Mit einer Feier im Rathausfestsaal und dem Vortrag des Thüringer Generalstaatsanwalts Hartmut Reibold zum Thema „Rechtsextremistisches Gedankengut – wie erkennen und was dagegen tun?“ ist das achte Semester des Erfurter Kollegs eröffnet worden. Der Direktor der Erfurt School of Education (ESE), Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, begrüßte am 15. Oktober die 144 Hörer, die sich für das Wintersemester angemeldet haben.
„Das Erfurter Seniorenkolleg, das vor vier Jahren mit 50 Teilnehmern begann, hat sich erfolgreich in der Erfurter Bildungslandschaft etabliert“, so der Direktor der ESE. Mit der inzwischen nahezu dreifachen Teilnehmerzahl ist die Weiterbildungsveranstaltung der Universität Erfurt, die in Kooperation mit der Universitätsgesellschaft Erfurt e. V. und der Stadt Erfurt ausgerichtet wird, komplett ausgebucht.
In diesem Semester werden die beiden Veranstaltungsreihen „Religion & Philosophie“ sowie „Natur & Technik“ angeboten. In der ersten Reihe „Religion & Philosophie“ werden neueste Erkenntnisse aus beiden Bereichen dargestellt, um eine ganzheitliche Sicht auf unser Leben in der Gemeinschaft zu vermitteln. Dazu sollen u. a. Vorträge zur „Mystik im Islam“, zu neuen Religionskulturen und dem Verhältnis von Kunst, Religion und Philosophie beitragen.
Die zweite Reihe „Natur & Technik“ legt den Schwerpunkt auf naturwissenschaftliche Themen. Dazu sind Vorträge zum Stadt- und Gebirgsklima, zu Rohstoffen sowie zu Biomechatronik, geplant.
Beide Reihen werden durch fakultative Exkursionen ergänzt. In diesem Jahr plant der Beirat des Kollegs zum Beispiel eine Besichtigung des Erfurter Landgerichts und eine Exkursion in die Alte Synagoge.
Die Veranstaltungen finden wöchentlich an der Universität Erfurt statt. Spezielle Zugangsvoraussetzungen sind nicht notwendig. Teilnehmen kann zum Sommersemester wieder jeder, der Spaß am Lernen hat und seinen Horizont erweitern möchte. Vom 01.03.2010 bis 06.04.2010 werden Anmeldungen für das Sommersemester 2010 entgegengenommen.