Universität Erfurt

Gastvorlesung über atheistischen Stimmen der Gegenwart: Pressemitteilung Nr.: 217/2009 - 30.11.2009

Mit einer öffentlichen Gastvorlesung setzt die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt am Donnerstag, 3. Dezember, ihre Vorlesungsreihe über das Zweite Vatikanische Konzil fort. Prof. em. Dr. Udo Schmälzle OFM, Universität Münster, spricht darin über das Thema „Ich hasse Dich Gott, auch wenn es Dich nicht gibt! -  Atheistische Stimmen der Gegenwart: Fragmente zur Bringschuld der praktischen Theologie im Kontext der Pastoralkonstitution“. Die Vorlesung beginnt um 20 Uhr im Hörsaal Coelicum, Domstr. 10.
Die Väter des Zweiten Vatikanums, einem Pastoralkonzil, haben sich ganz neu auf einen Dialog mit den Formen des Atheismus eingelassen, die im Raum des sogenannten christlichen Abendlandes entstanden sind. Die Pastoralkonstitution geht sogar so weit, dass sie den Atheismus  als die „ernsteste Gegebenheit dieser Zeit“ (Nr. 19) bezeichnet. In der Zwischenzeit gibt es atheistische Stimmen, die über die von den Konzilsvätern diskutierten Formen des Atheismus hinaus gehen und im paradoxen Sprachspiel einen „Gott“ zitieren, den es für sie eigentlich gar nicht gibt. Die Vorlesung wird an die Intentionen des Zweiten Vatikanums anknüpfen und beispielhaft die Auseinandersetzung mit diesen Stimmen suchen.

Zur Person

Udo Schmälzle trat 1964 in den Franziskanerorden ein. Er studierte von 1965 bis 1971 Theologie und Philosophie in Fulda und München. 1976 wurde er zum Dr. theol. an der Universität Würzburg promoviert. Von 1976 bis 1980 leitete er das vom Bundesministerium für Jugend, Familien und Gesundheit geförderte Forschungsprojekt „Kooperation der Sozialisationsinstanzen Schule, Familie, außerschulische Jugendbildung“. Von 1980 bis 1987 war er dann Lehrbeauftragter für Jugend- und Erwachsenenbildung an der Universität Würzburg und  gründete 1981 das Franziskanische Bildungswerk e.V. in Großkrotzenburg. Der Habilitation 1985 im Fach Pastoraltheologie an der Universität Würzburg folgte von 1986 bis 1987 eine Lehrstuhlvertretung für Praktische Theologie an der Universität Saarbrücken. Von 1987 bis zu seiner Emeritierung 2008 war Schmälzle Direktor des Seminars für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Methodik und Didaktik religiöser Lernprozesse, die empirische Schulforschung und die praktisch-theologische Gegenwartsanalyse.

Nähere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Benedikt Kranemann

Navigation

Werkzeugkiste