- Ringvorlesung: „Das Krisenmanagement der Europäischen Union“
- Um „Das Krisenmanagement der Europäischen Union“ geht es im nächsten Vortrag der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 6. Januar. Referent ist der Europaparlamentarier Sven Giegold (Die Grünen).
- VolkswagenStiftung fördert Kooperationsprojekt mit rund einer Million Euro
- Mit bis zu einer Million Euro unterstützt die VolkswagenStiftung in der Kategorie „Schlüsselthemen“ bis 2018 ein Kooperationsprojekt der Universitäten Erfurt, Leipzig, München und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf unter dem Titel „Ernährung, Gesundheit und soziale Ordnung in der Moderne: Deutschland und die USA im Vergleich“.
- Land Thüringen fördert interdisziplinäre „Laborgruppe Kulturtechniken“
- Das Land Thüringen fördert ab Januar 2015 die interdisziplinäre „Laborgruppe Kulturtechniken“: Das an der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt angesiedelte Kooperationsprojekt wird von der Geschichts- und Literaturwissenschaft getragen und wird sich in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit Vertretern der Medienwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar aktuellen Entwicklungen der Kulturtechnikforschung widmen.
- Fachschaft der Theologischen Fakultät der Uni Erfurt lädt zum Hausmusikabend ein
- Seit vielen Jahren lädt die Fachschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät im Advent zu einem „Hausmusikabend“ ein. Diese Tradition soll auch in diesem Jahr fortleben – am Samstag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr im Coelicum, Domstraße 10.
- Ringvorlesung: „Vom Giralgeld zum Vollgeld. Für eine stabile und gerechte Geldordnung“
- „Vom Giralgeld zum Vollgeld. Für eine stabile und gerechte Geldordnung“ lautet der Titel des nächsten Vortrags der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 16. Dezember. Referent ist em. Prof. Dr. Joseph Huber von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- Diskussionsveranstaltung: „Wer ist, was will ISIS?“
- Der Lehrstuhl für die Geschichte Westasiens an der Universität Erfurt lädt am Dienstag, 9. Dezember, zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Thema des Abends ist „Wer ist, was will ISIS?“.
- Prof. Dr. Jörg Rüpke Mitglied der Strategiekommission des Wissenschaftsrates
- Jörg Rüpke, Professor für Vergleichende Religionswissenschaft an der Philosophischen Fakultät und stellvertretender Leiter des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, ist jetzt im Rahmen des Programms Exzellenzinitiative zum wissenschaftlichen Mitglied der Strategiekommission des Wissenschaftsrates berufen worden.
- "akadeMINI" willkommen!
- Bereits zum zweiten Mal begrüßen das Studentenwerk Thüringen, die Universität Erfurt, die Fachhochschule Erfurt und – als neuer Kooperationspartner – das Studentenzentrum Engelsburg die Kinder der Erfurter Studierenden mit einem Willkommensrucksack.
- Perthes im Gespräch: „Jules Verne und die Kartografie“
- In der Reihe „Perthes im Gespräch“ der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt, die einmal im Quartal über neueste Ergebnisse in der Erschließung, Erhaltung und Erforschung der Sammlung Perthes Gotha berichtet, spricht am Mittwoch, 10. Dezember, Petra Weigel, die Referentin der Sammlung Perthes, über „Jules Verne und die Kartografie“.
- Ringvorlesung: „Die EU in der Krise und die Grenzen des Rechts“
- „Die EU in der Krise und die Grenzen des Rechts“ lautet der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am Dienstag, 9. Dezember. Referent ist Prof. Dr. Andreas Fisahn von der Universität Bielefeld.
- Ausstellung: "Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt"
- „Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt – A magazine as a printed window to the world of advertising. Gebrauchsgraphik 1924–1944“ ist der Titel einer Ausstellung von Prof. Dr. Patrick Rössler, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Erfurt, die am Dienstag 9. Dezember, in der Universitätsbibliothek eröffnet wird.
- Mustafa Barzani Arbeitsstelle erwartet internationale Gäste zur Tagung in Erfurt
- „Kurdische Studien als Lehrfach“ ist das Thema einer internationalen Tagung, zu der die Mustafa Barzani Arbeitsstelle für Kurdische Studien der Universität Erfurt renommierte Wissenschaftler am Freitag und Samstag, 5./6. Dezember, in die Begegnungsstätte „Kleine Synagoge“ nach Erfurt einlädt.
- Ringvorlesung: „Der Weg der Décroissance“
- „Der Weg der Décroissance: (Süd-)Europäische Wachstumskritik für eine radikale gesellschaftliche Transformation“ lautet der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am Dienstag, 2. Dezember. Referentin ist Dr. Barbara Muraca von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Öffentlicher Gastvortrag über die Bedeutung des Christentums für den modernen Verfassungsstaat
- Die Bedeutung des Christentums und der christlichen Kirchen für den modernen Verfassungsstaat wird in der Bundesrepublik immer wieder kontrovers diskutiert. Während die einen diesen christlichen Einfluss zurückdrängen wollen, halten andere ihn für unverzichtbar. Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Tine Stein hat sich zu diesem Themenfeld wiederholt und sehr pointiert zu Wort gemeldet. Sie hält am Donnerstag, 4. Dezember, an der Universität Erfurt eine öffentliche Gastvorlesung.
- Große Anerkennung aus dem Vatikan
- Die Erfurter Professorin für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Myriam Wijlens, wurde auf Vorschlag von Kardinal Kurt Koch erneut zum Mitglied der „Kommission für Glauben und Kirchenverfassung“ des „Weltrates der Kirchen“ ernannt. Die neu besetzte Kommission wird im Juni 2015 ihre Arbeit aufnehmen und ist für acht Jahre im Amt.
- Niedersorbischer Katechismus aus dem 16. Jahrhundert: Forschungsbibliothek Gotha präsentiert einen seltenen Fund
- Im Rahmen der Restaurierung des in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt befindlichen Nachlasses des Wittenberger Reformators Paul Eber (1511–1569) sind Fragmente des Kleinen Katechismus‘ von Martin Luther in niedersorbischer Sprache entdeckt worden. Nach einer ersten Einschätzung von Prof. Dr. Eduard Werner vom Institut für Sorabistik der Universität Leipzig handelt es sich um eines der ältesten, bisher bekannten Dokumente niedersorbischer Sprachdenkmäler aus dem 16. Jahrhundert.
- Ringvorlesung: "Vorsorgendes Wirtschaften"
- „Jenseits der sozial-ökologischen Dauerkrise – Vorsorgendes Wirtschaften“ lautet der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 25. November. Referentin ist em. Prof. Dr. Adelheid Biesecker.
- Annemarie Schimmel Lectures: „Judentum – Christentum – Islam vor den Herausforderungen der Moderne“
- Unter dem Titel „Religionen für Europa. Judentum – Christentum – Islam vor den Herausforderungen der Moderne“ lädt der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Erfurt zusammen mit der Stadt Erfurt und dem Islambeauftragten des Bistums Erfurt im November zu einer Vortragsreihe ein, die an die 2003 verstorbene deutsche Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel erinnern soll. Die Veranstaltung soll dem gewachsenen Interesse an Fragen zum Islam in Erfurt und im Freistaat Thüringen Rechnung tragen.
- Buchpräsentation: "Das Heilige Land in Gotha"
- Im Rahmen der „Gothaer Kartenwochen“ lädt die Forschungsbibliothek Gotha am Mittwoch, 19. November, um 18.15 Uhr zur Buchpräsentation des Kataloges „Das Heilige Land in Gotha. Der Verlag Justus Perthes und die Palästinakartographie im 19. Jahrhundert“ in den Spiegelsaal der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein ein.
- Griffelkunst: Schiller und Snowden zum Jubiläum
- Welche Verbindung besteht zwischen dem politischen und ästhetischen Aufklärer Friedrich Schiller und dem Whistleblower Edward Snowden? Der Künstler Thomas Kilpper hat dieser Frage ein monumentales Triptychon gewidmet, das ab dem 18. November in der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen ist. Innerhalb der Herbstausstellung der Griffelkunst-Vereinigung kommt diesem dreiteiligen Druck eine Sonderrolle zu, denn es handelt sich um das 500. Einzelblatt der Reihe, an das natürlich besondere Maßstäbe angelegt wurden.
- Auf Humboldts Spuren: Universität Erfurt lädt zur Lesung nach Gotha ein
- Die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt laden im Rahmen der „5. Gothaer Kartenwochen“ am Mittwoch, 12. November, zu einer Lesung ein. Im Mittelpunkt des Abends stehen Reiseberichte und Tagebücher Alexander von Humboldts und von Forschungsreisenden, die sich auf seine Spuren begaben: Heinrich Barth, Hermann Schlagintweit und Hans Meyer.
- Universität Erfurt erneut mit dem Umweltsiegel „Ökoprofit“ ausgezeichnet
- Die Universität Erfurt wird am kommenden Montag, 10. November, erneut mit dem Umweltsiegel „Ökoprofit“ ausgezeichnet. Insgesamt 30 Unternehmen in und um Erfurt hatten sich in diesem Jahr entschlossen, sich als Ökoprofit-Einsteigerbetrieb erstmals oder – wie die Uni – als Ökoprofit-Club-Betrieb erneut um diese Auszeichnung zu bemühen. Sie alle bekennen sich damit zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und zu einem aktiven Beitrag, die Umwelt zu entlasten und Energiekosten zu senken.
- Ehrendoktorwürde der Universität Erfurt für Tomáš Halík
- Der tschechische Theologe Tomáš Halík erhält die Ehrendoktorwürde der Universität in Erfurt. Der Wissenschaftler wird am Donnerstag, 13. November, für seine herausragenden Verdienste um die Theologie in einer säkularen Welt ausgezeichnet.
- Universität Erfurt hält Studierendenzahlen trotz des demografischen Wandels konstant
- Trotz der demografisch bedingt rückläufigen Zahl der Hochschulzugangsberechtigten in Thüringen hat die Universität Erfurt die Zahl ihrer Studierenden im Wintersemester 2014/15 mit gut 5.800 zum Stichtag 30. Oktober konstant halten können.
- Ringvorlesung: „Krisen und Entfremdungstheorien in der Soziologie“
- Um „Krisen und Entfremdungstheorien in der Soziologie“ geht es im nächsten Vortrag der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 11. November. Referent ist der Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, Prof. Dr. Hartmut Rosa.
- Vortrag: „Bürokratie und Verbrechen“
- In Zusammenarbeit mit dem Erinnerungsort Topf & Söhne lädt der Lehrstuhl für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik der Universität Erfurt alle Interessierten am Dienstag, 18. November, zu einem Vortrag „Bürokratie und Verbrechen – Antisemitische Finanzpolitik und Verwaltungspraxis im nationalsozialistischen Deutschland“ in den Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, in Erfurt ein. Referentin ist Prof. Dr. Christiane Kuller.
- Johann Valentin Andreae und die "Rosenkreuzer"
- Über „Johann Valentin Andreae: Rosenkreuzer und politischer Theologe“ spricht Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann (Berlin) am Dienstag, 4. November, in einem öffentlichen Vortrag im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Universität Erfurt zeigt Zeichnungen von Kindern aus Afghanistan
- Der Fachbereich Kunst der Universität Erfurt zeigt vom 8. November bis 14. Dezember Zeichnungen von Kindern aus Afghanistan in einer Ausstellung in seinen Räumen „Am Hügel 1“. Die Zeichnungen wurden von dem bekannten Publizisten und Moderator Roger Willemsen gesammelt und zum Teil in dem Buch „Es war einmal oder auch nicht“ veröffentlicht.
- Universität Erfurt begrüßt Botschafter a.D. James D. Bindenagel zur Keynote Lecture des Deutschlandjahres
- „Zeitzeugen der Geschichte: 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer. Welche Lehren ziehen wir heute daraus für Thüringen, Deutschland und die Ukraine?“ – so lautet das Thema eines öffentlichen Vortrags von Botschafter a. D. James D. Bindenagel und Hildigund Neubert, zu dem die Universität Erfurt am Donnerstag, 6. November, in die Thüringer Staatskanzlei einlädt.
- Gastvorlesung von Prof. Dr. Jascha Nemtsov an der Universität Erfurt
- „Jüdische Musik als Spiegel jüdischer Identität“ lautet der Titel einer Gastvorlesung, zu der das Theologische Forschungskolleg an der Universität Erfurt am Dienstag, 4. November, alle Interessierten herzlich einlädt. Referent ist der Pianist und Musikwissenschaftler Prof. Dr. Jascha Nemtsov (Potsdam/Weimar).
- Wertvolle Bibelschätze bei Sonderführung zum Reformationstag
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt bietet auch in diesem Jahr zum Reformationstag, 31. Oktober, eine Sonderführung durch die historischen Schauräume an.
- Erster Erfurter Aktionstag „GENIA: Gesundheitsforschung – Erfurter Netzwerk für interdisziplinären Austausch“
- Unterstützt vom Universitären Schwerpunkt Bildung findet am Freitag, 7. November, an der Universität Erfurt der erste Erfurter Aktionstag „GENIA: Gesundheitsforschung – Erfurter Netzwerk für interdisziplinären Austausch“ statt.
- Lucas Zeise referiert über die "Bankenunion"
- Um die „Bankenunion“ geht es im nächsten Vortrag der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 4. November. Referent ist der Finanzjournalist Lucas Zeise.
- Präsidium der Universität Erfurt komplett
- Der Senat der Universität Erfurt hat in seiner heutigen Sondersitzung die drei vom Präsidenten Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg vorgeschlagenen Vizepräsidentinnen bestätigt. Damit ist die Hochschulleitung der Erfurter Universität wieder vollständig.
- Heiner Flassbeck über „Eurokrise und Weltwährungssystem“
- Um „Eurokrise und Weltwährungssystem“ geht es im nächsten Vortrag der von FH und Universität Erfurt im Wintersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 28. Oktober. Referent ist der Wirtschaftswissenschaftler Heiner Flassbeck.
- Neuer Sammelband über Leben und Werk des Reformators Paul Eber
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt herzlich zur öffentlichen Buchpräsentation „Paul Eber (1511–1569). Humanist und Theologe der zweiten Generation der Wittenberger Reformation“ ein, die am Montag, 20. Oktober, um 15.30 Uhr, im Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein in Gotha stattfinden wird.
- „Die verschiedenen Seiten der Suttners und der frühen Friedensbewegung – Spuren auch in Gotha und Thüringen“
- Im Rahmen der bundesdeutschen Bibliothekskampagne „Netzwerk Bibliothek“ laden die Forschungsbibliothek, der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. und die Stiftung Schloss Friedenstein am Mittwoch, 22. Oktober, um 18.15 Uhr in den Spiegelsaal der Forschungsbibliothek zur Veranstaltung „Die verschiedenen Seiten der Suttners und der frühen Friedensbewegung – Spuren auch in Gotha und Thüringen“ ein. Die Gemeinschaftsveranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Sommer 1914 – Gotha am Vorabend des Ersten Weltkrieges“ des Historischen Museums statt.
- Kinderuni Erfurt startet - nur noch wenige freie Plätze
- Es ist soweit, in wenigen Tagen, am Montag, 20. Oktober, startet erneut die Kinder-Uni Erfurt. Dann laden das HELIOS Klinikum Erfurt, die Fachhochschule und die Universität wieder Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren ein, wie die Großen im Hörsaal zu sitzen, ihren Wissensdurst zu stillen und die Dozenten mit Fragen zu löchern. Wie auch in den vergangenen Jahren sind die meisten Veranstaltungen bereits ausgebucht, aber es gibt noch einige wenige freie Plätze – und wegen der großen Nachfrage auch noch neue Vorlesungsangebote.
- Ringvorlesung zur Finanzmarktkrise startet
- Was geht mich die Krise an? ─ Mit Ursachen und möglichen Lösungen der Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise beschäftigt sich die Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt im Wintersemester 2014/15. Durchgeführt wird die Veranstaltungsreihe diesmal von der Hochschulgruppe Impuls in Kooperation mit dem Netzwerk Plurale Ökonomik sowie apl. Prof. Dr. Dr. Helge Peukert vom Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und Finanzsoziologie der Universität Erfurt.
- Absolventenzahlen konstant
- Die Universität Erfurt verabschiedet am Samstag, 11. Oktober, feierlich ihre 834 Absolventen des Sommersemesters 2014. Die Absolventen des ersten Halbjahres haben ihre Urkunden und Zeugnisse bereits zur Frühjahrs-Graduierung erhalten. Mit 1.414 Absolventen ist die Bilanz des Studienjahres 2013/14 im Vergleich zum Vorjahr konstant.
- Hosea Saputro Handoyo von der Willy Brandt School der Universität Erfurt erhält DAAD-Preis
- Hosea Saputro Handoyo, Student im Master of Public Policy an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt, wird am morgigen Samstag im Rahmen der Graduierungsfeierlichkeiten im Audimax der Erfurter Hochschule mit dem DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende ausgezeichnet. Der Preis wird alljährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgelobt und ermöglicht den Mitgliedshochschulen des DAAD, ausländische Studierende für besonderes Engagement zu ehren.
- Vortrag: „Wie schreibt man eine globale Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts?“
- Über die Frage „Wie schreibt man eine globale Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts?“ spricht Prof. Dr. Hartmut Kaelble in seinem öffentlichen Vortrag am kommenden Dienstag, 14. Oktober, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Tagung "Humor in der Hospizarbeit"
- „Humor in der Hospizarbeit“ – was auf den ersten Blick vielleicht etwas merkwürdig anmutet, ist der Titel einer Tagung, zu der das Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik der Universität Erfurt gemeinsam mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungdienst des Malteser Hilfsdienstes Erfurt am Samstag, 25. Oktober, auf den Uni-Campus einlädt. Angesprochen sind dabei besonders ehren- und hauptamtlich Tätige in der Hospiz- und Palliativarbeit, aber auch Betroffene, pflegende Angehörige sowie Studierende.
- Öffentlicher Vortrag über Bildungskonzepte in der Frühen Neuzeit
- Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha lädt am Mittwoch, 8. Oktober, um 18.15 Uhr alle Interessierten zu einem öffentlichen Abendvortrag im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein ein. Prof. Dr. Michael Winkler, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, referiert über das Thema „Bildungskonzepte in der Frühen Neuzeit“.
- Vortrag: „Schulung der Sehfähigkeit. Johann Arndts Ikonographia (1597) zwischen Bildersturm, lutherischer Bildtheologie und Hermetismus“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 9. Oktober, um 18.15 Uhr alle Interessierten zu einem öffentlichen Abendvortrag im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein ein. Prof. Dr. Anselm Steiger, Theologe an der Universität Hamburg, referiert über das Thema „Schulung der Sehfähigkeit. Johann Arndts Ikonographia (1597) zwischen Bildersturm, lutherischer Bildtheologie und Hermetismus“.
- Tagung zum Thema "Frühneuzeitliche Bildungssysteme" in Gotha
- Mit frühneuzeitlichen Bildungssystemen im interkonfessionellen Vergleich, deren Inhalten, Infrastrukturen und Praktiken beschäftigt sich eine wissenschaftliche Tagung, zu der die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt vom 8. bis 10. Oktober ins Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein einlädt.
- 5. Gothaer Kartenwochen: „Auf Humboldts Spuren“
- Die von der Forschungsbibliothek und dem Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt veranstalteten Gothaer Kartenwochen wandeln in diesem Jahr „Auf Humboldts Spuren“ und bringen vom 13. Oktober bis 23. November zum fünften Mal die kartografischen Traditionen Gothas in das Bewusstsein der Öffentlichkeit.
- Internationale Tagung: „Die Raumzeitlichkeit des Imperialen“
- „Die Raumzeitlichkeit des Imperialen“ ist der Titel einer internationalen Tagung, zu der die RaumZeit-Forschung der Universität Erfurt vom 8. bis 11. Oktober nach Erfurt und Gotha einlädt. Dabei sollen Raumzeit-Konzepte imperialer Herrschaftspraktiken von der Antike bis zur multipolaren Gegenwart und ihre Repräsentationen in verschiedensten Medien aus interdisziplinärer Perspektive beleuchtet werden.
- Rund 410.000 Euro für „Kinder_Kunst_Räume“
- Mit finanziellen Mitteln in Höhe von knapp 410.000 Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein auf drei Jahre angelegtes Verbundprojekt der Universität Erfurt und der Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin (SPI). Unter dem Titel „Kinder_Kunst_Räume“ geht es darin um Weiterbildung für professionelle Künstlerinnen und Künstler als Qualifizierung für die künstlerische Bildungsarbeit in Kindertagesstätten.
- Reformationsgedenken als Chance für die Ökumene
- Im Augustinerkloster geht heute ein mehrtägiges internationales Symposium der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn zu Ende, das unter dem Titel „Luther – Katholizität und Reform. Wurzeln – Wege – Wirkungen“ stattfand. Die Veranstaltung war ein Beitrag der katholischen Kirche zum Reformationsjubiläum 2017 und sollte die katholische Luther-Forschung und die mit der katholischen Theologie verbundenen lutherischen Theologen zusammenführen.
- Dialog über Altergrenzen hinweg
- In eine neue Runde geht mit dem Beginn des Wintersemesters das „Theologiestudium im Alter“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich, unabhängig von Vorbildung und Religions- oder Konfessionszugehörigkeit, für dieses Studienangebot als Gasthörer einschreiben.
- Sonderausstellung: „Ein Meister der Wissenschaft“
- Mit einem Festakt eröffnet die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Montag, 6. Oktober, die Sonderausstellung „Ein Meister der Wissenschaft. Zum 250. Geburtstag des Gothaer Gelehrten Friedrich Jacobs (1764–1847)“. Die Ausstellung beleuchtet Leben und Werk des Gelehrten, der als Philologe, Schriftsteller und Numismatiker, vor allem aber als Direktor der Herzoglichen Bibliothek sowie des Münzkabinetts auf Schloss Friedenstein eng mit der Geschichte der Forschungsbibliothek Gotha verbunden ist.
- Ausstellung: „Max Brod – ein Genie der Vermittlung“
- „Max Brod – ein Genie der Vermittlung“ ist der Titel einer Ausstellung, die vom 1. Oktober bis 7. November in der Universitätsbibliothek Erfurt gezeigt wird. Sie ist zu den bekannten Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen und wurde von Dr. Evgenia Grishina konzipiert und umgesetzt. Der Eintritt ist frei.
- Der Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 aus Perspektive des Perthes-Verlages
- Die Reihe „Perthes im Gespräch“ der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt thematisiert am Mittwoch, 24. September, den Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 aus der Perspektive des Verlages Justus Perthes.
- Anna Krüger Preis für Prof. Dr. Martin Mulsow
- Prof. Dr. Martin Mulsow von der Universität Erfurt erhält in diesem Jahr den 8. Anna Krüger Preis für Wissenschaftssprache der Anna Krüger Stiftung im Wissenschaftskolleg zu Berlin. Dieser mit 20.000 Euro dotierte Preis zeichnet ein deutschsprachiges wissenschaftliches Werk aus, das besonders verständlich und ansprechend geschrieben ist.
- Kinder-Uni Erfurt startet mit vielfältigem Programm im Oktober in eine neue Runde
- Auch im zwölften Jahr ihres Bestehens hat die Kinder-Uni Erfurt nichts von ihrer Faszination für Schülerinnen und Schüler verloren. Am 20. Oktober geht sie in eine neue Runde, dann laden das HELIOS Klinikum Erfurt, die Fachhochschule und die Universität bis Dezember wieder Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren ein, wie die Großen im Hörsaal zu sitzen, ihren Wissensdurst zu stillen und die Dozenten mit Fragen zu löchern.
- Projekt zur Erforschung der bildungsgeschichtlichen Glanzzeit Gothas beginnt
- Die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt haben vor wenigen Tagen unter der Leitung von Dr. Kathrin Paasch und Prof. Dr. Alexander Schunka das dreijährige Forschungsprojekt „Bildungslandschaft und Wissenskultur. Sammlungsbezogene Forschung zur frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte des Herzogtums Sachsen-Gotha-Altenburg“ gestartet. Es wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit knapp 300.000 Euro gefördert.
- Das Erfurter Jesuitenkolleg: Glaubenskrieger oder tolerante Vermittler?
- Ein neues Forschungsprojekt am Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt wendet sich der Geschichte und theologischen Entwicklung des Erfurter Jesuitenkollegs zu.
- Internationales Luther-Symposium: Wurzeln - Wege - Wirkungen
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt und das Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn veranstalten in der Zeit vom 21. bis 25. September unter dem Titel „Luther – Katholizität und Reform. Wurzeln – Wege – Wirkungen“ ein internationales Luther-Symposium im Augustinerkloster in Erfurt.
- Anneliese Maier-Forschungspreis für Prof. Dr. Gregory Woolf
- Die Alexander von Humboldt-Stiftung verleiht am 11. September in Hamburg zum dritten Mal die mit jeweils 250.000 Euro dotierten Anneliese Maier-Forschungspreise. Ausgezeichnet wird auch Gregory Woolf, der derzeit als Gastwissenschaftler am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt forscht.
- Willy Brandt School of Public Policy begrüßt internationale Gäste zur Summer School
- An der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt ist jetzt in der Reihe „Managing Fragility: Good Governance in Transition Contexts” die 2. Summer School gestartet. Unter dem Titel „Afghanistan after 2014: From Resolute Support to Sustainable Development“, werden sich darin mehr als 20 internationale Teilnehmer in den kommenden zwei Wochen mit aktuellen Fragen zur Zukunft Afghanistans befassen.
- Netzwerk Religionsgeschichte zu Gast in Gotha
- In der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt findet vom 12. bis 13. September 2014 das nächste Halbjahrestreffen des Netzwerks Reformationsgeschichte statt. Das Netzwerk ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Nachwuchswissenschaftlern aus den Bereichen Geschichte, Theologie, Kirchen- und Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft sowie weiterer Disziplinen, die sich mit kulturellen, historischen, theologischen und politischen Aspekten der Reformations- bzw. Religionsgeschichte des 16. und 17. Jahrhunderts beschäftigen.
- Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg nimmt Wahl zum neuen Präsidenten der Universität Erfurt an
- Prof. Dr. phil. Walter Bauer-Wabnegg hat die Wahl zum neuen Präsidenten der Universität Erfurt angenommen und wird sein Amt am 01.10.2014 antreten. Der Hochschulrat hatte Bauer-Wabnegg Ende Mai zum neuen Präsidenten der Universität gewählt – auf Vorschlag einer Findungskommission, dem auch der Senat zugestimmt hatte. Ausschlaggebend für das Votum waren Bauer-Wabneggs hervorragende Kenntnis der Thüringer Hochschullandschaft und des bundesweiten Wissenschaftssystems sowie seine langjährige Erfahrung in Hochschulleitungsfunktionen.
- Islamische und westliche Welt im Dialog
- Sie kommen aus Pakistan und dem Iran, aus Bangladesch, Indien und Algerien, aus Bosnien-Herzegowina, Marokko und Nigeria sowie aus den palästinensischen Gebieten – um Land und Leute kennenzulernen, das gegenseitige Verständnis zu fördern, aber auch um mit ihren deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen über gegenseitige Vorurteile und ein tolerantes Miteinander zu diskutieren. 15 Musliminnen und Muslime aus aller Welt sind noch bis zum 28. August zu Gast auf dem Campus der Universität Erfurt – zur International Summer School „Muslims in the West“.
- Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Erfurt schreibt Kleineidam-Preis aus
- Erneut schreibt die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt den mit 3.000 Euro dotierten Erich-Kleineidam-Preis aus. Der Preis wird alle drei Jahre für Forschungen vergeben, die sich dem Katholizismus im öffentlichen Raum der Gegenwart widmen. Darin sollen die historische Situation Ost- und Mitteldeutschlands sowie die Religiosität und Konfessionalität in dieser Region Berücksichtigung finden. Es können Promotions- und Habilitationsschriften sowie andere Monografien eingereicht werden.
- Workshop: "Der Erste Weltkrieg und die Theologie"
- Vor 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus, der auch ein Datum für die christlichen Theologien war. Das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt lädt deshalb vom 29. bis 30. Oktober mit Blick auf den Krieg und seine Folgen zu einer Tagung unter dem Titel „Der Erste Weltkrieg und die Theologie“ nach Erfurt ein.
- Jetzt anmelden zum Erfurter Kolleg
- Um „Religions(T)räume“ und „Lebens(T)räume“ geht es im inzwischen 18. Semester des „Erfurter Kollegs“, das die Universität Erfurt und die Universitätsgesellschaft im Herbst erneut gemeinsam gestalten. Dabei werden wissenschaftliche und auf die Interessen von Erwachsenen zugeschnittene Themen und Fragestellungen aus unterschiedlichen Disziplinen bearbeitet.
- Studierende aus Haifa zu Gast an der Universität Erfurt
- Diesen Sommer klingt es Hebräisch und Arabisch über den Campus der Universität Erfurt. Vom 11. bis 21. August findet hier – organisiert vom Lehrstuhl für die Geschichte Westasiens (Prof. Birgit Schäbler) – eine Summer School mit Studierenden der Universität Haifa statt.
- Gastvortrag über "Die Lust an der Lästerung"
- Über „Lust an der Lästerung? Zur Schmähkultur in der Frühen Neuzeit“ spricht Prof. Dr. Gerd Schwerhoff bei seinem Vortrag am Donnerstag, 17. Juli, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- BIX: Gute Ergebnisse für die Universitätsbibliothek Erfurt
- Die Universitätsbibliothek Erfurt hat sich 2014 erneut am bundesweiten Bibliotheksindex BIX beteiligt und dabei gute Ergebnisse erzielen können. Insgesamt hatten an dem Vergleich von Leistungskennzahlen 82 Hochschulbibliotheken auf freiwilliger Basis teilgenommen.
- Untergrundforschung zieht Bilanz
- Unter dem Titel „Kriminelle – Freidenker – Alchemisten“ lädt das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am Donnerstag, 17. Juli, zu einer öffentlichen Buchpräsentation ein. Gleichzeitig zieht an diesem Nachmittag die Untergrundforschung des Forschungszentrums Bilanz.
- Ringvorlesung verabschiedet sich mit Vortrag über "Psychologische Geschlechterforschung"
- „Psychologische Geschlechterforschung: Beiträge der Psychologie zur Geschlechterforschung und Einflüsse der Geschlechterforschung auf die Psychologie“ lautet der Titel des letzten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt im Sommersemester. Referentin ist diesmal Prof. Dr. Melanie Steffens von der Universität Koblenz/Landau.
- "VertrauensFrage" gewinnt Förderpreis beim Projektforum
- Zum inzwischen 13. Projektforum hatten heute die Absolventen des Studiengangs Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt eingeladen. Im Audimax der Hochschule präsentieren sie ihre Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen.
- Buchpräsentation: „Mutianus Rufus und sein humanistischer Freundeskreis in Gotha“
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt im Namen des Forschungsprojekts „Thüringen im Jahrhundert der Reformation“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Präsentation des Buches „Mutianus Rufus und sein humanistischer Freundeskreis in Gotha“ von Prof. Dr. Eckhard Bernstein (Freiburg im Breisgau) am Dienstag, 8. Juli, um 18 Uhr, in den Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein ein. Der Autor wird zum Thema „Mutianus Rufus und Gotha“ vortragen.
- Vortrag über "Sammlungsobjekte aus 1500 Jahren – Das Historische Erbe der Universitätsbibliothek Kassel"
- „Sammlungsobjekte aus 1500 Jahren – Das ‚Historische Erbe‘ der Universitätsbibliothek Kassel – Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel“ lautet das Thema eines Gastvortrags von Dr. Brigitte Pfeil, zu dem das Historische Seminar der Universität Erfurt am Montag, 7. Juli, herzlich einlädt.
- Ringvorlesung: „Geschlecht und Schulalltag“
- „Geschlecht und Schulalltag“ ist der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Uni Erfurt im Sommersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 8. Juli. Referentinnen sind Prof. Dr. Sandra Tänzer und Dr. Katja Driesel-Lange von der Universität Erfurt.
- 13. Projektforum zu Ehren von Prof. Dr. Peter Glotz
- Ein Jahr lang haben sie Ideen gesammelt, recherchiert, Fragen gestellt, Antworten gefunden, analysiert und diskutiert – jetzt stellen die Studierenden des BA-Studiengangs Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt die Ergebnisse ihrer Arbeit aus der sogenannten Projektstudienphase vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen vor. Beim inzwischen 13. Projektforum am Samstag, 5. Juli, um 14 Uhr im Audimax der Uni, das in diesem Jahr dem Gründungsvater der Erfurter Kommunikationswissenschaft und Gründungsrektor der Uni Erfurt, Prof. Dr. Peter Glotz, gewidmet ist.
- Gastvortrag „Zum Verhältnis von Mystik und Politik“
- „Zum Verhältnis von Mystik und Politik“ ist der Titel einer Gastvorlesung von Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer, zu dem das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 1. Juli, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Gastvortrag von Prof. Dr. Vincent Houben über „Südostasien und Globalgeschichte“
- Im Rahmen des Kolloquiums „Globalgeschichte – Wissensgeschichte – Global Foodways“ (in Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar der Universität Erfurt) spricht Prof. Dr. Vincent Houben am Dienstag, 1. Juli, über „Südostasien und Globalgeschichte“.
- Gastvortrag von Timothy Ingold über das Erzählen mit den Händen
- Im Rahmen des literaturwissenschaftlichen Kolloquiums „Texte – Zeichen – Medien“ hält der britische Anthropologe Timothy Ingold am kommenden Dienstag, 1. Juli, an der Universität Erfurt einen Gastvortrag.
- Ringvorlesung: „Was ist historisch relevant? Geschichtswissenschaft und Geschlecht“
- „Was ist historisch relevant? Geschichtswissenschaft und Geschlecht“ lautet der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Universität Erfurt im Sommersemester erneut gemeinsam organisierten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 1. Juli. Referentin ist Prof. Dr. Gisela Mettele aus Jena.
- Erfurter Zukunftspreis für InnoNet BNE
- Das Innovationsnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (InnoNet BNE), ein regionales Netzwerk von Akteuren aus Bildung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Kommune zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, an dem auch die Universität Erfurt beteiligt ist, wurde heute mit dem Erfurter Zukunftspreis der Stadtwerke ausgezeichnet.
- Einblicke in "Die Bilder des Tonfilms"
- Die Kultfilme der 1950er-Jahre stellen die Wurzeln unserer heutigen Populärkultur dar und waren damals in Deutschland so schillernd wie das Hollywood von heute. Studierenden von Universität und Fachhochschule Erfurt ist es ein Anliegen, dass die Anfänge des Tonfilms als eine der wichtigsten Epochen der Filmgeschichte nicht in Vergessenheit geraten. Gemeinsam entwickelten sie deshalb unter Anleitung des Kommunikationswissenschaftlers Prof. Dr. Patrick Rössler die Ausstellung „Die Bilder des Tonfilms“, die vom 25. Juni bis 31. August in der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen sein wird.
- "Perthes im Gespräch" befasst sich mit Spruner-Menke-Nachlass
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 25. Juni, zur nächsten Veranstaltung „Perthes im Gespräch“ ein. In der einmal im Quartal stattfindenden Veranstaltungsreihe informiert die Forschungsbibliothek über neueste Ergebnisse in der Erschließung, Erhaltung und Erforschung der Sammlung Perthes Gotha. Diesmal wird es um den „Spruner-Menke-Nachlass“ gehen.
- "Klares politisches 'Ja' zum Hochschulstandort"
- Gemeinsam mit Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und weiteren Vertretern aus Wirtschaft und Politik hat die Universität Erfurt heute die Grundsteinlegung für das neue Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) auf dem Campus an der Nordhäuser Straße gefeiert.
- Neues Kooperationsprojekt am Max-Weber-Kolleg: "The Sanctuary Project"
- Das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt startet ein neues Forschungsprojekt. „The Sanctuary Project“ soll untersuchen, wie Heiligtümer (sanctuaries) menschliche Erfahrungen und religiöses Wissen in der Antike beeinflussten. Das Projekt wird im Rahmen des Anneliese-Maier-Forschungspreises der Alexander von Humboldt-Stiftung finanziert und von dem Anneliese-Maier-Preisträger Prof. Dr. Gregory Woolf in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jörg Rüpke als Gastgeber an der Universität Erfurt geleitet.
- Vortrag über religiöse und poetische Sprache
- Die Suche nach einer heutigen Sprache der Religion gehört zu den schwierigen Fragen zwischen Poesie und Theologie. Der Leipziger Dichter und Theologe Dr. Christian Lehnert hält dazu am Dienstag, 24. Juni, eine öffentliche Gastvorlesung auf Einladung des Theologischen Forschungskollegs der Universität Erfurt. Er spricht über das Thema „Unvermischt und ungetrennt. Über religiöse und poetische Sprache“.
- Bundestagung: „Schulpraktische Studien zwischen Standardisierung und institutionellen Herausforderungen“
- Die 34. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) findet vom 22. bis 25. Juni an der Universität Erfurt statt. Unter dem Titel „Schulpraktische Studien zwischen Standardisierung und institutionellen Herausforderungen“ werden dabei Universitäten und Praktikumsschulen als Handlungsfelder im Praktikum im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen stehen. Ausrichter der Tagung ist die Erfurt School of Education.
- Ringvorlesung: „Geschlecht und Religion in der antiken Welt“
- „Geschlecht und Religion in der antiken Welt“ lautet der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der gemeinsamen Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 24. Juni. Referentin ist Prof. Dr. Katharina Waldner, seit 2009 Professorin für Allgemeine Religionswissenschaft an der Universität Erfurt. Beginn ist um 18 Uhr – ausnahmsweise im Sitzungssaal des Erfurter Rathauses.
- DFG fördert neues Forschungsprojekt zur Trauer- und Gedächtniskultur
- Mit 145.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt ein Projekt, das sich aus theologischer Perspektive mit der Trauer- und Gedächtniskultur nach Großkatastrophen beschäftigt. Das Projekt steht unter der Leitung des Liturgiewissenschaftlers Prof. Dr. Benedikt Kranemann.
- Prof. Dr. Martin Mulsow entdeckt Gryphius-Autograf
- Prof. Dr. Martin Mulsow, Direktor des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt, hat ein Autograf des vielleicht bedeutendsten deutschen Barockdichters entdeckt: Andreas Gryphius. Der Schlesier Gryphius (1616─1664) ist bekannt als Verfasser von sprachgewaltigen Sonetten und historischen Dramen. Weniger bekannt dagegen ist, dass er hochgelehrt war und allein sechs Jahre an der Universität Leiden verbrachte, dem damaligen Zentrum philologisch-historischen Wissens. In diesen Kontext gehört auch Mulsows Fund.
- Vortrag über frühneuzeitliche Herbarien
- Über „‘Wintergärten‘ und Lokalfloren: Raumbezüge und Wissensordnungen in frühneuzeitlichen Herbarien“ spricht Dr. Ruth Schilling (Berlin) am Donnerstag, 19. Juni, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt. Der Vortrag ist Teil der Vorlesungsreihe „Sammeln – Forschen – Lehren“ des Historischen Seminars der Universität Erfurt.
- „Androzentrismus als Methode? Eine geschlechterkritische Bestandsaufnahme der Politikwissenschaft“
- „Androzentrismus als Methode? Eine geschlechterkritische Bestandsaufnahme der Politikwissenschaft“ lautet der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Uni Erfurt im Sommersemester 2014 erneut gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 17. Juni. Referentin ist Dr. Alexandra Scheele von der BTU Cottbus/Senftenberg.
- Vortrag: „Knochenhandel. Südamerikanische Fossilien im frühen 19. Jahrhundert“
- Über „Knochenhandel. Südamerikanische Fossilien im frühen 19. Jahrhundert“ spricht Prof. Dr. Irina Podgorny (La Plata) am Dienstag, 10. Juni, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt. Der Vortrag ist Teil der Vorlesungsreihe „Sammeln – Forschen – Lehren“ des Historischen Seminars der Universität Erfurt und wird von der Stiftung Mercator gefördert.
- Neuer Master-Studiengang „Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“ startet zum Wintersemester
- Die Universität Erfurt geht zum Wintersemester 2014/15 mit einem neuen Master-Studiengang „Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“ an den Start. Eine Bewerbung ist noch bis zum 15. Juli möglich.
- "Internationale Beziehungen" starten zum Wintersemester
- Wer später einmal verantwortliche Tätigkeiten insbesondere im internationalen Kontext in öffentlichen oder privaten Organisationen übernehmen will und noch nach einem passenden Studium sucht, für den ist der neue Bachelor-Studiengang „Internationale Beziehungen“ an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt genau das Richtige. Er startet im Wintersemester 2014/15 und vermittelt Grundkenntnisse über die politischen, rechtlichen und ökonomischen Dimensionen einer sich verändernden Weltordnung.
- Uni Erfurt lädt Studieninteressierte zu den Schnuppertagen ein
- Erneut lädt die Universität Erfurt Studieninteressierte vom 23. bis 27. Juni zu ihren Schnuppertagen ein. Dabei können die Besucher das Studium einmal „hautnah“ und unverbindlich erleben und Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare und Übungen besuchen.
- „Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit. Befunde aus Theorie und Praxis“
- „Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit. Befunde aus Theorie und Praxis“ ist der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Uni Erfurt im Sommersemester 2014 erneut gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 10. Juni. Referentin ist Dr. Tanja Mölders von der Leuphana Universität Lüneburg.
- Vortrag zur Poetik des Sammelns
- „Poetik des Sammelns“ lautet der Titel des öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Ulrike Vedder (Berlin), zu dem das Projekt „Räume und Objekte: Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“ und das Kolloquium „Texte, Zeichen, Medien“ der Universität Erfurt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sammeln – Forschen – Lehren“ am Mittwoch, 4. Juni, alle Interessierten herzlich einladen.
- Gastvortrag: Wie aktuell ist die Schöpfungstheologie heute?
- Wie aktuell die Schöpfungstheologie heute noch ist, dieser Frage stellt sich die öffentliche Gastvorlesung des Alttestamentlers Prof. Dr. Georg Steins, zu der das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 3. Juni, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Ausstellung: „Architektur- und Ornamentgraphik der Frühen Neuzeit: Migrationsprozesse in Europa“
- „Architektur- und Ornamentgraphik der Frühen Neuzeit: Migrationsprozesse in Europa“ ist der Titel einer Ausstellung, die die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt vom 5. Juni bis 31. Juli im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein präsentiert.
- Uni Erfurt geht mit neuem Master-Studiengang "Angewandte Linguistik" ins Wintersemester 2014/15
- Mit einem neuen Master-Studiengang „Angewandte Linguistik“ startet die Universität Erfurt ins Wintersemester 2014/15. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, eine Bewerbung ist noch bis zum 15. Juli möglich.
- Neue Studie über das deutsche Medienbild des WM-Gastgebers
- Kurz vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft 2014 hat die Universität Erfurt eine aktuelle Studie über die deutsche Auslandsberichterstattung über Brasilien veröffentlicht. Die Untersuchung wurde von Regina Cazzamatta verfasst und von Prof. Dr. Kai Hafez betreut. Die Autorin hat dafür 431 Artikel der überregionalen deutschen Presse – Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, die tageszeitung, Die Welt, Der Spiegel, Die Zeit, Stern und Focus – aus den Jahren 2010 bis 2012 untersucht und deren Inhalt qualitativ wie quantitativen analysiert.
- Medienwissenschaftliche Geschlechterstudien
- „Gender Media Studies. Medienwissenschaftliche Geschlechterstudien“ ist der Titel des nächsten Vortrags der von FH und Universität Erfurt im Sommersemester gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung „Das Geschlecht der Wissenschaft“ am kommenden Dienstag, 3. Juni, um Festsaal des Erfurter Rathauses. Referentin ist Prof. Dr. Hedwig Wagner von der Bauhaus-Universität Weimar.
- Prof. Dr. phil. Walter Bauer-Wabnegg soll neuer Präsident der Universität Erfurt werden
- Der Hochschulrat der Universität Erfurt hat Prof. Dr. phil. Walter Bauer-Wabnegg zum neuen Präsidenten der Universität gewählt. Bauer-Wabnegg war vorab als einer von zwei Kandidaten von einer Findungskommission vorgeschlagen worden, in der sowohl Mitglieder des Senates als auch des Hochschulrates der Universität vertreten waren. Der Senat hatte anschließend einer Wahl von Bauer-Wabnegg zugestimmt.
- Literaturgeschichte von unten. Ausstellungen aus dem Bestand des Deutschen Literaturarchivs Marbach
- Über „Literaturgeschichte von unten. Ausstellungen aus dem Bestand des Deutschen Literaturarchivs Marbach“ spricht Prof. Dr. Heike Gfrereis (Marbach) bei ihrem öffentlichen Vortrag am Mittwoch, 28. Mai, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sammeln – Forschen – Lehren“ der Universität Erfurt.
- Internationale Tagung zur europäischen Geschichte des Buches
- „Books in Motion in Early Modern Europe: Beyond Production, Circulation and Consumption“ ist der Titel einer internationalen Konferenz, die vom 28. bis 31. Mai unter der Leitung von Dr. Daniel Bellingradt (Universität Erfurt) und Prof. Dr. Jeroen Salman (Universität Utrecht) im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt stattfindet.
- „Es sind immer beide Geschlechter gemeint! ─ Zur Banalisierung und Veralltäglichung einer wissenschaftlichen Kategorie“
- „Es sind immer beide Geschlechter gemeint! ─ Zur Banalisierung und Veralltäglichung einer wissenschaftlichen Kategorie“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung „Das Geschlecht der Wissenschaft“ von FH und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 27. Mai. Referent ist Prof. Dr. Burkhard Fuhs von der Uni Erfurt.
- Tagung: "Christiantity in the City"
- Das Christentum ist in ganz unterschiedlicher Weise mit Städten verbunden. Es ist durch Menschen und ihr Handeln, durch Institutionen und Gebäude in Städten präsent und prägt den öffentlichen Raum mit. Zugleich wird es selbst durch die Stadt und ihre Wirklichkeit mitgeprägt. Das gegenseitige Verhältnis gestaltet sich in großen Städten Deutschlands und nordamerikanischen Megastädten sehr unterschiedlich. Theologen der Loyola University Chicago und der Universität Erfurt wollen nun bei einer gemeinsamen Tagung in Erfurt unter dem Titel „Christianity in the City“ mit Blick auf historische Phänomene wie Fragen der Gegenwart den unterschiedlichen Wechselwirkungen nachgehen.
- Max-Weber-Preis für Nachwuchsforschung
- Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt schreibt in diesem Jahr erneut den Max-Weber-Preis für Nachwuchsforschung aus. Mit diesem Preis soll eine herausragende Arbeit eines Nachwuchswissenschaftlers im Rahmen des Weberschen Forschungsprogramms, d. h. auf dem Gebiet der interdisziplinären kultur- und sozialwissenschaftlichen Forschung mit historischer Tiefe und/oder Interesse an normativen Fragen, gewürdigt werden.
- Internationale Tagung zur kultursensitiven Gesundheitskommunikation
- Um kultursensitive Gesundheitskommunikation geht es bei einer Tagung, zu der PD Dr. Cornelia Betsch von der Universität Erfurt und Jun.-Prof. Dr. Robert Böhm von der RWTH Aachen vom 22. bis 24. Mai in das internationale Begegnungszentrum der Uni Erfurt, Michaelisstraße 38, einladen. Dafür kommen namhafte Wissenschaftler aus den USA, Asien, Australien und Europa sowie Vertreter internationaler Gesundheitsorganisationen und des israelischen Gesundheitsministeriums in der Landeshauptstadt zusammen.
- Sonderführung durch die Ausstellung "Gotha macht Schule"
- Noch bis zum 31. Mai ist im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Erfurt die Ausstellung „Gotha macht Schule. Bildung von Luther bis Francke“, zu sehen, die bereits 2013 in Gotha großen Erfolg hatte. Besucher haben dabei am Donnerstag, 22. Mai, noch einmal die Gelegenheit an einer öffentlichen Sonderführung teilzunehmen.
- Gender in der sozialen Arbeit
- „Postmoderne Vielfalt und die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit“ ist der Titel des nächsten Vortrags gemeinsamen Ringvorlesung „Das Geschlecht der Wissenschaft“ von FH und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 20. Mai. Referentin ist Prof. Dr. Margrit Brückner, Fachhochschule Frankfurt am Main.
- Frühjahrsschau der Griffelkunst-Gruppe
- Den Besuchern der letzten Documenta in Kassel wird der Name Mark Dion noch im Ohr klingen, stellte seine „Holzbibliothek“ doch einen der Publikumsmagneten der Schau dar. Der New Yorker Objektkünstler, selbst ein obsessiver Sammler von Gegenständen aller Art, will mit seinen oft kunstvoll arrangierten Szenarien immer auch eine Naturinterpretation anbieten. Die sechs nachtblauen Siebdrucke, die die Frühjahrswahl der Griffelkunst-Vereinigung ab dem 20. Mai in der Universitätsbibliothek Erfurt vorstellt, muten deswegen wie wissenschaftliche Schautafeln an.
- "Friedliche Revolution und Kirche" im Herbst '89
- In verschiedenen Veranstaltungen erinnert die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt in diesem Jahr an die Ereignisse der „Friedlichen Revolution“ im Herbst 1989.
- Freundeskreis übergibt wertvollen Sammelband an die Forschungsbibliothek
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt erhält von ihrem Freundeskreis einen wertvollen Sammelband mit neun Schriften, der in Nordafrika zwischen 1129 und 1131 a.H., d.h. zwischen 1716 und 1718 europäischer Zeitrechnung, geschrieben wurde. Der Freundeskreis der Bibliothek hatte den Band vor kurzem auf dem Antiquariatsmarkt erworben und überreicht die 94 Blatt umfassende Handschrift nun der Forschungsbibliothek als Jahresgabe.
- Ringvorlesung: Die Büchse der Pandora
- „Die Büchse der Pandora. Geschlechterkonstruktionen in Literatur und Film“ ist der Titel des nächsten Vortrags gemeinsamen Ringvorlesung „Das Geschlecht der Wissenschaft“ von FH und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 13. Mai. Referent ist Priv.-Doz. Dr. Dietmar Schmidt von der Universität Erfurt.
- Novalis-Preis für Dr. Dorit Messlin
- Eine Jury internationaler Fachwissenschaftler unter Vorsitz des Präsidenten der Internationalen Novalis-Gesellschaft, Prof. Dr. Dennis Mahoney (University of Vermont) und Prof. Dr. Lothar Ehrlich (Weimar) hat über die Vergabe des ersten Novalis-Preises für innovative Forschungen zur europäischen Romantik entschieden und ihn Dr. Dorit Messlin (Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Forschung der Universität Erfurt) zuerkannt.
- Hochschulinfotag erneut gut besucht
- Auch in diesem Jahr war das Interesse am Hochschulinfotag der Universität Erfurt wieder groß: Studieninteressierte aus ganz Deutschland waren heute zu Gast auf dem Campus, um sich über Studienmöglichkeiten in der thüringischen Landeshauptstadt zu informieren und auch den Hochschulstandort einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
- DFG fördert Erschließungsprojekt in der Forschungsbibliothek mit 270.000 Euro
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt erschließt ab Mai 2014 erstmals umfassend ihre Sammlung reformationsgeschichtlicher und historiografischer Quellen des frühen 18. Jahrhunderts. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das auf drei Jahre angelegte Projekt mit etwa 270.000 Euro.
- Wie Gender die Kunstgeschichte verändert hat
- „Von kunsthistorischer Frauenforschung zu Studien visueller Kultur: Wie Gender die Kunstgeschichte verändert hat“ ist der Titel des nächsten Vortrags gemeinsamen Ringvorlesung „Das Geschlecht der Wissenschaft“ von FH und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 6. Mai. Referentin ist Dr. Kerstin Brandes von der Universität Oldenburg.
- Neues aus alten Sammlungen
- Im Rahmen der Vorbereitungen auf den für das Wintersemester 2014/15 an der Universität Erfurt geplanten neuen Master-Studiengang „Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“ bietet das von Prof. Dr. Susanne Rau an der Uni Erfurt geleitete Mercator-Projekt „Räume und Objekte: Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“, im Sommersemester 2014 erneut eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Sammeln – Forschen – Lehren“ an. Darin sollen verschiedene Positionen aktueller Sammlungsforschung erörtert und einzigartige Sammlungen präsentiert werden.
- Uni Erfurt und Katholisches Forum laden zu Kreuzganggesprächen ein
- Auch in diesem Jahr laden die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt und das Katholische Forum im Land Thüringen wieder zu den sogenannten Kreuzganggesprächen ein. Die Veranstaltungsreihe steht diesmal unter dem Titel: „Religionsfreiheit ─ II. Vatikanisches Konzil“.
- Vortrag über die Internationale Weltkarte im 20. Jahrhundert
- Im Rahmen des Kolloquiums „Globalgeschichte – Wissensgeschichte – Global Foodways“ in Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar der Universität Erfurt spricht Prof. Dr. Ute Schneider (Essen) über „Territorialität konfigurieren: Die Internationale Weltkarte (IWK) im 20. Jahrhundert“ am Dienstag, 29. April, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.
- Bilanz leicht verbessert: Universität Erfurt verabschiedet ihre Absolventen
- Die Universität Erfurt verabschiedet am Samstag, 26. April 2014, feierlich 441 Absolventen des vergangenen Wintersemesters.
- Ringvorlesung: Wie passt Gender in die Informatik?
- „Computer, Hardware, Software. Wie passt Gender in die Informatik?“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung „Das Geschlecht der Wissenschaft“ von FH und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 29. April. Referentin ist Prof. Dr.-Ing. Gabriele Schade von der Fachhochschule Erfurt.
- Gut vorbereitet ins Studium
- Wie finde ich ein Studium, das zu mir passt? Wie läuft das mit der Bewerbung? Wie funktioniert das Studium und vor allem: Was kann ich hinterher werden? Studieninteressierte haben eine Menge Fragen. Antworten wollen die Fachhochschule und die Universität Erfurt erneut am Samstag, 3. Mai, liefern.
- Universität Erfurt punktet bei ProExzellenz
- Die Universität Erfurt hat im Landesprogramm ProExzellenz, das im Herbst 2013 mit einem Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro neu ausgeschrieben worden war, punkten können und soll nun im Zeitraum von 2015 bis 2019 finanziell unterstützt werden. Die Fördersumme beläuft sich auf eine Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro und wird das Forschungscluster „Ordnung durch Bewegung – Zur Dynamik von Normen, Wissen und rituellen Praktiken“ fördern, das sich unter Leitung der Universität Erfurt mit der Frage befasst, wie sich soziale und kulturelle Ordnung durch Bewegung entwickelt, verändert und festigt.
- Ringvorlesung im Sommersemester: "Das Geschlecht der Wissenschaft"
- In der von Fachhochschule und Universität Erfurt erneut gemeinsam organisierten Ringvorlesung wird es im Sommersemester 2014 um „Das Geschlecht der Wissenschaft“ gehen. Darin geht es um eine kritische Bestandsaufnahme der Genderforschung aus unterschiedlichen Perspektiven, zudem soll die Veranstaltungsreihe zu einer Reflektion darüber anregen, wie Wissenschaft als System und Prozess funktioniert.
- Jede Menge Impulse für die Erfurter Forscher
- Erneut begrüßt das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt im neuen Semester eine Reihe hochkarätiger Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, die sich einer breiten Palette von Forschungsthemen – insbesondere auf dem Feld der religiösen Individualisierung in historischer Perspektive – aber auch auf anderen Gebieten des Weberschen Forschungsprogramms widmen werden.
- Wissenschaftler der Unis Erfurt und Köln zeigen, wie die Artikulation von Wörtern unsere Gefühle beeinflusst
- Ein Team von Wissenschaftlern um den Erfurter Psychologen Prof. Dr. Ralf Rummer und die Kölner Phonetikerin Prof. Dr. Martine Grice hat grundlegende Experimente zum Zusammenhang von Sprache und Emotion durchgeführt. Dabei ging es um die alte Frage, ob bzw. wie die Bedeutung von Wörtern mit deren Klang zusammenhängt.
- Ausstellung „Gotha macht Schule. Bildung von Luther bis Francke“ jetzt in der Unibibliothek
- Die Ausstellung „Gotha macht Schule. Bildung von Luther bis Francke“, die bereits 2013 in Gotha großen Erfolg hatte, wird vom 15. April bis 31. Mai 2014 noch einmal im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Erfurt gezeigt.
- 2. Fachtagung des Verbundprojekts "Alpha-Quali"
- Das Verbundprojekt „Alpha-Quali“ der Universität Erfurt, der Kreishandwerkerschaft und des Berufsbildungszentrums Hellweg-Lippe sowie der VHS-Bildungswerk in Thüringen GmbH lädt am Montag, 7. April, zu seiner 2. Fachtagung nach Erfurt ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Alphabetisierung im beruflichen Umfeld – zwischen allgemeiner Bildung und betrieblicher Weiterbildung“.
- Ausstellung „Sieben Jahre Krieg. Lessing 1756 bis 1763“ in der Universitätsbibliothek
- „Sieben Jahre Krieg. Lessing 1756 bis 1763“ ist der Titel einer Sonderausstellung der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption Kamenz, die ab heute in der Universitätsbibliothek Erfurt präsentiert wird.
- Zur Kunst des Reisens in der Frühen Neuzeit
- Zum Thema „Travelling Scientifically in Early Modern Europe“ hält Prof. Dr. Marc Greengrass (Sheffield) am Mittwoch, 2. April, im Seminarraum des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt einen Workshop ab, dem sich ein öffentlicher Abendvortrag anschließt.
- Deutschlandstipendien für 34 Studierende der Uni Erfurt
- Die Universität Erfurt hat zum Sommersemester 2014 erneut Stipendien im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms – sogenannte Deutschlandstipendien – an besonders begabte, leistungsstarke Studierende vergeben. Von der Förderung, die zum 1. April beginnt, profitieren insgesamt 34 Studierende.
- DFG unterstützt Indien-Forschung am Max-Weber-Kolleg
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Projekte von Wissenschaftlern am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, die zum Schwerpunkt „Indien“ forschen. Auf dieser Basis können nun die bestehenden Kooperationsbeziehungen mit Indien in inhaltlichen Arbeitstagungen vertieft und weitere Projekte vorbereitet werden.
- Universität Erfurt beteiligt sich an Ausbau eines sicheren Surfraumes für Kinder im Internet
- Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend koordiniert ein neues Projekt an der Universität Erfurt den Ausbau eines sicheren Surfraumes für Kinder im Internet.
- Forschungsbibliothek Gotha zeigt hochkarätige Zeugnisse der Reformationsgeschichte
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt zeigt in ihrer Jahresausstellung 2014 „Aus erster Hand“ vom 6. April bis 25. Mai hochkarätige Zeugnisse zur Reformationsgeschichte. Im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein ist dabei eine repräsentative und die Konfessionen übergreifende Auswahl aus den ca. 16.000 handschriftlichen Dokumenten zu sehen, die seit dem 17. Jahrhundert in der Bibliothek gesammelt wurden und eine sehr lange Bedeutungs- und Rezeptionsgeschichte haben.
- Über den Nachlass von Georg Schweinfurth
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 19. März, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ nach Gotha ein. Claudia Gunkel, Master-Studentin an der Universität Erfurt, Sven Ballenthin und Dr. Petra Weigel werden diesmal den kürzlich erschlossenen Nachlass des Afrikaforschers, Ethnografen, Botanikers und Geografen Georg Schweinfurth (1836–1925) vorstellen.
- 300.000 Euro für „Bildungslandschaft und Wissenskultur“
- Die Universität Erfurt wird an ihrem Standort Gotha in den kommenden drei Jahren einen neuen Forschungsschwerpunkt aufbauen, der mit knapp 300.000 Euro vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert wird. Unter dem Titel „Bildungslandschaft und Wissenskultur“ geht es dabei um sammlungsbezogene Forschung zur frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte des Herzogtums Sachsen-Gotha-Altenburg.
- Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tagt an der Uni Erfurt
- An der Universität Erfurt findet am 6. und 7. März die Regionaltagung Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. statt. Die Regionaltagungen dienen dem Austausch sowie der professionellen Weiterbildung durch die Diskussion über fachdidaktische und fachwissenschaftliche Probleme der Ausbildung ausländischer Studierender.
- Wechsel perfekt: Jan Gerken wird neuer Kanzler
- Jan Gerken wird neuer Kanzler der Universität Erfurt. Der Hochschulrat hatte den derzeitigen Vizekanzler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Dezember einstimmig gewählt. Gerken hat die Wahl jetzt angenommen und wird am 1. Mai 2014 die Nachfolge von Dr. Michael Hinz antreten, der die Uni nach Ende seiner Amtszeit zum 31. März verlässt.
- Knapp 300.000 Euro für neues Forschungsprojekt
- Mit insgesamt knapp 300.000 Euro fördert das Land Thüringen in den kommenden drei Jahren ein neues Forschungsprojekt an der Universität Erfurt. Das Projekt trägt den Namen „Die lokale Politisierung globaler Normen“ und soll zunächst eine konzeptionelle Grundlage für ein Verbundprojekt schaffen, in dem später international vergleichend die Prozesse der Politisierung globaler Normen systematisch aufgearbeitet werden.
- Erfurter Kolleg: Jetzt anmelden!
- Um „Musik(T)räume“ und „Lebens(T)räume“ geht es im inzwischen 17. Semester des „Erfurter Kollegs“, das die Universität Erfurt und die Universitätsgesellschaft im Sommer erneut gemeinsam gestalten. Dabei werden wissenschaftliche und auf die Interessen von Erwachsenen zugeschnittene Themen und Fragestellungen aus unterschiedlichen Disziplinen bearbeitet.
- Studierende stellen ihre nachhaltigen Projekte vor
- Die Studierenden des Studium Fundamentale „Nachhaltigkeit“ der Universität Erfurt laden am kommenden Dienstag, 11. Februar, zu einer Projektmesse ein, bei der sie die Arbeit in ihren jeweiligen Projekten aus dem vergangenen Semester der Öffentlichkeit vorstellen.
- Geschichten und Märchen aus 1001 Nacht
- Unter der Schirmherrschaft von Christoph Matschie, Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, findet vom 14. bis 21. März die 9. Kinderuniversität „Rund um das Buch“ statt. Die Veranstaltung der Universität Erfurt ist in die Erfurter Kinderbuchtage eingebettet und soll Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 zum Lesen anregen und neugierig auf die Beschäftigung mit Literatur machen.
- Tantalos im Stadtmuseum?
- „Tantalos im Stadtmuseum? Lust und Frust wissenschaftlicher Arbeit in kommunalen Museen und Archiven am Beispiel von Saalfeld/Saale“ ist der Titel des öffentlichen Vortrags von Dr. Dirk Henning (Saalfeld) am Mittwoch, 12. Februar, im Rahmen der Ringvorlesung „Sammeln – Forschen – Lehren. Von der historischen Sammlung zu einer Sammlungswissenschaft?“ an der Universität Erfurt.
- 90.000 Euro für Dialogprojekt an der Universität Erfurt
- Auch in diesem Jahr unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst das Social Media Projekt am Lehrstuhl für Islamwissenschaften der Universität Erfurt mit 90 000 Euro. Die im Jahr 2012 initiierte Maßnahme untersucht akademische Trends in den Kommunikations-, Politik- und Religionswissenschaften in Pakistan, insbesondere vor dem Hintergrund des arabischen Frühlings und der folgenden Protestbewegungen.
- Thüringer Forschungspreis für Prof. Dr. Martin Mulsow
- Mit dem Thüringer Forschungspreis hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur heute Prof. Dr. Martin Mulsow, Professor für Wissenskulturen der europäischen Neuzeit und Direktor des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt, ausgezeichnet.
- Vortrag: "Literatur als Medium des Sammelns"
- Über „Erzählte Dinge. Literatur als Medium des Sammelns“ spricht PD Dr. Mona Körte bei ihrem öffentlichen Vortrag am Mittwoch, 29. Januar, im Rahmen der Ringvorlesung „Sammeln – Forschen – Lehren. Von der historischen Sammlung zu einer Sammlungswissenschaft?“ an der Universität Erfurt.
- Max-Weber-Kolleg kooperiert mit Sofia und Bukarest
- Im Zuge der Bemühungen des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, seine internationale Vernetzung zu intensivieren, konnten jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit dem Centre for Advanced Study Sofia (CAS) sowie eine weitere mit dem New Europe College – Institute for Advanced Study in Bukarest (NEC) abgeschlossen werden.
- Gut vorbereitet ins Master-Studium
- Auch im vierten Jahr war der Masterinfotag der Universität Erfurt wieder ein voller Erfolg. Studieninteressierte hatten dabei heute erneut die Möglichkeit, sich ausführlich über die Master-Programme an der Uni Erfurt zu informieren und darüber hinaus die Thüringer Landeshauptstadt einmal genauer kennenzulernen.
- Jetzt anmelden zum Kurs "Praxis der Personalarbeit"
- Das Zertifikatsstudium „Praxis der Personalarbeit“, ein durch die Erfurt School of Education der Universität Erfurt organisierter Zusatzkurs, geht im Sommersemester 2014 in seine inzwischen siebente Runde. Der Kurs, der in Kooperation mit dem Verband der Wirtschaft Thüringen e.V. und Thüringer Unternehmen angeboten wird, richtet sich an Studierende (mindestens 3. Semester) bzw. Absolventen, die ihre berufliche Zukunft in der Führung von Personal sehen und arbeitsrechtliche Grundkenntnisse in der praktischen Personalarbeit erwerben wollen. Für den Studienbeginn im Sommersemester können sich Studieninteressierte noch bis zum 28. Februar anmelden.
- „Sammeln, Ordnen, Publizieren, Verwerten: Die historischen Materialien des Perthes Verlags und die sammlungsbezogene Forschung“
- „Sammeln, Ordnen, Publizieren, Verwerten: Die historischen Materialien des Perthes Verlags und die sammlungsbezogene Forschung“ lautet der Titel des nächsten öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Iris Schröder und Dr. Petra Weigel, zu dem das Historische Seminar der Universität Erfurt im Rahmen der Ringvorlesung „Sammeln – Forschen – Lehren. Von der historischen Sammlung zu einer Sammlungswissenschaft?“ am Mittwoch, 15. Januar, alle Interessierten herzlich einlädt.
- So viel Spaß macht Wissenschaft!
- Mit 47 Vorlesungen, Workshops und Exkursionen und insgesamt fast 2200 begeisterten jungen Besuchern geht in dieser Woche die inzwischen 11. Kinder-Uni Erfurt, ein gemeinsames Projekt von HELIOS Klinikum Erfurt, Fachhochschule und Universität Erfurt, zu Ende.
- Antrittsvorlesung von PD Dr. Astrid Reuter
- „Religion im Prozess der Ver(grund)rechtlichung der Gesellschaft“ ist der Titel der öffentlichen Antrittsvorlesung von PD Dr. Astrid Reuter am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt am Montag, 13. Januar.
- Podiumsdiskussion: „Freiheit zur Religion – Freiheit von Religion“
- „Freiheit zur Religion – Freiheit von Religion“ ist der Titel einer Podiumsdiskussion, zu der die Universität Erfurt und der Förderverein Humanistenstätte Engelsburg e.V. am Freitag, 17. Januar, ins Café DuckDich im Studentenzentrum Engelsburg einladen.
- Freie Studienplätze für Master-Studierende
- Kein Master-Studienplatz in Sicht? Von wegen. Die Universität Erfurt bietet auch 2014 wieder zahlreiche Master-Studiengänge an und hat noch freie Plätze zu vergeben. Wie wäre es zum Beispiel mit „Theologie und Wirtschaft“, mit Kinder- und Jugendmedien, Staatswissenschaften oder dem sammlungsbezogenen Master Wissens- und Kulturgeschichte, der zum Wintersemester 2014 starten soll? Zum Masterinfotag am Samstag, 18. Januar 2014, präsentiert die Uni Erfurt alle ihre Master-Studiengänge auf dem Campus.