Universität Erfurt

Schulgestalter von morgen: Pressemitteilung Nr.: 200/2009 - 09.11.2009

Ramona Brückner, Theresa-Sophie Rebecca Daume, Irene Tabea Mieth sind die neuen Erfurter Stipendiaten des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Robert Bosch Stiftung.

Drei Erfurter Studierende - Ramona Brückner, Theresa-Sophie Rebecca Daume und Irene Tabea Mieth - sind am vergangenen Freitag im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin als Stipendiatinnen im Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Robert Bosch Stiftung feierlich begrüßt worden. Alle drei studieren im BA Pädagogik der Kindheit und wollen Grundschullehrerinnen werden.

Mit dem Förderprogramm sollen sie zusammen mit 68 weiteren neu aufgenommenen Lehramtsstudierenden auf Führungs- und Gestaltungsaufgaben in der Schule vorbereitet werden. Finanzelle Unterstützung erhalten die Teilnehmer dabei in Form von Stipendien aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

„Wir sind stolz, dass das Studienkolleg bereits zum zweiten Mal Studierende der Universität Erfurt fördert“, erklärt Dr. Gaby Luther, Geschäftsführerin der Erfurt School of Education. „Und mit den drei jungen Frauen haben wir besonders engagierte Teilnehmerinnen gefunden, die sich bereits in der Vergangenheit immer wieder in die Debatte über eine exzellente Lehrerausbildung eingemischt haben.“

Mit den 71 Neuaufnahmen befinden sich nun 230 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet in der Förderung. Die drei Erfurterinnen haben jetzt die Gelegenheit, neben ihrem Studium zusätzliche Summer Schools und Workshops zu besuchen, die sie intensiv auf ihre künftige Aufgabe vorbereiten. „Das Studienkolleg ist eine Exzellenzinitiative für Lehramtsstudierende. Wir fördern die Schulgestalter von morgen: leistungsstarke, engagierte junge Menschen, die frischen Wind in unsere Schulen bringen und dort frühzeitig Verantwortung übernehmen wollen“, beschreibt Dr. Arndt Schnöring, stellv. Generalsekretär der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, das gemeinsame Anliegen der beiden Stiftungen. Angehende Lehrer dabei zu unterstützen, ihr Führungspotenzial auszubauen und ihnen Freude am Gestalten von Schule zu vermitteln, sei dabei das Kernziel, ergänzt Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung, und erklärt weiter: „Lehrer müssen führen können - ihre Schüler, die Eltern, Kooperationspartner und auch Schulentwicklungsprozesse“.

Weitere Informationen / Kontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „Studienkolleg“
Fanny Günthel

 

Universität Erfurt / Erfurt School of Education
Geschäftsführerin Dr. Gaby Luther

Navigation

Werkzeugkiste