Universität Erfurt

Ringvorlesung: Lernen im "spielenden Klassenzimmer" : Pressemitteilung Nr.: 220/2009 - 03.12.2009

Um die Bedeutung von Computerspielen beim Lernen geht es in der nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele – Spielemedien“, die Universitätsprofessor Dr. Helmut M. Niegemann am Dienstag, 8. Dezember, gestalten wird. Die öffentliche Vorlesung beginnt um 18 Uhr im AudiMax der Fachhochschule Erfurt. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag behandelt die Frage, ob und unter welchen Bedingungen Computerlernspiele als Medien für systematisches Lernen geeignet sind. Werden Computer(lern)spiele tatsächlich eine so wesentliche Rolle im Unterricht der Zukunft einnehmen wie es von einigen Publizisten (z.B. Marc Prensky) seit einigen Jahren behauptet wird? Um diese Frage beantworten zu können, soll vorab geklärt werden, wie Menschen Wissen erwerben und welche Arten von Lernspielen zweckmäßig unterschieden werden können. Verschiedene Lernspiele werden deshalb auch in der Veranstaltung kurz vorgestellt. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde sollen anschließend Kriterien für Antworten auf die Frage liefern, wie realistisch die Vision vom „spielenden Klassenzimmer“ einzuschätzen ist.

Prof. Dr. habil. Helmut M. Niegemann ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für „Lernen und neue Medien“ an der Universität Erfurt. Davor lehrte er an den Universitäten Ilmenau, Tübingen, Darmstadt, Mannheim und Saarbrücken und war mehrere Jahre bei einem Mannheimer Verlagsunternehmen sowie als freiberuflicher Dozent, technischer Redakteur und Lernprogrammautor tätig. Seine Forschungsarbeiten beziehen sich auf Bildungs- und Medien-psychologie sowie die Bildungstechnologie. Er hat weit mehr als 100 Publikationen verfasst, das „Kompendium E-Learning“ (2004) und das „Kompendium multimediales Lernen“ (2008) gelten inzwischen als Standardwerke.

Die Ringvorlesung im Wintersemester stellt aktuelle Themen aus der Forschung zum Spielen in interaktiven Medien, speziell zu Computerspielen, vor. Dies betrifft zum Beispiel die Frage, warum und wie Spiele zur Unterhaltung beitragen und welche Bedingungen sie erfüllen müssen, um Lernerfolge zu erzielen oder auch Suchtverhalten hervorzurufen. Erläutert wird auch, wie durch interaktive Medien die soziale Gemeinschaft beeinflusst wird und mit welchen praktischen Fragestellungen sich die Computerspiele-Industrie aktuell befasst. Die Vorlesungsreihe ist eine Kooperation zwischen der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt. Beteiligt ist außerdem die Erfurter Abteilung Kindermedien des Ilmenauer Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie. Die von der Thüringer Allgemeinen präsentierte populäre Reihe bietet in insgesamt zwölf Veranstaltungen, jeweils dienstags um 18 Uhr, Vorträge von Wissenschaftlern und weiteren Experten.

Weitere Informationen / Kontakt:

http://www.uni-erfurt.de/target/ringvorlesungen

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