Universität Erfurt

Max-Weber-Kolleg – ein Ort des Einfallsreichtums: Pressemitteilung Nr.: 122/2009 - 25.06.2009

„Der Geist wohnt zwar überall und weht mit den Winden der Neugierde mal hierhin und mal dahin. Doch er verdichtet sich an einzelnen Orten auf besondere Weise.“ So charakterisieren die Herausgeber des Bandes „Einfallsreichtum. 60 Jahre Lernen und Forschen in der Bundesrepublik Deutschland“, Jürgen Baumert und Christiane Goetz-Weimar, die Orte in Deutschland, wo Bildung stattfindet. Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt ist einer der 60 exemplarischen Orte, die in diesem Band in Wort und Bild dargestellt werden.

In dem Band zeigen die Herausgeber auch die Vielfalt von Bildungsräumen auf: vom Kindergarten bis zum Weltraumlabor, von Forschungszentren der physikalischen Grundlagenforschung, wo Fragen wie „Wie schwer ist ein Neutrino?“ beantwortet werden, bis zur Documenta in Kassel, vom Deutschen Museum München bis zu den Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel werden in diesem Band 60 Bildungseinrichtungen vorgestellt.

Das Max-Weber-Kolleg ist ein Institute for Advanced Study, d.h. ein Forschungsinstitut, an dem anerkannte Forscher für einen befristeten Zeitraum forschen und – das ist das Außergewöhnliche am Max-Weber-Kolleg – zugleich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ausbilden. Es orientiert sich an einem Forschungsprogramm im Geist Max Webers, womit eine interdisziplinäre, auf die Sozialwissenschaften ausgerichtete Orientierung mit großer historischer Tiefe in globaler Perspektive und unter Einschluss normativer Fragen gemeint ist. All diese Fragen werden am Max-Weber-Kolleg in einer produktiven Verbindung von Forschen und Lernen erörtert. Wie Bildungsministerin Schavan in ihrem Geleitwort erläutert, gehören Lernen und Forschen zu den besten Seiten des Menschen. „Wir freuen uns, mit diesem Buch auch einer breiten Öffentlichkeit als Ort der ‚produktiven Kraft des Zweifelns, der anspornt, neue Fragen zu stellen, Unbekanntes zu erkunden, die Dinge gedanklich zu durchdringen und uns mit dem bislang Erkannten nicht zufrieden zu geben’ (Schavan), ausgewählt worden zu sein“, so Hans Joas, Dekan und Leiter des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt.

Weitere Informationen/Kontakt:

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste