Universität Erfurt

1. Artcut Fest in der Engelsburg: Pressemitteilung Nr.: 49/2009 - 01.04.2009

Flyer Artcut
Flyer Artcut

Das Fachgebiet Kunst der Universität Erfurt lädt am 3. April 2009 um 21 Uhr zum 1. Artcut Fest in das Studentenzentrum Engelsburg ein. Der beste Clip erhält an diesem Abend den „Artcut Clip Award“ - die Jury ist das Publikum.

Schon im Oktober 2008 wurden über Presse und Rundfunk Thüringer Bands, die Interesse an einem Musikvideo haben, aufgefordert sich am Fachgebiet Kunst mit einem Song und einer kurzen Selbstdarstellung zu bewerben. Aus den eingereichten Bewerbern suchten sich die Studierenden des Kurses Musikvideo, welcher unter Leitung des Erfurter Medienkünstlers Andre Neumann im Wintersemester 2008/09 veranstaltet wurde, „ihre“ Band aus. Mit großem Einsatz, vielen Ideen und einer professionellen Auseinandersetzung mit dem Medium „Musikvideo“ entstanden nun sieben Musikvideos, die am Freitag in der Engelsburg Premiere feiern.

Zu sehen sind die Musikvideo-Weltpremieren von Lolapaloosa, Chocolatebox, Beats of Loner, Pretty good Zero, Flying Balconys, Nailpolish und Atrox Nex sowie die zugehörigen Making of́s der Videos!!! Das ganze wird untermalt mit Livemusik von: Chocolatebox (Erfurt), Atrox Nex (Erfurt), Flying Balconys (Nordhausen) und Lolapaloosa (Apolda). „Ein offener Kunstbegriff, die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsformen und die Vernetzung mit der kulturellen Szene in Thüringen ist ein Anliegen des Fachgebietes Kunst“, so Sprecherin Professor Dagmar Demming.

Weitere Informationen/Kontakt:

http://www2.uni-erfurt.de/kunst/

Prof. Dagmar Demming Tel.: 0361-737 2161

Auf Wunsch übersenden wir Ihnen gern Bildmaterial zu dem Pressetext.

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste