Der zweite Absolventenjahrgang von Thüringer Lehrern, die nach dem konsekutiven BA/MA-Studienmodell ausgebildet worden sind, hat erfolgreich die Prüfungen absolviert. Insgesamt haben im letzten Wintersemester 204 Studentinnen und Studenten an der Universität Erfurt ihr Lehramtsstudium mit dem Magister Lehramt (MaL) abgeschlossen. 363 erfolgreiche Abschlüsse verzeichnete die Universität im Wintersemester 2008/09 insgesamt, darunter 79 B.A., 36 M.A. und 44 Staatsexamen. Dazu kommen 17 abgeschlossene Promotionen und 2 Habilitationen.
Universitätspräsident Professor Dr. Kai Brodersen wird den Absolventen im Beisein ihrer Angehörigen am Freitag (22. Mai 2009) die Abschlusszeugnisse überreichen. Die Graduierungsfeier beginnt um 14 Uhr im Audimax der Universität. Die Verabschiedungsrede hält der Vorsitzende des Katholisch-Theologischen Fakultätentages Professor Dr. Michael Gabel.
Die Universität Erfurt bildet seit 2003 Grund- und Regelschullehrer nach ihrem BA/MA-Studienmodell aus. Gymnasiallehrer werden im Doppelfach Musik gemeinsam mit der Hochschule für Musik Franz Liszt und im Fach Katholische Religionslehre gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgebildet. Seit dem Wintersemester 2008/09 ist die grundständige Förderpädagogenausbildung im BA/MA Studienmodell dazu gekommen.