Universität Erfurt

Luthers Erfurter Lehrer und die aristotelische Psychologie: Pressemitteilung Nr.: 84/2009 - 19.05.2009

Einen ungewohnten Blick auf die Universität Erfurt zur Zeit Luthers ermöglicht ein weiterer Vortrag in der Reihe "Bibliotheca Amploniana. Bildungsgeschichte(n)". Der finnische Theologe Pekka Kärkkäinen wird sich der Psychologie als Teil des Studiums zur Zeit Martin Luthers widmen.

Sein Vortrag wendet sich der Psychologie im Kontext der mittelalterlichen aristotelischen Naturphilosophie zu. Wer zur Lutherzeit in Erfurt studierte, musste sich vor seinem Bakkalaureatsexamen mehrere Monate per Lektüre mit der aristotelischen Psychologie auseinandersetzen. Der finnische Wissenschaftler wird die einzelnen Professoren, die auf diesem Gebiet lehrten, vorstellen. Sie beeinflussten auch Martin Luther. Indem Kärkkäinen ihre Themen und Theorien präsentiert, eröffnet er einen ungewohnten Blick in das Universitätsleben der Zeit.

Der Vortrag von Pekka Kärkkäinen findet am Montag, dem 25. Mai 2009, um 19.30 Uhr, in der Bibliothek des Augustinerklosters, Augustinerstr. 10, statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Pekka Kärkkäinen forscht am Department of Systematic Theology der Universität Helsinki. Er hat sich auf die Theologie der Reformationszeit und auf spätmittelalterliche nominalistische Philosophie spezialisiert. Derzeit untersucht er die philosophische Psychologie der Scholastik von 1480 bis 1520 und ihren Einfluss auf die Reformation. Kärkkäinen ist durch eine Reihe von Veröffentlichungen zu seinen Forschungsthemen dem wissenschaftlichen Publikum bekannt. 2005 erschien in deutscher Übersetzung seine Studie "Luthers trinitarische Theologie des Heiligen Geistes" in den Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz.

Navigation

Werkzeugkiste