Universität Erfurt

Spielerische Interaktionen in virtuellen Welten: Pressemitteilung Nr.: 209/2009 - 20.11.2009

Um spielerische Interaktionen in virtuellen Welten geht es in der nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „Medienspiele - Spielemedien“, die die Kommunikationsdesignerin Prof. Ulrike Spierling am Dienstag, 24. November, gestalten wird. Die öffentliche Vorlesung fragt „Können Computerspiele Geschichten erzählen?“ und beginnt um 18 Uhr im AudiMax der Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25.

Spielerische Interaktionen können mehr sein als einzelne „Actions“ per Knopfdruck. Sie können der zwischenmenschlichen Kommunikation ähneln und komplexe Handlungen und Beziehungen zu Spielfiguren bewirken. Der Vortrag berichtet über aktuelle, interdisziplinäre Forschung im Bereich des interaktiven Geschichten-Erzählens. Um als Spieler in einer virtuellen Geschichte Einfluss nehmen zu können, muss sich die Geschichte automatisch anpassen können. Deshalb ähnelt das Schreiben einer solchen Geschichte zunehmend dem Programmieren von Handlungen. Im Vortrag werden die dadurch entstehenden Besonderheiten für die Konzeption geschildert sowie Forschungsbeispiele gezeigt.

Prof. Dipl-Des. Ulrike Spierling studierte Kommunikations-Design in Darmstadt, und bearbeitete durch ihre Tätigkeit am Fraunhofer-Institut und Zentrum für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt auch zahlreiche Informatik-Forschungsprojekte im Bereich der interaktiven Unterhaltung und der Mensch-Computer-Interaktion. Seit 2002 ist sie Professorin für Mediendesign an der FH Erfurt. Ihr aktuelles Forschungsgebiet ist „Interactive Storytelling“.

Die Ringvorlesung im Wintersemester stellt aktuelle Themen aus der Forschung zum Spielen in interaktiven Medien, speziell zu Computerspielen, vor. Dies betrifft zum Beispiel die Frage, warum und wie Spiele zur Unterhaltung beitragen und welche Bedingungen sie erfüllen müssen, um Lernerfolge zu erzielen oder auch Suchtverhalten hervorzurufen. Erläutert wird auch, wie durch interaktive Medien die soziale Gemeinschaft beeinflusst wird und mit welchen praktischen Fragestellungen sich die Computerspiele-Industrie aktuell befasst. Die Vorlesungsreihe ist eine Kooperation zwischen der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt. Beteiligt ist außerdem die Erfurter Abteilung Kindermedien des Ilmenauer Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie. Die von der Thüringer Allgemeinen präsentierte populäre Reihe bietet in insgesamt zwölf Veranstaltungen, jeweils dienstags um 18 Uhr, Vorträge von Wissenschaftlern und weiteren Experten.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste