Universität Erfurt

Dr. Abraham David besucht Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha: Pressemitteilung Nr.: 229/2009 - 11.12.2009

Ganz besonderen Besuch erwartet die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha am kommenden Montag, 14. Dezember. Dr. Abraham David von der Israelischen Nationalbibliothek in Jerusalem, Experte für hebräische Handschriften, ist zu Gast in Erfurt, um am Abend, um 19.30 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in der Alten Synagoge zu halten, zu dem die Landeshauptstadt und die Deutsch-Israelischen Gesellschaft einladen. Dabei geht es um den Umgang der Nationalbibliothek Israel mit mittelalterlichen Schriften und die Einordnung der Erfurter Funde. Seinen Besuch will der Fachmann aber auch nutzen, um die berühmte Bibliotheca Amploniana zu sehen, die in der Universitätsbibliothek Erfurt aufbewahrt wird. Dr. Abraham David wird um 14 Uhr auf dem Campus erwartet. Die Vertreter der Presse sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Die Bibliotheca Amploniana gilt als die größte noch geschlossen erhaltene Handschriftensammlung eines spätmittelalterlichen Gelehrten weltweit und ist eine der bedeutendsten Sammlungen mittelalterlicher Handschriften in Deutschland. Sie ist heute zentrales Segment der in der Sondersammlung der Universitätsbibliothek Erfurt aufbewahrten Bestände an Handschriften und Alten Drucken.
 
Der Arzt und Gelehrte Amplonius Rating de Berka übergab 1412 seine Sammlung an das von ihm gestiftete Collegium Porta Coeli (Amplonianum) in Erfurt. Dessen Stipendiaten waren verpflichtet, dem Collegium nach Abschluss ihres Studiums mindestens ein Buch zu überlassen. So wuchs der Bestand im Laufe der Jahrhunderte stark an. Heute enthält die Bibliotheca Amploniana insgesamt 979 Handschriftenbände sowie 1882 Inkunabeln und Drucke. Nach der Schließung der alten Erfurter Universität im 19. Jahrhundert konnte die wertvolle Sammlung durch den Einsatz der Bürger in Erfurt gehalten werden. Sie ist seit 1908 im Besitz der Stadt und wurde im Dezember 2001 als Dauerleihgabe an die wiedergegründete Universität Erfurt übergeben.

Weitere Informationen / Kontakt:

Thomas Bouillon, Referent der Sondersammlung der UB Erfurt

Navigation

Werkzeugkiste