Universität Erfurt

Auf den Spuren der Entdecker: Pressemitteilung Nr.: 187/2009 - 27.10.2009

Ein Jahrhundert nachdem mit der „Eroberung“ von Nord- und Südpol die Geschichte der klassischen Entdeckungsreisen einen Abschluss gefunden hat, ist dieses Thema mit seinen mehr oder weniger bekannten Protagonisten zu einem der produktivsten der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur geworden. Und auch der Lehrstuhl Neuere Deutsche Literaturwissenschaften der Universität Erfurt ist im literarischen Reisefieber und lädt vom 29.10. bis zum 1.11.2009 zu einer Tagung zum Thema „Literarische Relektüren von Entdeckungsreisen“ ein.

Hochkarätige Wissenschaftler aus der ganzen Welt haben sich angekündigt, um sich unter dem Tagungstitel „Literarische Relektüren von Entdeckungsreisen“ in Erfurt und Gotha mit der literarischen Verarbeitung der Reise- und Entdeckungslust zu beschäftigen. Dabei stehen Texte im Mittelpunkt, die schon einmal erzählte Geschichten von Entdeckungsreisen erneut aufgreifen. Ihre Reisen finden sozusagen in den Archiven auf den Spuren der Entdecker statt.

Die Tagung spürt den sekundären Inszenierungen von Entdeckungsreisen nach und beleuchtet das phantasmatische, (erinnerungs)politische und ästhetisch-mediale Verhältnis zu ihren Vorläufern aus der Hochphase der europäischen Expansion. Ihren Ausgangspunkt bilden Texte der deutsch-sprachigen Gegenwartsliteratur; vergleichend und ergänzend werden aber auch ältere Texte, andere Literaturen und andere Medien in den Blick genommen.

Auf dem Tagungsprogramm finden sich neben den bekannten deutschen Wissenschaftlern, die der Tagung einen Beitrag schenken, auch einige internationale Gäste. Neben den Germanisten John Noyes und John Zilcosky aus Toronto, reisen auch die in Kamerun tätigen Wissenschaftler Pierre Kodijo Nenguié und David Simo an. Mit dem Besuch von Sabine Wilke aus Seattle und Yixu Lü aus Sydney wird die wissenschaftliche Weltreise perfekt.

„Das Tagungsprogramm verspricht spannende Diskussionen und eine Vielzahl von Themen, die unterschiedliche Interessen erfüllen“, so Professor Dr. Wolfgang Struck, einer der beiden Organisatoren von der Universität Erfurt. Er wird die Tagung am 29.Oktober um 14.00 Uhr zusammen mit Dr. Hansjörg Bay im Coelicum in Erfurt (Domstraße 10) eröffnen, wo auch die Vorträge am Samstag und Sonntag stattfinden werden. Am Freitag wird im Forschungszentrum (Pagenhaus) in Gotha getagt. Außerdem werden die Teilnehmer die Forschungsbibliothek besuchen und die Sammlung Perthes kennenlernen.

Interessierte sind herzlich eingeladen an der Tagung teilzunehmen.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste