Universität Erfurt

Uncle Sam und Vater Staat: Pressemitteilung Nr.: 139/2009 - 13.07.2009

Der im Sommersemester 2009 mit vorläufiger Akkreditierung gestartete Master-Studiengang „Instruktionsdesign und Bildungstechnologie“ ist nun bis 2013 akkreditiert.

„Die Studierenden des ersten Semesters haben die Lehrangebote erfolgreich wahrgenommen. Die zum Teil innovativen Fernstudienmethoden wurden sehr gut aufgenommen, das Konzept hat die erste Bewährungsprobe bestanden“, sagt Univ.-Professor Dr. Helmut M. Niegemann vom Lehrstuhl Lernen und neue Medien, der für den Studiengang verantwortlich ist. Auch zum Wintersemester 2009/10 kann das Online-(Fern)studium begonnen werden, einige Studienplätze sind noch frei. Die Bewerbungsfrist endet am 1. September.

Es handelt sich um einen berufsbegleitend angelegten Teilzeit-Studiengang, der mit dem wissenschaftlichen Grad eines Master of Arts (M.A.) im Fachgebiet „Instruktionsdesign und Bildungstechnologie“ nach 5 Semestern abschließt. „Instruktionsdesign“ steht für die systematische didaktische Konzeption von Lernangeboten aller Art; „Bildungstechnologie“ betont einerseits die „technologische“, d.h. empirisch-bildungspsychologisch fundierte Herangehensweise an Aufgaben der Planung, Konzeption und Evaluation von Lernangeboten, andererseits die besondere Bedeutung von Bildungs- und Wissensmedien (E-Learning, Blended Learning, Serious Games).

Weitere Informationen/Kontakt:

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste