Vom 14. bis 16. Mai 2009 reisen 30 interessierte Studierende der Universität Erfurt in die „Stadt der EU“, um kurz vor den Europawahlen den Wahlkampf hautnah mitzuerleben.
Auf der von dem Verein AEGEE Erfurt e.V. (Association des Etats Généraux des Etudiants de l'Europe) organisierten Fahrt nach Brüssel erwarten die Teilnehmer diverse Höhepunkte. So stehen unter anderem die Europäische Kommission, das Europaparlament und die Landesvertretung Thüringens auf dem Besuchsprogramm. Außerdem wird den Studierenden eine Stadtführung sowie ein Treffen mit dem Dachverband AEGEE-Europe geboten. Die Fahrt nach Brüssel wird durch das Internationale Büro der Universität, die Thüringer Staatskanzlei und den Studierendenrat unterstützt.
Der Verein AEGEE Erfurt e.V. wurde im Jahr 2002 an der Universität Erfurt als so genannte Antenne der Dachorganisation AEGEE Europe gegründet. An der Universität Erfurt setzen sich die Mitglieder nicht nur für ein stärkeres Europabewusstsein, sondern auch für die Integration der Erasmusstudenten und Informationen über aktuelle europäische Themen ein.