Universität Erfurt

Verein "Springboard to Learning" feiert Jubiläum: Pressemitteilung Nr.: 210/2009 - 24.11.2009

Der Verein „Springboard to Learning“, der an der Universität Erfurt und an der Fachhochschule ansässig ist, feiert am kommenden Donnerstag, 26. November, sein zehnjähriges Bestehen. In der Jubiläumsveranstaltung wird auch eine neue Broschüre vorgestellt, die die Vereinsarbeit der vergangenen Jahre noch einmal in Erinnerung ruft. Die Veranstaltung, zu der die Vertreter der Presse herzlich eingeladen sind, beginnt um 19 Uhr in den Räumen der Evangelischen Studentengemeinde, Allerheiligenstraße 15.

„Wir werfen einen Stein ins Wasser und werden sehen, ob er Kreise zieht“ - getreu diesem Motto hatten Elisabeth Geffers-Strübel und Karin Esch den Verein „Springboard to Learning e.V.“ im Sommer 1999 gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausländische Mitbürger - seien es Studierende, in Erfurt arbeitende Migranten oder Asylbewerber - an Erfurter Schulen zu schicken, die dort von ihrem Heimatland berichten, mit den Schülern kochen, musizieren oder tanzen. Ziel war und ist es, Kindern fremde Kulturen näherzubringen, ihre Neugier zu wecken und gleichzeitig ein Zeichen gegen Intoleranz und für interkulturelle Offenheit zu setzen. Interessierte Lehrer können darüber hinaus über den Verein Referenten finden und ansprechen oder sich bei der Planung von Projekttagen oder des Ethik-, Geografie- oder Sprachunterrichts beraten lassen.

In den vergangenen zehn Jahren konnten auf diese Weise mehr als 5.000 Unterrichtsstunden mit „Springboard“-Referenten aus fast 30 Ländern stattfinden. Dabei konnten Kinder beispielsweise lernen, warum in Russland Weihnachten erst im Januar gefeiert wird, welche Lieder in Frankreich gesungen werden, wie man in Afrika trommelt oder was ein Gebetsteppich ist.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt

Navigation

Werkzeugkiste