Mitglieder des Universitätsorchesters und des Universitätschores Erfurt geben mit dem Universitäts- und Studentenchor und der Akademischen Orchestervereinigung der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Vorbereitung einer Japan-Tournee am Wochenende zwei Konzerte im Audimax der Universität Erfurt in der Nordhäuser Straße 63.
Am Sonnabend, dem 14. März beginnt 19.30 Uhr das Konzert mit Werken von Johannes Brahms. Auf dem Programm stehen die Liebesliederwalzer op. 52, das Violinkonzert op. 77 und die 2. Sinfonie op. 73. Als Solistin des Violinkonzerts ist Teresa Krahnert zu erleben. Am Sonntag, dem 15. März stehen die Kantate „Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut“ BWV 117 von Johann Sebastian Bach und das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. Das Konzert beginnt 17 Uhr. Als Gesangssolisten sind Jana Reiner, Annekathrin Laabs, Fritz Feilhaber und Patrick Rohbeck zu erleben, es dirigiert UMD Sebastian Krahnert.
Am 19. März gehen die Sänger und Musiker dann auf eine große Japan-Reise, die sie zu Konzerten nach Tokio, Anjo und Toyota führen wird. Nachdem das Furtwängler Institute Philharmonic Orchestra Tokyo und das Aichi Gakusen University Orchestra aus Toyota-City in Jena zu Gast waren, reisen die Jenaer Musiker zusammen mit Mitgliedern der Erfurter Universitätsensembles zu einem Gegenbesuch nach Japan. Vom 19. bis 30. März sind insgesamt vier Konzerte geplant. Auf dem Programm stehen die 2. Sinfonie, das Violinkonzert und die Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms, die Kantate BWV 117 von Johann Sebastian Bach und das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Mitwirkung bei der Uraufführung der Missa pro pace von Ko Matsushita und bei der Aufführung der Suite Festa in the North von Sadao Bekku werden zu den Höhepunkten der Reise zählen.
Karten für die Erfurter Konzerte gibt es in der Tourist-Information am Benediktplatz, unter www.musik.uni-jena.de und an der Abendkasse.