Universität Erfurt

Gesicht und Maske: Pressemitteilung Nr.: 137/2009 - 10.07.2009

Eine Ausstellung mit den Ergebnissen des Seminars „Gesicht und Maske“ wird vom 13. bis 17. Juli 2009 in der glassbox im Eingangsbereich der Universität Erfurt in der Nordhäuser Straße 63 zu sehen sein.

Laut Oscar Wilde verrät eine Maske immer mehr als ein Gesicht. Jedoch auch ein Gesicht kann Emotionen verraten, ohne dass man mit jemandem kommuniziert. Durch unsere Mimik können wir unserem Gegenüber einige Dinge über unsere Gefühlslage vermitteln, ohne es zu wollen oder gar zu bemerken. Ein Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim R. Höflich und dem Künstler Gernot Ehrsam widmete sich aus kommunikationswissenschaftlicher und künstlerischer Sicht diesem Thema „Gesicht-Identität-Maske“. Mit den unterschiedlichsten Materialen, z.B. Holz, Gips oder Draht wurde experimentiert und letztlich kam ein Schatz von verschiedensten Masken zusammen, die unter anderem allesamt in einem virtuellen Maskenball online einsehbar sein werden. Begleitet wurde das Seminar von weiteren Präsentationen und schauspielerischen Aktivitäten. 67 Studenten der Universität Erfurt nahmen an diesem Seminar teil. Es endet mit einem Abschlussprojekt jeder Gruppe und der Präsentation der Ergebnisse für alle Interessierten in der glassbox.

Navigation

Werkzeugkiste