Universität Erfurt

Erfurter Studentinnen mit dem DAAD-Preis 2009 geehrt : Pressemitteilung Nr.: 208/2009 - 20.11.2009

Die Zwillinge Monika Maria (r.) und Kamila Barbara Grygolonek werden mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Zwei Studentinnen der Universität Erfurt werden am Samstag, 21. November, mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet: Die 24 Jahre alten Zwillinge Monika Maria und Kamila Barbara Grygolonek stammen aus Polen und studieren seit 2004 in Erfurt an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes würdigt ihre besonderen akademischen Leistungen und ihr bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement. Er ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.

„Normalerweise bekommt immer nur ein Kandidat diesen Preis“, sagt Manuela Linde, Mitarbeiterin im Büro „Internationale Angelegenheiten“ an der Uni Erfurt. „Aber im Fall der Zwillinge wurde erstmals eine Ausnahme gemacht und der Preis geteilt. Wohl, weil die beiden jungen Frauen alles gemeinsam machen und sich damit eben auch gemeinsam für die gute Sache engagieren.“ Dass die Uni Erfurt sehr stolz auf ihre beiden Studentinnen ist, betont die Vizepräsidentin für Internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Myriam Wijlens. Sie hält am Samstag die Laudatio zur Preisverleihung, die im Rahmen der Graduierungsfeier um 14 Uhr im Audimax stattfindet. „Neben ausgezeichneten Deutschkenntnissen zeichnet die beiden Studentinnen ihre hohe wissenschaftliche Qualifikation aus. Mit ihren wissenschaftlichen Reflektionen vermitteln sie ihren deutschen Mitstudierenden einen lebendigen Einblick in die Vielfalt der verschiedenen nationalen theologischen Traditionen. Seit vielen Jahren fungieren sie als Tutorinnen für neu ankommende ausländische Studierende und helfen damit ihren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen, sich schnell in die deutsche Sprache und das Leben am neuen Studienort Erfurt hineinzufinden. Auch an Schulen stellen Kamila und Monika ihr Heimatland, ihre Kultur und ihre Traditionen authentisch vor und fungieren so als Botschafter ihres Landes.“

Der Deutsche Akademische Austauschdienst ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD fast 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Der DAAD vergibt Stipendien, fördert die Internationalität der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Kultur-, Bildungs- und Entwicklungspolitik.

Weitere Informationen / Kontakt:

Büro für Internationale Angelegenheiten der Universität Erfurt
Manuela Linde

www.daad.de

Navigation

Werkzeugkiste