Universität Erfurt

Kooperationsvertrag unterzeichnet: Pressemitteilung Nr.: 205/2009 - 17.11.2009

Prof. Dr. Andrea Schulte und Dr. Siegfried Schnauß unterzeichneten den Kooperationsvertrag zwischen der Universität Erfurt und der Edith-Stein-Schule Erfurt.

Die Universität Erfurt und die Erfurter Edith-Stein-Schule wollen ihre bisherige Zusammenarbeit intensivieren. Aus diesem Anlass haben Vertreter beider Einrichtungen am heutigen Dienstag einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Gegenstand des Vertrags ist die Entwicklung eines Schulungsangebots für künftige Studierende, das dann über die Kooperation hinaus auch an anderen Gymnasien angeboten werden kann.

„Schulen und Universitäten tragen zur Vermittlung von Wissen und Lebensorientierung sowie zur Erziehung bei. Sie befähigen zu einem kritischen und konstruktiven Umgang mit Information. Dies ist im Zeitalter der Informationsflut wichtiger denn je und ein bedeutender Faktor beim lebenslangen Lernen“, heißt es im Vertrag. „Der Kontakt zur Edith-Stein-Schule besteht schon seit Langem“, erklärt Prof. Dr. Andrea Schulte, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität Erfurt, „und ich freue mich darüber, dass wir diese Zusammenarbeit nun weiter ausbauen können.“

Im Rahmen des zunächst auf zwei Jahre angelegten Projekts helfen Mitarbeiter der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha den Schülern nun bei der Entwicklung von Informationskompetenz sowie den Lehrern bei deren Vermittlung. Im Gegenzug unterstützen die Lehrer der Edith-Stein-Schule die Bibliotheksmitarbeiter bei der Entwicklung entsprechender Angebote für Schüler. Außerdem unterstützt die Universität die Edith-Stein-Schule bei ihren Projekttagen. Hier können die Schüler dann beispielsweise lernen, wie man eine Büchersammlung anlegt, welche Unterschiede es zwischen Universitäts- und Stadtbibliotheken gibt, was Bibliotheken alles sammeln oder wie man eine Rechercheplattform für Schüler gestaltet.

Weitere Informationen / Kontakt:

Holger Schultka

Navigation

Werkzeugkiste