädt die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt ein. Dr. Bernhard Laux spricht am Donnerstag, dem 4. Juni 2009 um 20.00 Uhr im Coelicum in der Domstraße 10 über das Thema „Risiken und Nebenwirkungen des Gesundheitssystems. Von Sinn- und Gerechtigkeitsfragen“.
- Caesar und die Krise der römischen Republik
- Die Ringvorlesung mit Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen zum Thema "Die Würfel sind gefallen? Caesar und die Krise der römischen Republik" findet am 2. Juni im Auditorium HELIOS Klinikum statt.
- Tipps und Tricks für das Lernen in der Bibliothek
- Die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha führt vom 2. bis 6. Juni 2009 eine bibliothekspädagogische Lernwerkstatt in der glassbox durch.
- Erfolgreiche Erfurter Hochschulsportler
- Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften haben Erfurter Studierende einen Doppelsieg bei den Karateka und zwei Vizemeistertitel im Schwimmen erreicht.
- Uni Erfurt und ThILLM intensivieren Zusammenarbeit
- Am 27. Mai 2009 tritt eine neue Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Erfurt und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) in Kraft.
- Sinn und Sinnlichkeit in Jerusalem
- Prof. Dr. Klaus Bieberstein, Alttestamentler an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, spricht bei einer Gastvorlesung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt am 26. Mai über "Jerusalem - Sinn und Sinnlichkeit".
- Universität verabschiedet Absolventen
- Der zweite Absolventenjahrgang von Thüringer Lehrern, die nach dem konsekutiven BA/MA-Studienmodell ausgebildet worden sind, hat erfolgreich die Prüfungen absolviert. Insgesamt haben im letzten Wintersemester 204 Studentinnen und Studenten an der Universität Erfurt ihr Lehramtsstudium mit dem Magister Lehramt (MaL) abgeschlossen. 363 erfolgreiche Abschlüsse verzeichnete die Universität im Wintersemester 2008/09 insgesamt.
- Neue Online-Studie
- Erfurter Wissenschaftler suchen noch Teilnehmer für eine Studie zum Thema Infektionskrankheiten. Beteiligen kann man sich unter der im Pressetext angegebenen Internetadresse.
- Fahrplan der Krise
- "Die Krise als Hochzeit politischer Ordnungsreflexion" ist das Thema von Dr. Alexander Thumfart in der nächsten Ringvorlesung am 26. Mai 2009 um 18 Uhr im Rathausfestsaal.
- Luthers Erfurter Lehrer und die aristotelische Psychologie
- Finnischer Theologe spricht in der Vorlesungsreihe zur Bibliotheca Amploniana am 25. Mai um 19.30 Uhr in der Bibliothek des Augustinerklosters.
- Ehrendoktorwürde für Winfried Benz
- Die Staatswissenschaftliche Fakultät verleiht am Mittwoch (20. Mai 2009) um 18 Uhr im Rathausfestsaal die Ehrendoktorwürde an den ehemaligen Kuratoriumsvorsitzenden der Universität Erfurt und Generalsekretär des Wissenschaftsrates Dr. jur. Winfried Benz.
- Religion in Modernisierungsprozessen
- Die Graduiertenschule „Religion in Modernisierungsprozessen“ wird am Dienstagabend (19. Mai 2009) feierlich eröffnet. Der Freistaat Thüringer fördert sie für vier Jahre über das Landesprogramm ProExzellenz mit jährlich 350.000 Euro.
- Sind wir noch zu retten?
- Ringvorlesung zur Klimakrise am 19. Mai mit Professorin Ilke Marschall von der Fachhochschule Erfurt
- WIESEL begrüßt Studieninteressierte
- Der Hochschulladen am Bahnhof ist am Samstag zum Hochschulinformationstag bereits ab 8.00 Uhr geöffnet.
- Ausstellung zum Werk von Adolf-Georg B. Cohrs
- Anlässlich des Veranstaltungszyklus „Bauhaus 2009“ wird in der Universitätsbibliothek Erfurt eine Ausstellung zum Werk von Adolf-Georg B. Cohrs gezeigt. Zur Eröffnung am 19. Mai 2009 um 19 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen.
- Universität lädt Studieninteressenten nach Erfurt ein
- Hochschulinformationstag am 16. Mai und Schnuppertage vom 18. bis 20. Mai 2009
- Erfurter Studierende reisen nach Brüssel
- Vom 14. bis 16. Mai 2009 reisen 30 interessierte Studierende der Universität Erfurt in die „Stadt der EU“, um kurz vor den Europawahlen den Wahlkampf hautnah mitzuerleben.
- Religionen im Film
- Der Fachschaftsrat Religionswissenschaft der Universität Erfurt lädt am 11. Mai 2009 um 19 Uhr alle Interessierten herzlich zum ersten Teil der Filmreihe „Religionen im Film – Versuch einer Innenperspektive“ in das Café DuckDich im Studentenzentrum Engelsburg ein. Zum Auftakt wird der Dokumentarfilm „Der Patriarch: Bartholomäus I., Vermittler im Osten“ gezeigt.
- Die heilende Krise
- „Die ‚Krise’ als Begriff in der Medizin bezeichnet eine Funktionsstörung des menschlichen Organismus mit der Chance zur Reparatur“, sagt Professor Dr. med. Ralf Erkwoh. In der Ringvorlesung zum Thema „Krise“ spricht er am Dienstag (12. Mai 2009) um 18 Uhr im Auditorium des HELIOS Klinikums in der Nordhäuser Straße 74 über den Ursprung des Begriffs aus der Medizin.
- Ausstellung zur Geschichte des Uni-Campus
- Die Universität Erfurt wird im Rahmen der Denkmalwoche vom 5. bis 13. September 2009 eine Fotoausstellung zur Geschichte des Campus an der Nordhäuser Straße präsentieren.
- Neuland entdecken durch ein Auslandsstudium
- Die neuen Bachelor und Master Abschlüsse eröffnen für die Studenten neue Perspektiven, zumindest einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Über diese Möglichkeiten aufklären soll die Veranstaltung „Neuland entdecken durch ein Auslandsstudium!“, die MARKET TEAM zusammen mit IEC Online und dem Internationalen Büro der Universität Erfurt am Freitag, dem 8. Mai 2009 durchführt.
- Ehrendoktorwürde für Prof. Langewiesche
- Die Philosophische Fakultät der Universität Erfurt verleiht dem ehemaligen Gründungsdekan und Vizepräsidenten der Universität Erfurt, Professor Dr. Dieter Langewiesche, am Mittwoch (6. Mai 2009) in einer Festveranstaltung, die um 18 Uhr im Coelicium (Domstraße 10) beginnt, die Ehrendoktorwürde.
- "Im Spielraum der Freiheit"
- Im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Ertrag oder Last des geschichtlichen Umbruchs des Jahres 1989?“ wird Prof. Dr. Martin Schreiner am 7. Mai um 18 Uhr im Coelicum (Domstraße 10) einen Vortrag zum Thema „Im Spielraum der Freiheit- zum Profil evangelischer Schulen“ halten.
- Frühjahrsprogramm des Forschungszentrums
- Mit einem Vortrag des Historikers Peter Burke startet am 7. Mai 2009 um 18.15 Uhr im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein das Frühjahrsprogramm des Forschungszentrums Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt (FGE).
- Die Finanzmarktkrise und ihre Konsequenzen
- Man möge „das Kind nicht mit dem Bade ausschütten“, mahnt Honorarprofessor Dr. Norbert Kleinheyer. In der Ringvorlesung zum Thema „Krise“ spricht er am Dienstag (5. Mai 2009) um 18 Uhr im Rathausfestsaal über die Finanzmarktkrise und ihre Konsequenzen.
- Folge dem Stern!
- Im Zuge der erfolgreichen Umsetzung einer neuartigen Projektidee gewährt die Dokumentation „Folge dem Stern!“ nun Einblicke in Genese und Verlauf des gleichnamigen ökumenischen Universitätsprojekts. Pastoraltheologin Prof. Dr. Maria Widl und Religionspädagogin Prof. Dr. Andrea Schulte sowie weitere Autoren lesen am Dienstag, den 5. Mai 2009 aus dem kürzlich erschienenen Band.
- Spiegeleier auf Kreuzfahrt
- Die diesjährige Frühjahrs-Griffelkunst-Ausstellung ist vom 4. bis 15. Mai während der Öffnungszeiten der Bibliothek (montags bis freitags 8-22 Uhr, samstags 10-18 Uhr und sonntags 13-18 Uhr) zugänglich.
- Studium Fundamentale der Universität Erfurt international nachgefragt
- Auf Einladung der Universität Bern hat die Vizepräsidentin der Universität Erfurt für Studium und Lehre, Professor Dr. Andrea Schulte, am vergangenen Wochenende das Erfurter Modell des Studium Fundamentale in der Schweiz vorgestellt. „Das Studium Fundamentale unserer Universität ist einzigartig in der deutschsprachigen Hochschullandschaft“, so Schulte. „Viele Universitäten zeigen sich interessiert an diesem Konzept, fragen nach, wollen davon lernen; etliche haben das Studium Fundamentale in ähnlicher oder modifizierter Form mittlerweile in ihr eigenes Profil aufgenommen.“
- Elternmotivation und Schulgründung
- „Elternmotivation und Schulgründung“ ist das Thema des nächsten Abends in der öffentlichen Vorlesungsreihe „Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Ertrag oder Last des geschichtlichen Umbruchs des Jahres 1989?“ am 30. April um 18 Uhr im Coelicum /Domstr.10 (Zugang über Totentreppe). Es sprechen Luise Behr, Marco Eberl und Dr. Martin Fahnroth.
- Neuer Online-Studiengang gestartet
- Der neue weiterbildende Master-Studiengang Instruktionsdesign und Bildungstechnologie“ startete am 25. April 2009 mit einem Präsenztag an der Universität Erfurt.
- Zukunftsfragen auf dem Marktplatz
- „Kirche auf dem Markt der Meinungen“ lautet das Thema der diesjährigen Kreuzgang-Gespräche. Man kann bereits von einer Tradition sprechen: Zum dreizehnten Mal laden die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt und das Katholische Forum im Land Thüringen zu drei Vortragsabenden statt. Eröffnet wird die Reihe am 29. April mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter B. Steiner aus Freising.
- Soziale Folgen der Krise
- Die sozialen Folgen der Krise stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Professor Dr. Ronald Lutz im Rahmen der gemeinsamen Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule zum Thema „Krise“ am Dienstag (28. April 2009) um 18 Uhr im Rathausfestsaal.
- Studenten beleben Erfurt
- Im Rahmen des 40jährigen Bestehens der Engelsburg trafen sich vom 16. bis 21. Juni 2008 Erfurter Studierende und Künstler zu dem Symposium „Studenten beleben Erfurt“. Ergebnisse des Kooperationsprojektes mit dem Verband Bildender Künstler Thüringen (VBKT) e.V. werden jetzt noch einmal in einer Ausstellung in der „glassbox“ im Eingangsbereich der Universität in der Nordhäuser Straße 63 gezeigt.
- Tipps für gute Internetseiten für Kinder
- „Kinder sicher im Netz? Erwachsene auch?“ unter dem Titel steht das Beratungsangebot der Universität Erfurt zur Sicherheit beim Surfen im Internet am Stand 8 in der der Halle 2 auf der Kinderkultmesse vom 25. bis 28. April 2009. Der Bereich Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung ist erstmals auf dem Freizeit- und Medienevent für Kinder, Familien und Schulklassen mit einem eigenen Stand vertreten.
- Schulentwicklung begleiten
- Im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Ertrag oder Last des geschichtlichen Umbruchs des Jahres 1989?“ wird Dr. Hanne Leewe am 23. April um 18 Uhr im Coelicum/Domstr. 10 einen Vortrag zum Thema „Schulentwicklung begleiten“ halten.
- bauhauskommunikation
- In den 14 Jahren seines Bestehens wurden am Bauhaus „innovative Kommunikationsmaßnahmen nach innen und außen entwickelt“, erklärt Professor Patrick Rössler. Der Kommunikationswissenschaftler von der Universität Erfurt untersuchte in einem einjährigen Forschungsprojekt die Medienarbeit der Einrichtung.
- Die Vereinten Nationen im Internationalen Krisenmanagement
- Am Mittwoch, dem 22. April 2009 ist der ehemalige Beigeordnete des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für die Planung und Unterstützung von Friedensoperationen General Manfred Eisele an der Universität Erfurt zu Gast.
- Haben wir eine Krise?
- Die neue gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule widmet sich im Sommersemester dem Thema „Krise“. Der Vortrag „Haben wir eine Krise?“ von Professor Dr. habil Karl-Heinz Moritz am Dienstag (21. April) um 18 Uhr im Rathausfestsaal ist der Auftakt zur neuen Ringvorlesung.
- „Wissen und Revolution 1789-1989“ - Vorlesungsreihe beginnt am 22. April
- Mit dem Referat von Hasan Kayali (San Diego) über „1789 and the Ottomans“ beginnt am 22. April um 18.00 Uhr in der Alten Synagoge die Vortragsreihe des Historischen Seminars und der Plattform Weltregionen zum Thema "1789/1989: Von Revolutionen lernen: Wissen und Revolution in transregionaler Perspektive" (1789/1989: Learning From Revolutions? Transregional Perspectives on the Transfer of Knowledge) durchführt.
- Vorlesungsreihe zum Gedenken des Mauerfalls startet
- In diesem Sommersemester findet die Vorlesungsreihe „SCHULEN IN KIRCHLICHER TRÄGERSCHAFT. Ertrag oder Last des geschichtlichen Umbruchs des Jahres 1989?“ statt. Den Start macht Dr. Andreas Lindner am Donnerstag, dem 16. April mit seinem Vortrag „Mitteldeutschland als innovative Schullandschaft“ (18.00 Uhr im Coelicum, Domstr. 10).
- Nicht müde werden – Vortrags- und Gesprächsabend mit Henning Scherf
- Am Donnerstag, dem 16. April 2009 findet ein Vortrags- und Gesprächsabend mit dem ehemaligen Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf statt. Das Katholische Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt begrüßen Deutschlands bekanntesten WG-Mitbewohner um 19.30 Uhr in der Kiliani-Kapelle in der Domstr. 10.
- Historiker-Partnerschaft mit Swarthmore College
- Seit 15. März 2009 ist Professor Bruce Dorsey, Chair des Department of History am Swarthmore College, als DAAD-Professor an der Universität Erfurt zu Gast. Auf Einladung von Professor Dr. Jürgen Martschukat wird der amerikanische Historiker das Sommersemester in Erfurt verbringen.
- Erfolgreicher Start motiviert für zweites Semester
- Hinter dem Studienprogramm „Katholische Theologie – Studium im Alter“ liegt ein erfolgreich abgeschlossenes Wintersemester. Das motiviere die Studierenden wie die Organisatoren, so Birgit Hosselmann, die dieses Studienangebot in der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt koordiniert. Auch im Sommersemester bietet die Katholisch-Theologische Fakultät Erfurt wieder allen Interessierten die Möglichkeit der Gasthörerschaft an.
- 10. Ferienkurs zur Antiken Religionsgeschichte
- An der Universität Erfurt findet in dieser Woche der 10. „Internationale Ferienkurs zur antiken Religionsgeschichte“ statt.
- 1. Artcut Fest in der Engelsburg
- Das Fachgebiet Kunst der Universität Erfurt lädt am 3. April 2009 um 21 Uhr zum 1. Artcut Fest in das Studentenzentrum Engelsburg ein. Der beste Clip erhält an diesem Abend den „Artcut Clip Award“ - die Jury ist das Publikum.
- Kunst und Theologie der Karwoche
- Katholisch-Theologische Fakultät veranstaltet in der Karwoche Studium Fundamentale Seminar mit der Kunsthalle Erfurt
- Gründungsdirektor Professor Merkens verabschiedet
- Der erste Direktor der Erfurt School of Education (ESE), Prof. Dr. Hans Merkens, beendete am 31. März 2009 nach knapp drei Jahren Aufbauarbeit seine Tätigkeit an der Universität Erfurt. Sein Nachfolger wird Prof. Dr. Gerd Mannhaupt von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät.
- Erste Absolventen in Kooperation mit der Wirtschaft
- Am 31. März 2009 wurden die ersten 21 Absolventen des weiterbildenden Zusatzstudiums „Praxis der Personalarbeit“ feierlich verabschiedet.
- 3,8 Mio. Euro aus dem Konjunkturprogramm
- Die Universität Erfurt erhält 3,8 Mio. Euro aus dem Konjunkturprogramm von Bund und Ländern. Diese sollen vor allem für die Sanierung des als Mitarbeitergebäude genutzten Hochhauses an der Nordhäuser Straße eingesetzt werden.
- Erfolgreiche Spurensuche
- Das Rätsel um ein fünfseitiges Fragment, das Lessings Bruder Karl 1784 unter dem Titel „Historische Einleitung in die Offenbarung Johannis“ in Lessings theologischem Nachlass veröffentlich hat, scheint gelöst. Der Direktor des Gothaer Forschungszentrums, Prof. Dr. Martin Mulsow, hat in einem umfangreichen Artikel in der FAZ erörtert, dass es sich bei dem Text um eine Lessingsche Übersetzung der ersten Thesen des Textes des Hugenotten Firmin Abauzit handelt.
- Alexandrowka. Ein Dorf zu Ehren Zar Alexander I.
- Noch bis zum 30. März 2009 ist die Ausstellung „Alexandrowka. Ein Dorf zu Ehren Zar Alexander I.“ im Foyer der Universitäts- und Forschungsbibliothek zu besichtigen.
- Professor Rössler neuer IFCA-Vorsitzender
- Die Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt etabliert sich zunehmend international: Auf seiner letzten Mitgliederversammlung hat der Weltverband, die International Federation of Communication Associations (IFCA), Prof. Dr. Patrick Rössler zu ihrem Präsidenten gewählt.
- Erste Senior lecture mit Otto Hermann Pesch
- Fragen, Antworten, Diskussionen - sechsunddreißig Bände lang - und das auf Latein! So sieht das Original aus, dem sich, in der eigentlich vorlesungsfreien Zeit, Theologiestudenten der Universität Erfurt unter sachkundiger Leitung von Prof. em. Dr. Otto Hermann Pesch aus München stellten.
- Studentischer Kurzfilm ausgezeichnet
- Die „GOLDENE FILMthuer“ geht in diesem Jahr erstmals an zwei Erfurter Studierende. Antje Grebing und Benedikt Fecher haben mit ihrem Kurzfilm „kaffeesatz und aschenbecher“ den begehrten Hauptpreis des Landesfilmfestivals Thüringen gewonnen.
- Wendedokumente werden der Forschungsbibliothek Gotha übergeben
- Dokumente aus der Zeit der demokratischen Wende übergibt der Gothaer Ehrenbürger Eckart Hoffmann am 18. März, um 18.15 Uhr, an die Forschungsbibliothek Gotha.
- Impfmüdigkeit durchs Internet
- Am vergangenen Wochenende (5.-7. März 2009) fand in Mainz in Folge der Gesundheitsministerkonferenz die erste Nationale Impfkonferenz statt.
- Japanische Studierende zum Deutschlernen in Erfurt
- 21 japanische Studierende halten sich seit Beginn der Woche zum Deutsch-Intensivkurs am Sprachenzentrum der Universität Erfurt auf.
- "Bildung durch Verantwortung"
- Lernen und soziales Engagement zu verbinden, ist das Ziel des Hochschulnetzwerkes „Bildung durch Verantwortung“, das am Montag (9. März 2009) an der Universität Würzburg ins Leben gerufen wurde.
- 7. Staatswissenschaftliches Forum
- „Sicherheit als nationale und europäische Aufgabe“ ist das Thema der Tagung anlässlich der 200. Wiederkehr des Erfurter Fürstenkongresses, die am 12. März im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei beginnt.
- Konzerte im Audimax der Universität
- Mitglieder des Universitätsorchesters und des Universitätschores Erfurt geben in Vorbereitung einer Japan-Tournee zwei Konzerte im Audimax der Universität Erfurt am 14. und am 15. März.
- Erfurter Lehrerstudenten besser als der Schnitt
- Für den Bereich der Grundschullehrerausbildung an der Universität Erfurt sind die Durchschnittsabiturnoten der Studienanfänger besser als eine aktuelle Ifo-Studie ausweist.
- Teilnehmerzahlen verdoppelt
- Das Erfurter Kolleg, das vor drei Jahren mit 50 Hörern begann, hat inzwischen seine Teilnehmerzahl verdoppelt und startet im April bereits ins 7. Semester.
- Top-Angebot für künftige Studierende
- Aus Anlass des Hochschulinformationstages (HIT) an der Universität am 16. Mai 2009 bietet die Erfurt Tourismus & Marketing GmbH erstmals ein günstiges Pauschalangebot am Wochenende an.
- Schatzkammer Gotha
- Die Redaktion der Universitätszeitung CAMPUS widmet sich in der aktuellen Ausgabe ausführlich den Forschungseinrichtungen auf Schloss Friedenstein und der ebenfalls zur Universität gehörenden Sammlung Perthes.