Universität Erfurt

Schulentwicklung begleiten: Pressemitteilung Nr.: 59/2009 - 21.4.2009

Im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Ertrag oder Last des geschichtlichen Umbruchs des Jahres 1989?“ wird Dr. Hanne Leewe am 23. April um 18 Uhr im Coelicum/Domstr. 10 einen Vortrag zum Thema „Schulentwicklung begleiten“ halten.

Dr. Leewe ist Dozentin für die Evangelischen Schulen im Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (Neudietendorf). Sie stellt vor, wohin sich Schulen in evangelischer Trägerschaft entwickeln wollen und sollen – nach Meinung der Kirchen, der Schulträgerin, der Kollegien. An Themen wie „Leitbild“, „evangelisches Profil“ und „Schulen als Lernorte christlicher Weltverantwortung“ wird ablesbar, wie Schulentwicklung befördert werden kann.

Die Vorlesungsreihe ist eine gemeinsame Initiative der Katholisch-Theologischen Fakultät und des Martin-Luther-Instituts der Universität Erfurt zum 20jährigen Jubiläum des Mauerfalls. Sie wird von den Professorinnen Dr. Andrea Schulte (Martin-Luther-Institut) und Dr. Maria Widl (Katholisch-Theologische Fakultät) organisiert. Der Eintritt ist frei.

Navigation

Werkzeugkiste