Am Anfang war es nur eine Idee: flexible Kinderbetreuung für die studierenden Mütter und Väter an der Universität Erfurt. Jetzt ist daraus Realität geworden. Ab sofort gibt es auf dem Campus einen weiteren Ort, an dem Kinder toben, spielen und träumen können, während ihre Eltern im Seminar sitzen und für ihr Studium pauken. Die „Räuberhöhle“ ist eröffnet. Und Mia Malou ist die Erste, die es sich dort gemütlich gemacht hat.
Eine kleine Wohnung im Erdgeschoss des Studentenwohnheims hinter der Campus-Bibliothek wurde dafür vom Studentenwerk zur Verfügung gestellt, die Studierenden selbst kümmern sich um die Betreuung der Kinder. „Die Idee war, bei kurzfristigen Betreuungsengpässen oder in Notsituationen eine Lösung anbieten zu können“, erinnert sich Doreen Rörig, die Mutter der zehn Monate alten Mia Malou, an die Anfänge des Projekts. Dass der Bedarf da ist, war mithilfe eines Fragebogens schnell ermittelt, ein Konzept erstellt. Das war vor drei Jahren. Die Studierenden entwickelten es im Rahmen des „Studium fundamentale“ weiter und setzten es schließlich in die Realität um – unterstützt vom Gleichstellungsbüro und dem Studierendenrat der Universität Erfurt sowie in Kooperation mit dem Studentenwerk, das die Wohnung samt Betriebskosten finanziert. „Für mich ist die Räuberhöhle ein echter Glücksfall“, sagt Doreen Rörig, die als studentische Hilfskraft im Gleichstellungsbüro arbeitet und von Anfang an am Projekt mitgewirkt hat. „Und ehrlich gesagt, war die Räuberhöhle auch ein Grund, warum ich mich für das Studium hier in Erfurt entschieden habe.“
Die Einrichtung schließt eine wichtige Lücke zum Kindergarten Zwergenland, der sich in kommunaler Trägerschaft – ebenfalls auf dem Campus – befindet. Denn die Studierenden können ihre Kinder in der Räuberhöhle auch für kurze Zeit betreuen lassen. Geöffnet ist montags bis donnerstags jeweils von 8 bis 20 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr. Die Betreuungszeiten sind dabei in zweistündige Blöcke unterteilt, die jeweils einzeln gebucht werden können. Der Preis: 4 Euro für Studierende und 6,50 Euro für alle anderen Universitäts- bzw. Studentenwerksangehörigen. Die Anmeldung für die Kinder im Alter bis sieben Jahre wird im Gleichstellungsbüro entgegengenommen.
Zwei von der Uni bezahlte Betreuerinnen kümmern sich nun um die Kinder: Jennifer Dieke ist selbst Mutter und wie Kollegin Christin Sömmer angehende Grundschulpädagogin. Einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs haben sie bereits absolviert, ein Säuglingspflegekurs soll in Kürze folgen, ebenso die Abnahme der Räuberhöhle durch das Jugendamt. Mia Malou macht es sich indessen schon einmal gemütlich, denn lange wird sie die bunte Kuschelecke nicht mehr für sich allein haben – weitere kleine „Räuber“ sind bereits im Anmarsch.
Weitere Informationen / Kontakt:
Gleichstellungsbüro der Uni Erfurt
- +49(0)361/737-5065