- Neue Einblicke in das „Labor der Geisteswissenschaften“
- Aufgrund der guten Resonanz wird die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha ihre aktuelle Ausstellung „Labor der Geisteswissenschaften – 20 Jahre neue Universitätsbibliothek Erfurt“ bis zum 31. Januar 2014 verlängern und erweitern.
- Jan Gerken soll neuer Kanzler der Universität Erfurt werden
- Der Hochschulrat der Universität Erfurt hat Jan Gerken, den derzeitigen Vizekanzler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, heute einstimmig zum neuen Kanzler gewählt. Wenn er die Wahl annimmt, wird er am 1. April 2014 die Nachfolge von Dr. Michael Hinz antreten, der die Uni nach Ende seiner Amtszeit zum 31. März verlässt.
- 100.000 Euro für Forschungsprojekt an der Uni Erfurt
- Gute Nachrichten für die Universität Erfurt: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat Mittel in Höhe von mehr als 100.000 Euro zur Förderung eines Forschungsprojekts bewilligt, das Dr. Claudia Bergmann im Rahmen der Nachwuchsforschergruppe „Religiöse Rituale in historischer Perspektive“ im Schwerpunkt „Religion“ der Universität Erfurt verfolgt.
- Alles auf Anfang
- Prof. Dr. Hans Vorländer von der TU Dresden hat seine Wahl zum neuen Präsidenten der Universität Erfurt nicht angenommen. Die Erfurter Hochschule setzt deshalb das Findungsverfahren fort, um eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für den amtierenden Präsidenten, Prof. Dr. Kai Brodersen, zu identifizieren.
- Anneliese-Maier-Forschungspreisträger forscht 2014 am Max-Weber-Kolleg
- Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat acht Geistes- und Sozialwissenschaftler aus dem Ausland für den mit jeweils 250.000 Euro dotierten Anneliese-Maier-Forschungspreis ausgewählt. Unter ihnen ist auch der Brite Prof. Dr. Gregory Woolf, der im kommenden Jahr erneut zu Gast am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt sein und zum Thema religiöse Gruppen und Kulte im römischen Reich forschen wird.
- Vortrag: „Goldmacherei, Münzen und Gelehrtenbriefe“
- „Goldmacherei, Münzen und Gelehrtenbriefe. Gothaer Sammlungen aus der Frühen Neuzeit“ lautet der Titel des nächsten öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Martin Mulsow, zu dem das Historische Seminar der Universität Erfurt im Rahmen der Ringvorlesung „Sammeln – Forschen – Lehren. Von der historischen Sammlung zu einer Sammlungswissenschaft?“ am Mittwoch, 18. Dezember, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Vortrag: „Luthers Blick auf Islam und Judentum“
- Über „Luthers Blick auf Islam und Judentum“ spricht Prof. Dr. Thomas Kaufmann in seinem öffentlichen Vortrag am Montag, 16. Dezember, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Wie viel Besitz ist genug?
- „Zur transepochalen Globalgeschichte des Sachbesitzes. Güterexpansion und Kulturwandel“ spricht Prof. Dr. Hans Peter Hahn (Frankfurt a.M.) am Freitag, 6. Dezember, im Rahmen der Tagung „Materielle Kulturforschung. Eine Zwischenbilanz. Zum epistemischen Gewinn einer vermeintlich neuen Perspektive“, die vom Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt und dem International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen organisiert und von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert wird.
- Podiumsdiskussion: „Politik im Rhythmus der Medien“
- „Politik im Rhythmus der Medien – Leiten Medien unser Politikgeschehen?“ – zu diesem Thema lädt der Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt am kommenden Montag, 2. Dezember, zu seiner inzwischen traditionellen Podiumsdiskussion ein, für die auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Diskussionsteilnehmer gewonnen werden konnten.
- Fachleute diskutierten in Erfurt über lebenslanges Lernen an Thüringer Hochschulen
- „Lebenslanges Lernen an Thüringer Hochschulen“ – zu diesem Thema hatten in dieser Woche der Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Erfurt, Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, und die Prorektorin für Studium und Lehre der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr. Andrea Dreyer, Interessierte ins Augustinerkloster zu Erfurt eingeladen. Vertreter von sechs Thüringer Hochschulen waren gekommen und diskutierten gemeinsam über Chancen, Potenziale und Herausforderungen bei der Umsetzung von akademischer Weiterbildung.
- Sammlung und Wissenschaft
- Über „Sammlung und Wissenschaft“ spricht Prof. Dr. Jochen Brüning (Berlin) bei seinem öffentlichen Vortrag am Mittwoch, 4. Dezember, im Rahmen der Ringvorlesung „Sammeln – Forschen – Lehren. Von der historischen Sammlung zu einer Sammlungswissenschaft?“ an der Universität Erfurt.
- Pilger, Reisende und Forscher im Heiligen Land
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 4. Dezember, mit einer Weihnachtslesung zu der in diesem Jahr letzten Veranstaltung der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein.
- Neue interdisziplinäre Studie zur 3D-Sonografie
- Eine neue Studie über die Möglichkeiten von bildgebenden Verfahren in der Pränataldiagnostik stellt die Kommunikationswissenschaftlerin Dr. rer. soc. Stephanie Geise von der Universität Erfurt zusammen mit dem Pränataldiagnostiker Dr. med. Andreas Brückmann vom Pränataldiagnostikzentrum Erfurt heute in Bremen im Rahmen der Tagung „Visualisierung – Mediatisierung“ der Fachgruppe Visuelle Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft vor. In der Studie, die in Kooperation mit dem Erfurter Pränataldiagnostikzentrum entstanden ist, geht es um die Frage, wie sich die 3D-Bilder auf das Schwangerschaftserleben auswirken.
- Vortrag über „Landfrieden und politische Raumbildung in der Frühen Neuzeit“
- Über „Landfrieden und politische Raumbildung in der Frühen Neuzeit“ spricht Prof. Dr. Horst Carl (Gießen) bei seinem öffentlichen Vortrag am Mittwoch, 27. November, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Jörg Rüpke zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften gewählt
- Die Academia Europaea, die Europäische Akademie der Wissenschaften, hat auf ihrer jüngsten Sitzung Prof. Jörg Rüpke, Fellow für Religionswissenschaft am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und Mitglied des Wissenschaftsrats, zum Mitglied der historischen Sektion gewählt. Diese Ehrung gilt dem wissenschaftlichen Oeuvre Rüpkes, das seinen Schwerpunkt in der Religionsgeschichte des antiken Mittelmeerraums hat.
- Fremde Welt Islam
- Unter dem Titel „Fremde Welt Islam“ lädt der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Universität Erfurt zusammen mit der Kulturdirektion der Stadt im November zu einer Vortragsreihe ein, die an die 2003 verstorbene deutsche Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel erinnern soll.
- Vortrag über das Forschen an Museen
- Im Rahmen der Ringvorlesung „Sammeln – Forschen – Lehren. Von der historischen Sammlung zu einer Sammlungswissenschaft?” lädt die Universität Erfurt am Mittwoch, 20. November, zu einem Vortrag von Prof. Dr. Martin Eberle, Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, ein.
- Autorenlesung: „Ein stiller Tag in einem langen Krieg“
- „Ein stiller Tag in einem langen Krieg. Johann Agricola, Pfarrer in Friemar (1596–1640)“ lautet der Titel der literarischen Lesung von Dr. Regina Erben (Jena), zu der die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Mittwoch, 20. November, um 18.15 Uhr, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Gastvortrag: "Profanität und Sakralität"
- „Profanität und Sakralität“ lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags, zu dem das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt alle Interessierten am Dienstag, 12. November, herzlich einlädt. Referent ist Prof. Dr. Winfried Gebhardt, Professor für Soziologie an der Universität Koblenz-Landau.
- Universität Erfurt startet ins erste "Deutschlandjahr"
- „Von den Botschaftszufluchten zur Deutschen Einheit. Bericht eines Zeitzeugen“ ist der Titel eines öffentlichen Vortrags von Botschafter a.D. Dr. Axel Hartmann, zu dem die Universität Erfurt am Donnerstag, 14. November, alle Interessierten herzlich einlädt. Beginn ist um 18 Uhr im Lehrgebäude 1, Hörsaal 4. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag bildet den Auftakt des ersten sogenannten Deutschlandjahres, ein neues Angebot der Universität Erfurt für Studierende aus aller Welt.
- Gastvortrag über "Kirchenbau und Säkularisierung"
- „Kirchenbau und Säkularisierung“ ist eine öffentliche Gastvorlesung von Prof. Dr. Albert Gerhards überschrieben, zu der das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am Dienstag, 5. November, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Rund 4,4 Millionen Euro für die Religionsforschung
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wird die am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt ansässige Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ nach Ablauf der ersten Förderperiode nun bis Ende September 2017 weiter fördern.
- Kierkegaard zum Vergnügen
- Den 200. Geburtstag des dänischen Schriftstellers, Philosophen und Theologen Søren Kierkegaard (1813–1855) feiert die Universität Erfurt mit einer Ausstellung, die vom 8. bis 22. November im Erdgeschoss der Universitätsbibliothek zu sehen ist. Den Auftakt bildet eine Lesung aus der Anthologie „Kierkegaard zum Vergnügen“ am Freitag, 8. November, um 21.30 Uhr im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“.
- „Labor der Geisteswissenschaften – 20 Jahre neue Universitätsbibliothek Erfurt“
- „Labor der Geisteswissenschaften – 20 Jahre neue Universitätsbibliothek Erfurt“ ist der Titel der Jubiläumsausstellung der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt / Gotha, die am Freitag, 8. November, im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“ auf dem Campus der Universität Erfurt eröffnet wird. Die Ausstellung skizziert die Entwicklung der noch jungen Bibliothek anhand einiger Stationen und vermittelt einen Eindruck davon, wie es gelang, in nur 20 Jahren einen Bibliotheksbestand von mehr als einer Million Bänden aufzubauen.
- „mein reklame-fegefeuer. Herbert Bayer und die deutsche Werbegrafik 1928–1938“
- Im Rahmen des Berliner Themenjahres 2013, das unter dem Motto „Zerstörte Vielfalt“ steht, beleuchtet das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in der Sonderausstellung „mein reklame-fegefeuer. Herbert Bayer und die deutsche Werbegrafik 1928–1938“ kritisch und umfassend das Schaffen des ehemaligen Bauhaus-Lehrers Herbert Bayer in der Zeit von 1928 bis 1938. Die Ausstellung ist vom 20. November bis 24. Februar 2014 im Bauhaus-Archiv Berlin zu sehen. Gastkurator ist Prof. Dr. Patrick Rössler von der Universität Erfurt.
- Einblicke in die Thüringischen Archive
- „Die Thüringischen Archive – Organisation, Rechtsgrundlagen und Benutzung“ ist der Titel eines Vortrages, zu dem das Historische Seminar anlässlich der Ringvorlesung „Sammeln – Forschen – Lehren. Von der historischen Sammlung zu einer Sammlungswissenschaft?“ am Mittwoch, 6. November im Lehrgebäude 2, Raum 131 einlädt. Beginn ist um 18.15 Uhr, Referent ist Lutz Schilling vom Thüringischen Staatsarchiv Gotha.
- Forschungsbibliothek bietet Sonderführung zum Reformationstag an
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt bietet in diesem Jahr zum ersten Mal eine Sonderführung zum Reformationstag am Donnerstag, 31. Oktober, an.
- Universität Erfurt lädt zu neuen „Bibliotheca Amploniana. Bildungsgeschichte(n)“ ein
- Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Bibliotheca Amploniana. Bildungsgeschichte(n)“ stellt am Dienstag, 29. Oktober, der Leiter der Bibliothèque Humaniste de Sélestat, Laurent Naasum, seine Bibliothek im Coelicum, Domstr. 10, vor. Das Thema der öffentlichen Vorlesung lautet: „Die Bibliothek der Lateinschule von Schlettstadt und ihr Beitrag zur Entwicklung des Humanismus im Elsass (1452–1530)“.
- 4. "Gothaer Kartenwochen" mit Besucherrekord zu Ende gegangen
- Seit 2010 machen die „Gothaer Kartenwochen“ die wissenschaftlich und kulturell interessierte Öffentlichkeit mit den Schätzen der 2003 vom Freistaat Thüringen mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder erworbenen und von der Forschungsbibliothek betreuten Sammlung Perthes bekannt. Mit einem erneuten Rekord von mehr als 4200 Besuchern ist jetzt die Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr zum 4. Mal stattfand und von Forschungsbibliothek und Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt veranstaltetet wird, zu Ende gegangen.
- Universität Erfurt geht mit mehr als 5700 Studierenden ins Wintersemester 2013/14
- Trotz der demografisch bedingt rückläufigen Zahl der Hochschulzugangsberechtigten in Thüringen hat die Universität Erfurt die Zahl ihrer Studierenden im Wintersemester 2013/14 mit mehr als 5.700 im Vergleich zum Vorjahr um rund 300 Studierende steigern können. Erfreulich: Die Zahl der Studienanfänger im 1. Hochschulsemester ist dabei mit rund 1200 um etwa zehn Prozent höher als 2012.
- Vorlesungsreihe: „Evangelisch Profil zeigen im religiösen Wandel unserer Zeit“
- „Evangelisch Profil zeigen im religiösen Wandel unserer Zeit“ – unter diesem Titel finden auf Einladung der Barbara-Schadeberg-Stiftung zur Förderung Evangelischer Schulen und des Martin-Luther-Instituts der Universität Erfurt am 29. und 30. Oktober im Erfurter Augustinerkloster die 6. Barbara-Schadeberg-Vorlesungen statt, die der wissenschaftlichen Grundlegung evangelischer Bildung dienen.
- Bilanz verbessert: Universität Erfurt zählt im Studienjahr 2012/13 insgesamt 1443 Absolventen
- Die Universität Erfurt verabschiedet am Samstag, 19. Oktober, feierlich ihre 918 Absolventen des Sommersemesters 2013.
- Forschungsbibliothek Gotha beteiligt sich an Museumsnacht
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt – eine der größten historischen Bibliotheken in Deutschland – beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Museumsnacht Gotha, die am 26. Oktober, stattfinden wird.
- DAAD-Preis für Houda Kouradine
- Houda Kouradine, Studentin im Master Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt, wird am morgigen Samstag im Rahmen der Graduierungsfeierlichkeiten im Audimax der Erfurter Hochschule mit dem DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende ausgezeichnet.
- Austausch zum lebenslangen Lernen
- Die Universität Erfurt und die Bauhaus-Universität Weimar laden Akteure der Weiterbildung im November zu einem Austausch über das Thema "Lebenslanges Lernen" nach Erfurt ein.
- Historisches Seminar der Uni Erfurt startet Ringvorlesung zur Sammlungsforschung
- Im Rahmen der Vorbereitungen auf den neuen Master-Studiengang Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte veranstaltet das Historische Seminar der Universität Erfurt im Wintersemester 2013/14 eine Ringvorlesung unter dem Titel „Sammeln – Forschen – Lehren. Von der historischen Sammlung zu einer Sammlungswissenschaft?“. Darin sollen verschiedene Positionen aktueller Sammlungsforschung erörtert und einzigartige Sammlungen präsentiert werden.
- Prof. Dr. Hartmut Rosa neuer Leiter des Max-Weber-Kollegs
- Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt hat einen neuen Leiter. Seit Beginn des Wintersemesters führt der Sozialphilosoph Prof. Dr. Hartmut Rosa, der von der Friedrich-Schiller-Universität kommt, die Geschicke des renommierten MWK.
- Ferdinand Gregorovius. Briefe nach Königsberg.
- Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert Dr. Dominik Fugger vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt sein Editionsprojekt „Ferdinand Gregorovius. Briefe nach Königsberg 1852–1891“.
- Kulturdirektor Tobias J. Knoblich hält Einführungsvortrag zum Erfurter Kolleg
- „Kunst(T)räume“ und „Lebens(T)räume“ sind die beiden Veranstaltungsreihen überschrieben, mit denen die Universität Erfurt und die Universitätsgesellschaft ins neue, inzwischen 16. Semester des Erfurter Kollegs starten. Los geht’s am 18. Oktober um 11 Uhr mit der Eröffnung im Festsaal des Erfurter Rathauses. Den Einführungsvortrag hält der Kulturdirektor der Stadt Erfurt, Tobias J. Knoblich, zum Thema „Kunst und Leben. Von Träumen und Gestaltungsansprüchen“.
- Vortrag von Dr. Sonja Brentjes im Rahmen der 4. „Gothaer Kartenwochen“
- „Syrien, Palästina oder das Heilige Land. Rhetorische und andere imaginative Entscheidungen zur Darstellung von physischer und kultureller Geografie in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Karten.“ lautet der Titel des Vortrags von Dr. Sonja Brentjes aus Berlin, zu dem das Forschungszentrum und die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Donnerstag, 10. Oktober, im Rahmen der 4. „Gothaer Kartenwochen“ alle Interessierten herzlich einladen.
- Förderpreis der DGGMNT für Nils Güttler
- Dr. des. Nils Güttler, seit September 2012 Mitarbeiter im Perthes-Projekt „Globalisierung und lokales Wissen“ am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt, ist einer von zwei Nachwuchswissenschaftlern, die die Deutsche Gesellschaft für die Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik e.V. (DGGMNT) jetzt in Jena mit ihrem Förderpreis ausgezeichnet hat. Die Gesellschaft würdigt damit seine Dissertation „Das Kosmoskop. Karten und ihre Benutzer in der Pflanzengeografie des 19. Jahrhunderts“.
- Fach- und Begegnungstag: „Wenn die Zeit zum reißenden Fluss wird...“
- „Wenn die Zeit zum reißenden Fluss wird...“ ist ein Begegnungstag für Eltern, medizintherapeutisches und pädagogisches Fachpersonal überschrieben, zu dem die Universität Erfurt am Samstag, 2. November, herzlich einlädt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Diagnoseeröffnung und Entscheidungszwänge bei infauster Prognose in der Schwangerschaft.
- Tagung: „Die Reformation und ihre Medien“
- „Die Reformation und ihre Medien. Mediale Strategien im Umkreis der Wettiner im 16. Jahrhundert“ ist eine Tagung überschrieben, zu der die Projektgruppe Reformationsgeschichte, eine Kooperation des Lehrstuhls für Kirchengeschichte der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt sowie der Stiftung Schloss Friedenstein, vom 30. September bis 2. Oktober einlädt.
- Neue Studie zeigt Zusammenhang zwischen Schulweg und schulischer Leistung
- Die Schülerzahlen sinken, insbesondere in ländlichen Regionen. Die bildungspolitische Reaktion darauf ist nicht selten die Einrichtung von Schulzentren mit großem Einzugsbereich. Für Schüler bedeutet dies allerdings häufig, dass die Schulwege erheblich länger ausfallen als dies bei Schulen mit kleinerem Einzugsbereich der Fall wäre. Ralf Rummer, Professor für Allgemeine Psychologie und Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt, und Petra Herzmann, Professorin für Empirische Schulforschung an der Uni Köln, haben dazu jetzt eine Studie vorgelegt, die Überraschendes zutage fördert.
- August Petermann und die Kartografie Palästinas
- In der Reihe „Perthes im Gespräch“ der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt stehen am Mittwoch, 25. September, die Palästinakarten des Gothaer Kartografen August Petermann im Mittelpunkt.
- In 80 Tagen um die Welt
- Im Rahmen der 4. „Gothaer Kartenwochen“ laden das Forschungszentrum und die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Dienstag, 17. September, zur nächsten Präsentation ein. Der Romanist Prof. Dr. Jörg Dünne von der Universität Erfurt stellt an diesem Abend das Buch und das Brettspiel Weltnetzwerke – Weltspiele: Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“ vor, die nach der berühmten Romanvorlage entstanden sind.
- Universität Erfurt ernennt Dr. Martin Eberle zum Honorarprofessor
- Auf Antrag der Philosophischen Fakultät hat die Universität Erfurt den Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein, Dr. Martin Eberle, in dieser Woche zum Honorarprofessor ernannt. Damit ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen unternommen worden.
- Kinder-Uni Erfurt startet in die 11. Runde
- Auch im elften Jahr ihres Bestehens hat die Kinder-Uni Erfurt nichts von ihrer Faszination für Schülerinnen und Schüler verloren. Am 7. Oktober geht sie in eine neue Runde, dann laden das HELIOS Klinikum Erfurt, die Fachhochschule und die Universität bis Dezember wieder Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren ein, wie die Großen im Hörsaal zu sitzen, ihren Wissensdurst zu stillen und die Dozenten mit Fragen zu löchern.
- Internationaler Workshop zur Kartografie des Heiligen Landes im 19. Jahrhundert
- Anlässlich der 4. „Gothaer Kartenwochen“ laden die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am Mittwoch, 11. September, zu einem internationalen Workshop in das Konferenzzimmer der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein ein. Der vom Leibniz-Institut für Länderkunde und dem Tel-Hai College in Israel in Kooperation mit der Sammlung Perthes veranstaltete Workshop wird mit ersten Ergebnissen des deutsch-israelischen Forschungsprojektes „Robinson, van de Velde, and German Holy Land Cartography in the Mid-19th Century“ bekanntmachen.
- „Kunst(T)räume“ und „Lebens(T)räume“
- „Kunst(T)räume“ und „Lebens(T)räume“ sind die beiden Veranstaltungsreihen überschrieben, mit denen die Universität Erfurt und die Universitätsgesellschaft ins neue, inzwischen 16. Semester des Erfurter Kollegs starten. Los geht’s am 18. Oktober um 11 Uhr mit der Eröffnung im Festsaal des Erfurter Rathauses.
- "Die Lieben des Kartografen": Vortrag im Rahmen der 4. "Gothaer Kartenwochen"
- „Die Lieben des Kartografen. Geografie und Kartografie als Medien der Selbstvergewisserung im globalen Zeitalter (1800–1914)“ ist der Titel eines Vortrages, zu dem die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt anlässlich der 4. „Gothaer Kartenwochen“ am Dienstag, 3. September, in den Spiegelsaal der Forschungsbibliothek einladen.
- Das spätmittelalterliche Antlitz Jerusalems
- „Visuelle Wahrnehmungen des Stadtbildes von Jerusalem im Spätmittelalter“ ist der Titel eines Vortrags, zu dem die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt anlässlich der 4. „Gothaer Kartenwochen“ am Dienstag, 27. August, in den Spiegelsaal der Forschungsbibliothek einladen. Referent ist Mordechay Lewy aus Bonn.
- Vortrag und Ausstellung zur Eröffnung der 4. "Gothaer Kartenwochen"
- „Das Heilige Land in Gotha“ ist der Titel der gemeinsamen Kabinettausstellung der Forschungsbibliothek und des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt, die anlässlich der vierten „Gothaer Kartenwochen“ in der Forschungsbibliothek Gotha gezeigt wird. Die Ausstellung wird am Montag, 26. August, um 18.15 Uhr mit dem Vortrag von Prof. Dr. Haim Goren „Berlin versus Gotha, Kiepert versus Petermann. Zur Geschichte der deutschen Palästinakartografie im 19. Jahrhundert“ eröffnet.
- Seminar zur Erforschung des Untergrunds in der Frühen Neuzeit
- Um die Erforschung des „Untergrunds“ der Frühen Neuzeit, um Freidenker, Heterodoxe und Spione geht es im diesjährigen Sommerseminar, zu dem die Internationale Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (ISECS) sowie das Forschungszentrum Gotha der Uni Erfurt vom 26. bis 30. August einladen. Ziel des Seminars ist es, verschiedene clandestine Milieus in Europa in ihrer Vielfalt, ihren Überschneidungen und wechselseitigen Kontakten aus verschiedenen Blickwinkeln heraus zu untersuchen.
- Zum Studienbeginn in die eigenen vier Wände: Wohnungsbörse im WIESEL
- Für die einen sind gerade Sommerferien, bei anderen beginnt jetzt die große Suche nach einer passenden Bleibe für die Zeit des Studiums. All diejenigen, die in Erfurt eine Wohnung suchen, unterstützt der Hochschulladen „WIESEL | Alles rund ums Studium“ auch in diesem Jahr wieder bei der Suche nach einem neuen Zuhause. Und zwar mit einer Wohnungsbörse am Samstag, 7. September.
- Internationale Tagung: "Der Jenaer Theologe Johann Gerhard im Kontext seiner Zeit"
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und das Historische Seminar der Goethe Universität Frankfurt am Main laden alle Interessierten zur internationalen Tagung „Konfession, Politik und Gelehrsamkeit: Der Jenaer Theologe Johann Gerhard (1582–1637) im Kontext seiner Zeit“ ein, die vom 5. bis 7. September im Konferenzzimmer auf Schloss Friedenstein in Gotha stattfindet.
- 4. Gothaer Kartenwochen: "Das Heilige Land in Gotha"
- Die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt laden vom 26. August bis zum 13. Oktober zu den 4. „Gothaer Kartenwochen“ ein. Im Mittelpunkt stehen dabei eine Ausstellung unter dem Titel „Das Heilige Land in Gotha“ sowie Vorträge, ein Workshop und eine Buchpräsentation.
- Neue Perspektiven auf den Islam und die westliche Welt
- Sie kommen aus Pakistan und dem Iran, aus Bangladesch, Indien und Ägypten, aus Bosnien-Herzegowina, Marokko und Indonesien, aus der Türkei und aus Äthiopien nach Erfurt – um Land und Leute kennenzulernen, das gegenseitige Verständnis zu fördern, aber auch um mit ihren deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen über gegenseitige Vorurteile und ein tolerantes Miteinander zu diskutieren. 15 Musliminnen und Muslime aus aller Welt sind vom 13. bis 29. August wieder zu Gast auf dem Campus der Universität Erfurt – zur International Summer School „Muslims in the West“.
- Sommerkurs lockt junge Leute aus aller Welt auf den Campus
- 39 junge Leute aus aller Welt, darunter zehn Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, sind seit heute zu Gast an der Universität Erfurt. Sie alle sind Teilnehmer des inzwischen 79. Internationalen Sommerkurses für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde, der bis zum 28. August dauern wird.
- Präsidentenwahl: Prof. Dr. Hans Vorländer soll Nachfolge von Prof. Dr. Kai Brodersen antreten
- Der Hochschulrat der Universität Erfurt hat Prof. Dr. Hans Vorländer zum neuen Präsidenten der Universität gewählt. Vorländer war vorab von einer Findungskommission vorgeschlagen worden, in der sowohl Mitglieder des Senates als auch des Hochschulrates der Universität vertreten waren. Der Senat hatte anschließend diesem Vorschlag zugestimmt.
- Universität Erfurt vergibt wieder Herzog-Ernst-Stipendien
- Dank der großzügigen Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung kann die Universität Erfurt für das kommende Jahr zum inzwischen elften Mal Herzog-Ernst-Stipendien an Doktoranden und Post-Docs vergeben, die im Rahmen ihrer Forschungen mit den Beständen der Forschungsbibliothek Gotha der Uni Erfurt arbeiten.
- Summer School „Political Communication“ an der Universität Erfurt
- An der Universität Erfurt startet am kommenden Mittwoch, 7. August, die Summer School „Political Communication“, an der bis zum 18. August 25 Studierende aus Pakistan und Erfurt teilnehmen werden. Ziel ist es, den interkulturellen, fachlichen und persönlichen Austausch zwischen deutschen und muslimischen Universitäten zu fördern.
- "Eine der vornehmsten Sammlungen der Welt..."
- Mit einem Festakt feiert die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am 9. August 2013 im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein den 300. Jahrestag der Eröffnung des „Historischen Münzkabinetts in der Herzoglichen Bibliothek Gotha“.
- Universität Erfurt verabschiedet Prof. Dr. Josef Pilvousek in den Ruhestand
- Der katholische Theologe und Kirchenhistoriker Prof. Dr. Josef Pilvousek beendet mit diesem Semester seine Tätigkeit an der Universität Erfurt. „Ein wissenschaftlich renommierter wie persönlich beliebter Kollege geht in den Ruhestand“, kommentiert der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Michael Gabel, den Abschied. Über Jahrzehnte habe Pilvousek, dessen Fachgebiet die Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit ist, die Fakultät mitgeprägt.
- Commitment Award für ausgezeichnete studentische Initiativen
- Mit dem Commitment Award hat die Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt heute herausragende Projekte ihrer Studierenden ausgezeichnet, die soziale Gerechtigkeit, Engagement und Nachhaltigkeit fördern. Insgesamt sieben studentische Initiativen hatten sich in diesem Jahr beworben.
- Vortrag von Prof. Dr. Jan Assmann in der Forschungsbibliothek Gotha
- Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha lädt am Montag, 22. Juli, um 18.15 Uhr alle Interessierten zu einem öffentlichen Abendvortrag im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein ein. Prof. Dr. Jan Assmann, Ägyptologe und Religionswissenschaftler, referiert über das Thema „Monotheismus und Intoleranz“.
- Illustrationen mit psychologischem Nebeneffekt
- Was macht ein illustriertes Buch eigentlich aus? Das war eine Frage, unter der sich Studierende im Studium Fundamentale an der Universität Erfurt im vergangenen Sommersemester der ganzen Bandbreite illustrierter Bücher in Europa und auch in Japan genähert haben. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist nun bis zum 26. August in einer Ausstellung im Campus-Café Hilgenfeld zu sehen.
- Positive Zwischenbilanz für "Gotha macht Schule"
- Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha zieht eine positive Zwischenbilanz der gemeinsam mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha durchgeführten Ausstellung „Gotha macht Schule. Bildung von Luther bis Francke“.
- Uni Erfurt auch in Professorinnenprogramm II erfolgreich
- Die Universität Erfurt gehört nach einer aktuellen Pressemitteilung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz in Bonn zu den 96 deutschen Hochschulen, die im Rahmen des Professorinnenprogramms Teil II mit insgesamt ca. 150 Mio. Euro gefördert werden können. Die Hochschulen hatten dazu erfolgreich ihr Gleichstellungskonzept eingereicht.
- Commitment Award für studentische Initiativen
- Die Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt vergibt in diesem Jahr erneut den Commitment Award für herausragende studentische Initiativen, die einen Beitrag zu Engagement und gesellschaftlichen Reformen, nicht nur hier in Erfurt, sondern weltweit, leisten. Feierlich verliehen wird der Preis am Samstag, 20. Juli, im Kaisersaal.
- DFG fördert Forschungsprojekt von Prof. Dr. Tilmann Betsch
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat Prof. Dr. Tilmann Betsch vom Lehrstuhl für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Universität Erfurt eine Sachbeihilfe für drei Jahre in Höhe von rund 181.000 Euro bewilligt. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage wie Kinder Entscheidungen unter Risiko treffen und wie sich die Entscheidungskompetenz vom Kindergartenalter bis zum mittleren Schulalter entwickelt.
- 12. Projektforum präsentiert herausragende studentische Arbeiten
- Zum inzwischen 12. Projektforum hatten heute die Absolventen des Studiengangs Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt eingeladen. Im Collegium Maius präsentieren sie ihre Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen. Im Rahmen des Projektforums wurde auch wieder ein mit 500 Euro dotierter Förderpreis für herausragende BA-Abschlussarbeiten verliehen.
- Prof. Dr. Walter Lesch hält Gastvortrag am Theologischen Forschungskolleg
- Zu seiner letzten Gastvorlesung im Sommersemester 2013 lädt das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am Mittwoch, 17. Juli, alle Interessierten herzlich ein. Prof. Dr. Walter Lesch, Professor für Ethik an der Université catholique de Louvain, Belgien, referiert über das Thema „Übersetzung als Paradigma der Ethik. Erkundungen in pluralistischen Kontexten“.
- Ringvorlesung verabschiedet sich mit Podiumsdiskussion
- Mit rund 1300 Besuchern war die gemeinsam von FH und Universität Erfurt veranstaltete Ringvorlesung auch im Sommersemester wieder ein großer Erfolg. Bis zum Wintersemester verabschiedet sich die Vortragsreihe nun am kommenden Dienstag, 16. Juli, mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Migrantische Lebenswelten in Thüringen“.
- Fritz Thyssen Stiftung verlängert Engagement bei Herzog-Ernst-Stipendien bis 2015
- Dank der großzügigen Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung kann das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt auch künftig Herzog-Ernst-Stipendien an Doktoranden und bereits promovierte Wissenschaftler vergeben. Die Stiftung hat jetzt die Zusage für eine weitere Förderung bis 2015 gegeben.
- Theatergruppe der Katholisch-Theologischen Fakultät spielt "Die Kommode"
- Die Theatergruppe der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt lädt zum Ende des Semesters zu einer Aufführung des Stücks „Die Kommode“ ein. Es handelt sich um eine bizarre Verwechslungsgeschichte, die einige Unterhaltung verspricht.
- Dr. Markus Paulus erhält George Butterworth Award
- Die Europäische Gesellschaft für Entwicklungspsychologie zeichnet in diesem Jahr Dr. Markus Paulus von der Universität Erfurt mit dem George Butterworth Award aus.
- In Sachen Nutzung top
- Die Universitätsbibliothek Erfurt hat sich 2013 erstmals am bundesweiten Bibliotheksindex BIX beteiligt.
- Fest der Erfurter Kommunikationswissenschaft - Studierende präsentieren sich und ihre Abschlussarbeiten
- Die Universität Erfurt lädt vom 12. bis 14. Juli zu einem einmaligen Austausch von Studierenden der Kommunikationswissenschaft aus Bachelor- und Master-Studienrichtungen sowie der Dozenten und aller Ehemaligen ein. Den Auftakt des festlichen Wochenendes bildet das nunmehr 12. Projektforum, im Rahmen dessen der aktuelle Bachelor-Jahrgang am Freitag, 12. Juli, ab 13.30 Uhr im Collegium Maius seine Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Interessierten präsentiert.
- Ringvorlesung: „Wie zentral ist Migration für die Stadtentwicklung?“
- „Wie zentral ist Migration für die Stadtentwicklung? Von urbaner Marginalität zur marginalen Urbanität“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 9. Juli, im Collegium maius, Michaelisstraße 39, stattfindet. Referentin ist Prof. Dr. Felicitas Hillmann von der Freien Universität Berlin.
- Gemeinsam im Sinne der nachhaltigen Entwicklung: Studierende präsentieren ihre Projekte
- Die Studierenden des Studium Fundamentale „Nachhaltigkeit“ der Universität Erfurt laden am Donnerstag, 11. Juli, zu ihrer Projektmesse ins Atrium der Stadtwerke Erfurt ein. Hier präsentieren sie die Projekte des vergangenen Semesters, die sich alle rund um das Thema Nachhaltigkeit drehen. Gleichzeitig findet an diesem Abend eine Konferenz des Innovationsnetzwerkes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt, zu der alle Interessierten ebenfalls eingeladen sind.
- Internationale Tagung zu den Toleranzdebatten in der Frühen Neuzeit
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und das Institut für Philosophie der Universität Marburg laden vom 22. bis 24. Juli in Anlehnung an das Themenjahr „Reformation und Toleranz“ zu einer internationalen Tagung „Duldung religiöser Vielfalt – Sorge um die wahre Religion. Toleranzdebatten in der Frühen Neuzeit“ in den Spiegelsaal der Bibliothek auf Schloss Friedenstein ein.
- FH und Universität Erfurt kooperieren
- Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt hat für ihre Lehre im Studienfach Schulgarten einen Kooperationsvertrag mit der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst der Fachhochschule Erfurt geschlossen.
- Workshop: Meister Eckhart als Begründer der Rheinischen Mystik?
- „1313–2013: Der Thüringer Meister Eckhart als Begründer der Rheinischen Mystik?“ ist der Titel eines Workshops im Rahmen der „Eckhart Tage Erfurt 2013“, zu dem die Meister Eckhart Gesellschaft (MEG), die Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ und der Arbeitskreis „Religiöse Frauenforschung“ am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt sowie die Èquipe de Recherches sur les Mystics Rhénans (Université de Metz) am 4. und 5. Juli ins Erfurter Predigerkloster einladen.
- Religiöse Pluralität: Strategien für ein friedliches Miteinander
- Darum, wie ein friedliches Zusammenleben von Religionen und Weltanschauungen gelingen kann, geht es in einem öffentlichen Vortrag des Schweizer Historikers Urs Altermatt, zu der das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am Dienstag, 2. Juli, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Ringvorlesung: „Interkulturelle Öffnung“
- „Interkulturelle Öffnung als neue Politik der Differenz: Perspektiven und Paradoxien eines vielbeachteten Konzeptes.“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 2. Juli, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referentin ist Gülsen Sevdiren von der Ruhr-Uni Bochum.
- Uni Erfurt startet mit einem neuen bi-nationalen Master ins Wintersemester
- Mit einem neuen Studienangebot wird die Universität Erfurt ins Wintersemester 2013/14 starten: Das bi-nationale Master-Programm „Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive“ bietet den Studierenden ein interdisziplinäres und interkulturelles Studienprogramm zur Geschichte und Gegenwart des Vorderen Orients.
- Ringvorlesung: „Rechtliche Anerkennung des Anderen oder institutionalisierte Ausgrenzung des Fremden?“
- „Rechtliche Anerkennung des Anderen oder institutionalisierte Ausgrenzung des Fremden? Der double-talk des Zuwanderungsrechts“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 25. Juni, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referent ist Prof. Dr. Wolfgang Behlert von der Fachhochschule Jena.
- Zum 250. Jubiläum des „Gothaischen Hofkalenders“
- In der Reihe „Perthes im Gespräch“ der Forschungsbibliothek Gotha der Uni Erfurt steht am Mittwoch, 26. Juni, das 250. Jubiläum des „Gothaischen Hofkalenders“ im Mittelpunkt.
- Ein antiker „Reiseführer für Sitzenbleiber”?
- Gaius Iulius Solinus ist Autor eines spätantiken Werks, das unter dem Titel „Collectanea rerum mirabilium“ („Sammlung wundersamer Dinge“) bekannt ist. Der Erfolg dieses Werkes in Spätantike, Mittelalter und früher Neuzeit war enorm: Es galt anderthalb Jahrtausende lang als wichtigste lateinische Geografie überhaupt. Vor einem Jahrhundert fiel es in der Wissenschaft in Ungnade; man kritisierte die Fehler eines „schwachköpfigen Kompilators”, charakterisierte das Werk als „Reiseführer für Sitzenbleiber” – und ignorierte es. Dies will eine Tagung, die vom 21. bis 23. Juni an der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt stattfindet, nun ändern.
- Josef-Leinweber-Preis für Torsten Müller
- Der Theologe Torsten Müller wird in diesem Jahr mit dem Josef-Leinweber-Preis für wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Geschichte und Geistesgeschichte der Abtei und des Bistums Fulda ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Untersuchung „Neue Heimat Eichsfeld? Flüchtlinge und Vertriebene in der katholischen Ankunftsgesellschaft“. Müller ist Mitarbeiter der Forschungsstelle für kirchliche Zeitgeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.
- Winkel-Stiftung fördert Projekte am Max-Weber-Kolleg
- Die Winkel-Stiftung, die wissenschaftliche Arbeiten, Tagungen und Publikationen auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialgeschichte fördert, unterstützt mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 20.000 Euro zwei Projekte, die im Rahmen der E_Humanities-Aktivitäten am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt durch Kooperationspartner in Trier bearbeitet werden.
- Vortrag: Vom Versagen der Wissenschaft, Politik, Medien
- Die Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt lädt alle Interessierten am Dienstag, 18. Juni, zu einem öffentlichen Gastvortrag von Professor Dr. Michael Wolffsohn ein. Sein Titel lautet: „Vom Versagen der Wissenschaft, Politik und Medien: Nahost“.
- Ringvorlesung: „Selbstorganisation und Partizipation von Migrant_innen“
- „Zur Selbstorganisation und Partizipation von Migrant_innen“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 18. Juni, im Sitzungssaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referentin ist Prof. Dr. Iman Attia von der Alice Salomon Hochschule Berlin.
- Bessel-Preisträger erneut als Fellow am Max-Weber-Kolleg
- Prof. Dr. Clifford Ando, seit Juni im Rahmen der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, ist mit dem Friedrich-Wilhelm-Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt Stiftung ausgezeichnet worden.
- "Küchenpolitik" im höfischen Kontext
- „Küchenpolitik. Eine Annäherung an subalterne Wissenszirkulation in höfischen Kontexten des 17. und 18. Jahrhunderts“ lautet der Titel eines Vortrags von Dr. Sebastian Kühn, zu dem das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt alle Interessierten am Mittwoch, 12. Juni, in den Seminarraum des „Pagenhauses“ auf Schloss Friedenstein einlädt.
- Ringvorlesung: "Von der Unmöglichkeit anzukommen"
- „Von der Unmöglichkeit anzukommen. Kunsttherapie mit Asylsuchenden“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 11. Juni, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referent ist Prof. Dr. Christian Widdascheck von der Alice Salomon Hochschule Berlin.
- Ausstellung: "Illustrierte Magazine der 20er-Jahre"
- Die Universitätsbibliothek Erfurt zeigt noch bis zum 4. Juli eine Ausstellung zum Thema „Illustrierte Magazine der 20er-Jahre“. Die Ausstellung entstand aus einer Kooperation der Kommunikationswissenschaft der Uni Erfurt mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.
- Weltweit erster Webble-Gipfel in Erfurt
- Die Möglichkeiten der sogenannten „Webble Technologie“ auszuloten, ist Ziel des weltweit ersten Webble-Gipfels, der vom 3. bis 5. Juni 2013 in Erfurt stattfinden soll. Bei dieser Technologie handelt es sich um ein Multimediasystem, das in der Lage ist, digitale Inhalte verschiedenster Genese und Struktur zusammenzubringen und für den Nutzer völlig frei manipulierbar zu machen.
- Vortrag zur Zukunft der Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Im Rahmen einer Veranstaltung des Studium Fundamentale „Nachhaltigkeit“ der Universität Erfurt spricht am Donnerstag, 30. Mai, um 18 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal Professor Dr. Gerhard de Haan zum Thema „Vom Projekt zur Struktur – Die Zukunft der Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
- Kurdische Organisationen und Integration
- Die Mustafa Barzani Arbeitsstelle für Kurdische Studien an der Universität Erfurt lädt am Samstag, 1. Juni, zu einem Workshop unter dem Titel „Beitrag der kurdischen zivilgesellschaftlichen und politischen Organisationen im integrativen Kontext“ in die Kleine Synagoge Erfurt ein.
- Ringvorlesung: „Zur Problematik des Integrationsparadigmas“
- „Zur Problematik des Integrationsparadigmas: eine genealogisch-ethnografische Rekonstruktion“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 4. Juni, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referentin ist Prof. Dr. Sabine Hess von der Universität Göttingen.
- Internationale Tagung: "Wurzeln der Technikphilosophie"
- „Wurzeln der Technikphilosophie. Max Schelers Technik- und Zivilisationskritik in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten.“ ist der Titel einer internationalen Tagung, zu der der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft der Universität Erfurt in Kooperation mit der Max-Scheler-Gesellschaft vom 23. bis 25. Mai ins Coelicum, Domstraße 10, einlädt.
- Ringvorlesung: Stimmen des Aufbruchs in Europa
- „Deutsche, britische und niederländische Stimmen des Aufbruchs in Europa: ‚Neu‘-BürgerInnen jenseits nationaler Begrenzungen“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 28. Mai, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referentin ist Dr. Ulrike M. Vieten vom Centre of Interdisciplinary Soical Science (ICOSS) an der Universität Sheffield.
- Gastvortrag im Forschungszentrum: Adel und Abstammung
- „Genealogie als höfisch-gelehrte Wissensform. Dresden und Turin im 16. und 17. Jahrhundert“ lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Stefan Brakensiek, zu dem das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am Montag, 27. Mai, einlädt.
- Hochschule findet Stadt!
- Die Fachhochschule und die Universität Erfurt in der Stadt zu präsentieren – das ist auch in diesem Jahr die Idee des Hochschulstraßenfestes, das am Samstag, 25. Mai, in der Erfurter Altstadt startet. Dabei werden nicht nur die Fachschaften ihre jeweiligen Studiengänge vorstellen, es wird auch ein buntes Rahmenprogramm geboten.
- Tagung zur Theologie Joseph Ratzingers
- Eines der Themenfelder der Dogmatik ist die Eschatologie, die Lehre von den „Letzten Dingen“. Damit hat sich auch der Theologe Joseph Ratzinger immer wieder beschäftigt. Bei einer Tagung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt wird vom 31. Mai bis 1. Juni der Band 10 der gesammelten Schriften Ratzingers der Öffentlichkeit vorgestellt. Er ist diesen Themen gewidmet.
- Im „global classroom“ durch die Geschichte
- Zwei Jahre lang haben Forscherinnen und Forscher der Universität Erfurt und des Bryn Mawr Colleges in Philadelphia an dem Projekt „Traces of Mind Control from Cold War America“ gearbeitet. Darin haben sie verschiedene Bereiche der US-Gesellschaft zur Zeit des Kalten Krieges auf „Spuren“ von Gehirnwäsche und Gedankenkontrolle untersucht. Ihre Forschungsergebnisse stellen sie nun im Internet als virtuelles Museum der Öffentlichkeit zur Verfügung.
- Ringvorlesung: "Das Recht auf Asyl"
- „Das Recht auf Asyl“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 21. Mai, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referent ist Prof. Dr. Dietmar Herz.
- Kabinettausstellung: „Irreal – irre real. Auf der Suche nach der Realität“
- Seit 2004 betreut die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt als Einsatzstelle junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur (FSJ Kultur). Neben der Mitarbeit in den einzelnen Arbeitsfeldern haben die Freiwilligen die Möglichkeit, in einem selbst gewählten Projekt eigene Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Als Ergebnis eines solchen Projekts wird vom 22. Mai bis 2. August eine Kabinettausstellung mit dem Titel „Irreal – irre real. Auf der Suche nach der Realität“ gezeigt.
- Universität Erfurt begrüßt neue Gastwissenschaftler am Max-Weber-Kolleg
- Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt freut sich, auch im Sommersemester 2013 wieder mehrere Wissenschaftler am Kolleg begrüßen zu können, die sich interdisziplinären Forschungsvorhaben widmen und unter anderem in der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ mitwirken werden.
- Öffentlicher Vortrag: „Prekarisierung der Arbeitswelt“
- „Prekarisierung der Arbeitswelt – Analyse und Strategien“ ist der Titel eines öffentlichen Vortrags von Dr. Regina Görner, Vorstand IG Metall, Frankfurt a.M., zu dem das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt am Dienstag, 14. Mai, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Ringvorlesung: "Freiwillige" Rückkehr als dauerhafte Lösung für Flüchtlinge?
- „‘Freiwillige‘ Rückkehr als dauerhafte Lösung für Flüchtlinge? Rückkehrprogramme in den Irak und nach Afghanistan“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 14. Mai, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referentin ist Evelien Willems vom Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement (IBS) Erfurt.
- Griffelkunst in der Universitätsbibliothek
- Thomas Kilpper, Künstler mit Wohnsitz in Berlin, hat 2009 den gesamten Linolfußboden der ehemaligen Kantine des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR mit einem Mosaik aus Bildern versehen. Auf 800 Quadratmeter verteilten sich die fotografischen Vorlagen, die alle einen Bezug zur staatlichen Überwachung herstellten. Sechs verschiedene Motive des Projektes „State of Control“ stellt die Frühjahrswahl der Griffelkunst-Vereinigung ab dem 7. Mai in der Universitätsbibliothek Erfurt vor.
- Tagung: „Pragmatismus und/oder Theorie sozialer Praktiken?“
- „Pragmatismus und/oder Theorie sozialer Praktiken? – Potenziale einer Theoriedifferenz“ ist der Titel einer Tagung, die am 24./25. Mai am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt stattfindet. Gegenstand ist ein zentrales Problem der neueren soziologischen Theoriedebatte: Soziologische Erklärungen brauchen eine Sozialtheorie, die nicht nur den rationalen Akteur kennt, der – in souveräner Distanz zur Situation – kalkulierend seine Zwecke verfolgt.
- Kreuzganggespräche: „Zwischen Feier und Fete“
- „Zwischen Feier und Fete. Die Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils“ lautet der Titel der diesjährigen Kreuzganggespräche, zu denen das Katholische Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt im Mai wieder alle Interessierten herzlich einladen.
- Ungewöhnliche Veröffentlichung zu Jules Vernes Roman „In 80 Tagen um die Welt“
- Eine Wette auf das Kursbuch – so könnte man Jules Vernes Roman „In 80 Tagen um die Welt“ auf den Punkt bringen. 140 Jahre nach Phileas Fogg begibt sich unter dem Namen „Passepartout“ eine Gruppe von Wissenschaftlern auf eine neue Reise um die Welt in 80 Stationen, die nicht nur als erhellender materialreicher Kommentar zu Vernes Roman, sondern in einer bislang einmaligen Kombination von Buch und Brettspiel stattfindet.
- Ringvorlesung: „Wie Demokratien Ausnahmeräume schaffen“
- „Wie Demokratien Ausnahmeräume schaffen. Über die Grenzen rechtlich integrierter Gemeinschaften“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 7. Mai, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referentin ist Dr. Julia Schulze Wessel von der Technischen Universität Dresden.
- Uni Erfurt übergibt beim Hochschulinfotag 28 Deutschlandstipendien
- Aus ganz Deutschland kamen sie nach Erfurt, um sich schlau zu machen. Über die Studienmöglichkeiten in der Thüringer Landeshauptstadt. Wie ticken die Hochschulen? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Antworten aus erster Hand lieferte dazu heute der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierte Hochschulinformationstag, der unter dem Motto „Gut zu wissen…“ auf dem Uni- und dem FH-Campus stattfand. Im Rahmen des Hochschulinfotages hat die Universität heute zudem 28 Deutschlandstipendien überreicht.
- Ringvorlesung: „Europäische und deutsche Flüchtlingspolitik“
- „Europäische und deutsche Flüchtlingspolitik im Blickfeld der UN-Flüchtlingskonvention“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 30. April, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referent ist Lorenz Krämer, Mitarbeiter im EU-Parlament bei Cornelia Ernst (Die Linke).
- Aktion „Studienplätzchen“
- Mit einer Straßenaktion haben Fachhochschule und Universität Erfurt heute in der Innenstadt die Blicke der Passanten auf sich gezogen: Auf dem Anger stellten die beiden Hochschulen Hocker auf, um auf freie „Studien-Plätze“ in Erfurt aufmerksam zu machen. Als „süße Erinnerung“ verteilten die Mitarbeiter zudem „Studienplätzchen“, mit denen sie gleichzeitig für den am Samstag, 27. April, stattfindenden Hochschulinfotag (HIT) warben, den die beiden Hochschulen auch in diesem Jahr wieder gemeinsam organisieren.
- Vortrag: „Entscheidung durch das Los. Vom Umgang mit Kontingenz in der Frühen Neuzeit“
- „Entscheidung durch das Los. Vom Umgang mit Kontingenz in der Frühen Neuzeit“ lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, zu dem das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am Montag, 29. April, in den Konferenzraum der Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein einlädt.
- „Gotha macht Schule. Bildung von Luther bis Francke“
- Das Reformationsjubiläum 2017 und der 350. Geburtstag von August Hermann Francke in diesem Jahr bilden den Rahmen für die Ausstellung „Gotha macht Schule. Bildung von Luther bis Francke“, die die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und die Stiftung Schloss Friedenstein vom 28. April bis zum 4. August 2013 auf Schloss Friedenstein zeigen.
- Schnuppertage an der Uni Erfurt: "Studium hautnah erleben"
- Auch in diesem Jahr bietet die Universität Erfurt im Anschluss an ihren am Samstag, 27. April, stattfindenden Hochschulinfotag für all diejenigen, die sich noch intensiver mit einem Studium an der Erfurter Hochschule beschäftigen möchten, die sogenannten „Schnuppertage“ an. Dabei können Studieninteressierte das Studium „hautnah“ erleben und ausgehend von ihren persönlichen Interessen Lehrveranstaltungen besuchen und Campusluft schnuppern.
- Investition in die Zukunft des Standorts Thüringen
- Die Universität Erfurt übergibt im Rahmen ihres Hochschulinformationstages am Samstag, 27. April, insgesamt 28 sogenannte Deutschlandstipendien an ihre Studierenden.
- Absolventenbilanz im Vergleich zum Vorjahr stabil
- Die Universität Erfurt verabschiedet am Samstag, 20. April, feierlich 449 Absolventen des vergangenen Wintersemesters. Beginn ist um 10 Uhr im Audimax.
- Ringvorlesung: „Flucht und Migration – Hintergründe und Aspekte einer ökonomisierten Wanderungsbewegung“
- „Flucht und Migration – Hintergründe und Aspekte einer ökonomisierten Wanderungsbewegung“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung in der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung, die am Dienstag, 23. April, im Festsaal des Erfurter Rathauses stattfindet. Referent ist Koray Yilmaz-Guenay von der Rosa Luxemburg Stiftung, Berlin.
- Gastvorlesung: „Zwischen Prophetie und Schweigen“
- „Zwischen Prophetie und Schweigen – zum Geltungsanspruch ‚religiöser‘ Argumente im Raum politischer Öffentlichkeit“ ist der Titel einer öffentlichen Gastvorlesung von Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl am Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt, zu der alle Interessierten am Mittwoch, 24. April, eingeladen sind.
- Drittmittelerfolge stärken Profil des Forschungszentrums Gotha
- Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt freut sich über zwei erfolgreiche Drittmitteleinwerbungen. Beide stärken das Profil des Forschungszentrums in Bezug auf eine Wissenschaftsgeschichte der Geisteswissenschaften in der Frühen Neuzeit und knüpfen dabei an bisher bestehende Schwerpunkte an.
- Fachtagung zur Alphabetisierung in Berufsbildung und beruflichem Kontext
- Rund 7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Sie gelten als funktionale Analphabeten. Sie haben zwar im Laufe ihrer Schullaufbahn lesen und schreiben gelernt, können dieses Wissen aber aus unterschiedlichen Gründen nur begrenzt oder gar nicht anwenden. Vor diesem Hintergrund wird sich die Fachtagung „Alpha-Quali“, zu der die Universität Erfurt am Dienstag, 23. April, zusammen mit ihren Projektpartnern ins Augustinerkloster Erfurt einlädt, mit dem Thema Alphabetisierung in Berufsbildung und beruflichem Kontext beschäftigen.
- Ringvorlesung: „Migration. Integration. Inklusion. – Chancen, Herausforderungen, Perspektiven“
- „Migration. Integration. Inklusion. – Chancen, Herausforderungen, Perspektiven“ ist der Titel der nächsten Ringvorlesung, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2013 erneut gemeinsam organisieren. Darin widmen sich Experten dem Thema wieder aus ganz unterschiedlichen Blickrichtungen. Beginn ist am Donnerstag, 18. April, um 18 Uhr. Aiman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, spricht dann im Collegium Maius über „Integration, Inklusion und Partizipation“.
- FH und Universität Erfurt laden zum Hochschulinfotag ein
- Wie finde ich ein Studium, das zu mir passt? Wie läuft das mit der Bewerbung? Wie funktioniert das Studium und vor allem: Was kann ich hinterher werden? Studieninteressierte haben eine Menge Fragen. Antworten wollen die Fachhochschule und die Universität Erfurt am Samstag, 27. April, liefern. Unter dem Motto „Gut zu wissen…“ laden sie alle Studieninteressierten an diesem Tag zu ihrem gemeinsam organisierten Hochschulinfotag (HIT) in die thüringische Landeshauptstadt ein.
- Lesung anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennung
- Aus Anlass des 80. Jahrestages der Bücherverbrennung lädt die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt alle Interessierten am Mittwoch, 17. April, zu einer Lesung ein. Beginn ist um 18.15 Uhr im Konferenzzimmer der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein, der Eintritt ist frei.
- Perthes im Gespräch: „Zwischen dem Hochland Äthiopiens und den Eiswüsten Spitzbergens“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am kommenden Mittwoch, 20. März, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Sie steht diesmal unter dem Titel „Zwischen dem Hochland Äthiopiens und den Eiswüsten Spitzbergens – Der Nachlass Theodor von Heuglins in der Sammlung Perthes Gotha“.
- Stiftung „Leben pur“ zeichnet Forschungsprojekt zum Thema Anenzephalie an der Uni Erfurt aus
- Die Stiftung Leben pur hat heute in München das an der Universität Erfurt angesiedelte Forschungsprojekt „Kinder mit Anenzephalie und ihre Familien“ mit dem diesjährigen Förderpreis ausgezeichnet. Die Verleihung des mit 3000 Euro dotierten Preises fand im Rahmen der interdisziplinären Tagung Leben pur 2013 zum Thema „Leben bis zuletzt. Sterben, Tod und Trauer bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen“ statt.
- Intensivsprachkurs für Studierende aus Fernost
- Erneut sind derzeit 19 japanische Studierende der Juristischen Fakultät der Keio-Universität in Tokio zu Gast an der Universität Erfurt, um an einem Deutsch-Intensivsprachkurs teilzunehmen. Drei Wochen lang verbessern sie in kleinen Sprachgruppen ihre Deutsch-Kenntnisse und lernen dabei gleichzeitig Land und Leute kennen. Der Kurs feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, denn er findet bereits zum 10. Mal statt.
- Internationale Tagung: Gemischt-religiöse Fürstenhöfe der Frühen Neuzeit
- Mit Religion am Fürstenhof der Frühen Neuzeit beschäftigt sich die internationale Tagung „Mixed Courts: Dynasty, Politics, and Religion in the Early Modern World“ am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Institut London, die vom 14. bis 16. März in Gotha stattfindet.
- Gastvortrag: „Narzissmus der kleinen Differenzen“
- „Narzissmus der kleinen Differenzen. Warum Sozinianer aus Polen vertrieben wurden“ lautet der Titel eines Vortrag von Dr. Maciej Ptaszyński, zu dem das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am Montag, 11. März, in den Seminarraum im Pagenhaus auf Schloss Friedenstein einlädt.
- Lebenswendefeier als Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden
- Seit 15 Jahren wird Jahr für Jahr im Erfurter Dom die „Lebenswendefeier“ begangen. Sie ist ein Angebot für Jugendliche, die keiner Religionsgemeinschaft angehören, den Schritt vom Kind zum Erwachsenwerden in einer eigenen Feier zu vollziehen. Mittlerweile findet in vielen katholischen Bistümern Mittel- und Ostdeutschlands Vergleichbares statt. Das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt lud Praktiker und Wissenschaftler an diesem Wochenende ein, diese Feiern erstmals gemeinsam zu reflektieren.
- Gastvortrag: Lebenswendefeiern als urbane Liturgie
- Seit vielen Jahren werden in verschiedenen ostdeutschen Städten, darunter auch Erfurt, durch die katholische Kirche Lebenswendefeiern für konfessionslose Jugendliche am Übergang zum Erwachsenenalter veranstaltet. Diesen Feiern als urbanen Liturgien wendet sich eine Gastvorlesung des Salzburger Theologen Hans-Joachim Sander zu. Sie steht unter dem Titel „Wenn die Existenz enger und anonymer wird – der Gottesraum in Lebenswenden und seine urbane Feier“.
- Israelischer Botschafter Yakov Hadas-Handelsman hält Gastvortrag in der Kleinen Synagoge
- Die Willy Brandt School of Public Policy und die Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt laden am Montag, 4. März, zu einem Vortrag des israelischen Botschafters Yakov Hadas-Handelsman in die Kleine Synagoge ein. Der Botschafter, der im Zuge seines Antrittsbesuchs bei Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in Erfurt ist, spricht an diesem Abend über die aktuelle Situation in Israel.
- Das Bauhaus als kommunikatives Netzwerk – DFG fördert Forschungsprojekt
- Den Bauhausangehörigen und ihren Beziehungsgeflechten in den 1930er- und 1940er-Jahren ist ein neues Forschungsprojekt an der Universität Erfurt und BTU Cottbus gewidmet. Darin werden Kunsthistoriker und Kommunikationswissenschaftler in den kommenden drei Jahren umfangreiches Archivmaterial sichten. Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 400.000 Euro geförderten Vorhabens ist ein öffentliches Webportal.
- Studierende der Uni Erfurt präsentieren Projekte zur "Nachhaltigkeit"
- Studierende der Universität Erfurt haben jetzt im Rahmen einer Projektmesse ihre selbstorganisierten Projekte, die sie im Rahmen des Studium-Fundamentale-Seminars „Nachhaltigkeit“ durchgeführt haben, der Öffentlichkeit vorgestellt.
- Erfurter Wissenschaftler zu Mitgliedern einer Konsultation des Päpstlichen Rates berufen
- Die Kirchenrechtlerin Prof. Dr. Myriam Wijlens und der Dogmatiker Prof. Dr. Josef Freitag von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt sind zu Mitgliedern einer Konsultation des Päpstlichen Rates für die Förderung der Einheit der Christen berufen worden.
- Neues Forschungsprojekt zur Würdekonzeption des Grundgesetzes
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Prof. Dr. Manfred Baldus von der Universität Erfurt für das Projekt „Die Würdekonzeption des Grundgesetzes – Kritik ihrer Dogmatik und Versuch einer Neukonzeption auf der Grundlage ihrer Anwendungs- und Diskursgeschichte“ Mittel in Höhe von rund 60.000 Euro bewilligt.
- Forschungszentrum Gotha stellt Frühjahrsprogramm vor
- Die Erforschung der Frühen Neuzeit wird in den kommenden Monaten wieder Wissenschaftler und weitere Interessierte ans Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt locken. Eine Reihe von Konferenzen und Gastvorträgen steht auf dem Frühjahrsprogramm, dessen Themen wieder breit gefächert sind: vom Leben an gemischtkonfessionellen Fürstenhöfen über Fälscher, Spione und Magier bis zur Untersuchung von „Klatsch und Tratsch“ in höfischen Haushalten.
- Top secret! Geheimschriften und versteckte Post
- Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt veranstaltet in Kooperation mit der Kollegforschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ vom 14. bis 16. Februar im Konferenzsaal der Forschungsbibliothek eine internationale Tagung zum Thema „Geheime Post. Kryptologie und Steganographie der diplomatischen Korrespondenz europäischer Höfe während der Frühen Neuzeit“. 17 renommierte Forscher aus ganz Europa finden dabei auf Schloss Friedenstein zum wissenschaftlichen Austausch zusammen.
- Podiumsdiskussion: "Zwischen Medienstress und Leseentspannung"
- Studierende der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt beschäftigen sich seit Oktober 2012 mit der Frage, welchen Einfluss Medien auf das Stressempfinden unserer Gesellschaft haben. Am Donnerstag, 7. Februar, wird dazu nun eine Podiumsdiskussion stattfinden.
- Universität Erfurt beteiligt sich am bundesweiten "Boys' Day"
- Die Universität Erfurt beteiligt sich am Donnerstag, 25. April, erneut am sogenannten „Boys' Day“ – dem Zukunftstag für Jungen, der Jungen auf für sie eher untypische Berufe bzw. Studienmöglichkeiten neugierig machen will. Unter dem Motto „Kindern die Welt erklären – Dein Traumjob?“ können sich Schüler in vier Workshops im pädagogischen Bereich informieren und ausprobieren. Angesprochen sind vor allem Schüler ab der 8. Klasse.
- „Kunst im Erfurter Hof“ – Jahresausstellung des Fachbereichs Kunst
- „Kunst im Erfurter Hof“ heißt die inzwischen sechste Ausstellung des Fachbereichs Kunst der Universität Erfurt, die am Donnerstag, 31. Januar, eröffnet wird. Die Jahresausstellung zeigt Malereien, Skulpturen, Objektkunst, Druckgrafiken, Zeichnungen und Fotografien von Studierenden des Fachbereichs Kunst, die auch zum Verkauf stehen.
- Bedeutsamer Fund auf Schloss Friedenstein
- Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha hat bei ihren Vorbereitungen zur Ausstellung „Gotha macht Schule. Bildung von Luther bis Francke“ im Thüringischen Staatsarchiv Gotha das Schulzeugnis von August Hermann Francke (1663–1727), dem Begründer der heute unter seinem Namen firmierenden Franckeschen Stiftungen in Halle, entdeckt. „Es handelt sich um eine echte Rarität, da Schulzeugnisse aus dem 17. Jahrhundert nur sehr selten überliefert sind“, erklärt Dr. Sascha Salatowsky, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsbibliothek Gotha.
- Kinderuniversität „Rund um das Buch“ der Uni Erfurt geht im März in die 8. Runde
- Unter der Schirmherrschaft von Christoph Matschie, Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, findet vom 1. bis 8. März 2013 an der Universität Erfurt die inzwischen 8. Kinderuniversität „Rund um das Buch“ statt. Die Veranstaltung ist in die Erfurter Kinderbuchtage eingebettet und soll Kinder neugierig auf die Beschäftigung mit Literatur machen.
- Prof. Dr. Jörg Rüpke erhält Thüringer Forschungspreis für Grundlagenforschung
- Mit dem Thüringer Forschungspreis zeichnet das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur am 8. Februar Prof. Dr. Jörg Rüpke, Religionswissenschaftler am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, aus. Der Preises würdigt nicht nur exzellente Forschungsergebnisse, sondern gleichzeitig sollen durch ihn die Potenziale des Wissenschaftslandes Thüringen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Professor Rüpke erhält den Forschungspreis in der Kategorie „Grundlagenforschung“.
- Tagung zu Kierkegaards Idee des religiösen Schriftstellers
- „Sokratische Ortlosigkeit: Kierkegaards Idee des religiösen Schriftstellers“ ist der Titel einer Tagung, zu dem das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach vom 14. bis 16. Februar in die Thüringische Landeshauptstadt einlädt.
- Lerntechniken im Vergleich: Wissenschaftler der Universität Erfurt legen neue Feldstudie vor
- Erziehungswissenschaftler und Psychologen der Universität Erfurt haben eine neue Studie zum Thema „Lerntechniken“ vorgelegt. Darin belegen die Wissenschaftler, dass der Lerneffekt beim Lernen durch Wiederholen langfristig geringer ist als beim Lernen durch Abrufen aus dem Gedächtnis.
- Gastvortrag von Martin Ebner: "Vielfalt und Einheit im frühen Christentum"
- „Religiöser Pluralismus im Kontext des frühen Christentums“ lautet das Thema einer öffentlichen Gastvorlesung, zu der das Theologische Forschungskolleg an der Universität Erfurt am Montag, 28. Januar, alle Interessierten herzlich einlädt. Referent ist Prof. Dr. Martin Ebner, Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
- Bundesinnenminister Friedrich diskutiert an der Uni Erfurt über Streit um NPD-Verbot
- Hoher Besuch an der Universität Erfurt: Anlässlich eines Fachgesprächs begrüßte die Staatswissenschaftliche Fakultät heute Dr. Hans-Peter Friedrich (CSU) auf dem Campus. Thema war dabei der aktuelle Streit um das NPD-Verbot, zu dem sich der Bundesinnenminister mit Wissenschaftlern und Studierenden der Erfurter Hochschule austauschte.
- Einblicke in die illustrierte Presse der 1920er-Jahre
- Mit zunächst acht Zeitschriften und rund 450 Ausgaben ist seit kurzem ein neues Informations- und Forschungsportal zur illustrierten Presse der 1920er-Jahre online: www.illustrierte-presse.de. Das Digitalisierungsprojekt der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) und des Kommunikationswissenschaftlers Prof. Dr. Patrick Rössler von der Universität Erfurt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Deutschen Nationalbibliothek sowie der Axel Springer AG als Rechtsnachfolgerin der älteren Ullstein-Presse unterstützt.
- Fachbereich Romanistik der Uni Erfurt erinnert an die deutsch-französischen Freundschaft
- Der Fachbereich Romanistik der Universität Erfurt richtet seit vier Jahren zu Ehren der deutsch-französischen Freundschaft einen jährliche Fotowettbewerb aus. Diesmal geht es unter dem Titel „Images en-chantées, Imágenes en-cantadas, Immagini in-cantate“ darum, Bilder aus der Romania vorzustellen, die mit dem Text – und auch der Melodie – eines Liedes verbunden werden können. Diese Bilder sind noch bis zum 4. Februar im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek zu sehen.
- Stiftung Mercator fördert sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte an der Uni Erfurt
- Die Stiftung Mercator hat jetzt neun Universitäten für deren Einsatz von Sammlungen in der universitären Lehre ausgezeichnet. Erfolgreich war dabei auch die Universität Erfurt mit ihrem Konzept „Räume und Objekte: Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“, das in den kommenden drei Jahren mit insgesamt 137.000 Euro gefördert wird. Die Förderung soll die Universität bei der Initiierung und Weiterentwicklung eines neuen Master-Studiengangs zur sammlungsbezogenen Wissens- und Kulturgeschichte unterstützen, den die Hochschule ab dem Wintersemester 2014/15 anbieten möchte.
- Großes Interesse an den Master-Programmen
- Auch im dritten Jahr war der Masterinfotag der Universität Erfurt wieder ein voller Erfolg. Studieninteressierte hatten dabei heute erneut die Möglichkeit, sich ausführlich über die Master-Programme an der Uni Erfurt zu informieren und darüber hinaus die Thüringer Landeshauptstadt in einem exklusiven Wochenendpaket einmal genauer kennenzulernen. Dabei ist die Zahl der Besucher erneut gestiegen.
- Vortrag zur Territoriumsverwaltung im Herzogtum Sachsen-Gotha
- Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt lädt alle Interessierten am Montag, 21. Januar, zum nächsten Stipendiatenkolloquium ins Pagenhaus auf Schloss Friedenstein ein. Referent ist diesmal der Erfurter Historiker Dr. Reiner Prass. Er spricht über „Die Bildung eines Territoriums durch Schrift – Verwaltungsschriftlichkeit im Herzogtum Sachsen-Gotha von 1640 bis 1670“.
- Gastvortrag am Theologischen Forschungskolleg: "Profanität und Sakralität"
- "Profanität und Sakralität" lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags, zu dem das Theologische Forschungskolleg an der Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 15. Januar, alle Interessierten herzlich einlädt. Referent ist Prof. Dr. Winfried Gebhardt, Professor für Soziologie an der Universität Koblenz-Landau.
- Gastvortrag zum deutschen Indienbild
- „Ein überschriebenes Wissensarchiv? Bilder indischer Staatlichkeit im frühneuzeitlichen Diskurs“ ist der Titel eines Vortrags, zu dem das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am kommenden Montag, 14. Januar, in den Seminarraum im Pagenhaus auf Schloss Friedenstein einlädt. Referentin ist Privatdozentin Dr. Antje Flüchter von der Universität Heidelberg.
- IFR-Ringvorlesung mit Vortrag zur Geschichte des Gesangbuchs
- Der Mainzer Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Kurzke spricht im Rahmen der Ringvorlesung „Lesen und Schreiben als religiöse Praxis“ des Interdisziplinären Forums Religion (IFR) der Universität Erfurt am Dienstag, 15. Januar, über „Gesangbuchgeschichte als Glaubens- und Mediengeschichte“. Beginn ist um 16.15 Uhr im Hörsaal Coelicum, Domstraße 10.
- Master in Erfurt? – Dein Platz ist frei...
- Bereits zum dritten Mal lädt die Universität Erfurt am Samstag, 12. Januar 2013, zu einem Masterinfotag auf den Campus ein. Studieninteressierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich ausführlich über die Master-Programme an der Uni Erfurt zu informieren und darüber hinaus die Thüringer Landeshauptstadt in einem exklusiven Wochenendpaket einmal genauer kennenzulernen. Beginn ist um 10 Uhr im Lehrgebäude 2 auf dem Campus an der Nordhäuser Straße.