- Ringvorlesung: „Flucht vor dem Holocaust: Untergetauchte Juden in Deutschland, 1941–45“
- „Flucht vor dem Holocaust: Untergetauchte Juden in Deutschland, 1941–45“ ist der Titel des Vortrags, mit dem Fachhochschule und Universität Erfurt ihre gemeinsame Ringvorlesung im neuen Jahr fortsetzen. Referentin ist Prof. Dr. Susanna Schrafstetter (University of Vermont). Beginn der Veranstaltung ist am Dienstag, 5. Januar, um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses.
- Ringvorlesung: „Integration von Menschen mit Migrationshintergrund“
- In der nächsten Veranstaltung der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung geht es am kommenden Dienstag, 15. Dezember, um die „Integration von Menschen mit Migrationshintergrund: Eine der wichtigsten Fragen für unsere Gesellschaft“. Referent ist Zeca Schall, CDU-Politiker in Thüringen.
- Prof. Dr. Hans Joas erhält Max-Planck-Forschungspreis
- Mit dem mit 750.000 Euro dotierten Max-Planck-Forschungspreis, der gemeinsam von der Max-Planck-Gesellschaft und der Alexander von Humboldt-Stiftung jährlich an zwei international renommierte Wissenschaftler verliehen wird, ist heute in Berlin Prof. Dr. Hans Joas, den ehemaligen Leiter des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt und Mitglied von dessen wissenschaftlichem Beirat, ausgezeichnet worden.
- Sinnlichkeit und Emotion im Alten Testament
- Um Sinnlichkeit und Emotion geht es in einer öffentlichen Gastvorlesung der Alttestamentlerin Melanie Peetz, zu der das Research Center „Dynamik ritueller Praktiken im Judentum“ und das Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt am Donnerstag, 10. Dezember, alle Interessierten herzlich einladen.
- Perthes im Gespräch: Der VEB Hermann Haack in den 1950er-Jahren
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 9. Dezember, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein.
- Öffentlicher Vortrag von George Pattison: Spirituell aber nicht religiös?
- Der Systematische Theologe George Pattison von der Universität Glasgow wird 7. Dezember einen öffentlichen Vortrag im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Erfurt halten. Er setzt sich darin aus einer philosophischen Perspektive mit dem Phänomen der Spiritualität auseinander, die sich weder kirchlich noch christlich gebunden fühlt, sondern sich als Ausdruck individueller Lebenswerte versteht.
- Geschichten um den "Stieler" lockten mehr als 3700 Besucher
- Die 6. „Gothaer Kartenwochen“ waren auch 2015 ein großer Erfolg. Die Veranstaltungsreihe, die seit 2010 die wissenschaftlich und kulturell interessierte Öffentlichkeit mit den Schätzen der 2003 vom Freistaat Thüringen mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder erworbenen und von der Forschungsbibliothek betreuten Sammlung Perthes bekannt macht, zog mehr als 3.700 Besucher an.
- Universität Erfurt erinnert mit Symposium an ihren Gründungsrektor Peter Glotz
- Der Todestag von Peter Glotz, von 1996 bis 1999 Gründungsrektor der wiedererrichteten Universität Erfurt, jährte sich am 25. August 2015 zum 10. Mal. Ihm zu Ehren veranstaltet die Willy Brandt School of Public Policy der Uni Erfurt am 10./11. Dezember unter dem Titel „Fechtmeister und Sänger. Zum 10. Todestag von Peter Glotz“ ein wissenschaftliches Symposium (2. Willy Brandt Symposium) zur Aktualität und den Nachwirkungen des Wirkens von Glotz.
- Universität Erfurt vergibt auch 2015 wieder Deutschlandstipendien
- Die Universität Erfurt hat zum Wintersemester 2015/16 Stipendien im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms – sogenannte Deutschlandstipendien – an besonders begabte, leistungsstarke Studierende vergeben. Von der Förderung, die zum 1. Oktober begann, profitieren insgesamt 31 Studierende.
- Ringvorlesung: „Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung Geflüchteter“
- Über die „Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung Geflüchteter“ spricht Sabine Berninger vom Flüchtlingsrat Thüringen am Dienstag, 1. Dezember, in der von Fachhochschule und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung.
- Fachtagung: „Kinder mit Anenzephalie“
- Mit einem sehr sensiblen Thema beschäftigt sich am kommenden Freitag und Samstag, 20./21. November 2015, eine Fachtagung an der Universität Erfurt. „Kinder mit Anenzephalie“ ist die Veranstaltung überschrieben und sie soll Fachleuten ganz unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen sowie betroffenen Eltern und Angehörigen die Möglichkeit zum Austausch bieten.
- Vortrag: „Zumutung oder Verheißung? Das Leitbild Ehe und Familie in der aktuellen Diskussion“
- „Zumutung oder Verheißung? Das Leitbild Ehe und Familie in der aktuellen Diskussion“ ist der Titel eines öffentlichen Vortrags, zu dem das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am Donnerstag, 19. November, herzlich einlädt. Referentin ist die Wiener Theologin Prof. Dr. Sigrid Müller.
- Öffentlicher Vortrag von Kapil Raj im Rahmen der 6. „Gothaer Kartenwochen“
- Das Forschungszentrum Gotha und die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt laden am Donnerstag, 19. November, um 18.15 Uhr zur nächsten Veranstaltung im Rahmen der 6. „Gothaer Kartenwochen“ in den Ahnensaal des Perthes-Forums Gotha ein. Kapil Raj wird darin die 3. Gothaer Hiob-Ludolf-Vorlesung zum Thema „Imperialism, intercultural encounter and the mapping of South and Central Asia, 17th-19th centuries“ halten.
- DFG fördert Forschungsprojekt zur Impfmüdigkeit
- Mit Mitteln in Höhe von insgesamt rund 397.000 Euro unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Forschungsprojekt von Wissenschaftlern der Universität Erfurt und der RWTH Aachen, das sich mit dem Thema Impfmüdigkeit beschäftigt – mit der Erklärung des Phänomens einerseits und Mechanismen zu deren Reduktion auf der anderen Seite.
- Gastvorlesung zu mittelalterlichem Traktat von Papst Innozenz III.
- In der Reihe „Bibliotheca Amploniana. Bildungsgeschichte(n)“ lädt die Universität Erfurt am kommenden Montag, 16. November, zu einer öffentlichen Gastvorlesung der französischen Handschriftenforscherin Dr. Véronique Rouchon Mouilleron ein. Dabei geht es um den mittelalterlichen Traktat „Über die Geheimnisse der Messfeier“ von Papst Innozenz III.
- Von Propaganda bis Erotik: Ausstellung in der Unibibliothek zeigt "Illustriertenikonen"
- Herausragende Beispiele aus der Geschichte der illustrierten Massenpresse in der Zeit zwischen den Kriegen präsentiert vom 19. November 2015 bis 11. Januar 2016 eine neue Ausstellung in der Universitätsbibliothek Erfurt.
- Kulturstiftung des Bundes fördert Ausstellungskooperation „Menschen-Bilder universal“
- Die Kulturstiftung des Bundes fördert eine Ausstellungskooperation des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek und des Seminars für Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt mit 121.000 Euro. Unter dem Arbeitstitel „Menschen-Bilder universal. Die populäre Infografik der 1920er-Jahre – Fritz Kahn und Otto Neurath“ legt das Projekt sein Augenmerk auf ein höchst aktuelles, zugleich aber 100 Jahre altes Thema.
- Ringvorlesung: Praktische Herausforderungen und theologische Grundlagen der Flüchtlingssozialarbeit
- In der nächsten Veranstaltung der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt geht es am kommenden Dienstag, 17. November, um die praktischen Herausforderungen und theologischen Grundlagen der Flüchtlingssozialarbeit. Referentin ist Sabine-Maria Kuchta von der Caritas.
- Neue Forschergruppe an der Universität Erfurt nimmt ihre Arbeit auf
- Am Max-Weber-Kolleg für sozial- und kulturwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt nimmt in diesen Wochen ein neues Research Centre, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und in Kooperation von Max-Weber-Kolleg, Theologischem Forschungskolleg und Forschungszentrum Gotha betrieben wird, seine Arbeit auf.
- Vortrag: „Kartographie als Thema und Medium der zeitgenössischen Kunst“
- Im Rahmen der 6. „Gothaer Kartenwochen“ wird Verena Krieger am Mittwoch, 11. November, über „Kartographie als Thema und Medium der zeitgenössischen Kunst“ sprechen. Kartographie und künstlerisches Bild sind verschwistert und doch sehr verschieden.
- Uni Erfurt hält Studierendenzahlen weiter konstant
- Trotz der demografisch bedingt rückläufigen Zahl der Hochschulzugangsberechtigten in Thüringen hat die Universität Erfurt die Zahl ihrer Studierenden im Wintersemester 2015/16 mit 5.815 zum Stichtag 30. Oktober konstant halten können.
- Gesprächsrunde zur Ringvorlesung "FLüchtlinge im 20. und 21. Jahrhundert"
- Im Rahmen der gemeinsamen Ringvorlesung „Flüchtlinge im 20. und 21. Jahrhundert“ von Fachhochschule und Universität Erfurt findet am kommenden Dienstag, 10. November, eine Gesprächsrunde mit Anuschka Abutalebi, Migrations- und Integrationsbeauftragte der Stadt Erfurt, und José Paca, dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates Erfurt, statt.
- Vortrag: 50 Jahre polnisch-deutscher Briefwechsel
- Vor 50 Jahren haben die polnischen und deutschen Bischöfe mit einem Briefwechsel wichtige Impulse für die Versöhnung beider Völker nach dem Zweiten Weltkrieg gegeben. Dabei fällt seitens der polnischen Bischöfe der Satz „Wir vergeben und bitten um Vergebung“. Das Ereignis gilt als wichtige Wegmarke in der Verständigung zwischen beiden Völkern. In Erinnerung an den Briefwechsel hält der Zeithistoriker Prof. Dr. Karl-Joseph Hummel (Bonn) am Freitag, 30. Oktober, eine öffentliche Gastvorlesung an der Universität Erfurt. Er spricht über das Thema „50 Jahre polnisch-deutscher Briefwechsel“.
- Technion in Haifa und Uni Erfurt unterzeichnen „Memorandum of Unterstanding“
- Die Universität Erfurt wird künftig enger mit dem Israel Institute of Technology (Technion) in Haifa zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung hat in dieser Woche Prof. Dr. Heike Grimm, Vizepräsidentin Internationales der Uni Erfurt, beim Besuch einer Thüringer Landesdelegation in Israel unterzeichnet. Das sogenannte „Memorandum of Understanding“ ist zunächst auf drei Jahre angelegt und soll bei Bewährung in ein ordentliches Kooperationsabkommen überführt werden.
- Perthesforum öffnet seine Pforten
- Mit einem Festakt – veranstaltet von der Stadt Gotha – wird am Freitag, 6. November, das neue PERTHESFORUM in Gotha feierlich eröffnet. Am Tag darauf, Samstag, 7. November, laden dann die beteiligten Einrichtungen alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein.
- Wissenschaft auf die Bühne: Uni Erfurt lädt zum Science Slam ein
- Erstmals heißt es im Rahmen der diesjährigen „Langen Nacht der Wissenschaft“ in Erfurt „Wissenschaft auf die Bühne!“. Denn dann lädt die Universität Erfurt zu einem „Science Slam“, einem wissenschaftlichen Vortragswettstreit, ins Theater „Die Schotte“ ein.
- 20 Jahre Ausbildung Französisch für die Grundschule in Erfurt
- Im Fachgebiet Romanistik der Universität Erfurt wird am 30. Oktober ein Ehemaligentreffen der besonderen Art stattfinden: Dazu werden etwa 20 Grundschullehrkräfte zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch erwartet, die im September 1995 am damaligen Institut für Romanistik der Pädagogischen Hochschule ihr berufsbegleitendes Studium für Französisch an der Grundschule aufnahmen.
- Ringvorlesung: "Der Begriff Flüchtling und seine Konnotation"
- Um den Begriff „Flüchtling“ und seine Konnotation geht es am Dienstag, 3. November, im Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt. Referentin ist Dr. Christine Rehklau, Vertretungsprofessorin für Soziale Problemlagen im internationalen und interkulturellen Kontext an der FH Erfurt.
- Erzählkonzert: „Hundertundeine Nacht – Scheherazades kleine Schwester“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und der Freundeskreis der Forschungsbibliothek laden am Mittwoch, 28. Oktober, zur Veranstaltung „Hundertundeine Nacht – Scheherazades kleine Schwester. Erzählkonzert mit Bilderstrecke zur Entdeckung einer mittelalterlichen Handschrift“ ein.
- Uni Erfurt als Netzwerkmitglied von Leibniz-Gemeinschaft gefördert
- Wie kann man gezielt demokratische Akteure in Ländern wie der Ukraine, Ägypten oder Serbien unterstützen? Und was leisten dabei internationale Organisationen wie die Europäische Union? Das Forschungsnetzwerk „Externe Demokratisierungspolitik“ (EDP), an dem mit der Juniorprofessorin Dr. Solveig Richter auch die Universität Erfurt beteiligt ist, erhält jetzt zur Untersuchung dieser Fragen eine Förderung von der renommierten Leibniz-Gemeinschaft.
- Jetzt anmelden für "Praxis der Personalarbeit"
- Das Zertifikatsstudium „Praxis der Personalarbeit“, ein von der Erfurt School of Education der Universität Erfurt organisierter Zusatzkurs, geht im Sommersemester 2016 in seine inzwischen neunte Runde. Der Kurs, der in Kooperation mit dem Verband der Wirtschaft Thüringen e.V. und Thüringer Unternehmen angeboten wird, richtet sich an Studierende (mindestens 3. Semester) bzw. Absolventen, die ihre berufliche Zukunft in der Führung von Personal sehen und arbeitsrechtliche Grundkenntnisse in der praktischen Personalarbeit erwerben wollen.
- Minister Lauinger spricht über aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik
- Über die aktuellen Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik spricht Thüringens Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Dieter Lauinger, am kommenden Dienstag, 27. Oktober, im Rahmen der von Fachhochschule und Universität Erfurt gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung.
- 6. "Gothaer Kartenwochen": Wo Jules Verne seine Inspirationen fand
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 21. Oktober, zu einem weiteren Vortrag im Rahmen der 6. „Gothaer Kartenwochen“ ein. Diesmal geht es um die Bedeutung der Kartographie des Verlages Justus Perthes für die Romane Jules Vernes.
- Auf zur Museumsnacht!
- Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt an der Museumsnacht der Stiftung Schloss Friedenstein am Samstag, 24. Oktober.
- DAAD-Preis für Anastasiya Sabatkouskaya
- Anastasiya Sabatkouskaya, Studentin im Master of Public Policy an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt, wird am Samstag, 17. Oktober, um 14 Uhr im Rahmen der Graduierungsfeierlichkeiten der Uni Erfurt in der Alten Parteischule mit dem DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende ausgezeichnet.
- Feierliche Graduierung an der Universität Erfurt
- Die Universität Erfurt verabschiedet am Freitag, 16., und Samstag, 17. Oktober, feierlich ihre 1003 Absolventen des Sommersemesters 2015.
- 2,8 Millionen Euro für die Erfurter Lehrerbildung
- Nach der viel gelobten Einführung des „Komplexen Schulpraktikums“ als zusätzlichem Studiensemester kann die Universität Erfurt als lehramtsausbildende Hochschule einen weiteren Erfolg vermelden: Sie wird bis 2019 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit insgesamt 2,8 Millionen Euro gefördert. Die Uni punktete darin mit ihrem Konzept „Identität, Immersion und Inklusion. Eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung“.
- Weltdokumentenerbe in Gotha präsentiert
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt hat heute ihre beiden jetzt von der UNESCO im Rahmen ihres Programms Memory of the World (MOW) zum Weltdokumentenerbe erklärten Schriften in einem Pressegespräch präsentiert. Bei den beiden Dokumenten handelt es sich um die arabische Handschrift al-Masalik wa al-mamalik des islamischen Gelehrten al-Istakhri und um die frühe Druckschrift Von der Freyheyt eynisz Christenmenschen des Wittenberger Reformators Martin Luthers aus dem Jahre 1520.
- IFR-Ringvorlesung: „Die Perfektionierung des Menschen? Religiöse und ethische Perspektiven“
- Um „Die Perfektionierung des Menschen?“ geht es in einer Vortragsreihe, zu der das „Interdisziplinäre Forum Religion“ der Universität Erfurt im Wintersemester 2015/16 einlädt. Die Ringvorlesung fragt nach Chancen und Risiken einer Selbstgestaltung des Menschen und steht allen Interessierten offen.
- Ringvorlesung: „Flüchtlinge als Ressourcenträger – Neue Konzepte der globalen Vernetzung und Ressourcen-Nutzung“
- Um „Flüchtlinge als Ressourcenträger – Neue Konzepte der globalen Vernetzung und Ressourcen-Nutzung“ geht es im nächsten Vortrag der von Fachhochschule und Universität Erfurt gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 20. Oktober. Referent ist Kilian Kleinschmidt.
- Führungen zu den 6. "Gothaer Kartenwochen"
- Zu den 6. „Gothaer Kartenwochen“ bietet die Forschungsbibliothek Gotha der Universität wieder öffentliche Führungen durch die begleitende Ausstellung „Die Welt in der Hand – 12 Kapitel aus der Geschichte des Stieler Hand-Atlas“ an.
- Ehrendoktorwürde der Universität Erfurt für Prof. Dr. Ulrich Ruh
- Die Katholisch-Theologische Fakultät verleiht am Mittwoch, 21. Oktober, an den Theologen Prof. Dr. Ulrich Ruh die Ehrendoktorwürde der Universität Erfurt. Ruh zählt zu den führenden Publizisten der katholischen Theologie. Er hat über Jahrzehnte durch vielfältige Veröffentlichungen theologische Debatten in Deutschland angestoßen und durch seine Beiträge wichtige Richtungsweisungen in Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft gegeben.
- Einblicke in die Erfolgsgeschichte eines Bestsellers
- Im Rahmen der 6. „Gothaer Kartenwochen“ wird Jürgen Espenhorst am Donnerstag, 15. Oktober, ein weitgehend unbekanntes Kapitel der Geschichte des Stieler Hand-Atlas aufschlagen, dem die diesjährige Ausstellung zu den Kartenwochen gewidmet ist.
- "Bilder der Arktis" zum Auftakt der 6. "Gothaer Kartenwochen"
- Mit seinem Festvortrag „Die Bilder der Arktis. Zur Wissensgeschichte von Raum und Zeit“ eröffnet der Wissenschaftshistoriker Christian Holtorf am Montag, 12. Oktober, die 6. „Gothaer Kartenwochen“ im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt.
- Besonderes Fundstück in der Sammlung Perthes
- Mitarbeiter der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt haben im Zuge des Umzugs in das sanierte PERTHESFORUM verschollene Globenskizzen von Adolf Stieler entdeckt.
- Rupert Neudeck eröffnet Ringvorlesung von FH und Uni Erfurt zum Thema "Flüchtlinge"
- Auch im Wintersemester 2015/16 veranstalten Universität und Fachhochschule Erfurt wieder eine gemeinsame Ringvorlesung. Diesmal soll es um das Thema „Flüchtlinge im 20. und 21. Jahrhundert“ gehen. Erster Referent ist Rupert Neudeck, der am Dienstag, 13. Oktober, über „Das Jahrhundert der Flüchtlinge“ spricht.
- Auf zur klügsten Nacht des Jahres!
- Zum fünften Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das HELIOS Klinikum, die Universität Erfurt und innovative Unternehmen am Freitag, 6. November, von 18 bis 1 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Dabei öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die Öffentlichkeit.
- Internationale Tagung zur „Deutschen Pornographie in der Aufklärung“
- Um die „Deutsche Pornographie in der Aufklärung“ geht es vom 21. bis 23. Oktober bei einer internationalen Tagung, zu der das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt auf Schloss Friedenstein einlädt.
- Universität Erfurt lädt zu "6. Gothaer Kartenwochen" ein
- Die von der Forschungsbibliothek und dem Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt veranstalteten 6. „Gothaer Kartenwochen“ bringen vom 12. Oktober bis 22. November 2015 wieder die kartografischen Traditionen Gothas in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr das kartografische Leitprodukt des Justus Perthes Verlages: der Stieler Hand-Atlas. Zur Eröffnung hält Prof. Dr. Christian Holtorf (Coburg) am Montag, 12. Oktober, einen Festvortrag über „Die Bilder der Arktis. Zur Wissensgeschichte von Raum und Zeit“.
- "Darf ich bitten...?"
- Auch 2015 gibt es wieder viele gute Gründe für die Alumni der Universität Erfurt, ihrem alten Studienort einen Besuch abzustatten. Sei es, um die Veränderungen auf dem Campus mitzuverfolgen, um ehemalige Kommilitonen und Freunde wiederzutreffen oder sich mit aktuellen Studierenden auszutauschen. Eine hervorragende Gelegenheit bietet dafür der Universitätsball am Samstag, 17. Oktober, im Kaisersaal.
- Neues Forschungsprojekt zum Thema „Industrie 4.0“ an der Universität Erfurt
- Für ein neues Forschungsprojekt von Vertr.-Prof. Dr. Sven M. Laudien zum Thema „Industrie 4.0“ an der Universität Erfurt werden Unternehmen gesucht, die sich an einer Studie beteiligen möchten.
- Vortrag: „Bekenntnisbilder – Bekenntnisse im Bild“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt alle Interessierten zu einem öffentlichen Abendvortrag am Mittwoch, 30. September, um 18.15 Uhr, in das Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein ein. Dr. des. Maria Lucia Weigel, Europäische Melanchthon-Akademie Bretten, referiert über „Bekenntnisbilder – Bekenntnisse im Bild“.
- Schlaufüchse spitzen im Hörsaal die Ohren
- Einmal im Jahr werden Kinder aus Erfurt und Umgebung zu kleinen Studenten. Dann nämlich, immer im Herbst, findet die Erfurter Kinder-Uni statt, bei der die kleinen Schlaufüchse ihre Lauscher aufstellen, wie die Großen in echten Hörsälen sitzen und den Kinderherzen-Eroberern, die hier Professoren heißen, Löcher in den Bauch fragen dürfen. Am 20. Oktober geht es wieder los. Dann warten im HELIOS Klinikum, an Fachhochschule und Universität Erfurt wieder neue spannende Themen auf die Mini-Studenten.
- Kulturstaatsministerin fördert neues Forschungsprojekt von Prof. Dr. Csaba Földes über "Donauschwaben" mit rund 83.500 Euro
- Mit rund 83.500 Euro fördert die Kulturstaatsministerin in ihrer Funktion als Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien in den kommenden zwei Jahren ein neues Forschungsprojekt von Prof. Dr. Csaba Földes, Sprachwissenschaftler an der Uni Erfurt. Gegenstand des Projekts ist die Sprache der deutschen Minderheit in Ungarn, der sogenannten „Donauschwaben“.
- Internationale Tagung: „Bekennen und Bekenntnis“
- „Bekennen und Bekenntnis“ ist der Titel einer internationalen Tagung, die vom 30. September bis 2. Oktober in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt stattfindet. Die Leitung haben Dr. Daniel Gehrt (Gotha) und PD Dr. Stefan Michel (Sächsische Akademie der Wissenschaften).
- Perthes im Gespräch: „Über den Nachlass des Polar-Forschers Julius Payer“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 23. September, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Sie findet erstmals im sanierten Perthes-Forum im Ahnensaal statt.
- Forschungsbibliothek präsentiert Katalog ihrer Reformationshandschriften
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt präsentiert in einer Festveranstaltung am Mittwoch, 9. September, um 18.15 Uhr im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein den 1.407 Seiten umfassenden Katalog ihrer herausragenden Sammlung von Reformationshandschriften. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Thomas Kaufmann (Universität Göttingen) zur Bedeutung des Buchdrucks in der Reformation.
- Neue Studie zur Wiederholbarkeit psychologischer Befunde
- Eine neue, internationale Studie, an der auch Wissenschaftler der Universität Erfurt beteiligt waren, hat die Replizierbarkeit, also die Wiederholbarkeit empirischer psychologischer Befunde untersucht. Sie ist jetzt unter dem Titel „Estimating the reproducibility of psychological science“ („Eine Schätzung der Reproduzierbarkeit psychologischer Forschung“) im „Science Magazine“ erschienen.
- DFG fördert neues Forschungsprojekt in Gotha mit knapp 600.000 Euro
- Mit Mitteln in Höhe von knapp 600.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Forschungsprojekt von Prof. Dr. Martin Mulsow, Direktor des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt, das den Titel „Jacopo Stradas Magnum ac Novum Opus. Ein numismatisches Corpus des 16. Jahrhunderts“ trägt. Drei Jahre lang werden sich Mulsow und seine Mitarbeiter darin nun mit dem umfangreichen Corpus zu antiken Münzen aus dem 16. Jahrhundert beschäftigen.
- Neue Studie zur Impfpflicht
- Eine neue Studie von Wissenschaftlern des Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Sciences (CEREB) der Universität Erfurt und der RWTH Aachen hat mögliche Auswirkungen der Einführung einer teilweisen Impfplicht auf die Impfbereitschaft der Bevölkerung untersucht. Sie ist jetzt unter dem Titel „Detrimental effects of introducing partial compulsory vaccination: experimental evidence“ („Nachteilige Auswirkungen der Einführung einer teilweisen Impfpflicht: experimentelle Evidenz“) im „European Journal of Public Health“ erschienen.
- Tagung: „Bürger Künste Wissenschaft. Citizen Science in Kultur und Geisteswissenschaften“
- „Bürger Künste Wissenschaft. Citizen Science in Kultur und Geisteswissenschaften“ ist der Titel einer Tagung, zu der die Universität Erfurt vom 21. bis 23. September einlädt. Die Veranstaltung wird aus zwei Teilen bestehen: einem Konferenzteil, bei dem die wissenschaftlichen Grundlagen vorgestellt werden, und einem Barcamp-Teil mit intensivem Austausch über die Anwendbarkeit für die verschiedenen Disziplinen und Bereiche.
- Vordenker in Politik und Wissenschaft: Zum 10. Todestag von Peter Glotz
- Am 25. August 2015 jährt sich zum 10. Mal der Todestag von Peter Glotz, der von 1996 bis 1999 Gründungsrektor der wiedererrichteten Universität Erfurt war.
- 4. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik an der Universität Erfurt
- Die Universität Erfurt ist Gastgeberin der 4. Jahrestagung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), die am Samstag, 19. September 2015, in der Thüringischen Landeshauptstadt stattfindet. Schwerpunkt der diesjährigen Tagung für Lehrerinnen und Lehrer ist das Fördern und Fordern von Schülerinnen und Schülern im Mathematik-Unterricht – auch mit digitalen Werkzeugen.
- Summer School: "Muslims in the West"
- Sie kommen aus Pakistan und dem Iran, aus Bangladesch, Indien, Indonesien, Ägypten und Tunesien, aus Mali, Marokko, den Niederlanden, Aserbaidschan sowie aus den palästinensischen Gebieten – um Land und Leute kennenzulernen, das gegenseitige Verständnis zu fördern, aber auch um mit ihren deutschen Kommilitonen über gegenseitige Vorurteile und ein tolerantes Miteinander zu diskutieren. 16 Muslime aus aller Welt sind vom 9. bis 22. August wieder zu Gast auf dem Campus der Universität Erfurt – zur Internationalen Summer School „Muslims in the West“.
- Summer School mit Studierenden aus Haifa: „Baruch Haba!“ und „Ahlan wa Sahlan!“
- „Baruch Haba!“ und „Ahlan wa Sahlan!“ Auch in diesem Jahr heißt die Universität Erfurt wieder Gäste von der Universität Haifa in der Thüringischen Landeshauptstadt willkommen. Vom 9. bis 20. August findet – organisiert vom Lehrstuhl für die Geschichte Westasiens (Prof. Dr. Birgit Schäbler) – die zweite Summer School mit Studierenden aus Erfurts israelischer Partnerstadt statt.
- Uni Erfurt startet mit zwei neuen weiterbildenden Studienkursen ins Wintersemester 2015/16
- Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes „NOW – Nachfrage- und adressatenorientierte akademische Weiterbildung“ startet die Universität Erfurt mit zwei neuen weiterbildenden Zertifikatsstudienkursen – „Mathematik“ und „Sozialkunde“ – ins Wintersemester 2015/16. Das Studium ist jeweils berufsbegleitend über zwei Jahre (vier Semester) angelegt. Am Ende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Eine Bewerbung ist noch bis 1. September möglich.
- Erfurter Kolleg startet mit "Best of" ins neue Semester
- Unter den beiden Titeln „Best of 20 Semester“ und „Der Blick auf die Welt – gestern, heute und morgen“ startet das Erfurter Kolleg im Oktober wieder mit zwei Vortragsreihen in sein mittlerweile 20. Semester. Die beliebte Veranstaltungsreihe wird erneut von der Universität Erfurt und der Universitätsgesellschaft gestaltet und bearbeitet wissenschaftliche und auf die Interessen von Erwachsenen zugeschnittene Themen und Fragestellungen aus unterschiedlichen Disziplinen.
- Uni Erfurt erwartet mehr als 1400 Gäste zum Weltkongress der IAHR in der Landeshauptstadt
- Vom 23. bis 29. August findet an der Universität Erfurt der 21. Weltkongress der International Association for the History of Religion (IAHR) statt. Die IAHR wurde 1950 als internationaler Dachverband für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Religion gegründet. Ihr gehören heute die meisten nationalen Dachverbände für Religionswissenschaft bzw. Religionsforschung an, darunter auch die Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW) die an der Kongressplanung und -organisation mitwirkt.
- Willy Brandt School der Universität Erfurt verleiht Commitment Award
- Die Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt vergibt auch 2015 wieder einen Commitment Award. Ziel ist es, nachhaltigen Ideen und sozialen Projekten eine Anschubfinanzierung zu ermöglichen. Studierende und Alumni der Brandt School können zugleich mit ihren Initiativen zeigen, was sie im Master-Studium gelernt haben. In diesem Jahr haben sich zehn Studierende mit ihren Projekten beworben. Die feierliche Verleihung findet am 12. Juli im Kaisersaal statt.
- Internationale Tagung über Religionsgespräche der Frühen Neuzeit
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt veranstaltet in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz und dem Institut für Spätmittelalter und Reformation der Eberhard Karls Universität Tübingen die internationale Tagung „Zwischen theologischem Dissens und politischer Duldung – Religionsgespräche der Frühen Neuzeit“, die vom 2. bis 4. Juli 2015 im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein stattfindet.
- Vortrag: „Gelehrte Journale und Formen des wissenschaftlichen Austausches“
- Über „Gelehrte Journale und Formen des wissenschaftlichen Austausches“ spricht Prof. Dr. Claire Gantet (Fribourg) in ihrem öffentlichen Vortrag am kommenden Freitag, 3. Juli, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Uni Erfurt erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert
- Für ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist die Universität Erfurt mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie / Audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet worden. Das Zertifikat nahm Prof. Dr. Sabine Schmolinsky, Gleichstellungsbeauftragte der Uni, heute in Berlin entgegen.
- Erich-Kleineidam-Preis für Florian Baab
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt verleiht am Freitag, 3. Juli, den Erich-Kleineidam-Preis an Dr. Florian Baab. Er erhält den Preis für seine Dissertation „Was ist Humanismus? Geschichte des Begriffes, Gegenkonzepte, säkulare Humanismen heute“.
- "Zufallstreffer" gewinnt Förderpreis
- Beim 14. Projektforum der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt präsentieren die Absolventen heute ihre Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen. Dabei wurde auch ein mit 500 Euro dotierter Förderpreis verliehen, der in diesem Jahr an die Projektgruppe „Zufallstreffer“ ging.
- „Gothaer Vorträge zur Bildungsgeschichte der Frühen Neuzeit“
- Die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt laden am Mittwoch, 1. Juli, zum Vortrag „Historische Bildungsforschung und die Alchemie der Curricula“ von Professor Dr. Daniel Tröhler (Universität Luxemburg) ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Herzog-Ernst-Kabinett der Forschungsbibliothek und bildet den Auftakt der neuen internationalen Reihe „Gothaer Vorträge zur Bildungsgeschichte der Frühen Neuzeit“, die gemeinsam von Forschungsbibliothek und Forschungszentrum organisiert wird.
- 6500 Besucher: "Himmelsspektakel" war ein Publikumsmagnet
- Die von der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena gemeinsam durchgeführte Ausstellung „Himmelsspektakel. Astronomie im Protestantismus der Frühen Neuzeit“ ist am 21. Juni 2015 mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Fast 6.500 Besucherinnen und Besucher kamen zur Schau in den Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein.
- Kommunikationswissenschaftler präsentieren Abschlussarbeiten beim Projektforum
- Zu ihrem inzwischen 14. Projektforum laden die Kommunikationswissenschaftler der Universität Erfurt am Samstag, 27. Juni, in die Alte Parteischule ein. Im dortigen Audimax präsentieren die Absolventen ab 14 Uhr ihre Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen. Im Rahmen des Projektforums wird auch wieder ein mit 500 Euro dotierter Förderpreis für herausragende Bachelor-Abschlussarbeiten verliehen, der in diesem Jahr erneut vom Erfurter Verein für Kommunikation und Medien e.V. ausgelobt wurde.
- Tagung auf dem Friedenstein: Gustav Freytag als Historiker und Literat
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt ist am 26. und 27. Juni Gastgeber der Tagung „Gustav Freytag als Historiker und Literat“, die vom Heimatgeschichtsverein Siebleben initiiert und von Prof. Dr. Dirk Oschmann vom Institut der Germanistik der Universität Leipzig und Prof. em. Dr. Hans-Werner Hahn vom Historischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert wird.
- Internationale Tagung: „Aufsätze als Medien der Charakterbildung und Menschenführung in der Spätaufklärung“
- Unter dem Titel „Aufsätze als Medien der Charakterbildung und Menschenführung in der Spätaufklärung“ findet vom 25. bis 27. Juni 2015 eine internationale Tagung des DFG-Forschungsprojekts „Illuminatenaufsätze im Kontext der Spätaufklärung. Ein unbekanntes Quellenkorpus“ in der Forschungsbibliothek und dem Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt statt.
- Gastvortrag über den Antiklerikalismus und die Entzauberung der Welt
- „Antiklerikalismus und Entzauberung der Welt – Ursache und Faktoren der Säkularisierung aus historischer Perspektive“ ist eine öffentliche Gastvorlesung überschrieben, zu der die Universität Erfurt am Dienstag, 23. Juni, um 20 Uhr ins Coelicum, Domstraße 10, einlädt. Referent ist Prof. Dr. Klaus Unterburger, Kirchenhistoriker an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regenburg.
- Öffentlicher Vortrag über die Essayistik der Illuminaten
- Über „Denken, schreiben, lesen, ethisch handeln. Quellen und Kontext der Essayistik der Illuminaten“ spricht Prof. Dr. John A. McCarthy (Nashville, TN/USA) in seinem öffentlichen Abendvortrag am kommenden Donnerstag, 25. Juni, im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt. Der Vortrag findet im Rahmen der Internationalen Konferenz „Aufsätze als Medien der Charakterbildung und Menschenführung in der Spätaufklärung“ des Forschungszentrums Gotha der Uni Erfurt statt.
- Perthes im Gespräch: „Von Vegesack nach Abessinien – Der Nachlass des Afrika-Forschers Gerhard Rohlfs“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 24. Juni, um 18.15 Uhr wieder zu ihrer Reihe „Perthes im Gespräch“ in das Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein ein. In einem Werkstattgespräch mit Sven Ballenthin und Tobias Feldmann geht es diesmal um das Thema „Von Vegesack nach Abessinien – Der Nachlass des Afrika-Forschers Gerhard Rohlfs“.
- 200.000 Euro Fördermittel für Herder-Editionsprojekt
- Mit zunächst 200.000 Euro fördern die Staatsministerin für Kultur und Medien und die Fritz Thyssen Stiftung ein neues Editionsvorhaben am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Mit dem Geld soll in den kommenden drei Jahren das frühe Predigtschaffen Johann Gottfried Herders ediert werden.
- Letzte Sonderführung durch das "Himmelsspektakel"
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und die Physikalisch-Astronomische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena bieten wegen der starken Nachfrage zum Abschluss der Ausstellung „Himmelsspektakel. Astronomie im Protestantismus der Frühen Neuzeit“ eine letzte Sonderführung im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein an.
- Schnuppertage an der Uni Erfurt: Einladung zum Probesitzen im Hörsaal
- Auch in diesem Jahr bietet die Universität Erfurt für all diejenigen, die sich intensiv mit einem Studium an der Erfurter Hochschule beschäftigen und sich informieren möchten, vom 22. und 26. Juni die sogenannten „Schnuppertage“ an. Dabei können Studieninteressierte das Studium „hautnah“ erleben und ausgehend von ihren persönlichen Interessen Lehrveranstaltungen besuchen und Campusluft schnuppern.
- Ehrendoktorwürde für Lea Ackermann und Paul Michael Zulehner
- Die Frauenrechtlerin Lea Ackermann und der Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner erhalten durch die Katholisch-Theologische Fakultät die Ehrendoktorwürde der Universität Erfurt. Damit werden zwei Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in unterschiedlicher Weise um die theologische Diskussion pastoraler und sozialer Fragen der Gegenwart verdient gemacht haben. Beide haben in Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft mit ihren kritischen Analysen und Fragen immer wieder neue Wege gewiesen und Akzente gesetzt. Sie sind in Universität und Gesellschaft gleichermaßen gefragte Ratgeber.
- Gastvortrag: „Die globale Revolution der Zeit im 19. Jahrhundert“
- Über „Die globale Revolution der Zeit im 19. Jahrhundert“ spricht Prof. Dr. Sebastian Conrad (Berlin) in seinem öffentlichen Vortrag am kommenden Donnerstag, 4. Juni, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Premiere im Thüringer Laufkalender: 1. Campuslauf an der Universität Erfurt
- Mit dem 1. Campuslauf an der Universität Erfurt gibt es am Donnerstag, 2. Juli, eine Premiere im Thüringer Laufkalender: Über eine Strecke von zehn Kilometern (fünf Runden) werden auf dem Campus die schnellsten Einzelstarter und Teams (mindestens zwei bis maximal fünf Starter, die sich die fünf Runden teilen) gesucht. Gelaufen wird auf einem Zwei-Kilometer-Rundkurs mit Start und Ziel an der Universitätssporthalle.
- Gastvortrag: "Kirche neu denken"
- Die katholische Kirche steckt noch immer in der Krise. Macht- und Geldmissbrauch spielen dabei keine geringe Rolle. Theologisch brisant wird das Ganze, weil Repräsentanten der Kirche beanspruchen, im Namen Gottes zu handeln. „Kirche neu denken“ ist deshalb ein Vortrag überschrieben, den Prof. Dr. Michael Böhnke auf Einladung des Theologischen Forschungskollegs an der Universität hält – am Mittwoch, 27. Mai, um 20 Uhr im Coelicum, Domstraße 10.
- Erfurter Symposium: „Sprachentwicklungsstörungen im Fokus: Kindergarten und Übergang zur Schule“
- An der Universität Erfurt findet am Samstag, 6. Juni, ein Symposium zur frühkindlichen Entwicklungsförderung statt. Es trägt den Titel „Sprachentwicklungsstörungen im Fokus: Kindergarten und Übergang zur Schule“ und nimmt die Besonderheiten der interdisziplinären Versorgung bei Kindern mit besonderen Entwicklungslagen oder Entwicklungsstörungen in den Blick.
- Himmelsspektakel in Rom
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 27. Mai, zum Vortrag „Himmelsspektakel in Rom. Astronomische Bilder im Spannungsfeld von Repräsentation und Wissenschaft“ von Dr. Ulrike Feist (Humboldt-Universität zu Berlin) ein. Dieser letzte Abendvortrag zur Ausstellung „Himmelsspektakel. Astronomie im Protestantismus der Frühen Neuzeit“, die noch bis zum 21. Juni auf Schloss Friedenstein zu besichtigen ist, bietet einen Exkurs in die Hauptstadt des Katholizismus.
- Hochkarätige Druckgrafik zum Jubiläum
- Die Arbeiten des Bildhauers Stephan Balkenhol zählen seit Anfang der 90er-Jahre zu den beliebtesten Editionen des deutschen Kunstmarkts. Auf Einladung der vor 90 Jahren gegründeten Griffelkunst-Vereinigung, die ihre Frühjahrswahl ab dem 26. Mai in der Universitätsbibliothek Erfurt vorstellt, hat er als Jubiläumsblatt das ausdrucksstarke Bildnis eines jungen Mannes in seinem typischen Duktus gezeichnet und als Lithografie gedruckt. „Dazu erscheint das lang erwartete Werkverzeichnis von Balkenhols gesamter Druckgrafik und seinen Fotoeditionen“, erläutert Prof. Dr. Patrick Rössler, Leiter der hiesigen Griffelkunst-Gruppe.
- PD Dr. Mihai-Dumitru Grigore für Habilitationsschrift ausgezeichnet
- Die Habilitationsschrift von PD Dr. Mihai-Dumitru Grigore, die 2013 im Bereich Religionswissenschaft (Orthodoxes Christentum) von der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt angenommen wurde, ist mit dem Förderpreis der „Gesellschaft zum Studium des Christlichen Ostens“ (GSCO) ausgezeichnet worden. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert.
- Wie bekämpft man Korruption? Fellowship zu Wirtschaftsethik am Max-Weber-Kolleg
- Korruptionsbekämpfung, Nachhaltigkeit oder Sozialstandards sind Ziele, die die meisten Menschen für die Wirtschaft als wichtig erachten. Die Erforschung, wie solche Normen und Zielvorstellungen in der Praxis wirksam werden, ist deshalb von besonderen Interesse für die Wirtschaftsethik. PD Dr. Bettina Hollstein, Wirtschaftsethikerin am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, hat für die Erforschung solcher Fragen eine Fellowship für Nachwuchswissenschaftler eingeworben.
- Alles Schicksal? - ein Vortrag über die Astrologie in der Frühen Neuzeit
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. laden alle Interessierten zum Vortrag „Alles Schicksal? Der Himmel als astrologische Auskunftei für die Zukunft auf Erden im Blick auf die frühe Neuzeit“ von Prof. em. Dr. Walter Sparn (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) ein.
- Uni Erfurt Gastgeber der 45. internationalen Konferenz der Hebräischlehrenden im Mai
- Die Universität Erfurt und das Augustinerkloster sind Veranstaltungsorte der 45. Internationalen Ökumenischen Konferenz der Hebräischlehrenden (IÖKH), die vom 8. bis 10. Mai 2015 in Erfurt stattfinden wird. Zu dieser Konferenz kommen alljährlich etwa 40 bis 50 Teilnehmer zumeist aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland zusammen, darunter Hochschullehrer und Dozenten von Universitäten und Kirchlichen Hochschulen wie auch Gymnasiallehrer.
- Ausstellung: „Identity – a bloody romance“
- „Identity – a bloody romance“ ist der Titel einer Ausstellung im Fachbereich Kunst der Universität Erfurt, die am Samstag, 9. Mai, eröffnet wird und die mosambikanisch-deutschen Beziehungen in den Blickpunkt rückt. Darin stellt der Theaterregisseur Jens Vilela Neumann die Frage, wie sich Migration auf Gesellschaftssysteme und die Identität der Beteiligten auswirkt.
- Streit um den Himmel
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und ihr Freundeskreis laden am Mittwoch, 29. April, alle Interessierten zum Vortrag „Johannes Placentinus (1630–1683) und die Rezeption des Copernico-Cartesianismus an der Academia Viadrina“ ein. Referent ist Dr. Pietro Daniel Omodeo vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin.
- Plinius' Kleine Reiseapotheke veröffentlicht
- Was tun, wenn man auf Reisen krank wird und vor Ort keine Apotheken und keine vertrauenswürdige Ärzteschaft findet? Plinius' vor fast zwei Jahrtausenden entstandene „Kleine Reiseapotheke“ weiß die Antworten. Der bis ins Mittelalter weit verbreitete lateinische Text der sogenannten Medicina Plinii ist nun von Kai Brodersen, Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, erstmals zweisprachig publiziert worden.
- Interdisziplinäres Fachgespräch über Trauerfeiern nach Großkatastrophen
- Zu einem interdisziplinären Fachgespräch zum Thema „Trauerfeiern nach Großkatastrophen“, lädt das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt von Donnerstag, 14. Mai, bis Samstag, 16. Mai, ins Bildungshaus St. Ursula in Erfurt ein. Eine Anmeldung ist noch bis zum 30. April möglich.
- Uni Erfurt für mehr Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung
- Die Universität Erfurt ist eine der 17 Universitäten in Deutschland (bzw. 48 deutschen Hochschulen insgesamt), die die meisten Studienanfänger ohne Abitur bzw. Fachhochschulreife aufnehmen. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine Untersuchung des CHE – Centrum für Hochschulentwicklung.
- Willi Paul Adams Award für Prof. Dr. Jürgen Martschukat
- Für seine 2013 im Campus Verlag erschienene Veröffentlichung „Die Ordnung des Sozialen: Väter und Familien in der nordamerikanischen Geschichte seit 1770“ ist Jürgen Martschukat, Professor für Nordamerikanische Geschichte an der Universität Erfurt, jetzt in St. Louis von der Organization of American Historians mit dem Willi Paul Adams Award 2015 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 1250 $ dotiert und wird alle zwei Jahre für das beste Buch über amerikanische Geschichte in nicht englischer Sprache vergeben.
- Konferenz zur „Zukunft der Hochschulen im internationalen Wettbewerb“
- Das Staatswissenschaftliche Forum der Universität Erfurt und die Industrie- und Handelskammer Erfurt veranstalten am Montag, 27. April, eine Konferenz über die „Zukunft der Hochschulen im internationalen Wettbewerb“ für Führungskräfte der Wirtschaft und der Hochschulen in Mitteldeutschland. Dabei geht es um Aspekte der Internationalisierung der deutschen Hochschulen und das Anforderungsprofil der deutschen Wirtschaft an die Hochschulen im Zeichen der Europäisierung und Globalisierung.
- Universität Erfurt präsentiert sich erneut bei gut besuchtem Hochschulinformationstag
- Wie finde ich ein Studium, das zu mir passt? Wie läuft das mit der Bewerbung? Wie funktioniert das Studium und vor allem: Was kann ich hinterher werden? Studieninteressierte haben eine Menge Fragen. Antworten gaben heute Fachhochschule und Universität Erfurt bei ihrem gemeinsam organisierten Hochschulinfotag und boten jede Menge Möglichkeiten, sie einmal genau unter die Lupe nehmen und mit Leuten zu sprechen, die sich hier bereits bestens auskennen.
- Vortrag über Sprach- und Bildwitz bei Caravaggio
- Über „‚Cazzon da mulo‘ – Überlegungen zu Sprach- und Bildwitz in Caravaggios ‚Junge von einer Eidechse gebissen‘“ spricht Prof. Dr. Jürgen Müller von der TU Dresden in seinem öffentlichen Vortrag am kommenden Donnerstag, 23. April, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Neue religionsgeschichtliche Zeitschrift als Brückenschlag zwischen den Disziplinen
- Die individuelle Aneignung gelebter Religion in der Antike ist das Thema des ersten Heftes einer neuen religionsgeschichtlichen Zeitschrift: „Religion in the Roman Empire” (RRE) wird von einem Herausgeberkreis an amerikanischen und europäischen Universitäten herausgegeben. Sitz der Redaktion sowie mehrerer Herausgeber ist das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.
- "Wie am Himmel, so auf Erden" - eine Einführung in die "Himmelsspektakel"-Ausstellung in Gotha
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. laden am Mittwoch, 15. April, zum öffentlichen Vortrag „Wie am Himmel, so auf Erden – Galilei, Kepler und die Vereinheitlichung des physikalisch-astronomischen Weltbildes“ von Prof. Dr. Karl-Heinz Lotze (Friedrich-Schiller-Universität Jena) ein. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein und ist als Einführung in die Ausstellung „Himmelspektakel. Astronomie im Protestantismus der Frühen Neuzeit “ konzipiert, die noch bis zum 21. Juni zu sehen ist.
- „Elite Forsk Award 2015“ für Rubina Raja
- Professorin Rubina Raja, die gegenwärtig im Rahmen der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ unter der Leitung von Professor Jörg Rüpke und Professor Martin Mulsow am Max-Weber-Kolleg forscht, hat den „Elite Forsk Award 2015“ erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung durch Kronprinzessin Mary in einer Feierstunde in Kopenhagen.
- STUDIMAT: Klick dich schlau!
- Mit einem bislang einzigartigen Tool zur Studienwahl startet die Universität Erfurt in die Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester: Der „STUDIMAT“ ist eine Website, die Studieninteressierten hilft, sich einen Überblick über die 26 an der Uni angebotenen Bachelor-Studiengänge zu verschaffen und mithilfe eines Konfigurators passend zu kombinieren. In nur wenigen Schritten erhalten sie ihr persönliches Ergebnis mit Quick-Infos zu den Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern, Studieninhalten sowie Porträts von Studierenden und Absolventen der gewählten Studienrichtungen.
- Bestens informiert ins Studium starten
- Erneut laden FH und Uni Erfurt zu ihrem gemeinsam organisierten Hochschulinfotag (HIT) ein. Studieninteressierten bieten sie dabei die Möglichkeit, sich über das Studium in der thüringischen Landeshauptstadt zu informieren und auch den Hochschulstandort einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Seinen Ausklang findet der HIT mit dem Hochschulstraßenfest, das um 17 Uhr in der Erfurter Altstadt rund um das Studentenzentrum Engelsburg startet.
- Vortrag über die deutsche Geografie vor, im und nach dem Ersten Weltkrieg
- „Ein wachsendes Volk braucht Raum“ – über die deutsche Geografie vor, im und nach dem Ersten Weltkrieg spricht Prof. Dr. Hans-Dietrich Schultz (Berlin) in einem öffentlichen Vortrag, zu dem das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am kommenden Donnerstag, 9. April, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Studierende der Universität Erfurt erarbeiten im GlobeCom Projekt PR-Strategie für WWF
- Jung, dynamisch und international - das Global Communications Project (kurz: GlobCom) geht in eine neue Runde. Zum 13. Mal sammeln 22 Studierende der Erfurter Kommunikationswissenschaft erste praktische Erfahrungen im Rahmen einer Fallstudie. Dazu arbeiten sie mit Studierenden von 15 verschiedenen Universitäten aus 15 Ländern zusammen. Über sechs Kontinente hinweg müssen sich die Studierenden in internationale Teams aufteilen und kulturellen Schranken trotzen. Denn es gilt, eine PR-Maßnahme für einen namhaften Auftraggeber zu erarbeiten.
- "Himmelsspektakel" auf dem Friedenstein
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und die Physikalisch-Astronomische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena zeigen vom 12. April bis 21. Juni 2015 im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein die gemeinsam konzipierte Ausstellung „Himmelsspektakel. Astronomie im Protestantismus der Frühen Neuzeit“. Sie veranschaulicht die Entwicklungen der Astronomie im 16. und 17. Jahrhundert, die vor allem von der sogenannten Copernicanischen Revolution des Weltbildes geprägt sind.
- Universität erwartet mehr als 1400 Gäste zum Weltkongress der IAHR in Erfurt
- Die Universität Erfurt ist zwischen dem 23. und dem 29. August 2015 Gastgeber des 21. Weltkongresses der “International Association for the History of Religion”.
- Privatexemplar der Bibel von Paul Eber entdeckt
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt hat das persönliche Exemplar der Bibel des Wittenberger Reformators Paul Eber (1511–1569) entdeckt. „Dies ist ein weiterer wunderbarer Fund, der belegt, dass die Sammlungen der Forschungsbibliothek Gotha zur Reformationsgeschichte von herausragender Bedeutung sind“, erklärt Dr. Kathrin Paasch, die Leiterin der Forschungsbibliothek.
- Neue Akzente für die Erfoschung ritueller Praktiken im Judentum
- An der Universität Erfurt entsteht ein neues Research Centre, das sich mit der Dynamik ritueller Praktiken im Judentum beschäftigen wird. Das Forschungsvorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit über einer Million Euro gefördert und wird über fünf Jahre laufen. Beteiligt sind Religions- und Kulturwissenschaftler, Theologen und Musikwissenschaftler.
- Bundesministerium fördert Projekt „NOW“ der Universität Erfurt für weitere 2,5 Jahre
- Mit Fördermitteln in Höhe von rund 560.000 Euro unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung auch in den kommenden zweieinhalb Jahren das Projekt „NOW“ der Universität Erfurt im Rahmen des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.
- Universität Erfurt erhält erneut Qualitätssiegel „audit familiengerechte hochschule“
- Seit vielen Jahren hat sich die Universität Erfurt einer familiengerechten Personalpolitik und familienfreundlichen Studienbedingungen verschrieben und inzwischen mehrere Re-Auditierungen erfolgreich durchlaufen. Die „berufundfamilie gGmbH“ hat jetzt das von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Universität Trier entwickelte Qualitätssiegel „audit familiengerechte hochschule“ für weitere drei Jahre bestätigt.
- „Eine Arbeit zum Verrücktwerden – Die kuriose Geschichte von Bruno Hassensteins Atlas von Japan (1885/87)“
- Die Reihe „Perthes im Gespräch“ der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt, die einmal im Quartal über neueste Ergebnisse in der Erschließung, Erhaltung und Erforschung der Sammlung Perthes Gotha berichtet, führt am kommenden Mittwoch, 25. März, nach Ostasien, ins Land der aufgehenden Sonne. Unter dem Titel „Eine Arbeit zum Verrücktwerden – Die kuriose Geschichte von Bruno Hassensteins Atlas von Japan (1885/87)“ ist an diesem Abend Alrun Schmidtke, M.A. (Berlin) im Gespräch mit Sven Ballenthin und Dr. Petra Weigel.
- Internationale Tagung zum Pietismus in Thüringen
- Auf dem Gothaer Schloss Friedenstein findet vom 12. bis 14. März die internationale Konferenz „Pietismus in Thüringen – Pietismus aus Thüringen. Interaktionen einer religiösen Reformbewegung im Mitteldeutschland des 17. und 18. Jahrhunderts“ statt. Sie wird von Forschungsbibliothek und Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt gemeinsam organisiert und stellt erstmals das Verhältnis zwischen protestantischer Reform und thüringischen Territorien im 17. und 18. Jahrhundert ins Zentrum.
- 1,4 Millionen Euro für internationale Fellows am Max-Weber-Kolleg
- Gute Nachrichten gab es in dieser Woche für das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt: Die Europäische Union hat im Rahmen ihres Horizon-2020-Programms einen sogenannten COFUND-Antrag für das Kolleg bewilligt, mit dem eine Förderung von insgesamt 1,4 Millionen Euro für die Ausschreibung internationaler Fellowships verbunden ist. Das Programm läuft über fünf Jahre und sieht jährlich zehn Fellowships für junge internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Max-Weber-Kolleg vor.
- Neues Hilfsmittel für den Geschichts-, Latein- und Deutsch-Unterricht
- Unter dem Titel „Römische Geschichtsschreibung: Eine Einführung in das historische Erzählen und seine Veröffentlichungsformen im antiken Rom, Nova Classica A3“ hat jetzt Jörg Rüpke, Professor für Vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Erfurt, ein neues Hilfsmittel für den Geschichts-, Latein- und Deutsch-Unterricht vorgelegt.
- Universität Erfurt beteiligt sich an Thüringer Gesundheitswoche
- Die Universität Erfurt beteiligt sich an der Thüringer Gesundheitswoche, die der Freistaat im März in Thüringen veranstaltet. In diesem Rahmen beantwortet die Psychologin Dr. Cornelia Betsch von der Universität Erfurt in Kooperation mit dem Gesundheitsamt am Dienstag, 10. März, von 10 bis 12 Uhr im Café Wildfang, Eichenstraße 7, alle Fragen rund um die Impfentscheidung.
- Universität Erfurt begrüßt Gäste aus Japan auf dem Campus
- Erneut sind in diesem Jahr 14 japanische Studierende der Juristischen Fakultät der Keio-Universität Tokio zu Gast an der Universität Erfurt, um an einem Deutsch-Intensivsprachkurs teilzunehmen. Drei Wochen lang verbessern die japanischen Studierenden in kleinen Sprachgruppen ihre Deutsch-Kenntnisse und lernen außerdem Land und Leute kennen.
- Erfurter Kolleg geht in die nächste Runde
- Das Erfurter Kolleg startet im April in sein mittlerweile 19. Semester. In der beliebten Veranstaltungsreihe, die erneut von der Universität Erfurt und der Universitätsgesellschaft gestaltet wird, geht es diesmal um „Lebens(T)räume“ und „GeschichtsRäume“.
- Öffentlicher Vortrag über "Vorkoloniale Kartografien Nordostafrikas"
- Über „Vorkoloniale Kartografien Nordostafrikas: Humboldtian Science im Feld?“ spricht Prof. Dr. Wolbert G. C. Smidt (Mekelle) in einem öffentlichen Vortrag am kommenden Donnerstag, 12. Februar, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Jahrestagung der Historiker/innen in der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien
- Unter dem Titel „Histories of American Foodways“ findet vom 13. bis 15. Februar 2015 die Jahrestagung der Historiker/innen in der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA) im Erfurter Augustinerkloster statt. Die Tagung wird von Prof. Dr. Jürgen Martschukat und Dr. Nina Mackert vom Lehrstuhl für Nordamerikanische Geschichte der Universität Erfurt ausgerichtet und wird sich mit der Geschichte des Essens in Amerika beschäftigen.
- DFG bewilligt 229.000 Euro Fördermittel für Kooperationsprojekt der Universitäten Erfurt und Heidelberg
- Mit finanziellen Mitteln in Höhe von insgesamt 229.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ein Kooperationsprojekt von Wissenschaftlern der Universitäten Erfurt und Heidelberg für die Dauer von 18 Monaten. Der Titel des Projektes lautet „How Rational is Rational Imitation? Investigating Cognitive Processes Underlying Rational Imitation in Preverbal Infants“, inhaltlich geht es um die Erforschung des sozialen Lernens von Kindern im Alter von einem Jahr. Durch die Fördermittel – 112.225 Euro für die Universität Erfurt – kann eine Doktorandenstelle besetzt werden. Projektauftakt ist zum Semesterstart im April.
- DFG fördert "Studienstätte Protestantismus" mit rund 530.000 Euro für weitere drei Jahre
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt auch in den kommenden drei Jahren im Rahmen des Ausbaus der Bibliothek zu einer Forschungs- und Studienstätte für die Kulturgeschichte des Protestantismus in der Frühen Neuzeit mit mehr als 530.000 Euro. Damit kann das Projekt, das seit Mitte 2011 unterstützt wird, bis über das Ende der Reformationsdekade 2017 hinaus verlängert werden.
- Vortrag: „Mittelalterliche Pharmazie zwischen dem Orient und den abendländischen Universitäten“
- Die Arbeitsgruppe „Bibliotheca Amploniana“ der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 5. Februar, zu einem öffentlichen Gastvortrag von Dr. Iolanda Ventura ein, bei dem es um die „Mittelalterliche Pharmazie zwischen dem Orient und den abendländischen Universitäten“ geht.
- Vortrag über die japanischen Fischereikriege aus globaler Perspektive
- Über „Das Wissen um die Eroberung der Meere: Die japanischen Fischereikriege aus globaler Perspektive“ spricht Prof. Dr. Nadin Heé (Berlin) in einem öffentlichen Vortrag am kommenden Dienstag, 3. Februar, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Universität Erfurt lädt 2015 zum zehnten Mal zur Kinderuni „Rund um das Buch“ ein
- Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr an der Universität Erfurt die Kinder-Universität „Rund um das Buch“ statt. Das besondere Format dieser Veranstaltung – die Kombination aus Vorlesungen und Seminaren, die Einladung ganzer Schulklassen und die aktive Teilnahme der Studierenden – ist einmalig in Deutschland. Grund genug, eine Woche lang das Lesen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 5, deren Lehrerinnen und Lehrern und Studierenden der Erfurter Universität zu feiern. Anmeldungen sind ab 11. Februar möglich.
- Ringvorlesung geht mit Podiumsdiskussion zu Ende
- Mit einer Podiumsdiskussion geht am Dienstag, 3. Februar, die von FH und Universität Erfurt erneut gemeinsam veranstaltete Ringvorlesung im Wintersemester 2014/15 zum Thema „Was geht mich die Krise an?“ zu Ende. Auf dem Podium diskutieren Jakob von Weizsäcker (SPD), Sarah Wagenknecht (die Linke), Lisa Paus (Grüne) und Stefan Gruhner (CDU).
- Prof. Dr. Peter Cornehl über das Reformationsjubiläum 1917
- Zu seiner letzten öffentlichen Gastvorlesung im Wintersemester lädt das Theologische Forschungskolleg an der Universität Erfurt am Dienstag, 27. Januar, ein. Referent ist Prof. Dr. Peter Cornehl, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Hamburg. Sein Thema ist das Reformationsjubiläum des Jahres 1917.
- Mit Durchblick ins Master-Studium
- Auch im fünften Jahr war der Masterinfotag der Universität Erfurt wieder ein voller Erfolg. Studieninteressierte hatten dabei heute erneut die Möglichkeit, sich ausführlich über die Master-Programme an der Uni Erfurt zu informieren und darüber hinaus die Thüringer Landeshauptstadt einmal genauer kennenzulernen.
- Workshop zur Vernetzung von Thüringer Weiterbildungsakteuren
- Zu einem Workshop zur Vernetzung von Weiterbildungsakteuren in Thüringen unter besonderer Berücksichtigung der Thüringer Projekte des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ lädt das Projekt „Nachfrage- und adressatenorientierte Weiterbildung an der Universität Erfurt“ (NOW) ein. Der Workshop findet am Mittwoch, 25. Februar, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr an der Universität Erfurt im Lehrgebäude 1, Raum 324, statt. Er richtet sich an Akteure der akademischen Weiterbildung sowie Neugierige, die sich für das Thema Weiterbildung im Rahmen des universitären Kontextes interessieren.
- Kinderschutzbund und Universität Erfurt stellen zwei neue Webseiten vor
- Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) hat in Kooperation mit der mmc – Agentur für interaktive Medien GmbH und der Universität Erfurt zwei Kinderrechte-Webseiten erstellt, die heute offiziell freigeschaltet wurden. Das Ziel: Kinder und Jugendliche auf ihre Rechte aufmerksam zu machen und sie zu ermutigen, sich aktiv mit der UN-Kinderrechtskonvention auseinanderzusetzen.
- Ringvorlesung: „Beitragen und Tauschen – zwei Transaktionsmodi in Theorie und Praxis“
- Um „Beitragen und Tauschen – zwei Transaktionsmodi in Theorie und Praxis“ geht es im nächsten Vortrag der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 27. Januar. Referentin ist Sigrun Preissing.
- Vortrag: „Ostasien und die Globalgeschichte: China in globalen Mediennetzwerken, 1851–1976“
- Über „Ostasien und die Globalgeschichte: China in globalen Mediennetzwerken, 1851–1976“ spricht Dr. Thoralf Klein (Loughborough) in seinem öffentlichen Vortrag am kommenden Donnerstag, 22. Januar, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Forschungsbibliothek Gotha präsentiert restaurierte Ovid-Handschrift
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt hat heute eine bedeutende Ovid-Handschrift aus dem 14. Jahrhundert präsentiert, die jetzt restauriert worden ist. Bei der Gothaer Pergament-Handschrift Ovidius moralizatus des Petrus Berchorius (ca. 1290–1362) handelt es sich um eine grundlegend neue, christlich geprägte allegorische Deutung der „Metamorphosen“ des römischen Dichters Ovid, die um 1350 in Oberitalien mit einer auf über 200 Bilder angelegten Illustrationsfolge entstand.
- Islamfeindlichkeit ist in Deutschland kein Randgruppenphänomen
- Muslime stellen die größte religiöse Minderheit in Deutschland dar, die überwiegende Mehrheit bekennt sich zum demokratischen Rechtsstaat, pflegt Kontakte zu Nicht-Muslimen und vertritt liberale Grundwerte. Dennoch ist die Angst vor dem Islam auf Seiten der nicht-muslimischen Mehrheitsgesellschaft stark verbreitet. 61 Prozent empfinden den Islam als nicht in die westliche Welt passend; 57 Prozent fühlen sich sogar von ihm bedroht. Zu diesem Ergebnis kommt eine jetzt veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung, deren Co-Autoren die Erfurter Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Kai Hafez und Sabrina Schmidt, M.A., sind.
- Kinderuni Erfurt begeisterte auch 2014 wieder mehr als 2600 „Mini-Studenten“
- Mit 54 Vorlesungen, Workshops und Exkursionen und insgesamt mehr als 2600 begeisterten jungen Besuchern geht in dieser Woche die inzwischen 12. Kinder-Uni Erfurt, ein gemeinsames Projekt von HELIOS Klinikum Erfurt, Fachhochschule und Universität Erfurt, zu Ende.
- Anmeldung zum Zusatzkurs "Praxis der Personalarbeit" noch bis 16. Februar möglich
- Der Zusatzkurs „Praxis der Personalarbeit“ geht im Sommersemester 2015 in seine inzwischen achte Runde. Das Studienangebot, das die Erfurt School of Education in Kooperation mit dem Verband der Wirtschaft Thüringen e.V. und Thüringer Unternehmen anbietet, richtet sich an Studierende (mindestens 3. Bachelor-Semester), die ihre berufliche Zukunft in der Führung von Personal sehen und arbeitsrechtliche Grundkenntnisse in der praktischen Personalarbeit erwerben wollen. Für den Studienbeginn im Sommersemester können sich Interessierte bis zum 16. Februar 2015 anmelden.
- „Jules Verne und die Kartografie“
- Achtung! Die Veranstaltung muss leider erneut wegen Krankheit auf einen späteren Termin verschoben werden.
- Ringvorlesung: „Finanz- und Staatsschuldenkrisen – und kein Ende?“
- „Finanz- und Staatsschuldenkrisen – und kein Ende?“ lautet der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 20. Januar. Referent ist Prof. Dr. Dr. Helge Peukert von der Universität Erfurt. Der ursprünglich geplante Vortrag von Autorin Silke Helfrich entfällt.
- Abendvortrag zu Ovids "Metamorphosen"
- „Der antike Mythos zu Zeiten Petrarcas. Eine bedeutende Ovid-Handschrift des 14. Jahrhunderts in Gotha“ lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags, zu dem die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Mittwoch, 14. Januar, um 18.15 Uhr, alle Interessierten ins Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein einlädt. Prof. Dr. Dieter Blume (Kunsthistorisches Seminar der Universität Jena) und Prof. Dr. Christel Meier-Staubach (Seminar für lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Münster) referieren über Ovids „Metamorphosen.
- Podiumsdiskussion: „Religion als Resonanzversprechen?“
- „Religion als Resonanzversprechen? Welche Funktionen erfüllen Religionen in modernen Gesellschaften?“ – mit diesem Thema beschäftigt sich eine öffentliche Podiumsdiskussion, zu der das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt zusammen mit der Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen und dem Katholischen Forum im Land Thüringen am Donnerstag, 15. Januar, in die Kleine Synagoge einlädt. Es diskutieren Rabeya Müller (Islamwissenschaftlerin, Köln); Inken Prohl (Religionswissenschaftlerin, Heidelberg); Hartmut Rosa (Soziologe und Direktor des Max-Weber-Kollegs); Jörg Rüpke (Religionswissenschaftler und stellvertr. Direktor des Max-Weber-Kollegs) und Hubertus Schönemann (Leiter der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral, Erfurt).
- Für Menschen mit "Immatrikulationshintergrund"
- Kein Master-Studienplatz in Sicht? Von wegen. Die Universität Erfurt bietet auch 2015 wieder zahlreiche Master-Studiengänge an und hat noch freie Plätze zu vergeben. Wie wäre es zum Beispiel mit „Theologie und Wirtschaft“, mit Kinder- und Jugendmedien, Staatswissenschaften oder dem sammlungsbezogenen Master Wissens- und Kulturgeschichte, der zum Wintersemester 2014/15 gestartet ist? Zum Masterinfotag am Samstag, 24. Januar 2015, präsentiert die Uni Erfurt alle ihre Master-Studiengänge auf dem Campus.
- Gastvortrag zur Rolle des Hohen Rates beim Tod Jesu
- Warum der Hohe Rat in Jerusalem auf den Tod Jesu hinwirkte – um dieses Thema geht es bei einer öffentlichen Gastvorlesung von Prof. Dr. Michael Theobald, zu der das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am Donnerstag, 15. Januar, um 20 Uhr ins Coelicum, Domstr. 10, einlädt.
- Podiumsdiskussion zur gesellschaftlichen Relevanz von Castingshows
- „GNTM und Co. – gesellschaftliche Relevanz von Castingshows?“ – zu diesem Thema lädt der Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft (FSRKW) der Universität Erfurt am kommenden Montag, 12. Januar, zu seiner traditionellen Podiumsdiskussion ein. Auch in diesem Jahr konnten wieder hochkarätige Diskussionsteilnehmer gewonnen werden.
- „Krise des Geldes, prekäre Arbeit und hilflose Wirtschaftspolitik“
- Um die „Krise des Geldes, prekäre Arbeit und hilflose Wirtschaftspolitik“ geht es im nächsten Vortrag der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 13. Januar. Referent ist em. Prof. Dr. Elmar Altvater von der FU Berlin.