Universität Erfurt

Forschungsexpedition macht Station auf dem Schloss : Pressemitteilung Nr.: 218/2009 - 01.12.2009

Zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) initiierten Wissenschaftsjahres 2009 laden die Forschungsbibliothek Gotha und das Forschungszentrum für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien im Namen der Universität Erfurt ein. Die Veranstaltung findet am kommenden Donnerstag, 3. Dezember, um 15 Uhr, im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek im Gothaer Schloss Friedenstein statt.

Konkret geht es dabei um die weitere Zusammenarbeit mit der Salzmannschule Schnepfenthal in Waltershausen im Landkreis Gotha beim Projekt „Schülerseminare“, das  die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha gemeinsam ins Leben gerufen haben. „Die Idee war es, den Unterricht an einen besonderen Ort und in eine andere Zeit zu verlegen“, erläutert die Leiterin der Seminare, Christine Freytag M.A., das Projekt. Direkt in der Forschungsbibliothek in den Räumen des Schlosses Friedenstein und im gerade sanierten Pagenhaus können Schüler der 5. bis 12. Klasse dabei zum Beispiel mit 200 Jahre alten Schulbüchern arbeiten, den Briefwechsel zwischen Voltaire und der Herzogin Louise Dorothée zurückverfolgen oder anhand der ersten gedruckten Atlanten und Karten die Welt von damals erkunden. Drei 6. Klassen der Salzmannschule waren bereits zu Gast in der Forschungsbibliothek, um sich dort mit Lateinbüchern ab dem Jahr 1842 zu beschäftigen und Schulaufgaben von damals zu lösen. Was sie dabei entdeckt haben, wollen sie den Eltern und Bibliothekaren am Donnerstag  präsentieren, wenn der Kooperationsvertrag offiziell unterzeichnet wird. Auch die neue Homepage zum Projekt soll an diesem Tag freigeschaltet werden. Unter www.uni-erfurt.de/schuelerseminare gibt es dann immer die neuesten Projektinformationen.

An den Schülerseminaren haben auch schon das Gymnasium Ernestinum Gotha und das Perthes-Gymnasium Friedrichroda teilgenommen. Eine Zusammenarbeit mit weiteren Schulen des Landkreises ist bereits in Planung. Prof. Dr. Andrea Schulte, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität Erfurt, die zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Direktor der Salzmannschule, Dirk Schmidt, am Donnerstag nach Gotha kommen wird, hofft nun ebenso wie die Leiterin der Forschungsbibliothek, Dr. Kathrin Paasch, und der Direktor des Forschungszentrums, Prof. Dr. Martin Mulsow, auf eine dauerhafte Etablierung des innovativen Projekts.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Kathrin Paasch

www.uni-erfurt.de/forschungszentrum-gotha

 

Navigation

Werkzeugkiste