Universität Erfurt

Nicht müde werden – Vortrags- und Gesprächsabend mit Henning Scherf : Pressemitteilung Nr.: 53/2009 - 08.04.2009

Dr. Henning Scherf

Am Donnerstag, dem 16. April 2009 begrüßen das Katholische Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt, um 19.30 Uhr in der Kiliani-Kapelle in der Domstraße 10, Deutschlands bekanntesten WG-Mitbewohner. Hohes Ansehen gewann er schon zuvor aufgrund seiner stets gerühmten Bürgernähe als SPD-Politiker und seines großen Engagements im ehrenamtlichen, musikalischen, künstlerischen, sportlichen und kirchlichen Bereich wie auch für seinen unaufhörlichen Einsatz für das lebenslange Lernen.

Gemeint ist Dr. Henning Scherf, der 1938 in Bremen geboren wurde. Als promovierter Jurist übernahm er 1972 in seiner Heimatstadt zunächst die Aufgabe des Landesvorsitzenden der SPD, in der Zeit von 1978 bis 1995 übertrug man ihm verschiedene Senatorenämter. Auf dem Höhepunkt seiner politischen Karriere wurde er 1995 zum Bürgermeister und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen gewählt, eine Aufgabe, in der er sich bis zu seiner Pensionierung 2005 mehr als bewährte.

Heute - jenseits aller politischen Arbeit - liest Scherf ehrenamtlich Schulkindern vor, singt im Chor, spielt Klavier, lernt Orgelspiel, malt Aquarelle, übt sich im Kochen, gründete mit Freunden einen englischsprachigen Debattierclub, ist begeisterter Radfahrer, Läufer, Paddler und Segler und nicht zuletzt aktiver evangelischer Christ. Henning Scherf ist nach seiner politischen Karriere selbst „nicht müde geworden“, vielmehr höchst aktiv.

In seinem Bestseller „Grau ist bunt“ gibt er nicht nur Einblicke in seine eigene Biographie, sondern beschreibt vor allem die Möglichkeiten und Perspektiven, die sich für ältere Menschen heute in vielfältigen Bereichen ergeben. So betont er neben ehrenamtlichen, musikalischen, künstlerischen und sportlichen Aktivitäten immer wieder die Bedeutung der eigenen lebenslangen Bildung. Viele erfüllen sich einen langgehegten Traum, wenn sie kunsthistorische oder philosophische Akademievorträge hören oder die Universität besuchen, um sich beispielsweise mit theologischen Themen auseinanderzusetzen.

Dies ist auch ein Ansatzpunkt der Arbeit des Katholischen Forums im Land Thüringen und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Beide Institutionen wissen sich sowohl dem lebenslangen Lernen als auch dem steten theologischen Diskurs verpflichtet. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat die Erfurter Fakultät im letzten Semester das neue Studienprogramm „Katholische Theologie - Studium im Alter“ aufgenommen, das mit zwanzig Gasthörerinnen und Gasthörern sehr erfolgreich startete und im kommenden Sommersemester fortgesetzt wird. Gemeinsam laden sie nun alle Interessierten herzlich zum Vortrags- und Gesprächsabend und auch zur persönlichen Begegnung bei einem Glas Wein mit Dr. Henning Scherf ein.

Die Veranstaltung findet in der Kiliani-Kapelle in der Domstraße 10 statt (Eingang Toten Treppe). Der Eintritt  ist frei. Es ist keine Voranmeldung erforderlich.

Weitere Informationen/Kontakt:

Birgit Hosselmann

 

 

Nach oben

Navigation

Werkzeugkiste