Universität Erfurt

Erfolgreiche Erfurter Hochschulsportler: Pressemitteilung Nr.: 90/2009 - 27.05.2009

Den dritten Doppelsieg in Folge haben die Erfurter Karate-Sportlerinnen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften am 16. Mai in Tübingen eingefahren.

Erstmals drehte dabei aber Franziska Krieg von der Fachhochschule den Spieß um und gewann im Finale der Disziplin Kata gegen ihre Dauerkonkurrentin Sabine Schneider von der Universität Erfurt. Die 26-jährige Grundschullehrerin, die an der Universität ein Aufbaustudium Mathematik belegt, nahm es gelassen, auch wenn sie sich etwas über das Kampfrichterurteil ärgerte. „Ich habe in diesem Jahr schon so viele Titel errungen und wichtig ist, dass der Meistertitel im heimischen Universitätssportverein verbleibt“. Riesengroß war die Freude bei Franziska Krieg, die erstmals im Einzel ganz oben auf dem Treppchen stand. FH-Präsident Professor Dr. Heinrich Kill freute sich nicht weniger über den ersten Deutschen Hochschulmeistertitel für die Fachhochschule überhaupt. Die 21-Jährige wechselte vor zwei Jahren von der Uni an die FH, wo sie im 4. Semester Soziale Arbeit studiert. Krieg und Schneider haben sich mit ihrem Erfolg in Tübingen beide für die Studenten-Europameisterschaft im Juli in Cordoba qualifiziert.

Zwei Vizemeistertitel gab es für die Universität Erfurt bei der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen vom 15. bis 17. Mai in Hannover. Katharina Stephan errang über 200 m Freistil sowie über 400 m Lagen die Silbermedaille. Die 23-jährige Pädagogikstudentin startete in vier weiteren Disziplinen, in drei konnte sie sich ebenfalls die Finalteilnahme sichern. Katharina Stephan belegte bei ihrem ersten Start bei einer DHM im 100 m Schmetterling den 6. Platz, im 100 m Freistil den 7. Platz und im 50 m Schmetterling den 8. Platz.

Die Präsidenten beider Hochschulen Prof. Brodersen und Prof. Kill gratulieren den studentischen Sportlerinnen. „Universität und Fachhochschule sind stolz auf diese Leistungen und Erfolge, mit denen sie auch Erfurts Ruf als Hochschulstandort stärken“.

Navigation

Werkzeugkiste