- Warum lassen sich Menschen (nicht) impfen?
- Warum lassen sich Menschen (nicht) impfen? Dieser Frage gehen Wissenschaftler der Universität Erfurt und der RWTH Aachen seit längerer Zeit nach. Jetzt haben sie ein Messinstrument entwickelt, das Antworten liefern soll.
- Neues Forschungsprojekt zu Kirchenbindung und Liturgiefeier im 19. Jahrhunderts
- Mit rund 176.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft ein neues Forschungsprojekt von Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Liturgiewissenschaftler an der Universität Erfurt, das sich mit dem Thema „Kirchenbindung und Liturgiefeier im 19. Jahrhundert“ beschäftigt.
- Perthes im Gespräch: Von neuen Zeiten und neuen Räumen
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Uni Erfurt lädt am Mittwoch, 12. Dezember, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Beginn ist um 18.15 Uhr im Ahnensaal des Perthes-Forums. Der Eintritt ist frei.
- Weitere Amtszeit für Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg
- Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg bleibt Präsident der Universität Erfurt. Der Hochschulrat hat ihn jetzt im Einvernehmen mit dem Senat für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Die neue Amtszeit von Professor Bauer-Wabnegg beginnt am 1. Januar 2020.
- Ringvorlesung mit Roland Jahn
- Der Thüringer Landtag, die Mediengruppe Thüringen und die Universität Erfurt setzen am Donnerstag, 13. Dezember, ihre gemeinsame Ringvorlesung „Medien. Demokratie. Bildung.“ fort. An diesem Abend ist Roland Jahn, der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, zu Gast.
- Ringvorlesung: „Wahlberichterstattung und Politikforschung in unruhigen Zeiten“
- Mit einem Vortrag von Reinhard Schlinkert setzen der Thüringer Landtag, die Mediengruppe Thüringen und die Universität Erfurt ihre gemeinsame Ringvorlesung „Medien. Demokratie. Bildung.“ am Donnerstag, 29. November, fort.
- Gute Nachrichten zum Semesterstart
- Trotz der demografisch bedingt rückläufigen Zahl der Hochschulzugangsberechtigten in Thüringen haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche junge Menschen ihr Studium an der Universität Erfurt aufgenommen. 2017 war an der Hochschule erstmals die 6000er-Marke geknackt worden. Dieses hohe Niveau konnte mit insgesamt 5989 Studierenden zum Wintersemester 2018/19 gehalten werden.
- Theologie im Gespräch
- Gemeinsam mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen begründet die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt im Wintersemester 2018 eine neue Veranstaltungsreihe: „Theologie im Gespräch“ möchte den Dialog mit Menschen jenseits der Hochschultheologie suchen und dazu beitragen, theologische Schlaglichter auf aktuelle Themen in die öffentliche Debatte einzubringen.
- Gründerservice lädt zu Thementagen ein
- Der Gründerservice der Universität Erfurt hat es sich zum Ziel gesetzt, den Unternehmergeist der Hochschulangehörigen, Absolventinnen und Absolventen zu wecken und die Ideenkultur auf dem Campus zu fördern. Vor diesem Hintergrund veranstaltet er am 13. und 14. November 2018 erstmals Thementage unter dem Titel „Jobstarter & Start-up“ an der Universität Erfurt.
- Öffentliche Vortragsreihe zum Thema Nachhaltigkeit
- Im Rahmen des Studiums Fundamentale Nachhaltigkeit lädt die Universität Erfurt zu drei öffentlichen Vorträgen ein. Die Reihe soll verschiedene Dimensionen von Nachhaltigkeit thematisieren und zu einer aktiven Partizipation für eine nachhaltige Gesellschaft inspirieren.
- Forschungsbibliothek Gotha der Uni Erfurt beteiligt sich an Gothaer Museumsnacht
- Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt an der Museumsnacht der Stiftung Schloss Friedenstein am Samstag, 27. Oktober 2018.
- Universität Erfurt feiert ihre Absolventen – Verleihung DAAD-Preis und Dalberg-Preis
- Die Universität Erfurt verabschiedet am Freitag und Samstag, 19./20. Oktober, feierlich ihre 913 Absolventen des Sommersemesters 2018. Die Absolventen des ersten Halbjahres haben ihre Urkunden und Zeugnisse bereits erhalten. Damit sind im Studienjahr 2017/18 insgesamt 1222 Studierende an der Universität Erfurt zu einem Studienabschluss geführt worden. In die Absolventenzahl eingeschlossen sind 2 Habilitationen und 39 Promotionen.
- Statement zum Lehrermangel: "Wir gehen gern mit in die Verantwortung."
- Die Universität Erfurt hat sich schon in den vergangenen Jahren für die Lehrerbildung stark gemacht und aktuell die Zahl ihrer Studienplätze und Neueinschreibungen in die Lehramtsstudiengänge für Grundschulen und die Förderpädagogik noch einmal drastisch erhöht. Sie leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Bewältigung des akuten Lehrermangels. Allerdings wird das zukünftig nicht ohne Hilfe zu leisten sein.
- Öffentlicher Vortrag zur kursächsischen Landesvermessung um 1800
- Der Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha, bestehend aus Forschungsbibliothek und Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt sowie der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, lädt alle Interessierten sehr herzlich am 17. Oktober 2018, um 18.15 Uhr, zum Vortrag „Die kursächsische Landesvermessung von 1780 bis 1806/1825 von Friedrich Ludwig Aster“ von Dipl.-Ing. Wolfram Dolz (Dresden) ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der 9. Gothaer Kartenwochen „Meridian Gotha. Zur Triangulation und Vermessung Thüringens um 1800“ im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein statt.
- Tagung und Festakt: Neue Kollegforschungsgruppe „Religion und Urbanität“ nimmt ihre Arbeit auf
- Mit ihrer Eröffnungstagung zum Thema „Religion und Urbanität: zur Theorie wechselseitiger Formierungen“, die vom 6. bis 8. November im Erfurter Augustinerkloster stattfindet, nimmt die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in den nächsten vier Jahren unterstützte Kollegforschungsgruppe „Religion und Urbanität: Wechselseitige Formierungen“ am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt ihre Arbeit auf. Die offizielle Eröffnung der Forschungsgruppe wird im Rahmen eines Festaktes am 6. November um 18 Uhr im Rathausfestsaal gefeiert.
- Mehr als 3 Mio. Euro für die Erfurter Lehrerbildung
- Mit einer Anschlussförderung in Höhe von 3.195.000 Euro hat sich ein Auswahlgremium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Fortsetzung des Vorhabens QUALITEACH der Universität Erfurt ausgesprochen. Das Projekt ist Teil der von Bund und Ländern geförderten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) und hat zum Ziel, die Erfurter Lehrerbildung im Hinblick auf aktuelle und mögliche zukünftige Herausforderungen des Lehrberufs weiterzuentwickeln.
- Gesprächskonzert mit dem Klenke-Quartett und Jascha Nemtsov
- Unter dem Titel „Leo Ornstein (1893–2002) trifft Ursula Mamlok (1923–2016): Zwei europäisch-amerikanische Komponisten des 20. Jahrhunderts mit jüdischen Wurzeln und ihr Werk“ lädt das Research Centre „Dynamik ritueller Praktiken im Judentum“ des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt am 24. Oktober 2018 um 19 Uhr zu einem Gesprächskonzert in die Ägidienkirche Erfurt am Wenigemarkt ein. Tickets sind ab sofort bei der Tourist Information Erfurt und an der Abendkasse zum Preis von zehn Euro (fünf Euro ermäßigt) erhältlich.
- Uni Erfurt erhält Fördermittel für Projekte zur Digitalisierung des Studiums
- Die Studiengänge an Thüringer Hochschulen sollen digitaler werden. Über das Förderprogramm „Curricula der Zukunft“ unterstützt das Thüringer Wissenschaftsministerium deshalb bis Ende 2019 insgesamt zehn Modellprojekte, mit denen akademische Lehrpläne und Lernformen digital weiterentwickelt werden sollen. Darunter sind auch zwei Projekte der Universität Erfurt, die mit rund 69.000 Euro aus dem Strategie- und Innovationsbudget gefördert werden. Die Universität unterstützt die Vorhaben mit einem Eigenanteil von 25 Prozent.
- Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha lädt zum „Kartenwochen“-Vortrag ein
- Der Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha, bestehend aus der Forschungsbibliothek und dem Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt sowie der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, lädt alle Interessierten am Mittwoch, 26. September, um 18.15 Uhr, zum Vortrag „Altkarten als Dokumente der Kulturlandschaftsgeschichte in Thüringen“ von Prof. Dr. Hans-Heinrich Meyer (Erfurt) in den Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein ein.
- Wissenschaft auf die Bühne: 4. Erfurter Science Slam
- Nachdem der Erfurter Science Slam in den vergangenen drei Jahren ein großer Publikumserfolg war, heißt es auch 2018 wieder „Wissenschaft auf die Bühne!“. Die Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 7. November, zum inzwischen vierten Science Slam ins Theater „Die Schotte“ ein.
- Radikale Frühaufklärung und deutsche Pornografie
- Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 27. September, zur Vorstellung zweier neuer Bücher ein. Beginn ist um 15.30 Uhr im Landschaftshaus, Am Schlossberg 2.
- „Brundibár“ ergänzt die Sammlung Teufel an der Uni Erfurt
- Anlässlich der Ausstellung „gestochen scharf – Kupferstiche von Baldwin Zettl zu Literatur“, die aktuell in der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen ist, hat der Förderverein „Sammlung Teufel“ (Universität Erfurt) e.V. der Unibibliothek jetzt mit „Brundibár“ einen wertvollen Kupferstich des Künstlers geschenkt.
- Musizieren ganz ohne Instrumente: Kinderuni lädt zum Beatbox-Workshop ein
- Braucht man zum Musizieren eigentlich Instrumente? Nicht unbedingt, weiß Joshua Marc Leviton. Und das beweist der Amerikaner am 27. September im Rahmen der Kinderuni auf dem Campus der Universität Erfurt – bei einem Beatbox-Workshop, zu dem Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren herzlich eingeladen sind.
- Freigeist-Fellowship: VolkswagenStiftung fördert Projekt über transnationale Kriminalität
- Die VolkswagenStiftung hat Dr. Ned Richardson-Little für sein Projekt „The Other Global Germany: Deviant Globalization and Transnational Criminality in the 20th Century“ ein sogenanntes Freigeist-Fellowship an der Universität Erfurt bewilligt. Das Stipendium ist mit rund einer Million Euro dotiert.
- 9. Gothaer Kartenwochen: "Meridian Gotha"
- teaser
- "gestochen scharf" - Kupferstiche von Baldwin Zettl zu Literatur
- Die Universitätsbibliothek Erfurt zeigt in ihrem Ausstellungssaal vom 7. September bis zum 21. Dezember 2018 die Kunstausstellung „gestochen scharf – Kupferstiche von Baldwin Zettl zu Literatur“. Kooperationspartner ist das Bilderhaus Krämerbrücke Erfurt. Die Ausstellung wird am Freitag, 7. September, um 18 Uhr in Anwesenheit des Künstlers eröffnet.
- „Muslims in the West“: Universität Erfurt begrüßt Gäste aus aller Welt zur Summer School
- Sie kommen aus Pakistan, Indien, Ägypten, Irak, Albanien, Türkei, Jordanien, Algerien und Kasachstan um Land und Leute kennenzulernen und mit ihren deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen über wechselseitige Vorurteile und tolerantes Miteinander zu diskutieren. 15 Muslime aus aller Welt sind vom 12. bis 25. August 2018 wieder zu Gast auf dem Campus der Universität Erfurt – zur International Summer School „Muslims in the West“.
- DFG fördert neue Kollegforschungsgruppe "Religion und Urbanität" mit rund fünf Millionen Euro
- Mit Fördermitteln in Höhe von rund fünf Millionen Euro unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den kommenden vier Jahren eine neue Kollegforschungsgruppe am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt. Sie trägt den Titel „Religion und Urbanität: Wechselseitige Formierungen“ und beschäftigt sich mit der Frage, wie religiöse Praktiken und städtischer Raum sich in der Geschichte wechselseitig beeinflusst haben.
- BMBF fördert neues Forschungsprojekt über Seekarten
- Mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den kommenden vier Jahren das objektgeschichtliche Forschungsprojekt „Karten – Meere. Für eine Geschichte der Globalisierung vom Wasser aus“. Der Großteil der Förderung – knapp 720.000 Euro – geht an die Universität Erfurt.
- Neun Projekte gehen ins Rennen um den Commitment Award 2018
- Neun soziale Projekte von Studierenden und Alumni der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt gehen in diesem Jahr ins Rennen um den begehrten Commitment Award, der gemeinsam mit der Engagementpreis Stiftung vergeben wird. Im Wettbewerb können die Studierenden nicht nur beweisen, was sie im Master of Public Policy über Nachhaltigkeit und Projektmanagement gelernt haben, sondern sie bekommen auch die Möglichkeit, mit dem Preisgeld ihre sozialen Projekte Wirklichkeit werden zu lassen.
- Ringvorlesung: „Umrisse eines marxistischen Feminismus“
- Um „Umrisse eines marxistischen Feminismus“ geht es im nächsten Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 10. Juli. Referentin ist die Politikwissenschaftlerin Dr. Tove Soiland, deren ursprünglich für den 5. Juni vorgesehener Vortrag damit nachgeholt wird.
- Förderpreis für „Die SeismografInnen“
- Zum inzwischen 17. Projektforum hatten jetzt die Absolventen des Studiengangs Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt eingeladen. Im Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) auf dem Campus präsentierten sie ihre Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie weiteren Gästen. Dabei wurde auch ein mit 500 Euro dotierter Förderpreis verliehen, der vom Erfurter Verein für Kommunikation und Medien e.V. ausgelobt wurde.
- Präventionstraining zum Umgang mit Missbrauchsfällen: Studierende erhalten Zertifikat
- Erstmals haben Studierende der Universität Erfurt jetzt ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einem Präventionstraining zum Umgang mit Missbrauchsfällen erhalten.
- 8,9 Millionen Euro für Forschung in Indien
- Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert nach einer Vorphase von drei Jahren für weitere sechs Jahre das Projekt „ICAS:MP International Center for Advanced Study: Metamorphoses of the Political“.
- Ringvorlesung: „Marx-Bilder im Sozialismus“
- „Marx-Bilder im Sozialismus“ lautet der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum 200. Geburtstag von Karl Marx. Referent ist Prof. Dr. Frank Ettrich von der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt. Beginn ist am kommenden Dienstag, 03. Juli, um 18 Uhr im Rathausfestsaal.
- Neuer Glanz am Gothaer Schlossberg
- Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt (FZG) ist im Mai in das umfangreich sanierte ehemalige Landschaftshaus am Gothaer Schlossberg 2 eingezogen. Dies soll morgen mit einem Festakt mit geladenen Gästen gefeiert werden. Den Festvortrag hält der renommierte amerikanische Historiker Anthony Grafton aus Princeton.
- Schnuppertage an der Uni Erfurt
- Vom 25. bis 29. Juni finden an der Uni Erfurt die Schnuppertage statt. Sie bieten Studieninteressierten die Möglichkeit das Studium einmal „hautnah“ zu erleben. Dabei können sie ausgewählte Lehrveranstaltungen besuchen und Campusluft schnuppern. Studieren auf Probe – ganz einfach. Um Anmeldung wird jedoch gebeten.
- Forschungsbibliothek Gotha lädt zu weiterem Vortrag in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 27. Juni, mit dem Vortrag „Wilhelm Perthes, Adolf Stieler und die Entwicklung eines fest gefügten Kartenverlages“ zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Sie findet im Ahnensaal des Perthes Forums statt. Beginn ist um 18.15 Uhr, der Eintritt ist frei.
- „Berufsperspektive Theologie“ wirbt für mehr Frauen in Theologie und Kirche
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt setzt am 27. Juni ihre Veranstaltungsreihe „Berufsperspektive Theologie“ fort. Ab 17 Uhr sind Interessierte herzlich dazu eingeladen, sich bei einer offenen Gesprächsrunde im Hörsaal Kiliani, Domstraße 10, über die „Arbeit für christliche Hilfswerke“ zu informieren.
- Forschungsbibliothek erhält Fördermittel für die Entsäuerung der Verlagsbibliothek der Sammlung Perthes
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt erhält im Rahmen der diesjährigen Sonderförderung der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) einen Zuschuss in Höhe von 21.000 Euro für die weitere Entsäuerung der Verlagsbibliothek der Sammlung Perthes.
- Ringvorlesung: „Von Karl zu Carl? Die Frage der Politik bei Marx und im Postmarxismus“
- „Von Karl zu Carl? Die Frage der Politik bei Marx und im Postmarxismus“ ist das Thema des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum 200. Geburtstag von Karl Marx. Referent ist Dr. Ingo Elbe von der Universität Oldenburg.
- Ringvorlesung: „Postmarxismus und Performance – eine lateinamerikanische Perspektive“
- „Postmarxismus und Performance – eine lateinamerikanische Perspektive“ ist das Thema des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum 200. Geburtstag von Karl Marx. Referentin ist die Soziologin und Künstlerin Amalia Barboza. Sie ist Juniorprofessorin für Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften an der Universität des Saarlandes.
- Ringvorlesung: „Wahrheit in der postfaktischen Zeit: Fake News und Social Bots“
- Im Rahmen ihrer gemeinsamen Ringvorlesung „Medien. Demokratie. Bildung.“ laden die Universität Erfurt, der Thüringer Landtag und die Mediengruppe Thüringen am Donnerstag, 14. Juni, zum nächsten Vortrag ein. Referentin ist Tabea Wilke, Expertin für digitale strategische Kommunikation. Der Titel ihres Vortrags lautet „Wahrheit in der postfaktischen Zeit: Fake News und Social Bots“.
- Ringvorlesung: "Marx und die Globalgeschichte"
- „Marx und die Globalgeschichte“ ist das Thema des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 12. Juni. Referent ist Prof. Dr. Matthias Middell, Direktor des „Global and European Studies Institute“ der Universität Leipzig.
- Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt feiert 20-jähriges Bestehen
- In diesem Jahr wird das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt 20 Jahre alt. Für die Akteure Anlass genug, um den wissenschaftlichen Austausch zu suchen, zurückzublicken auf die Entwicklung seit der Gründung des Kollegs, vorauszublicken auf die kommenden Jahre, aber auch mit aktuellen und ehemaligen Kollegen, Freunden und Förderern ins Gespräch zu kommen und zu feiern. Geschehen soll dies am 28. und 29. Juni mit Workshops, einem Sommerfest im Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) auf dem Campus an der Nordhäuser Straße und einem Festakt im Augustinerkloster.
- Ringvorlesung: „Umrisse eines marxistischen Feminismus“
- Um „Umrisse eines marxistischen Feminismus“ geht es im nächsten Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 5. Juni. Referentin ist die Politikwissenschaftlerin Dr. Tove Soiland.
- Ringvorlesung: „Die Erforschung des historischen Kapitalismus“
- Um „Die Erforschung des historischen Kapitalismus – mit und gegen Karl Marx“ geht es im nächsten Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 29. Mai. Referentin ist die Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Heide Gerstenberger von der Universität Bremen.
- Von Harry Potter bis Hamlet: Lesung mit Literaturklassikern in "Leichter Sprache"
- Im Seminar „Lesen leicht gemacht – Literatur und Leichte Sprache“ im Studium Fundamentale haben 15 Studierende der Universität Erfurt Auszüge aus literarischen Texten in Leichte Sprache übersetzt. In einer öffentlichen, barrierefreien Lesung im Erfurter Theater im Palais präsentieren die Seminarteilnehmer nun am Freitag, 25. Mai, um 14 Uhr ihre Seminarergebnisse. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
- Lesung: „Der Dreißigjährige Krieg. Europäische Katastrophe, deutsches Trauma 1618–1648“
- Prof. Dr. Herfried Münkler (Berlin) wird am Donnerstag, 24. Mai, auf Einladung der Thüringer Landeszentrale für Politische Bildung im Vortragssaal des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt aus seinem Buch „Der Dreißigjährige Krieg. Europäische Katastrophe, deutsches Trauma 1618–1648“ vortragen.
- "Fake News sind die neuen Zeitungsenten"
- Im Rahmen ihrer gemeinsamen Ringvorlesung „Politik – Medien – Öffentlichkeit“ laden die Universität Erfurt, der Thüringer Landtag und die Mediengruppe Thüringen am Donnerstag, 24. Mai, zum nächsten Vortrag ein. Referent ist Werner D’Inka. Er wird an diesem Abend über Fake News als die neuen Zeitungsenten sprechen.
- Ringvorlesung: „Analyse, Diagnose, Therapie? Die Konturen einer kritischen Theorie im Anschluss an Karl Marx“
- „Analyse, Diagnose, Therapie? Die Konturen einer kritischen Theorie im Anschluss an Karl Marx“ ist der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 22. Mai. Referent ist Prof. Dr. Hartmut Rosa, der Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt.
- Bedeutender Sammlungszuwachs: Forschungsbibliothek Gotha erwirbt Stammbuch von Daniel Bentzien
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt hat ein antiquarisch sehr bedeutendes Freundschaftsalbum des ehemaligen Lehrers von Schnepfenthal, Daniel Bentzien, erworben. Mit ca. 125 handschriftlichen Einträgen aus den Jahren 1809 bis 1822, davon 54 allein von Lehrern und Schülern aus Schnepfenthal, bietet es einen tiefen Einblick in die Frühgeschichte des berühmten Gymnasiums nahe Gotha.
- Marx-Ringvorlesung: „Zur feministischen Kritik des marxistischen Arbeitsbegriffs“
- „Zur feministischen Kritik des marxistischen Arbeitsbegriffs“ ist am kommenden Dienstag, 15. Mai, der Titel des nächsten Vortrags der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum 200. Geburtstag von Karl Marx. Referentin ist die Autorin Dr. Gisela Notz.
- Marx-Ringvorlesung: „Materialistische Theorie des Rechts“
- Um die „Materialistische Theorie des Rechts“ geht es am kommenden Dienstag, 8. Mai, im nächsten Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum 200. Geburtstag von Karl Marx. Referentin ist die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Sonja Buckel.
- Neue Reihe: Zwischen Wunderkammer und Wirtshaus
- Der Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha veranstaltet im Sommersemester 2018 in Kooperation mit dem Historischen Seminar der Universität Erfurt die fünfteilige Vortragsreihe „Zwischen Wunderkammer und Wirtshaus. Topografien naturkundlichen Wissens am Hof und in der Stadt“. In einem Epochen und Regionen übergreifenden Zugriff wenden sich dabei fünf Vorträge den Orten gelehrten Naturstudiums, den Schauplätzen naturkundlichen Sammelns und den Bühnen experimenteller Naturforschung zu.
- Uni Erfurt plant neuen Master-Studiengang "Gobale Kommunikation"
- Die Universität Erfurt plant zum Wintersemester 2018/19 ein neues Master-Angebot: „Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft“ – ein vorwiegend englischsprachiger Studiengang – beschäftigt sich mit Mediensystemen und Kommunikationskulturen im internationalen Vergleich. Dabei werden vielfältige politische, gesellschaftliche, kulturelle und historische Zugänge gewählt. Eine Bewerbung für den Start im Wintersemester ist noch bis zum 15. Juli möglich.
- FaunaFloraForster – Georg Forsters Bilder der Natur
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt bewahrt bedeutende künstlerische Zeugnisse des Naturforschers, Ethnologen, Weltumseglers, Schriftstellers, Publizisten, Zeichners, Aufklärers und Revolutionärs Georg Forster (1754–1794). Seine Gemälde und Zeichnungen gehören zu ihren schönsten und wertvollsten Beständen. Mit der Ausstellung „FaunaFloraForster – Georg Forsters Bilder der Natur“ werden sie nun in den Blick der Öffentlichkeit gerückt.
- Hilfe für die Arnstädter Oberkirchen-Bibliothek
- Vor mehr als 400 Jahren wurde der Grundstock für eine bedeutende Büchersammlung, die bis heute in der Arnstädter Oberkirche bewahrt wird, gelegt. Mit ihren Beständen aus dem 15. bis 19. Jahrhundert stellt sie einen einzigartigen Quellenfundus dar, der jedoch mangels moderner bibliothekarischer Erschließung bislang nur sehr eingeschränkt nutzbar war. Das soll sich ändern: Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt wird in Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Arnstadt, dem Landeskirchenarchiv Eisenach und dem Thüringischen Landesmusikarchiv Weimar die Oberkirchen-Bibliothek Arnstadt jetzt erschließen. Dafür hat das Land 34.500 Euro aus seinem Strategie-und Innovationsbudget bereitgestellt.
- Ringvorlesung: „Karl Marx – zum politischen Gehalt biografischer Debatten“
- Unter dem Titel „Karl Marx – zum politischen Gehalt biografischer Debatten“ steht der nächste Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 24. April. Referent ist der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Heinrich.
- Universitätsbibliothek Erfurt zeigt Ausstellung "Die Poetik des Geometrischen"
- Die Universitätsbibliothek Erfurt zeigt bis zum 4. Mai die Ausstellung „Die Poetik des Geometrischen“. Die Schau ist Teil der Veranstaltungsreihe „Unterm Strich. E_Migration: Lust, Last und Leistung der Kultur?“, zu der die Universität Erfurt gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und der Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge einlädt.
- Bestens vorbereitet ins Studium starten: Uni und FH laden zum Hochschulinfotag ein
- Wie finde ich ein Studium, das zu mir passt? Wie läuft das mit der Bewerbung? Wie funktioniert das Studium und vor allem: Was kann ich hinterher werden? Studieninteressierte haben eine Menge Fragen. Antworten wollen die Fachhochschule und die Universität Erfurt am Samstag, 14. April, liefern. Unter dem Motto „Gut zu wissen…“ laden sie alle Studieninteressierten zu ihrem gemeinsam organisierten Hochschulinfotag (HIT) in die thüringische Landeshauptstadt ein.
- Bodo Ramelow eröffnet gemeinsame Ringvorlesung von FH und Uni Erfurt über Karl Marx
- Auch im Sommersemester veranstalten die Fachhochschule und die Universität Erfurt wieder eine gemeinsame Ringvorlesung. Diesmal wird sich alles um Karl Marx drehen, dessen Geburtstag sich 2018 zum 200. Mal jährt. Was würde er wohl zu unserer krisengeschüttelten Gegenwart sagen?
- Nur für Jungs: Boys' Day an der Universität Erfurt
- Die Universität Erfurt beteiligt sich am Donnerstag, 26. April, erneut am sogenannten „Boys‘ Day“ – dem Zukunftstag für Jungen, der Jungen auf für sie eher untypische Berufe bzw. Studienmöglichkeiten neugierig machen will. Dabei können sich Schüler in verschiedenen Workshops im Bereich des Grundschullehramts informieren und ausprobieren. Angesprochen sind vor allem Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse.
- Wie sieht die musikalische Bildung der Zukunft aus?
- Mit Fördermitteln in Höhe von 359.000 Euro unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2020 das von Prof. Dr. Verena Weidner geleitete Projekt „LINKED – Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften“ im Fachbereich Musikpädagogik der Universität Erfurt. LINKED ist ein Teilprojekt des Verbundprojekts „MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien“, das sich mit der künstlerisch-musikalischen Praxis im Kontext digitaler Mobiltechnologien beschäftigt.
- Uni Erfurt erwirbt bedeutsame Handschrift aus ehemaligem Kartäuserkloster
- Neben den Codices der „Bibliotheca Amploniana“ als eine der weltweit größten, noch fast geschlossen erhaltenen Handschriftensammlungen eines spätmittelalterlichen Gelehrten, verfügt die Universitätsbibliothek Erfurt über eine ganze Reihe mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Handschriften, Inkunabeln und historischer Drucke. Sie stammen aus den Bibliotheken ehemaliger Erfurter Klöster, aus der alten Universitätsbibliothek, aus Kollegien und Schenkungen. Jetzt hat die Universitätsbibliothek eine weitere bedeutsame Handschrift aus dem ehemaligen Kartäuserkloster St. Salvatorberg zu Erfurt erworben und hat damit ihre wertvolle Sammlung erweitert.
- Auf zum 4. Erfurter Campuslauf
- Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen drei Jahre geht am Mittwoch, 16. Mai, der „Erfurter Campuslauf“ in seine 4. Runde. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
- Universität Erfurt bleibt familienfreundliche Hochschule
- Für ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird die Universität Erfurt erneut mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie / Audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet. Zuvor hatte die Hochschule erfolgreich ein Audit-Verfahren durchlaufen, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient. Das von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, erteilte Zertifikat wird am 27. Juni 2018 in Berlin übergeben.
- Paul Watzlawick Ehrenring für Prof. Dr. Hartmut Rosa
- Der Direktor des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, Prof. Dr. Hartmut Rosa, wird von der Wiener Ärztekammer mit dem renommierten Paul Watzlawick Ehrenring ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury seine jüngste Publikation „Resonanz – Eine Soziologie der Weltbeziehung“, mit der der Philosoph, Soziologe und Erich Fromm-Preisträger den Zeitgeist "irritierend präzise beleuchtet und großes Echo ausgelöst" habe. Die Verleihung findet am 19. September statt.
- "Perthes im Gespräch" nimmt Oscar Baumann in den Blick
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt alle Interessierten am Mittwoch, 14. März, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Diesmal geht es um den Wiener Afrika-Forscher Oscar Baumann (1864–1899).
- Forschungsbibliothek Gotha beteilgt sich an Russischer Woche
- Im Jahr 2018 bieten die Stadt Gotha und ihre Partner im Rahmen des Jubiläums „350 Jahre Gotha-Russische Beziehungen“ verschiede Veranstaltungen an. So findet unter anderem im März eine „Russische Woche der Literatur und Kunst“ im Winterpalais zu Gotha, der heutigen Stadtbibliothek „Heinrich Heine“, statt. Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt beteiligt sich mit zwei Sonderführungen an der Veranstaltung.
- Neue Studie zur Beratung in Sachen Homöopathie bescheinigt Apothekern Weiterbildungsbedarf
- Das Geschäft mit der Homöopathie boomt. Globuli gehören in Deutschland zu den häufig konsumierten Arzneimitteln. Allerdings gibt es keinen belastbaren empirischen Nachweis für die Wirkung homöopathischer Präparate. Trotzdem gehören sie zum Sortiment der Apotheken. Doch wie zuverlässig klären Apotheker die Kundschaft über die pseudomedizinischen Mittel auf? Ein Team von Wissenschaftlern der Universität Erfurt unter Leitung von Tilmann Betsch, Professor für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, hat dies jetzt in einer Studie untersucht und bescheinigt der Mehrheit der Apotheker Weiterbildungsbedarf.
- Myriam Wijlens in Päpstliche Kommission für den Schutz Minderjähriger berufen
- Papst Franziskus hat Myriam Wijlens, Professorin für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, zum Mitglied der „Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen“ ernannt.
- Vortrag von Hans-Werner Sinn: „Der Weg aus der Sachgasse: Wie es mit Europa weitergehen muss“
- In ihrer Reihe „Die Zukunft Europas“ lädt die Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt am Mittwoch, 7. Februar, zu einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn ein. Er trägt den Titel: „Der Weg aus der Sackgasse: Wie es mit Europa weitergehen muss“ und beginnt um 18 Uhr im Rathausfestsaal am Fischmarkt 1.
- Öffentlicher Vortrag zu Leben und Werk des Antitrinitariers Valentin Schmalz
- Dr. Sascha Salatowsky, Mitarbeiter der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt wird am Mittwoch, 31. Januar, in einem öffentlichen Vortrag das Leben und Werk des Gothaer Antitrinitariers Valentin Schmalz (1572–1622) beleuchten.
- Erfurter Debatten zu Wirtschaft und Glauben: Hat die Soziale Marktwirtschaft Zukunft?
- In der Reihe „Erfurter Debatten zu Wirtschaft und Glauben“ lädt die Professur für Kirchenrecht an der Universität Erfurt in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung und dem Bund Katholischer Unternehmer e.V. am Donnerstag, 25. Januar, zur nächsten Veranstaltung ein. Sie steht diesmal unter dem Titel „Digitalisierung – Globalisierung: Hat die Soziale Marktwirtschaft Zukunft?“ und beginnt um 18 Uhr im Coelicum, Domstraße 10, in Erfurt.
- Uni Erfurt lädt zum 3. Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung ein
- Das Projek QUALITEACH an der Universität Erfurt lädt am Samstag, 20. Januar 2018, zum 3. Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung in das Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) auf den Campus ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Aufmerksamkeit und Konzentration sowie soziale und emotionale Kompetenzen von Kindern. Dabei werden Möglichkeiten der Früherkennung von Störungen sowie der Förderung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Verhalten in der Vorbereitung auf den Übergang in die Schule sowie das dortige Lernen besonders in den Blick genommen.