Universität Erfurt

Ehrendoktorwürde für Professor Kornadt: Pressemitteilung Nr.: 130/2009 - 02.07.2009

Zum akademischen Festakt anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. em. Dr. Hans-Joachim Kornadt lädt am Freitag (3. Juli 2009) die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt um 16 Uhr in den Rathausfestsaal ein. Mit der Ehrung werden die Verdienste des 82-jährigen engagierten Erziehungswissenschaftlers bei der Wiedergründung der Universität Erfurt und der Integration der Pädagogischen Hochschule gewürdigt.

1927 in Stargard in Pommern geboren, wirkte Kornadt nach seiner Promotion in Marburg zunächst als Assistent an der Universität Würzburg und wechselte 1961 als Dozent an die Comenius-Hochschule in Saarbrücken. Von 1964 bis 1995 war er Professor für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, wo er weltweit anerkannte Forschungsarbeiten in den Bereichen der Aggressions- und Motivationsforschung und der kulturvergleichenden Erziehungs- und Sozialisationsforschung leistete. Der mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse geehrte Wissenschaftler engagierte sich auch als Mitglied im Wissenschaftsrat und vielen anderen bedeutsamen wissenschaftlichen Kommissionen und Gremien. Seit 1989 widmete er sich in verschiedenen Gremien auch der Umstrukturierung des Hochschulwesens der ehemaligen DDR und fungierte nach seiner Emeritierung als Senatsbeauftragter der wiederbegründeten Universität Erfurt.

Von 1998 bis 2002 war er Berater des Präsidenten der Universität Erfurt bei Fragen der Integration der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Pädagogischen Hochschule in die Universität Erfurt. Außerdem war er Gründer des Forschungszentrums für Lehr-, Lern- und Bildungsforschung an der Universität Erfurt. „Mit der Integration der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in die Universität hat sich Prof. Kornadt große Verdienste erworben“, so der Dekan der Fakultät Prof. Dr. Manfred Eckert.

Navigation

Werkzeugkiste