Um die Zukunft von Fotos für die Erstellung von Computerspielen geht es in der fünften Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele – Spielemedien“, die Prof. Dr. Paul Grimm von der Fachhochschule Erfurt am Dienstag, 17. November, gestalten wird. Die öffentliche Vorlesung trägt den Titel „Digitale Spiele als Ab-Bild der realen Welt“ und beginnt um 18 Uhr im AudiMax der Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25.
Gerade die Erzeugung von virtuellen Spielwelten ist noch sehr aufwendig und teuer. Hier bietet sich der Einsatz von Fotoapparaten als ein einfaches und kostengünstiges Mittel für den Aufbau virtueller Welten an. Im Vortrag werden interessante neue Ansätze gezeigt, wie aus einzelnen Fotos dreidimensionale Welten entstehen können. Hierbei werden die Unterschiede zur heutigen Vorgehensweise aufgezeigt. Abschließend wird betrachtet, ob wir zukünftig weiterhin auf die Arbeit von Profis angewiesen sind oder ob wir sogar unsere eigenen Spiele entwickeln können.
Prof. Dr. Paul Grimm lehrt seit 2004 an der FH Erfurt im Bereich Computergrafik und ist Sprecher des FHE-Forschungsschwerpunktes Interaktive Kinder- und Jugendmedien sowie Sprecher des ANIS-Arbeitskreises Computerspiele in der Gesellschaft für Informatik.
Die Ringvorlesung im Wintersemester stellt aktuelle Themen aus der Forschung zum Spielen in interaktiven Medien, speziell zu Computerspielen, vor. Dies betrifft zum Beispiel die Frage, warum und wie Spiele zur Unterhaltung beitragen und welche Bedingungen sie erfüllen müssen, um Lernerfolge zu erzielen oder auch Suchtverhalten hervorzurufen. Erläutert wird auch, wie durch interaktive Medien die soziale Gemeinschaft beeinflusst wird und mit welchen praktischen Fragestellungen sich die Computerspiele-Industrie aktuell befasst. Die Vorlesungsreihe ist eine Kooperation zwischen der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt. Beteiligt ist außerdem die Erfurter Abteilung Kindermedien des Ilmenauer Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie. Die von der Thüringer Allgemeinen präsentierte populäre Reihe bietet in insgesamt zwölf Veranstaltungen, jeweils dienstags um 18 Uhr, Vorträge von Wissenschaftlern und weiteren Experten.
Weitere Informationen / Kontakt:
http://www.uni-erfurt.de/target/ringvorlesungen