- Der Mythos Buchenwald im DDR-Spielfilm
- Welche Rolle spielte die Auseinandersetzung mit dem Konzentrationslager Buchenwald in der Geschichte der DDR? Und wie verarbeitet der Spielfilm diesen antifaschistischen Gründungsmythos im historischen Spielfilm, aber auch in der Auseinandersetzungen der Generationen im Gegenwartsfilm? Diesen und anderen Fragen geht die Filmwissenschaftlerin Dr. Anne Barnert in ihrem Vortrag „Filmische Denkmale. Buchenwald im DEFA-Film“ am kommenden Dienstag, 20. Dezember, nach.
- Eine etwas andere Geschichte der Firma ZEISS
- Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „DEFA in Thüringen“ der Universität Erfurt stellt der Filmhistoriker Dr. Michael Grisko am Dienstag, 6. Dezember, sein in diesem Jahr erschienenes Buch „Die Zeit, die Welt und das Ich. Zum filmischen Werk von Rainer Simon“ vor.
- Neuer Hochschulrat der Uni Erfurt wählt Jürgen Chr. Regge erneut zum Vorsitzenden
- Der neue Hochschulrat der Universität Erfurt hat sich heute zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Zugleich wählte das Gremium Jürgen Chr. Regge (Vorstand a.D. Fritz-Thyssen-Stiftung) erneut zu seinem Vorsitzenden.
- Bruno Hassenstein lockt fast 3600 Besucher nach Gotha
- Die „Gothaer Kartenwochen“, die von der Forschungsbibliothek Gotha und Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt veranstaltet werden, waren auch in ihrem 7. Jahr wieder erfolgreich. Fast 3.600 Gäste besuchten die Ausstellung und die Veranstaltungsreihe.
- Mitteldeutsche Universitäten rufen ein gemeinsames Forschungsforum ins Leben
- Die Universitäten Leipzig, Halle-Wittenberg, Jena und Erfurt gründen zum 1. Dezember 2016 ein gemeinsames Forschungsforum in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Das Forum unter dem Titel „Forum for the Study of the Global Condition“ führt Wissenschaftler zahlreicher Fächer zusammen, die globale Verflechtungen von gegenwärtigen Gesellschaften und deren historische Wurzeln untersuchen.
- Vortrag: „Rechenknechte und Rechenmeister – Rechenbücher der frühen Neuzeit aus der Sammlung des Arithmeums“
- Die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt laden zum Vortrag „Rechenknechte und Rechenmeister – Rechenbücher der frühen Neuzeit aus der Sammlung des Arithmeums“ von Prof. Dr. Ina Prinz (Bonn) ein.
- Zwei Millionen Euro für Projekt "Impfen 60+"
- An der Universität Erfurt ist jetzt ein Forschungsprojekt gestartet, das zur Erhöhung der Impfbereitschaft von Senioren beitragen soll. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das auf drei Jahre angelegte Projekt mit rund zwei Millionen Euro.
- Öffentliche Vorträge in der Kleinen Synagoge: „Ritual und Ort“
- Das Research Centre „Dynamik ritueller Praktiken im Judentum in pluralistischen Kontexten von der Antike bis zur Gegenwart“ der Universität Erfurt, lädt im November zu drei öffentlichen Vorträgen in der Kleinen Synagoge ein. Sie finden im Rahmen eines Seminars im Studium Fundamentale statt, das den Titel „Ritual und Ort“ trägt.
- Amerika wählt - die Uni Erfurt ist dabei
- „Amerika wählt. Goodbye Barack Obama, hello Hillary Clinton or Donald Trump.“ – unter diesem Titel gibt es zur Wahlnacht in den USA am Dienstag, 8. November, eine Veranstaltung von Studierenden und Lehrenden der Universität Erfurt im Café „Hörsaal 7“ auf dem Campus.
- Universität Erfurt zählt insgesamt 5910 Studierende im Wintersemester 2016/17
- Trotz der demografisch bedingt rückläufigen Zahl der Hochschulzugangsberechtigten in Thüringen hat die Universität Erfurt die Zahl ihrer Studierenden auch im Wintersemester 2016/17 mit 5910 zum Stichtag 30. Oktober steigern können.
- Fremde Kulturen im Blick: Herbst-Ausstellung der Griffelkunst-Vereinigung in der Universitätsbibliothek Erfurt
- Der Hamburger Fotograf André Lützen arbeitet fast dokumentarisch – die Auseinandersetzung mit fremden Ländern und Kulturen ist seit Jahren sein zentrales Thema. Für die Herbstwahl der Griffelkunst-Vereinigung, die ab dem 1. November in der Universitätsbibliothek Erfurt ausgestellt ist, hat er eine Gruppe von sechs Fotos aus Khartum ausgewählt. „Dieser lakonische Blick auf scheinbar Nebensächliches zeigt uns eine ferne Welt manchmal doch vertraut und nah“, erläutert Prof. Dr. Patrick Rössler, Leiter der hiesigen Griffelkunst-Gruppe.
- Forschungsbibliothek Gotha beteiligt sich an Museumsnacht 2016
- Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt an der Museumsnacht der Stiftung Schloss Friedenstein am Samstag, 22. Oktober 2016.
- Sonderführung durch die historischen Schauräume
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt bietet am Reformationstag, 31. Oktober 2016, eine Sonderführung durch die historischen Schauräume an.
- Ringvorlesung: "DEFA in Thüringen"
- Einem besonderen Kapitel der ostdeutschen Filmgeschichte wendet sich die Universität Erfurt unter dem Titel „DEFA in Thüringen“ zu. Gefördert von der Thüringer Staatskanzlei, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Mittelthüringen sollen vom 25. Oktober 2016 bis zum 31. Januar 2017 jeden Dienstag um 18 Uhr im Haus Dacheröden Facetten der regionalen Ausprägung der DEFA-Filmgeschichte in den Blick genommen werden – in einem Wechsel von Vortrag und Kino.
- „Rabbi Wolff. Ein Gentleman vor dem Herrn“
- Im Kino am Hirschlachufer wird am Donnerstag, 27. Oktober, der Film „Rabbi Wolff. Ein Gentleman vor dem Herrn“ gezeigt. Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Willy Wolff und der Regisseurin Britta Wauer statt. Die öffentliche Veranstaltung ist in die zweite Konferenz des Research Centre „Dynamik ritueller Praktiken im Judentum“ am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und in die jüdisch-israelischen Kulturtage eingebettet.
- Lesung: „Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen laden zu einer besonderen Veranstaltung im Rahmen der 7. „Gothaer Kartenwochen“ ein: Am Freitag, 28. Oktober, liest Jürgen Goldstein aus seinem Buch „Georg Forster. Zwischen Freiheit und Naturgewalt“.
- Podiumsdiskussion: "Zum (Un-)Glück vereint?"
- Im sogenannten Brexit-Referendum hat im Juni 2016 eine knappe Mehrheit der britischen Bevölkerung für einen Ausstieg des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union gestimmt. Dieser bisher einmalige Vorgang in der Geschichte der EU wirft viele Fragen auf, die nun in einer prominent besetzten Podiumsdiskussion erörtert werden sollen.
- Vortrag zu den Gothaer Kartenwochen: "Wilhelm II. und die Wissenschaft"
- Im Rahmen der 7. „Gothaer Kartenwochen“ wird Matthias Steinbach am Mittwoch, 26. Oktober, über „Wilhelm II. und die Wissenschaft. Der Kaiser als ‚technischer Revolutionär‘ und Archäologe“ sprechen.
- Vortrag: „Zur kulturellen Codierung von Hautfarben in der Frühen Neuzeit“
- „Zur kulturellen Codierung von Hautfarben in der Frühen Neuzeit“ spricht Prof. Dr. Peter Burschel (Wolfenbüttel) am Montag, 17. Oktober, im Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt.
- Bruno Hassenstein in Arbeits- und Lebenszeugnissen
- Um den Kartografen Bruno Hassenstein in Arbeits- und Lebenszeugnissen geht es bei einer Lesung mit anschließendem Gespräch, zu der die Forschungsbibliothek Gotha und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am Mittwoch, 19. Oktober, im Rahmen der „7. Gothaer Kartenwochen“ einladen.
- Forschungsbibliothek der Universität Erfurt beteiligt sich an Ausstellungen in Amerika
- Mit insgesamt 14 Exponaten beteiligt sich die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt an zwei bedeutenden Ausstellungen in den Vereinigten Staaten von Amerika.
- Festvortrag von Andreas Dix eröffnet 7. "Gothaer Kartenwochen"
- Mit dem Festvortrag „Bruno Hassenstein und sein Atlas von Japan (1885–1887)“ des Geografen und Historikers Andreas Dix werden am Montag, 10. Oktober, die 7. „Gothaer Kartenwochen“ eröffnet.
- Forschungszentrum Gotha startet ins Herbstprogramm
- In Kürze startet das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt in sein neues Herbstprogramm. Den Auftakt bilden die 7. „Gothaer Kartenwochen“, die in diesem Jahr „Aus der Werkstatt des Gothaer Kartografen Bruno Hassenstein“ berichten. Mit Gastvorträgen und Workshops setzt sich das Programm fort.
- Bruno Hassenstein im Blickpunkt der 7. "Gothaer Kartenwochen"
- Die Forschungsbibliothek Gotha und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt laden vom 10. Oktober bis 20. November zu den 7. „Gothaer Kartenwochen“ ein. Die das Zentrum bildende Ausstellung steht in diesem Jahr unter dem Titel „Aus der Werkstatt des Gothaer Kartografen Bruno Hassenstein“.
- Tractatus-Preis für Hartmut Rosa
- Für sein Werk „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“ wird Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, heute mit dem mit 25.000 Euro dotierten „Tractatus“-Preis des Philosophicums Lech ausgezeichnet.
- Akademischer Workshop zu den 2. Meister Eckhart Tagen
- Wenn am 29. und 30. September in Erfurt die zweiten Meister Eckhart Tage stattfinden, dann ist auch das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt dabei – mit einem akademischen Workshop unter dem Titel „Meister Eckhart und die Anfänge religiöser Selbstbestimmung im Mittelalter“.
- Perthes im Gespräch: "Ich bin höflichst verwundert..."
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 21. September, unter dem Titel „‘Ich bin höflichst verwundert, daß sie nördlich gehen …‘ – die Reisen des Afrika-Forschers Theodor von Heuglin in das Nordpolarmeer“ zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein.
- Schlaufüchse spitzen im Hörsaal die Ohren
- Einmal im Jahr werden Kinder aus Erfurt und Umgebung zu kleinen Studenten. Dann nämlich findet die Erfurter Kinder-Uni statt, bei der die kleinen Schlaufüchse ihre Lauscher aufstellen. Wie die Großen kann der Nachwuchs in echten Hörsälen sitzen und darf den Dozenten Löcher in den Bauch fragen. Am 25. Oktober geht es wieder los.
- Universität Erfurt veröffentlicht neue Gender- und Diversity-Toolbox für den Schulunterricht
- Mit einer neuen Gender- und Diversity-Toolbox für Lehramtsstudierende und Lehrpersonen leistet die Universität Erfurt einen weiteren Beitrag zur Integration und Reflexion von Gender und Diversity im Schulunterricht und möchte gleichzeitig die Gender- und Diversity-Kompetenz ihrer Lehramtsstudierenden fördern.
- 4. Fachtag für Autismus-Spektrum-Störungen
- Zum „4. Fachtag für Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in Thüringen“ laden der Verein „autismus Mittelthüringen“, das Helios Klinikum und die Universität Erfurt am Samstag, 17. September 2016, ins Förderzentrum „Janusz Korczak“ nach Weinbergen, nahe Mühlhausen, ein.
- Call for Papers: Nachwuchswissenschaftler können ihre Forschungsprojekte zum Thema „Rituale im Judentum“ vorstellen
- Bei der zweiten Tagung des Research Centre „Dynamik ritueller Praktiken im Judentum in pluralistischen Kontexten von der Antike bis zur Gegenwart“ der Universität Erfurt vom 26. bis 28. Oktober haben diesmal auch Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, ihre Projekte aus dem Bereich „Rituale im Judentum“ vorzustellen. Bis zum 15. September können sie ihre abstracts einreichen.
- Neue Perspektiven auf den Erfurter "Wolfram"
- Die Hypothese, dass der „Wolfram“, eine in den Erfurter Dom gestiftete lebensgroße Bronzestatue des Hochmittelalters, womöglich eine jüdische Vorgeschichte hat, sorgte zu Beginn des Jahres für großes Aufsehen. In dieser Woche trafen sich auf Einladung der Universität Erfurt Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen zu einem Workshop, um die Herkunft des „Wolfram“ aus weiteren Perspektiven zu beleuchten und damit seinem wahren Ursprung wissenschaftlich näherzukommen.
- Kartenvorverkauf für Stölzel-Gesprächskonzert am 1. Oktober in der Schlosskirche Gotha startet
- Unter dem Titel „Von wahrem Reichthume der Harmonie“. Gottfried Heinrich Stölzel – Ein Gesprächskonzert“ spielt das renommierte Barockensemble „Telemannisches Collegium Michaelstein“ am Samstag, 1. Oktober 2016, um 19.30 Uhr in der Schlosskirche von Schloss Friedenstein Gotha Werke Gottfried Heinrich Stölzels (1690–1749) am historischen Ort, der Wirkungsstätte des Komponisten.
- Vortrag über eine besondere Pietà im Angermuseum
- Noch vor der offiziellen Eröffnung der Erfurter Denkmaltage unter dem Motto „Bilder unserer Stadt“ geht es am Donnerstag, 1. September, bei einem Vortrag von Prof. Dr. Dietmar Mieth vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt um ein altes Vesperbild von 1360, auch Pietà genannt.
- Vortrag: „Ein ‚Bruderzwist‘ im Hause Sachsen-Gotha“
- Zum Thema „Ein ‚Bruderzwist‘ im Hause Sachsen-Gotha. Der Streit um das Erbe von Ernst dem Frommen in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts“ spricht Prof. Dr. Siegrid Westphal (Osnabrück) am Mittwoch, 24. August, in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt.
- Summer School begrüßt Muslime aus aller Welt in Erfurt
- Muslime aus aller Welt sind vom 17. bis 31. August wieder zu Gast auf dem Campus der Universität Erfurt – zur International Summer School „Muslims in the West“.
- Herakles zum Lauschen - Studierende der Uni Erfurt produzieren Hörspiele für „Fledermausgeschichten“ von Radio F.R.E.I.
- Nach den Hörspielen zum Trojanischen Krieg und zur Odyssee, die im Sommersemester 2015 im Projektseminar zum Thema „Hörspiel“ entstanden waren, haben sich die Studierenden des Studienganges „Primare und Elementare Bildung“ der Universität Erfurt in diesem Semester mit dem griechischen Helden Herakles beschäftigt. Unter professioneller Anleitung von Andreas Kubitz (Radio F.R.E.I.) fand nun die Aufnahme der Hörspiele statt, die im Rahmen der „Fledermausgeschichten“ – einer Hörsendung für Kinder bei Radio F.R.E.I. – gesendet werden.
- Summer School nimmt Qualität der schulischen Bildung in den Blick
- 50 Promovierende von acht Universitäten aus Deutschland sind noch bis zum 5. August zu Gast in der Thüringischen Landeshauptstadt, um an einer Summer School der Uni Erfurt im Augustinerkloster teilzunehmen. Im Rahmen der Veranstaltung, die vom Bundesministerium für Forschung und Bildung mit 50.000 Euro gefördert wird, beschäftigen sie sich mit dem Thema Bildungsqualität und der Frage, wie diese an Schulen gesteigert werden kann.
- Vortrag über die "Ernestinische Residenzarchitektur"
- Im Rahmen der Ausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ lädt die Forschungsbibliothek Gotha der Uni Erfurt am 27. Juli zu einem öffentlichen Abendvortrag ein. Prof. Dr. Matthias Müller wird zum Thema „Ernestinische Residenzarchitektur“ referieren und dabei die herausragende Bedeutung der Ernstiner für den deutschen Schlossbau darstellen.
- Forschungsbibliothek Gotha präsentiert neue Publikation zur Bibliothek
- Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha hat heute auf Schloss Friedenstein eine neue Publikation zur Geschichte der Bibliothek und ihren Sammlungen präsentiert, die gerade im Mitteldeutschen Verlag erschienen ist.
- "Story Works" gewinnt Förderpreis beim Projektforum 2016
- Zum inzwischen 15. Projektforum hatten heute die Absolventen des Studiengangs Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt eingeladen. Dabei wurde auch ein mit 500 Euro dotierter Förderpreis verliehen.
- Elf soziale Projekte kämpfen um den Commitment Award 2016
- Die Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt vergibt auch 2016 wieder einen Commitment Award. Ziel ist es, nachhaltigen Ideen und sozialen Projekten eine Anschubfinanzierung zu ermöglichen.
- 15. Projektforum: Von Dating-Apps bis Meinungsmacht
- Zu ihrem inzwischen 15. Projektforum laden die Kommunikationswissenschaftler der Universität Erfurt am Samstag, 2. Juli, in den Großen Saal der Industrie und Handelskammer Erfurt ein. Beginn ist um 13.30 Uhr mit einem Empfang, ab 14 Uhr präsentieren die Absolventinnen und Absolventen dann ihre Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen.
- Rund 293.000 Euro für bi-nationalen Master an der Universität Erfurt
- Mit Fördermitteln in Höhe von gut 293.000 Euro unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Master-Studienprogramm „Geschichte und Soziologie / Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive“ an der Universität Erfurt für weitere vier Jahre.
- Hitlers „Mein Kampf“ – ein Buch in der öffentlichen Diskussion
- Die Professur für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik der Universität Erfurt (Prof. Dr. Christiane Kuller) lädt in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt“ Ende Juni zu drei Vortragsabenden in die Begegnungsstätte „Kleine Synagoge“ ein. Sie befassen sich mit verschiedenen Aspekten von Adolf Hitlers programmatischer Schrift „Mein Kampf“.
- Ringvorlesung: "Bilderfeindlicher Islam?"
- In der letzten Veranstaltung der gemeinsamen Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt im Sommersemester geht es am Dienstag, 28. Juni, um das Thema „Bilderfeindlicher Islam? Oder was bedeutet das Schaffen und Sehen von Bildern in der Kunst der islamisch geprägten Regionen?“ Referentin ist Prof. Dr. Monica Juneja aus Heidelberg.
- Gastvortrag: Sakramententheologie vor neuen Herausforderungen?
- „Sakramententheologie vor neuen Herausforderungen? Warum neue Rituale, Riten-Design, Ritual Studies die Dogmatik in Bewegung bringen“ lautet der Titel einer Gastvorlesung der Tübinger Dogmatikerin Prof. Dr. Johanna Rahner, zu der das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am Montag, 20. Juni, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Ringvorlesung: „Wort. Bild. Ritual.“
- „Wort. Bild. Ritual.“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 21. Juni. Referenten sind Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg von der Universität Erfurt und Aline Helmcke von der Bauhaus-Universität Weimar.
- Perthes im Gespräch: Über die Almanachkultur des 18. Jahrhunderts
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 22. Juni, mit dem Vortrag „Der Gothaische Hofkalender / Almanach de Gotha und die Almanachkultur des 18. Jahrhunderts“ zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Sie findet Ahnensaal des Perthes Forums statt.
- Vortrag: „Verteidiger des Glaubens. Geschichte und Erinnerung bei den Ernestinern“
- Im Rahmen der Ausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ laden die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. am 15. Juni, zu einem öffentlichen Abendvortrag ein. Dr. Andreas Klinger wird darin zum Thema „Verteidiger des Glaubens. Geschichte und Erinnerung bei den Ernestinern“ referieren.
- Myconius` Traum lockt 4000 Besucher in die Forschungsbibliothek Gotha
- Die von der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha gemeinsam durchgeführte Ausstellung „‘Ich habe einen Traum‘ – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen“ ist am 5. Juni mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Fast 4.000 Besucher waren zur Schau in den Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein gekommen.
- Jetzt anmelden für den 2. Erfurter Campuslauf am 23. Juni!
- Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet der Erfurter Campuslauf am Donnerstag, 23. Juni 2016, in eine neue Runde.
- Rund 324.000 Euro für neues Forschungsprojekt an der Uni Erfurt
- Mit rund 324.0000 Euro fördert das Land Thüringen bis 2018 das von der Universität Erfurt beantragte Projekt „Klang-Sprache-Schrift: Kognitive Grundlagen und pädagogische Anwendungen“.
- Ringvorlesung: "Über das Bild der Welt im christlichen Mittelalter"
- „Sakrale Orte und religiöses Wissen. Das Bild der Welt im christlichen Mittelalter“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 14. Juni. Referentin ist Prof. Dr. Ingrid Baumgärtner von der Universität Kassel.
- Öffentlicher Gastvortrag von Prof. Dr. Gerhard Wegner
- Das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt lädt am Dienstag, 7. Juni, zu einem öffentlichen Gastvortrag von Prof. Dr. Gerhard Wegner, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland, ein.
- Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2016/17 an der Universität Erfurt beginnt
- Studieninteressierte aufgepasst: Morgen, am 1. Juni, beginnt an der Universität Erfurt die Bewerbungszeit für die Bachelor-Studienfächer. Wer die Uni vorher noch genauer unter die Lupe nehmen möchte, der hat dazu vom 20. bis 24. Juni bei den "Schnuppertagen" Gelegenheit.
- 60.000 Euro für wissenschaftliches Netzwerk an der Forschungsbibliothek Gotha
- Mit knapp 60.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den kommenden drei Jahren das von der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt in Kooperation mit der Universität Oslo beantragte wissenschaftliche Netzwerk „Lutherische Orthodoxie revisited. Konfessionelle Muster zwischen Identitätsverpflichtung und ,Weltoffenheit‘“.
- Myconius-Ausstellung geht mit öffentlicher Führung zu Ende
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt sowie die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha laden zur letzten öffentlichen Führung durch die Ausstellung „‘Ich habe einen Traum‘ – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen“ ein.
- Vortrag: „Hitlers adliger Diplomat. Der Herzog von Coburg und das Dritte Reich“
- Unter dem Titel „Hitlers adliger Diplomat. Der Herzog von Coburg und das Dritte Reich“ hält Prof. Dr. Hubertus Büschel am Donnerstag, 9. Juni, einen öffentlichen Vortrag am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt und stellt gleichzeitig sein neuestes Buch vor.
- Ringvorlesung: „Vom Bilderverbot zur Bilderwelt“
- „Vom 'Bilderverbot' zur 'Bilderwelt'. Auf dem Weg zu einer jüdischen visuellen Kultur in der Antike“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt am Dienstag, 7. Juni. Referent ist Prof. Dr. Jürgen Zangenberg aus Leiden.
- Vortrag über kartografische Vorstellungen an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit
- Im Rahmen ihres Workshops „Kartografien zeitlicher Dynamik“ lädt die Erfurter RaumZeit-Forschung der Universität Erfurt am Donnerstag, 2. Juni, zu einem öffentlichen Abendvortrag von Prof. Dr. Gert Melville alle Interessierten herzlich ein.
- Ringvorlesung: „Von Abbildverbot und Metaphernexplosion“
- „Von Abbildverbot und Metaphernexplosion. Das alttestamentliche Bilderverbot im Kontext der vielfältigen bildlichen Rede von Gott“ lautet der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 31. Mai. Referentin ist Irmtraud Fischer, Universitätsprofessorin am Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz.
- Universität Erfurt lädt zum ersten Gesundheitstag auf den Campus ein
- Zum ersten Mal veranstaltet die Universität Erfurt am Freitag, 27. Mai, einen Gesundheitstag. Er steht unter dem Motto „Gesunder Rücken – gesunder Arbeitsplatz“ und ist als „Kick-Off-Veranstaltung“ geplant, um die Mitarbeiter und Studierenden für das Thema „Gesundheit“ zu sensibilisieren, mit Workshops, Infoständen und Aktionen auf vorhandene Angebote an der Universität aufmerksam zu machen und neue Initiativen zum Thema Gesundheit anzustoßen. Aber auch die Öffentlichkeit ist eingeladen – zu verschiedenen Vorträgen rund um das Thema Gesundheit.
- Nachhaltiger lernen mit "wünschenswerten Erschwernissen"
- Nachhaltiges Lernen mit Multimedia profitiert mitunter von Erschwernissen – so lautet die These von Dr. Judith Schweppe und Prof. Dr. Ralf Rummer, die die beiden Kognitionspsychologen der Universität Erfurt jetzt in der internationalen Fachzeitschrift „Computers in Human Behavior“ veröffentlicht haben. Damit stellen die Wissenschaftler die bisher weithin geltende Empfehlung „Erleichtert den Lernenden die Verarbeitung der Lernmaterialien!“, eine der zentralen Vorgaben der Forschung zum Lernen mit Multimedia, infrage.
- QUALITEACH lädt zur Auftaktveranstaltung ein
- Sie wollen Lehrerbildung gemeinsam gestalten und entwickeln, deshalb laden die Beteiligten des Projekts QUALITEACH der Universität Erfurt am Mittwoch, 25. Mai, alle Interessierten zu einer Auftaktveranstaltung ein, um das Gesamtprojekt vorzustellen und die damit verbundenen Chancen für die nachhaltige Erhöhung der Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu diskutieren.
- Bedeutende Neuerwerbung in Gotha präsentiert
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt hat heute auf Schloss Friedenstein eine bemerkenswerte, fast 1.000 Blatt umfassende handschriftliche Sammlung zur Gothaer Hofkultur im 18. Jahrhundert präsentiert, die sie kürzlich aus Privatbesitz erwerben konnte.
- Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt beim 100. Katholikentag
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt nutzt den Katholikentag, der in diesem Jahr in Leipzig stattfindet, um ihre eigenen Themen und Forschungsergebnisse vorzustellen.
- Ringvorlesung: „Päpste auf Reisen“
- „Päpste auf Reisen. Inszenierungen des Papsttums in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 24. Mai. Referent ist Jörg Seiler, Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Erfurt.
- Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen der "Ernestiner"-Ausstellung in Gotha
- Im Rahmen der Ausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“ laden die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. am Mittwoch, 18. Mai, zu einem öffentlichen Abendvortrag ein. Dr. Bärbel Raschke wird darin zum Thema „Deutsche Fürstinnen und die Kaiserfrage nach dem Tod Karls VI. Luise Dorothea von Sachsen-Gotha-Altenburg in politischen und künstlerischen Entwürfen“ sprechen.
- Konzepte für eine nachhaltige berufliche Bildung
- Mit rund 500.000 Euro fördert das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) in den kommenden drei Jahren aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Projekt „KoProNa – Konzepte zur Professionalisierung für eine nachhaltige berufliche Bildung“. Dabei handelt es sich um einen Modellversuch, den die Universität Erfurt im Verbund mit der Universität Paderborn durchführt.
- "Kopfwandel" beim Katholikentag in Leipzig
- Wenn sich Katholiken aus aller Welt in Kürze in Leipzig beim Katholikentag treffen, werden auch Vertreter der Universität Erfurt mit von der Partie sein. Einer von ihnen ist Jörg Seiler, Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Er stellt das Forschungsprojekt „Kopfwandel. West-östliche Kirchenerfahrungen“ vor.
- Ringvorlesung: "Zur Paradoxie christlicher Kunst"
- „Weltkultur als Negation des Bildersturms: Zur Paradoxie christlicher Kunst” ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am Dienstag, 17. Mai. Referent ist Prof. Dr. Horst Bredekamp von der Humboldt Universität Berlin.
- Ringvorlesung: Neue Interpretationen zum Wolframleuchter
- „Als Wolfram Aaron war. Eine Interpretation des ‚Wolframleuchters‘ des Erfurter Doms im kulturellen Kontext der mittelalterlichen jüdischen Erfurter Gemeinde“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von FH und Uni Erfurt am Dienstag, 10. Mai. Referentin ist Julie Casteigt von der Universität Toulouse II und Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.
- Neue Forschergruppe am Max-Weber-Kolleg der Uni Erfurt lädt zu international besetzter Eröffnungstagung ein
- Die an der Universität Erfurt neu gegründete Forschergruppe „Dynamik ritueller Praktiken im Judentum in pluralistischen Kontexten von der Antike bis zur Gegenwart“ lädt im Mai zu ihrer Eröffnungstagung ein. Sie steht unter dem Titel “Memories of the Temple / Memories of Ritual”. Den Eröffnungsvortrag hält der international renommierten Judaist Günter Stemberger am Mittwoch, 11. Mai, in der Thüringer Staatskanzlei.
- Vortrag: „Myconius als Historiograph der Reformation“
- Im Rahmen der Ausstellung „‘Ich habe einen Traum‘ – Myconius, Melanchton und die Reformation in Thüringen“ laden die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt sowie der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. am Mittwoch, 4. Mai, zum dritten und letzten öffentlichen Abendvortrag ein. Dr. Günter Frank (Bretten) wird darin um 18.15 Uhr im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein zum Thema „Myconius als Historiograph der Reformation“ sprechen.
- Sonderführung anlässlich des 200. Todestages von Johann Georg Justus Perthes
- Anlässlich des 200. Todestages des Verlegers und Buchhändlers Johann Georg Justus Perthes am 1. Mai bietet die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt eine Sonderführung durch die Sammlung Perthes Gotha an. Darin werden Sven Ballenthin und Petra Weigel am Dienstag, 3. Mai, die Ergebnisse ihrer Spurensuche nach Lebens- und Schaffenszeugnissen von Johann Georg Justus Perthes vorstellen.
- Ringvorlesung: „Wann ist ein Bild ein Bild?“
- „Wann ist ein Bild ein Bild? Anthropomorphe und anikonische Götterbilder im griechisch-römischen Mittelmeerraum“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 3. Mai. Referentin ist Dr. Anna-Katharina Rieger aus Erfurt.
- PR-Ausbildung international - made in Erfurt
- Interkulturelle PR-Praxis schon an der Universität erleben: Das deutschlandweit einzigartige und an der Uni Erfurt ins Leben gerufene Global Communications Projekt (GlobCom) macht‘s möglich – in diesem Jahr sogar mit einer Rekordzahl von 267 Studierenden aus 15 Universitäten auf fünf Kontinenten.
- Öffentlicher Vortrag: "Weltkulturerbe Syrien"
- Die Professur für die Geschichte Westasiens an der Universität Erfurt (Prof. Dr. Birgit Schäbler) lädt am Dienstag, 26. April, zu einem öffentlichen Vortrag unter dem Titel „Weltkulturerbe Syrien“ ein. Beginn ist um 19 Uhr im Foyer des Angermuseums. Referent ist Mamoun Fansa, der ehemalige Direktor des Landesmuseums Oldenburg.
- Kreuzganggespräche: "Barmherzigkeit konkret"
- Unter dem Titel „Barmherzigkeit konkret“ laden das Katholische Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt auch in diesem Jahr wieder zu ihren gemeinsamen Kreuzgang-Gesprächen ein.
- Ringvorlesung: „Bilderpraxis im mittelalterlichen Aschkenaz“
- Um die „Bilderpraxis im mittelalterlichen Aschkenaz“ geht es am Dienstag, 26. April, im nächsten Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt. Referentin ist Prof. Dr. Annette Weber aus Heidelberg.
- Wissenschaftsrat gibt „grünes Licht“ für Forschungsneubau an der Universität Erfurt
- Es ist ein Meilenstein für die Universität Erfurt – nicht nur angesichts des hohen Sanierungsbedarfs auf dem Campus: Der Wissenschaftsrat hat „grünes Licht“ für den Bau eines neuen Forschungsgebäudes an der Universität Erfurt gegeben.
- Öffentlicher Vortrag: „Der andere Islam“
- „Der andere Islam“ ist ein öffentlicher Vortragsabend mit Forschungs- und Reiseberichten aus Indonesien überschrieben, zu dem am Dienstag, 26. April, Kommunikationswissenschaftler der Universität Erfurt alle Interessierten auf den Campus einladen.
- Kinogeschichte in mehr als 100.000 Dokumenten
- Eine herausragende Sammlung zur Filmpublizistik in der früheren DDR hat jetzt ihre neue Heimat an der Universität Erfurt. Nach jahrelangen Verhandlungen ist es gelungen, einen geschlossenen Bestand an Filmwerbung zu übernehmen, der die seit ca. 1955 in den DDR-Kinos gezeigten Spielfilme fast vollständig abdeckt. Für mehr als 4.000 der vor dem Mauerfall auf dem Gebiet Ostdeutschlands vorgeführte Spielfilme liegt jeweils ein Konvolut aus Plakaten, einem vollständigen Satz an Aushangfotos und weiteren Werbeschriften vor.
- Erfurter Debatten: „Erfolgreiche Unternehmensführung und Barmherzigkeit – Ein Widerspruch?“
- Unter dem Titel „Erfolgreiche Unternehmensführung und Barmherzigkeit – Ein Widerspruch?“ gehen die „Erfurter Debatten zu Wirtschaft und Glaube“, eine Veranstaltungsreihe der Professur für Kirchenrecht an der Universität Erfurt, des Bundes Katholischer Unternehmer e.V. sowie des Politischen Forums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung, am Mittwoch, 20. April, in die nächste Runde.
- Ringvorlesung: „Segnende Marienfiguren und sterbende Kruzifixe im Zeitalter der Reformation“
- „‘Es wäre aber gut, dass man solch Dinge aufhübe…‘. Segnende Marienfiguren und sterbende Kruzifixe im Zeitalter der Reformation“ ist der nächste Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt überschrieben, der am Dienstag, 19. April, im Rathausfestsaal stattfindet. Referent ist Johannes Tripps, Professor für Kunstgeschichte der Materiellen Kultur am Fachbereich Medien der HTWK Leipzig.
- Vortrag: „Myconius – Die Reformation und die mittlere Ebene“
- Im Rahmen der Ausstellung „‘Ich habe einen Traum‘ – Myconius, Melanchton und die Reformation in Thüringen“ lädt die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Donnerstag, 7. April, herzlich zum ersten öffentlichen Abendvortrag ein. Superintendent Friedemann Witting (Gotha) wird um 18.15 Uhr im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein zum Thema „Myconius – Die Reformation und die mittlere Ebene“ referieren.
- Ringvorlesung: „Religiöse Bilder im 20. und 21. Jahrhundert“
- „Religiöse Bilder im 20. und 21. Jahrhundert: Anstifter und Vermittler von sozial-politischen Konflikten in einer global erfahrenen Welt“ lautet der Titel des nächsten Vortrags der von FH und Uni Erfurt gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 12. April. Referentin ist Dr. Dr. Jutta Vinzent vom Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt.
- Ringvorlesung: „Mach Dir (k)ein Bild“
- Unter dem Titel „Mach Dir (k)ein Bild. Bilderpraxis und Bilderkritik in den Religionen“ wird im Sommersemester 2016 ein weiteres Kapitel der gemeinsamen Ringvorlesungen von Fachhochschule und Universität Erfurt aufgeschlagen.
- Workshop und Ausstellung in Erinnerung an Annemarie Schimmel
- Im Gedenken an die renommierte Orientalistin und Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel (1922–2003) veranstaltet die Professur für Islamwissenschaft an der Universität Erfurt vom 15. bis 17. April unter dem Titel „Sufism East and West: Mystical Islam and Cross-cultural Exchange between the West and the Muslim World“ einen internationalen Workshop und eine Ausstellung.
- Forschungszentrum Gotha startet im April in sein Frühjahrsprogramm
- Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt startet im April in sein neues Frühjahrsprogramm.
- Ausstellung: „‘Ich habe einen Traum‘ – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen“
- ‘Ich habe einen Traum‘ – Myconius, Melanchthon und die Reformation in Thüringen“ ist der Titel einer neuen Ausstellung, die vom 3. April bis 5. Juni 2016 in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt zu sehen ist.
- "Studium im Alter" startet ins neue Semester
- Auch im Sommersemester 2016 bietet die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt wieder ihre Reihe „Studium im Alter“ an. Sie richtet sich an Menschen, die Interesse an Philosophie und Theologie, an Grundfragen des Lebens, Freude an neuen Fragen, neuen Perspektiven und neuen Antworten haben.
- Perthes im Gespräch: „Reinhold Grundemann – Der Missionskartograph in Gotha“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 16. März, unter dem Titel „Reinhold Grundemann – Der Missionskartograph in Gotha“ zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein.
- Internationale Tagung: „De homine. Anthropologien in der Frühen Neuzeit“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und das Institut der Philosophie der Freien Universität Berlin laden vom 16. bis 18. März 2016 gemeinsam zur internationalen Tagung unter dem Titel „De homine. Anthropologien in der Frühen Neuzeit“ ins Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein in Gotha ein.
- Wissenschaftler der Uni Erfurt melden "kleine Sensation"
- Wissenschaftler der Universität Erfurt melden eine „kleine Sensation“: Die von einem „Wolfram“ in den Erfurter Dom gestiftete lebensgroße Bronzestatue des Hochmittelalters hat eine jüdische Vorgeschichte.
- Festveranstaltung zu Ehren Prof. Dr. Ernst Kochs
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt zusammen mit der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte sowie dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. alle Interessierten am Freitag, 26. Februar, um 18 Uhr, zu einer Festveranstaltung zu Ehren des 85. Geburtstages von Prof. Dr. Ernst Koch ein.
- Internationale Tagung im Vorfeld des Panorthodoxen Konzils
- Im Erfurter Augustinerkloster findet vom 25. bis 27. Februar eine internationale Konferenz zu den aktuellen Vorbereitungen auf das sogenannte Panorthodoxe Konzil mit dem Titel „The Pan-Orthodox Council of 2016 – a New Era for the Orthodox Church? Interdisciplinary Perspectives“ statt. Organisatoren sind Prof. Dr. Vasilios Makrides und Dr. Sebastian Rimestad vom Lehrstuhl Religionswissenschaft (Orthodoxes Christentum) an der Universität Erfurt.
- Erfurter Kolleg startet im April ins 21. Semester
- Unter den beiden Titeln „Geschichts(T)räume“ und „Der Blick auf die Welt – gestern, heute und morgen“ startet das Erfurter Kolleg im April wieder mit zwei neuen Vortragsreihen in sein mittlerweile 21. Semester.
- Frühes Dokument zur Reformationsgeschichte entdeckt
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Uni Erfurt hat bei Erschließungsarbeiten zum Nachlass des lutherischen Theologen, Kirchenhistorikers und ehemaligen Bibliotheksdirektors auf Schloss Friedenstein, Ernst Salomon Cyprian (1673–1745), im Thüringischen Staatsarchiv Gotha die sehr frühe Beschreibung einer Geschichte der Reformation entdeckt.
- Feierliche Begrüßung auf dem Friedenstein
- Die ersten fünf Herzog-Ernst-Stipendiaten des Jahres 2016 der Universität Erfurt haben in diesen Tagen ihre Arbeit auf Schloss Friedenstein aufgenommen. Am Mittwoch, 24. Februar, findet die feierliche Begrüßung der Gastwissenschaftler statt.
- Universitätsbibliothek bietet Führungen durch die aktuelle Ausstellung an
- Die Universitätsbibliothek Erfurt bietet allen Interessierten am Dienstag, 16. Februar, und am Mittwoch, 9. März, eine kostenlose Führung durch die aktuelle Lern- und Spielmittelausstellung „Spielen neu denken“ an. Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr im Eingangsbereich der Bibliothek.
- Prof. Dr. Regina Möller neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre
- Das Präsidium der Universität Erfurt ist wieder komplett. Der Senat hat in seiner Sitzung am 3. Februar die vom Präsidenten Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg vorgeschlagene neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre – Prof. Dr. Regina Möller – bestätigt.
- Vortrag: „Ein Atlas in Zeiten des Krieges“
- Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 4. Februar, zu einem öffentlichen Vortrag von Dr. habil Morgane Labbé aus Paris ein. Der Titel lautet „Ein Atlas in Zeiten des Krieges: Der geografisch-statistische Atlas von Polen von Eugeniusz Romer“.
- Ringvorlesung: „Vom Fluchthelfer zum kriminellen Schleuser“
- „Vom Fluchthelfer zum kriminellen Schleuser: Der Bedeutungswandel eines Begriffs“ ist der Titel des letzten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt im Wintersemester – am kommenden Dienstag, 2. Februar. Referent ist der Autor und Journalist Stefan Buchen.
- Mehr als 2450 Kinder besuchten die 13. Kinder-Uni Erfurt
- Mit 35 Vorlesungen, Workshops und Exkursionen und insgesamt mehr als 2450 begeisterten jungen Besuchern geht in dieser Woche die inzwischen 13. Kinder-Uni Erfurt, ein gemeinsames Projekt von HELIOS Klinikum Erfurt, Fachhochschule und Universität Erfurt, zu Ende.
- BMBF unterstützt Summer School der Forschungsgruppe "Bildungsqualität"
- Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt die Summer School „Vom Lehramt in die Bildungsforschung! Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven“ die vom 1. bis 5. August an der Universität Erfurt stattfindet, mit Mitteln in Höhe von knapp 50.000 Euro.
- Studierende präsentieren ihre Arbeiten im Erfurter Hof
- Die inzwischen 9. Ausstellung des Fachbereichs Kunst der Universität Erfurt in den Räumen der Kanzleien Westhelle und Partner sowie Kuhlmann Steuer-und Wirtschaftskanzlei im Erfurter Hof wird am Donnerstag, 28. Januar, um 18 Uhr eröffnet.
- Ringvorlesung: "Asyl im gelobten Land"
- „Asyl im Gelobten Land: Afrikanische Flüchtlinge in Israel und die Verfassungskrise zwischen humanitären Überlegungen und demografischen Anliegen“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 26. Januar. Referent ist Dr. Gilad Ben-Nun von der Universität Leipzig.
- 106.000 Euro für die Äthiopien-Forschung in Gotha
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat für das Projekt „Kartographische Quellen und Territoriale Transformationen Äthiopiens seit dem späten 18. Jahrhundert“ (ETHIOMAP) am Forschungszentrum Gotha Mittel in Höhe von 106.200 Euro bewilligt.
- Kinderuni "Rund um das Buch" startet mit neuem Schwerpunkt in die 11. Runde
- Mit dem neuen Schwerpunkt „Klassische Literatur für Kinder“ geht die Kinderuniversität „Rund um das Buch“ der Universität Erfurt im Februar in ihre inzwischen 11. Runde. Die Veranstaltungsreihe für Grundschulklassen findet im Rahmen der Erfurter Kinderbuchtage vom 26. Februar bis 11. März 2016 an der Universität Erfurt statt.
- Ringvorlesung: „Die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union und Deutschlands“
- „Die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union und Deutschlands: Anmerkungen zum Status quo und zu notwendigen Änderungen“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 19. Januar. Referentin Aydan Özoğuz, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.
- DFG bewilligt rund 378.000 Euro für Forschungsprojekt von Prof. Dr. Christiane Kuller
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert für drei weitere Jahre das Projekt „Der Protestantismus und die Debatten um den deutschen Sozialstaat“ von Christiane Kuller, Professorin für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik an der Universität Erfurt. Es handelt sich dabei um ein Teilprojekt des seit 2013 bestehenden Forschungsvorhabens „Der Protestantismus in den ethischen Debatten der Bundesrepublik Deutschland 1949–1989“, an dem Theologen, Historiker, Politikwissenschaftler und Juristen beteiligt sind.
- 170.000 Euro für 2. Phase des Gothaer Illuminatenprojekts
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Mittel in Höhe von 170.000 Euro bewilligt, damit das Projekt über Aufsätze im Illuminatenorden am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt in seine 2. Phase gehen kann. In diesem von Prof. Dr. Martin Mulsow geleiteten Projekt wird der Debatten-Alltag der Thüringer Gruppen des Geheimbundes aus dem späten 18. Jahrhundert erforscht.
- Neue Ausstellung in der Unibibliothek: "Spielen neu denken"
- „Spielen neu denken“ ist eine Lern- und Spielmittelausstellung überschrieben, die vom 18. Januar bis 18. März in der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen ist. Darin können die Besucher spielerische Pädagogik für Kindergarten, Hort und Schule entdecken und der Frage auf den Grund gehen wie die Entwicklung der Kinder heute spielerisch gefördert werden kann.
- Masterinfotag am 16. Januar – mit Vorträgen, Rundgängen und Finanzierungstipps
- Den Bachelor in der Tasche – und dann? Wer überlegt, ein Masterstudium anzuschließen, der hat am Samstag, 16. Januar, gute Karten. Dann nämlich lädt die Universität Erfurt zu ihrem Masterinfotag ein, bei dem sie alle ihre Master-Programme präsentiert. Beginn ist um 10 Uhr.
- Ringvorlesung: „Zuflucht im Nachkriegsdeutschland“
- „Zuflucht im Nachkriegsdeutschland. Asylpolitik und Asylpraxis vom Parlamentarischen Rat bis zum Asylkompromiss“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt am Dienstag, 12. Januar. Referent ist Dr. Patrice Poutrus von der Universität Wien, Beginn ist um 18 Uhr im Rathausfestsaal.
- Forschungsstelle zur Geschichte der älteren Universität Erfurt eingerichtet
- Um ihre Geschichte weiter zu erforschen und zugleich einem breiten Publikum zugänglich zu machen, hat die Universität Erfurt eine neue „Forschungsstelle zur Geschichte der älteren Universität Erfurt“ eingerichtet. Geleitet wird sie von apl. Prof. Dr. Ulman Weiß am Historischen Seminar der Uni Erfurt. In einem ersten Teilprojekt soll zunächst das Kollegium „Zur Himmelspforte“ näher erforscht werden.