Universität Erfurt

Picasso MEISTERn – die Wiederholungstäter: Pressemitteilung Nr.: 193/2009 - 30.10.2009

Wo gibt es das sonst? Die Scheine sind ausgefüllt, lange schon bei Studium und Lehre abgegeben, kein Grund also mehr, weitere Prüfungsleistungen zu erbringen. Aber eine kleine Gruppe von Studentinnen trifft sich – ganz freiwillig! – mit ihrer Dozentin Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt und ihrer künstlerischen Leiterin Giselle Guanaes wieder, weil die Erbringung der Prüfungsleistung, das Bemalen eines Stuhls im Picasso-Stil offenkundig so viel Spaß gemacht hat. Noch einmal verwandelt sich die Glassbox für 10 Tage in ein Künstleratelier mit Galerie.

Diesmal werden ab dem 5. November keine Stühle, sondern Leinwände bemalt. Eine große Leinwand wird darüber hinaus zur Projektionsfläche einer Gruppenarbeit, womit aus Spaß am kreativen und gemeinsamen Schaffen die Tradition von Künstlergruppen wie beispielsweise CoBrA wieder aufleben kann. „Die Wiederholungstäter heißt: noch einmal soll Picasso geMEISTERt werden, vielleicht mit dem gleichen Motiv wie das des Stuhls, dasselbe aber wird sicher nicht dabei herauskommen“, so Wollenhaupt-Schmidt.

Navigation

Werkzeugkiste