Universität Erfurt

Zukunftsfragen auf dem Marktplatz: Pressemitteilung Nr.: 63/2009 - 24.04.2009

„Kirche auf dem Markt der Meinungen“ lautet das Thema der diesjährigen Kreuzgang-Gespräche. Man kann bereits von einer Tradition sprechen: Zum dreizehnten Mal laden die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt und das Katholische Forum im Land Thüringen zu drei Vortragsabenden statt. Eröffnet wird die Reihe am 29. April mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter B. Steiner aus Freising.

Die Jahre seit der „Wende“ haben die Gesellschaft verändert. Die Kirchen sehen sich herausgefordert, ihren Platz zwei Jahrzehnte nach den politischen Veränderungen in Deutschland zu reflektieren. Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft sind die Orte, an denen heute gesellschaftlich relevante Dialoge geführt werden. Wer wissen will, wohin die Gesellschaft sich entwickeln und was die Zukunft prägen wird, muss sich an den entsprechenden Diskursen beteiligen. Aber ist die katholische Kirche hier noch als Gesprächspartnerin gefragt? Und gelingt es ihr, sich hier einzubringen und gesellschaftliche Diskussionen mitzugestalten? Viele Fragen wie die nach Mitteilungsfähigkeit, Kommunikationsvermögen u.ä. sind damit angesprochen. Das biblische Vorbild ist eindeutig: Der Apostel Paulus suchte bewusst den Marktplatz der antiken Stadt auf, um seine Anliegen mitzuteilen und zu diskutieren. Welche Entwicklungen, Erwartungen und auch Orte prägen den Diskurs unserer Gesellschaft heute, welche Anfragen und Herausforderungen sind damit für die Kirche verbunden?

Die Veranstalter haben auch in diesem Jahr profilierte Referenten verpflichten können. Mit Prof. Dr. Peter B. Steiner, Freising, hat man einen renommierten Kunsthistoriker und Museumsfachmann gewinnen können. Steiner wird am Mittwoch, dem 29. April 2009, 19.30 Uhr, die Kreuzgang-Gespräche mit einem Vortrag über „Kunst, Religion und ästhetische Kompetenz im visuellen Zeitalter“ eröffnen.

Eine Woche später, am Mittwoch, dem 6. Mai 2009, wird dann Prof. Dr. Ingo Hansmann, Halle (Saale), Direktor des Instituts für Humangenetik und Medizinische Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, referieren über „Die Gene prägen unser Leben, aber auch das Leben die Gene?“. Am Mittwoch, dem 13. Mai 2009, steht die Abendveranstaltung unter der Überschrift „Soziale Spaltung in Deutschland“. Referent ist dann Prof. Dr. Heinz Bude, Kassel, Professur für Makrosoziologie an der Universität Kassel.

Alle Vorträge beginnen um 19.30 Uhr. Sie finden am Kreuzgang des Erfurter Domes statt. Der Zugang ist vom Domplatz her über die Toten Treppe. Zu dieser Reihe und zu anregendem Austausch laden die Fakultät und das Katholische Forum herzlich ein.

Der Referent des ersten Abends, Prof. Dr. Peter B. Steiner, geb. 1942, studierte Betriebswirtschaftslehre, Germanistik, Kunstgeschichte, Archäologie und Philosophie in München und Wien. Nach Studienaufenthalten in Rom, London und Paris promovierte er 1969 in München. Von 1979 bis 2007 war er Direktor des Diözesanmuseums in Freising. Lehraufträge an der Universität Eichstätt. Er ist Honorarprofessor für Kunstgeschichte an der TU München.

Navigation

Werkzeugkiste