- 10 Jahre Sammlung Perthes in der Forschungsbibliothek Gotha - eine Bilanz
- Zehn Jahre ist es im Januar 2013 her, dass der Freistaat Thüringen die Sammlung Perthes mit den Mitteln der Kulturstiftung der Länder erworben und in die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt integriert hat. Grund genug, einmal Bilanz zu ziehen, denn seither hat die Universität Erfurt viel unternommen, die Sammlung, die ursprünglich ein auf Verlagsinteressen ausgerichtetes Arbeitsinstrument war, für eine wissenschaftliche Nutzung und öffentliche Präsentation in ihrem Bestand zu sichern, zu ordnen und zu erschließen.
- Rund 2200 Mini-Studenten bei der 10. Kinder-Uni Erfurt
- Mit 49 Vorlesungen, Workshops und Exkursionen und insgesamt mehr als 2200 begeisterten jungen Besuchern geht in dieser Woche die inzwischen 10. Kinder-Uni Erfurt, ein gemeinsames Projekt von HELIOS Klinikum Erfurt, Fachhochschule und Universität Erfurt, zu Ende.
- Studierende wechseln ins Diplomatenfach
- Das Erfurter „Model United Nations“ (EfMUN), eine Simulation der Vereinten Nationen, findet vom 12. bis 13. Januar 2013 erneut in Erfurt statt. Zu dieser einzigen UN-Konferenz in Thüringen werden rund 75 Teilnehmer erwartet. Die Organisation übernimmt der studentische Verein „Akademische Simulation Erfurt e. V.“ unter der Schirmherrschaft von Marion Walsmann, Thüringens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten.
- "Praxis der Personalarbeit" - Bewerbungsschluss am 22. Februar
- Der von der Erfurt School of Education der Universität Erfurt organisierte Kurs „Praxis der Personalarbeit“ geht im Sommersemester 2013 in die nächste Runde. Der Kurs richtet sich an Studierende bzw. Absolventen eines geistes- oder staatswissenschaftlichen Studiengangs, die ihre berufliche Zukunft in der Führung von Personal sehen und arbeitsrechtliche Grundkenntnisse in der praktischen Personalarbeit erwerben wollen. Für den Studienbeginn im Sommersemester können sich Studieninteressierte noch bis zum 22. Februar 2013 anmelden. Eröffnet wird das neue Semester dann am 12. April 2013.
- Hausmusik unterm "Sternenhimmel"
- Zu einem musikalischen Abend im Advent laden Studierende der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt am Samstag, 15. Dezember, alle Interessierten ein. Beginn ist um 19 Uhr im Hörsaal Coelicum, Domstraße 10. Der Eintritt ist frei.
- Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Claus-Peter März
- „Brot teilen, damit das Leben wächst ...“ ist die Vorlesung überschrieben, mit der sich Prof. Dr. Claus-Peter März von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt in den Ruhestand verabschiedet. Die Fakultät lädt zu diesem öffentlichen Vortrag am Mittwoch, 12. Dezember, herzlich um 19.30 Uhr in den Hörsaal Coelicum, Domstraße 10, ein. Der Neutestamentler spricht dann über ein Thema, das in unterschiedlicher Weise seine Arbeit über viele Jahre begleitet hat.
- „Perthes im Gespräch“: Briefe deutscher Afrikaforscher
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität lädt am Mittwoch, 12. Dezember, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Beginn ist um 18.15 Uhr im Konferenzzimmer der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein.
- „Brücken – Bildung“
- Die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt laden am Donnerstag, 13. Dezember, zum Vortrag „Brücken – Bildung. Felder der wissenschaftlich-kulturellen Arbeit der Franckeschen Stiftungen zu Halle“ in den Seminarraum des Forschungszentrums auf Schloss Friedenstein ein. Referent ist PD Dr. Holger Zaunstöck von den Franckeschen Stiftungen.
- "Jedermann" im Coelicum
- Ein reicher Lebemann, der glaubt, mit Geld sei alles möglich; der Tod, der unerwartet in dieses Leben hineintritt – das ist der Stoff, aus dem der „Jedermann“ gestrickt ist. Hugo von Hofmannsthal hat vor mehr als 100 Jahren dieses Stück geschaffen, das an Aktualität nichts verloren hat. Nun führt eine noch ganz junge Theatergruppe aus Studierenden der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt dieses Schauspiel „frei nach Hofmannsthal“ auf.
- „BusQua“ ist „Best Leonardo da Vinci Cooperation Project“
- Die Europäische Kommission hat das Projekt „BusQua“ (Business development and Qualification, Laufzeit: 2008–2010) von Privatdozent Dr. Matthias Vonken, Leiter des Bereichs Bildung, Weiterbildung, Arbeitsmarkt an der Universität Erfurt, und weiteren Partnern jetzt als „Best Leonardo da Vinci Cooperation Project“ ausgezeichnet. „Leonardo da Vinci“ ist Teil des europäischen Bildungsprogramms für lebenslanges Lernen und beschäftigt sich mit der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
- Universitätsbibliothek zeigt Künstlerbuch von Hartmut Andryczuk
- Parallel zur Ausstellung „Amplonius: Die Zeit. Der Mensch. Die Stiftung. 600 Jahre Bibliotheca Amploniana in Erfurt“, die derzeit im Museum für Thüringer Volkskunde zu sehen ist, zeigt die burgart-presse aus Rudolstadt jetzt mit der „Kniphofia Obscura“ im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Erfurt ein Künstlerbuch von Hartmut Andryczuk. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 7. Dezember, um 18 Uhr im Campus-Café Hilgenfeld werden der Künstler Hartmut Andryczuk und der Verleger Jens Henkel anwesend sein.
- Große Auszeichnung für Erfurter Theologin
- Nach einem zweimonatigen Forschungsaufenthalt im Frühjahr 2012 wurde Prof. Dr. Myriam Wijlens, Professorin für Kirchenrecht an der Universität Erfurt, jetzt zur Honorarprofessorin an der Universität Durham ernannt. Die dreijährige Honorarprofessur ermöglicht Wijlens eine weitere Mitarbeit am Institut für Theologie und Religion. Sie wird dort am Projekt „Receptive Ecumenism“ arbeiten und dabei die kirchenrechtliche Dimension untersuchen.
- Rund 2500 Besucher bei 3. "Gothaer Kartenwochen"
- Rund 2500 Besucher zählten die 3. „Gothaer Kartenwochen“ von Forschungsbibliothek und Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt, die am Sonntag, 25. November, zu Ende gehen. Damit war die 2010 ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe, die die wissenschaftlich und kulturell interessierte Öffentlichkeit mit den Schätzen der 2003 vom Freistaat Thüringen mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder erworbenen und von der Forschungsbibliothek betreuten Sammlung Perthes bekannt machen soll, erneut ein großer Erfolg.
- Edith-Stein-Schüler schnuppern Hörsaalluft
- Im Rahmen eines Projekttages sind 80 Schüler der elften Klassen der Erfurter Edith-Stein-Schule morgen zu Gast an der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt. Hier sollen die Gymnasiasten schon einmal Hörsaalluft schnuppern und Fragen rund um das Studium an der Erfurter Hochschule loswerden können.
- Forschungsatelier: "Historische Zeitforschung und globale Geschichtsschreibung"
- „Historische Zeitforschung und globale Geschichtsschreibung: Krisen – Ordnungen – (Un)Gleichzeitigkeiten” ist der Titel eines am Freitag und Samstag, 30. November/1. Dezember, stattfindenden Forschungsateliers, zu dem Sebastian Dorsch (Universität Erfurt), Thoralf Klein (Loughborough University) und Martina Winkler (Universität Münster) an die Universität Erfurt einladen. Die Veranstaltung wird vom Historischen Seminar und der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt und findet im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ), Michaelisstraße 38, statt.
- Vortrag: „Die Aufklärung: Vormoderne oder Moderne? Plädoyer für einen Perspektivenwechsel“
- „Die Aufklärung: Vormoderne oder Moderne? Plädoyer für einen Perspektivenwechsel“ ist der Titel eines Vortrags, zu dem das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am Dienstag, 4. Dezember, in den Seminarraum im Pagenhaus einlädt. Referent ist Prof. Dr. Andreas Pečar von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
- Von der kosmopolitischen zur nationalen Übersee-Forschung
- „Von der kosmopolitischen zur nationalen Übersee-Forschung. Deutschland, Justus Perthes und die koloniale Wende in der Afrika-Kartographie“ ist der Titel eines Vortrags, zu dem die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt anlässlich der 3. „Gothaer Kartenwochen“ am Donnerstag, 22. November, in den Spiegelsaal der Forschungsbibliothek einladen. Referent ist Prof. Dr. Imre Josef Demhardt aus Arlington/Texas.
- Tagung: "Münzkabinette und Numismatik im Zeitalter des Barock"
- Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt lädt am 22. und 23. November zu einer wissenschaftlichen Tagung unter dem Titel „Münzkabinette und Numismatik im Zeitalter des Barock. Weltläufigkeit und Universalität“ ein. Dabei referieren Wissenschaftler über ein speziell anmutendes Thema, das jedoch für das Zeitalter des Barock paradigmatisch eine Alternative zur heutigen „Globalisierung“ aufzuzeigen vermag: nicht Expansion, sondern Konzentration des „Makrokosmos“ auf den „Mikrokosmos“ Münze und Medaille.
- Mit der Bibel in der Hand ins Heilige Land
- „Kartografie als Gottesdienst. Mit der Bibel in der Hand ins Heilige Land“ ist der Titel eines Vortrags, zu dem die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt anlässlich der 3. „Gothaer Kartenwochen“ am Dienstag, 20. November, in den Spiegelsaal der Forschungsbibliothek einladen. Referentin ist die Kulturwissenschaftlerin Dr. Jutta Faehndrich.
- Katholisch-Theologische Fakultät feiert mit hochkarätigen Gästen ihr Jubiläum
- Zahlreiche Gäste – darunter Thüringens Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel und Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan – erwartet die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt am kommenden Donnerstag, 15. November, zu ihrem Patronatsfest „Albertus Magnus“, in dessen Rahmen in diesem Jahr auch das Jubiläum „10 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Erfurt“ gefeiert werden soll.
- Sonderführung zum Ausklang der 3. "Gothaer Kartenwochen"
- Zum bevorstehenden Abschluss der 3. „Gothaer Kartenwochen“ bietet die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt deshalb am Donnerstag, 22. November, von 16.30 bis 17.30 Uhr noch einmal die Gelegenheit zu einer Sonderführung.
- Verlagsgeschichte in bewegten Bildern
- Die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt laden am Donnerstag, 15. November, mit einer Filmvorführung zur nächsten Veranstaltung im Rahmen der 3. „Gothaer Kartenwochen“ ein.
- Bildung 3.0: Wie IT das Lernen revolutioniert
- Microsoft-Chef Steve Ballmer hat heute in Berlin vor rund 150 hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien seine Vision vom Lernen der Zukunft vorgestellt. In diesem Rahmen wurde die neue Windows 8 basierte „Schlaumäuse“-Lernsoftware zur frühkindlichen Sprachförderung präsentiert, in deren Entwicklung auch Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, Professor für Grundlegung Deutsch an der Universität Erfurt, seine Expertise in den Bereichen frühkindliche Bildung sowie Medienkonsum/Medienkompetenz eingebracht hat.
- "Geist und Buchstabe"
- Im Rahmen seines Herbstprogramms lädt das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am Dienstag, 13. November, alle Interessierten zum Vortrag „Geist und Buchstabe. Die Schriftkritik Sebastian Francks, die Kontroversen in der frühen Reformationszeit und einige der Folgen“ von Prof. Dr. Friedrich Vollhardt aus München ein.
- Ausbau der Forschungsbibliothek zur Studienstätte Protestantismus geht voran
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt hat heute im Rahmen eines Pressegesprächs eine erste Bilanz ihrer Aktivitäten im Rahmen der Reformationsdekade gezogen. Im Mittelpunkt steht dabei der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Ausbau der Bibliothek zu einer Forschungs- und Studienstätte für die Kulturgeschichte des Protestantismus in der Frühen Neuzeit. Dieses Gesamtkonzept umfasst ein Bündel von Aktivitäten zur Erschließung, Digitalisierung, Erhaltung und Bekanntmachung ihres bedeutenden Bestandes an handschriftlichen und gedruckten Quellen zur Geschichte und Rezeption der Reformation, der weit über den mitteldeutschen Raum hinausreicht.
- Gothaer Chorbuch jetzt in der Digitalen Historischen Bibliothek Erfurt/Gotha online zugänglich
- Im Nachgang zur diesjährigen Ausstellung „Mit Lust und Liebe singen. Die Reformation und ihre Lieder“ hat die Forschungsbibliothek Gotha das berühmte Gothaer Chorbuch von Martin Luthers Kantor Johann Walter (1496–1570) digitalisiert und in der Digitalen Historischen Bibliothek Erfurt/Gotha online zugänglich gemacht. Zum Themenjahr „Reformation und Musik“ ist damit jetzt eine der zentralen Quellen des protestantischen geistlichen Liedguts virtuell für alle Interessenten einsehbar.
- Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Wolfgang Reinhard
- Die Universität Konstanz hat Professor Dr. Wolfgang Reinhard, langjähriger Fellow am Max-Weber-Kolleg der Uni Erfurt, jetzt die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit würdigte die Universität Konstanz einen herausragenden Historiker, der auf ein umfangreiches und beeindruckendes Lebenswerk zurückblicken kann.
- "Griffelkunst" in der Universitätsbibliothek
- Eine kleine editorische Sensation ist vom 13. bis 29. November in einer Ausstellung in der Erfurter Universitätsbibliothek zu sehen – nämlich eine Mappe mit sechs Fotografien des belgischen Surrealisten Paul Nougé. Die hintergründigen, zuweilen rätselhaften Motive sind Abzüge von den historischen Original-Negativen und gehören zu den nahezu verschollenen Ikonen der Fotogeschichte. Die sechsteilige Arbeit ist sicherlich der Höhepunkt der Herbstwahl der „Griffelkunst“-Vereinigung.
- Erkundungsreisen ins Landesinnere Westafrikas
- „Karten ohne Kenntnis. Französische Kartografie und Erkundungsreisen ins Landesinnere Westafrikas im 17. und 18. Jahrhundert“ ist der Titel eines Vortrags, zu dem die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt anlässlich der 3. „Gothaer Kartenwochen“ am Mittwoch, 7. November, in den Spiegelsaal der Forschungsbibliothek einladen.
- Forschungsbibliothek Gotha bietet Führungen zur Museumsnacht
- Die Forschungsbibliothek der Universität Erfurt – eine der größten historischen Bibliotheken in Deutschland – beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der inzwischen 6. Gothaer Museumsnacht, die am Samstag, 27. Oktober, stattfindet. Zu diesem Anlass können die Schauräume der Bibliothek um 20, 21 und 22 Uhr besucht werden.
- Mehr Studienanfänger aus den alten Bundesländern
- Trotz der demografisch bedingt rückläufigen Zahl der Hochschulzugangsberechtigten in Thüringen ist die Universität Erfurt mit erneut mehr als 5.500 Studierenden ins Wintersemester 2012/13 gestartet. Heute Nachmittag findet im Audimax die feierliche Immatrikulation der Erstsemester statt. Erfreulich: Auch die Zahl der Studienanfänger im 1. Hochschulsemester bewegt sich mit gut 1000 (Stand 11.10.2012) auf dem hohen Niveau des Vorjahres.
- Wo Karl May die Inspiration für seine Reiseromane fand
- „Die Entdeckung des Sudans. Petermanns Mitteilungen und die geografische Basis von Karl Mays Sklavenjäger-Romanen“ ist der Titel eines Vortrags, zu dem die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt anlässlich der 3. „Gothaer Kartenwochen“ am Mittwoch, 24. Oktober, in den Spiegelsaal der Forschungsbibliothek einladen.
- Professor Knud Haakonssen wird Mitglied der British Academy
- Die British Academy, das Gremium zur Förderung der Exzellenz in den Geistes- und Sozialwissenschaften Großbritanniens, hat Knud Haakonssen, Professor für Intellectual History (University of Sussex/ SCAS, Uppsala) und Experte für die Geschichte der Moralphilosophie sowie des rechtlichen und politischen Denkens, zu ihrem Mitglied gewählt. Professor Haakonssen ist ab Oktober als Fellow am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt tätig.
- Neues Kommunikations- und Informationszentrum auf dem Campus
- Zwei lang geplante Bauvorhaben werden im Wintersemester 2012/13 auf dem Campus der Universität Erfurt angestoßen: Neben dem Baubeginn für das Max-Kade-Haus, das in Trägerschaft des Studentenwerks Thüringen westlich des Mensagebäudes entsteht und neben Wohnraum für Studierende künftig auch die Kita „Zwergenhaus“, die derzeit noch im Mitarbeitergebäude 2 auf dem Campus untergebracht ist, beherbergen soll, können nun auch die Arbeiten für das neue Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) auf der Wiese zwischen Bibliothek und Nordhäuser Straße auf den Weg gebracht werden. Baubeginn soll im September 2013 sein.
- Feierliche Graduierung und DAAD-Preis für Jennifer Meyer
- Die Universität Erfurt verabschiedet am Samstag, 13. Oktober, feierlich ihre 780 Absolventen des vergangenen Sommersemesters. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird auch der DAAD-Preis 2012 für ausländische Studierende verliehen. Der Preis geht diesmal an die Französin Jennifer Meyer, die im Jahr 2005 als Erasmus-Studentin des Institut d’Etudes Politiques Lyon an die Universität Erfurt kam und sich seither durch ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet hat.
- IFR-Vorlesungsreihe zum Jubiläum "600 Jahre Bibliotheca Amploniana"
- Das Interdisziplinäre Forum Religion (IFR) der Universität Erfurt lädt im Jubiläumsjahr „600 Jahre Bibliotheca Amploniana“ wieder jeweils dienstags zu einer Ringvorlesung ein. Dabei soll das „Schreiben und Lesen als religiöse Praktiken“ thematisch im Mittelpunkt stehen.
- Stipendiaten-Kolloquium: „...ein Ort, wo man die ganze Welt im Kleinen sehen kann“
- Unter dem Titel „'ein Ort, wo man die ganze Welt im Kleinen sehen kann'. Leipzig als Stätte des Kunstsammelns im 18. Jahrhundert“ stellt am kommenden Dienstag, 16. Oktober, der Herzog-Ernst-Stipendiat Sven Pabstmann am Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt sein Forschungsprojekt vor.
- Neues Forschungsprojekt über Studentengemeinden in der DDR
- Mit Studentengemeinden in der DDR als Ort kultureller Bildung befasst sich ein neues Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, das jetzt gestartet ist und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 289.000 Euro gefördert wird.
- Ein Jahr mit Deutschland auf Tuchfühlung
- Sich einmal ein ganzes Jahr lang intensiv mit Deutschland beschäftigen – Land und Leute hautnah erleben, Einblicke in Politik und Gesellschaft, in Kultur, Religion und Literatur bekommen und ganz nebenbei auch noch die eigenen Deutsch-Kenntnisse verbessern: Das Erfurter Deutschlandjahr, ein neues Angebot der Universität Erfurt für Studierende aus aller Welt, macht’s möglich.
- Afrika im Blickpunkt der 3. "Gothaer Kartenwochen"
- Zu den inzwischen 3. „Gothaer Kartenwochen“ laden das Forschungszentrum für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien und die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt in diesem Jahr vom 15. Oktober bis 25. November in die Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein ein. Den Festvortrag zur feierlichen Eröffnung hält der Geograf und Kunsthistoriker Bernd Wiese am Montag, 15. Oktober, um 18.15 Uhr, im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek.
- Fach- und Begegnungstag: "Abschied in Würde"
- „Abschied in Würde. Hilfe und Begleitung nach infauster Prognose in der Schwangerschaft“ ist der Titel einer Fach- und Begegnungstagung für betroffene Eltern und Fachleute aus medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Bereichen, zu der die Universität Erfurt am Samstag, 3. November, erneut einlädt.
- Preis für herausragende Dissertation an Dr. Katharina Ulrike Mersch
- Der Arbeitskreis für historische Frauen- und Geschlechterforschung e.V. hat jetzt die 2010 in Göttingen verteidigte und im Frühjahr 2012 erschienene Dissertation von Dr. Katharina Ulrike Mersch, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, mit seinem Dissertationspreis ausgezeichnet. Der Preis wird alle zwei Jahre für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der historischen Frauen- und Geschlechterforschung im Fach Geschichte vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert.
- Interdisziplinäres Projekt zu Jules Vernes Roman „In 80 Tagen um die Welt“
- „Weltspiele – Weltnetzwerke – Welterzählungen“ ist der Titel eines Projektes, bei dem vom 2. Oktober bis 21. Dezember auf der Internetseite www.weltnetzwerke.de mehr als 40 wissenschaftliche Beiträge zu Jules Vernes Roman „In 80 Tagen um die Welt“ veröffentlicht werden. Eine interdisziplinäre Gruppe von Wissenschaftlern namens „Passepartout“ wird dabei – koordiniert von Prof. Dr. Jörg Dünne, Professor für Romanistische Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt – im Zweitagesrhythmus jeweils einen neuen Beitrag publizieren, der die Reise um die Erde beobachtet.
- Universität Erfurt Gastgeber der Fachtagung "Gender in der akademischen Lehre"
- Die Universität Erfurt ist vom 8. bis 9. Oktober Gastgeber der Fachtagung „Innovativ lehren – Gender in der akademischen Lehre“ des Netzwerks „GeniaL“, einem Verbundprojekt der Thüringer Hochschulen, das vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert wird. Eingeladen sind Lehrende und Forschende, Studierende, Akteurinnen und Akteure der Gleichstellungsarbeit sowie alle am Themenfeld der Genderforschung Interessierte.
- Pilotprojekt am Forschungszentrum Gotha gestartet
- „Globalisierung und lokales Wissen: Sammlungsbezogene Forschungen zum Verlag Justus Perthes“ ist der Titel eines Pilotprojekts am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt, das vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit 300.000 Euro gefördert wird und jetzt gestartet ist. Das Projekt soll die Forschungspotenziale der 2003 vom Freistaat Thüringen erworbenen kartografisch-geografischen „Sammlung Perthes Gotha“ erstmals umfassend aufzeigen.
- 35.000 Euro für Innovationsnetzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
- Mit 35.000 Euro unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen eines Wettbewerbs zur Förderung von lokalen Bildungs- und Kompetenznetzwerken ein Kooperationsprojekt, das die Universität Erfurt zusammen mit der Stadt Erfurt, dem Thüringer Institut für akademische Weiterbildung (TIAW e.V.) und der Koordinationsstelle UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Thüringen angestoßen hat. Gemeinsam wollen die Kooperationspartner im Rahmen eines Innovationsnetzwerks „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Erfurt Strukturen und Projekte im Sinne der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vorantreiben.
- Die Kupferplatten der Sammlung Perthes Gotha
- Unter dem Titel „Die Kupferplatten der Sammlung Perthes Gotha. Geschichte, Erschließung und Konservierung“ werden am Mittwoch, 26. September, in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt wieder Zeugnisse aus dem Perthes Verlagsarchiv vorgestellt. Der Vortrag in der Reihe „Perthes im Gespräch“ beginnt um 18.15 Uhr im Konferenzzimmer der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein.
- Internationaler Workshop mit Konzert von Michel Chion
- Im Rahmen eines internationalen Workshops der Romanistischen Literaturwissenschaft der Universität Erfurt wird der französische Komponist und Filmwissenschaftler Michel Chion am Donnerstag, 27. September, unter dem Titel „Tu“ ein Konzert veranstalten und eine Einführung in seine Komposition geben. Beginn ist um 19 Uhr in der Kleinen Synagoge, An der Stadtmünze 4/5. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
- Erfurter Kolleg geht im Oktober mit zwei neuen Veranstaltungsreihen ins Wintersemester
- Mit den Schwerpunktthemen „Historisch-kulturelle Zeitreise“ und „Zukunftsperspektiven der Gesellschaft“ geht das Erfurter Kolleg im Oktober in sein inzwischen 14. Semester. Die feierliche Eröffnung der von Universität und Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. gemeinsam organisierten Veranstaltungsreihe findet am Freitag, 19. Oktober, um 14 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses statt.
- Kinder-Uni Erfurt startet mit umfangreichem Programm in die zehnte Runde
- Auch im zehnten Jahr ihres Bestehens hat die Kinder-Uni Erfurt nichts von ihrer Faszination für Schüler verloren. Am 4. Oktober geht sie in eine neue Runde, dann laden das HELIOS Klinikum Erfurt, die Fachhochschule und die Universität bis Dezember wieder Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren ein, wie die Großen im Hörsaal zu sitzen, ihren Wissensdurst zu stillen und die Dozenten mit Fragen zu löchern.
- 1. Gothaer Sommerseminar: „Alchemische Handschriften und Drucke der Frühen Neuzeit“
- „Alchemische Handschriften und Drucke der Frühen Neuzeit“ ist das erste Gothaer Sommerseminar überschrieben, zu dem am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt vom 10. bis 14. September Doktoranden und Postdoktoranden der Geschichte, Wissenschaftsgeschichte, Philosophie-, Literatur- und Theologiegeschichte zusammenkommen. Sie alle haben die Möglichkeit, sich in die Interpretation alchemischer Überlieferungen in Handschriften und Drucken der Frühen Neuzeit einzuüben.
- Thüringer Fachtagung „Schulgartenunterricht in Theorie und Praxis“
- Die Universität Erfurt ist am Mittwoch, 26. September, Gastgeber der Thüringer Fachtagung „Schulgartenunterricht in Theorie und Praxis“, die der Fachbereich Sachunterricht/Schulgarten der Hochschule zusammen mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und den Fachleitern für das Fach Schulgarten an den Staatlichen Seminaren Erfurt und Gera organisiert.
- Geografen aus aller Welt zu Gast in der Sammlung Perthes
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt war in dieser Woche Tagungsort für 18 Geografen aus aller Welt. Die Tagung „Kartografie und geografisches Wissen im öffentlichen Raum“ wurde von der Kommission für Geschichte der Geografie der International Geographical Union und dem Leibniz-Institut für Länderkunde veranstaltet und fand im Vorfeld des 32. Internationalen Geografen-Kongresses statt, der am Wochenende in Köln abgehalten wird.
- Neue Forschungen zum "essenden Subjekt"
- Die Fritz Thyssen Stiftung unterstützt für die Dauer von zwei Jahren ein neues Forschungsvorhaben am Lehrstuhl für Nordamerikanische Geschichte der Universität Erfurt von Prof. Dr. Jürgen Martschukat. Unter dem Titel „Das essende Subjekt: Eine Geschichte des Politischen in den USA vom 19. bis zum 21. Jahrhundert“ beschäftigt sich das Projekt ab Oktober mit der Geschichte des Essens und der Ernährung in den USA im 19./20. Jahrhundert. Kooperationspartner ist das Deutsche Historische Institut Washington D.C.
- Gotha wird zum Zentrum der Illuminatenforschung
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat jetzt Fördermittel in Höhe von rund 330.000 Euro für ein neues Forschungsprojekt am Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt bewilligt: „Illuminaten-Aufsätze im Kontext der deutschen Spätaufklärung. Ein unbekanntes Quellenkorpus“ lautet der Titel des Projekts, das bislang völlig unbekanntes Quellenmaterial aus Aufsätzen und Vorträgen erschließen soll, die in den Illuminaten-Logen verlesen wurden und heute als XIV. Band der sogenannten „Schwedenkiste“, dem Nachlass von Johann Joachim Christoph Bode und Ernst II. von Sachsen-Gotha, überliefert sind. Die Arbeiten sollen im Wintersemester 2012/13 beginnen.
- Fachtagung: "Den Sachen auf der Spur"
- „Den Sachen auf der Spur“ ist der Titel einer Fachtagung zum forschenden und entdeckenden Lernen im Elementar- und Primarbereich, zu der die Universität Erfurt am Donnerstag, 30. August, auf den Campus einlädt. In einem Einführungsvortrag und verschiedenen Workshops sollen dabei aktuelle Themen und Problemstellungen zur naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung fachlich differenziert aufgegriffen und praxisnah bearbeitet werden.
- Seltene Spuren eines längst vergangenen Schulalltags
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt hat bei Tiefenerschließungen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts zur Katalogisierung der nachreformatorischen Handschriften im Nachlass des Jenaer Theologieprofessors Johann Gerhard (1582–1637) die Schulhefte aus dessen Jugendzeit in Quedlinburg am Ende des 16. Jahrhunderts entdeckt. „Es handelt sich hierbei um seltene Spuren eines vergangenen Schulalltags“, erklärt Dr. Daniel Gehrt, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bibliothek, „da so alte Überlieferungen von Schulheften aus dieser Zeit ansonsten nicht bekannt sind.“
- 31.709 Besucher sahen „Mit Lust und Liebe singen – Die Reformation und ihre Lieder“
- Mit erfreulichen Besucherzahlen endete jetzt die gemeinsam von der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha präsentierte Ausstellung „Mit Lust und Liebe singen“ – Die Reformation und ihre Lieder. Dr. Kathrin Paasch, Kuratorin und Leiterin der Forschungsbibliothek Gotha: „Die Ausstellung hat den großen Schatz an Gesangbüchern gezeigt, den die Forschungsbibliothek aus vielen Jahrhunderten besitzt“. Sie habe Anregungen für eine weitere Erforschung der Gesangbuchtradition in Gotha und Thüringen geben wollen, die in ihrer Breite und Tiefe noch gar nicht erfasst sei.
- Forschungsbibliothek Gotha erweitert Angebot für Besucher
- Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha erweitert ihr Besuchsprogramm der historischen Schauräume um eine Spätführung. Zusätzlich zum bereits bekannten wöchentlichen Termin (von April bis Oktober immer mittwochs, 15 Uhr) werden ab dem 14. August an jedem zweiten Dienstag des Monats um 17 Uhr weitere öffentliche Führungen angeboten.
- Neu: „Management“ als BA-Nebenstudienrichtung
- Mit einer neuen wirtschaftswissenschaftlichen BA-Studienrichtung startet die Universität Erfurt ins Wintersemester 2012/13: Studieninteressierte können nun „Management“ als Nebenfach wählen und mit dem vielfältigen Angebot an Hauptstudienrichtungen kombinieren. Eine Bewerbung ist noch bis 1. September möglich.
- Universität Erfurt begrüßt Gäste aus 30 Ländern zum 78. Internationalen Sommerkurs
- Zum inzwischen 78. Internationalen Sommerkurs für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde erwartet die Universität Erfurt vom 8. bis 29. August auch in diesem Jahr wieder 50 Gäste aus aller Welt. Aus insgesamt 30 Ländern der Welt kommen sie, um in der Thüringischen Landeshauptstadt ihre Deutsch-Kenntnisse zu erweitern und Land und Leute kennenzulernen.
- Zweitältester Lehrplan der Thomasschule Leipzig entdeckt
- Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha hat bei Tiefenerschließungen der nachreformatorischen Handschriften aus dem Nachlass der Theologen Johann und Johann Ernst Gerhard den zweitältesten Lehrplan der Thomasschule in Leipzig entdeckt. „Vor dem Hintergrund des 800-jährigen Bestehens der Schule in diesem Jahr ist der Fund ein besonderer Glücksfall“, erklärt der Entdecker des Schriftstückes, Dr. Daniel Gehrt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bibliothek.
- Kinder entdecken Geschichte
- „Kinder entdecken Geschichte“ – unter diesem Motto stand jetzt ein Projekt von Studierenden der Universität Erfurt an der Grundschule am Steigerwald in Erfurt. Mehr als 70 Kinder hatten dabei Gelegenheit, in der ersten Ferienwoche verschiedene Angebote zu nutzen. Was auf den ersten Blick aussah wie die Verlängerung des Schuljahres, entpuppte sich als spannende Auseinandersetzung mit historischen Themen: Woher kommt die Schokolade? Wie feierte man im Barock? Welche Geschichte hat die Brille? Was hat ein Schuhkarton mit einem Fotoapparat zu tun? Und wie kam eigentlich früher die Tinte auf das Papier? Fragen denen sich die jungen Forscher ganz praktisch näherten.
- Lazarsfeld-Stipendium 2012 für "Meinungsmacher"
- Eine studentische Projektgruppe der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt hat für ihre Bachelor-Arbeit den renommiertesten Preis für Nachwuchsforscher dieses Fachs erhalten: Die Methoden-Fachgruppe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) hat der Projektgruppe „meinungsmacher“ ein mit einem Preisgeld von 750 Euro dotiertes Paul-Lazarsfeld-Stipendium 2012 zugesprochen.
- Internationale Summer School „Muslims in the West“ im August an der Uni Erfurt
- Sie kommen aus Pakistan, dem Iran, aus Bangladesch, Indien, Afghanistan, Nepal, Malaysia, Armenien und den Philippinen nach Erfurt – um Land und Leute kennenzulernen, das gegenseitige Verständnis zu fördern, aber auch mit ihren deutschen Kommilitonen über Vorurteile und ein tolerantes Miteinander zu diskutieren. 15 Muslime aus aller Welt sind vom 31. Juli bis 16. August wieder zu Gast auf dem Campus der Universität Erfurt – zur Internationalen Summer School „Muslims in the West“.
- Weltweit erster "Webble"-Gipfel 2013 in Erfurt
- Die sogenannte „Webble Technologie“, ein Multimediasystem, das in der Lage ist, digitale Inhalte verschiedenster Genese und Struktur zusammenzubringen und für den Nutzer völlig frei manipulierbar zu machen, stand im Juli im Mittelpunkt eines Workshops im Rahmen der „International Conference on Multimedia & Expo“ (ICME) in Melbourne. Ein wesentliches Resultat dieses Workshops war der Beschluss, die zahlreichen Möglichkeiten dieser Technologie durch eine eigene wissenschaftliche Konferenz, den weltweit ersten „Webble-Gipfel“, auszuloten, der vom 3. bis 5. Juni 2013 in Erfurt stattfinden soll.
- Neue Studie: Niedrige Einkommen trotz hoher Bildung in Griechenland
- Niedrige Einkommen trotz hoher Bildung: Griechische Studierende haben schwache Leistungsanreize. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die jetzt Forscher der Universitäten Thessaloniki und Erfurt vorgelegt haben und in der sie Erwartungen über die wirtschaftliche Entwicklung in Griechenland und Deutschland miteinander verglichen haben.
- Frühes Arnstädtisches Gesangbuch restauriert
- Mit finanzieller Unterstützung ihres Freundeskreises hat die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha im Rahmen der noch bis zum 12. August geöffneten Ausstellung „Mit Lust und Liebe singen. Die Reformation und ihre Lieder“ jetzt ein besonderes Gesangbuch aus der 3.000 Bände umfassenden Gesangbuchsammlung der Bibliothek restaurieren können.
- Podiumsdiskussion: „Geschichte in der Öffentlichkeit“
- „Geschichte in der Öffentlichkeit“ ist die Podiumsdiskussion überschrieben, mit der die Vortragsreihe „Public History: Geschichte, Erinnerung, Öffentlichkeit“ des Historischen Seminars der Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 17. Juli, endet. Beginn ist um 18 Uhr im Kapitelsaal des Predigerklosters, Meister-Eckehart-Straße 1. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
- Nachhaltigkeitsbildung in Schule und Unterricht: Sisyphusarbeit für die Zukunft
- „Nachhaltigkeitsbildung in Schule und Unterricht. Sisyphusarbeit für die Zukunft“ ist der Titel der letzten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung von FH und Universität Erfurt im Sommersemester 2012, die am kommenden Dienstag, 17. Juli, im Audimax der Universität, Nordhäuser Straße 63, stattfindet. Referentin ist Prof. Dr. Sandra Tänzer von der Universität Erfurt.
- „FremdWort“: Studentische Forschergruppe der Uni Erfurt legt Studie vor
- Mit der Berichterstattung über ethnische Gruppen in regionalen Tageszeitungen haben sich Studierende der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt in den vergangenen zwei Semestern im Rahmen der sogenannten Projektstudienphase beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer Arbeit haben sie nun unter dem Titel „Stereotype Berichterstattung über ethnische Gruppen in regionalen Tageszeitungen“ beim 11. Projektforum der Universität erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und dabei Interessantes zutage gefördert.
- „Empowerment – Energie in Bürgerhand“
- „Empowerment – Energie in Bürgerhand“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 10. Juli, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referenten sind Annelie Hollmann und Dr. Winfried Haas von der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen.
- Vortrag: „Die Renaissance und der Aufstieg des Westens“
- „Die Renaissance und der Aufstieg des Westens“ lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Bernd Roeck, zu dem das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt am Montag, 9. Juli, im Rahmen seines Frühjahrsprogramms alle Interessierten einlädt.
- Geschichte(n) faschistischer Frauen
- „Fascist women remembered in Hungary: rethinking public Histories.” ist der Titel eines öffentlichen Vortrags von Andrea Pető aus Budapest, zu dem das Historische Seminar der Universität Erfurt im Rahmen seiner Reihe „Public History: Geschichte, Erinnerung, Öffentlichkeit“ am Dienstag, 10. Juli, alle Interessierten herzlich einlädt.
- Eine Profession im Umbruch: 20 Jahre Sonder- und Sozialpädagogik in Erfurt
- An sein 20-jähriges Bestehen erinnert das Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt vom 6. bis 7. Juli mit einer wissenschaftlichen Tagung unter dem Titel: „20 Jahre Sonder- und Sozialpädagogik in Erfurt. Eine Profession im Umbruch“.
- Staffelstabübergabe in der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha
- Die langjährige Direktorin der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha, Christiane Schmiedeknecht, verabschiedet sich zum 2. Juli aus dem aktiven Dienst. Schmiedeknecht war seit 1993 an der Universität Erfurt und tritt nun die passive Phase der Altersteilzeit an.
- Dritter Vortrag in der Reihe "600 Jahre Bibliotheca Amploniana"
- „Bibelstudium und Exegese im Spätmittelalter“ ist der Titel der dritten öffentlichen Vorlesung in der Reihe „600 Jahre Bibliotheca Amploniana“, zu der die Universität Erfurt am kommenden Mittwoch, 4. Juli, herzlich einlädt. Referent ist der Wiener Kirchenhistoriker Prof. Dr. Thomas Prügl.
- „Der lange Abschied von der Säkularisierungsthese – und was kommt danach?“
- Das Verhältnis von Religion und Moderne beschäftigt Öffentlichkeit wie Wissenschaft spätestens seit dem 11. September 2001 wieder neu und intensiv. Die Vorstellung, dass mit der Modernität einer Gesellschaft Religion ins Hintertreffen gerät – die „Säkularisierungsthese“ –, ist dabei in den vergangenen Jahren immer stärker in Frage gestellt worden. „Der lange Abschied von der Säkularisierungsthese – und was kommt danach?“ ist Titel einer öffentlichen Gastvorlesung des Theologen und Religionssoziologen Prof. Dr. Karl Gabriel aus Münster, zu der das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am Dienstag, 3. Juli, herzlich einlädt.
- Postwachstumsgesellschaft – Konzepte für die Zukunft
- „Postwachstumsgesellschaft – Konzepte für die Zukunft“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 3. Juli, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referentin ist Prof. Dr. Angelika Zahrnt, die Ehrenvorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland.
- Hochkarätig besetzte Premiere in Gotha
- Unter dem Titel „1. Gothaer Hiob-Ludolf-Vorlesung” startet am Montag, 2. Juli, eine neue Veranstaltungsreihe am Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Als hochkarätiger Referent dieser Premiere wird Anthony Grafton einen Vortrag halten, mit dem Titel: „The Jewish Pandects. The Story of how the Talmud came to be seen as a Counterpart to the Digest of the Roman Law”.
- Kommunikationswissenschaft lädt zum 11. Projektforum ein
- Zum inzwischen 11. Projektforum an der Universität Erfurt laden die Absolventen des Studiengangs Kommunikationswissenschaft am Samstag, 30. Juni, um 13.30 Uhr ein. Im Audimax präsentieren sie dann ihre Abschlussarbeiten vor einem Publikum aus Wirtschaft, Medien und Hochschule sowie allen Interessierten, die dazu herzlich eingeladen sind.
- Symposium: „Willy Brandt – Denken, Wirken und Rezeption 20 Jahre nach seinem Tod“
- Die Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt veranstaltet – unterstützt von der Haniel Stiftung und der Gerda-Henckel Stiftung – am 29. Juni im Erfurter Kaisersaal ein wissenschaftliches Symposium zum Thema: „Willy Brandt – Denken, Wirken und Rezeption 20 Jahre nach seinem Tod“.
- Social Media in muslimischen Ländern: Studierende aus Erfurt und Peshawar arbeiten zusammen
- Die Universität Erfurt begrüßt heute eine Gruppe von 13 Studierenden und Fakultätsmitgliedern der Universität Peshawar. Bis zum 30. Juni wird die Gruppe aus der Khyber-Pakhtunkhwa-Provinz Pakistans am Seminar „Internet Politics“ teilnehmen, das vom Lehrstuhl für Islamwissenschaft der Universität Erfurt angeboten wird.
- Workshop: "Raum und Zeit bei de Certeau, Eliade und Koselleck"
- „Theoretische Konzepte raumzeitlicher Ordnungspraktiken: de Certeau – Eliade – Koselleck“ ist ein Workshop überschrieben, zu dem die RaumZeit-Arbeitsgruppe der Universität Erfurt am Freitag und Samstag, 6./7. Juli, herzlich einlädt. Im Rahmen des Workshops wird sie der Frage nachgehen, wie Akteure raumzeitliche Ordnungen generieren und unterlaufen. Der Workshop ist öffentlich und findet im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Erfurt, Michaelisstraße 38, statt.
- Ringvorlesung: „Feministische Kritik der politischen Ökonomie“
- „Feministische Kritik der politischen Ökonomie und die Kämpfe um Zeit für ein gutes Leben“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 26. Juni, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referentin ist Dr. phil. habil. Frigga Haug.
- Vortrag: "20 Jahre Studienarchiv zur Umweltgeschichte der DDR"
- „Die Geschichte der Umwelt publik machen – 20 Jahre Studienarchiv zur Umweltgeschichte der DDR“ lautet der Titel des nächsten Vortrags der Reihe „Public History: Geschichte, Erinnerung, Öffentlichkeit“, zu der das Historische Seminar der Universität Erfurt am Dienstag, 26. Juni, alle Interessierten herzlich einlädt. Referent ist Hermann Behrens aus Neubrandenburg.
- Vortrag zum Amploniana-Jahr: „Universität und Theologie im Mittelalter“
- Zur zweiten Gastvorlesung anlässlich des 600-jährigen Bestehens der „Bibliotheca Amploniana“ lädt die Arbeitsgruppe „Bibliotheca Amploniana“ der Universität Erfurt am Mittwoch, 20. Juni, alle Interessierten herzlich ein. Referent ist der Freiburger Dogmatiker und Theologiehistoriker Prof. Dr. Peter Walter. Sein Vortragsthema lautet „Universität und Theologie im Mittelalter“.
- Ehre und Leistung im 18. Jahrhundert
- Das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt lädt im Rahmen seines Frühjahrsprogramms alle Interessierten zu einem Vortrag von Prof. Heikki Lempa am Montag, 25. Juni, ein. Beginn ist um 18.15 Uhr im Seminarraum des Forschungszentrums. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt, der Eintritt ist frei.
- Bestseller im 16. Jahrhundert
- Unter dem Titel „Die Produktion von Bestsellern im Europa des 16. Jahrhunderts. Die Zusammenarbeit zwischen Erasmus von Rotterdam und Johannes Froben“ stellt am kommenden Donnerstag, 21. Juni, die Herzog-Ernst-Stipendiatin Valentina Sebastiani am Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt ihr Forschungsprojekt vor.
- Ringvorlesung: "Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt"
- „Urban Gardening – Wandel in der Stadt“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 19. Juni, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referentin ist Dr. Christa Müller, Geschäftsführende Gesellschafterin der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis, München.
- "Perthes im Gespräch": Wilhelm Otto Pitthans Porträt von Hermann Haack
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt alle Interessierten am Mittwoch, 20. Juni, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ ein. Das Gespräch steht diesmal unter dem Titel „Wilhelm Otto Pitthan malt Hermann Haack“.
- Universität Erfurt erhält erneut das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule"
- Seit nunmehr sieben Jahren hat sich die Universität Erfurt einer familiengerechten Personalpolitik und familienfreundlichen Studienbedingungen verschrieben und inzwischen die zweite Re-Auditierung erfolgreich durchlaufen. Die „berufundfamilie gGmbH“ hat das von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Universität Trier entwickelte Qualitätssiegel „audit familiengerechte hochschule“ Ende 2011 für weitere drei Jahre bestätigt und heute bei einem Festakt in Berlin erneut an die Universität Erfurt verliehen.
- „Johann Heinrich Schulz − Prediger des Atheismus?“
- Mit einem Vortrag über den protestantischen Prediger Johann Heinrich Schulz (1739–1823) ist am kommenden Mittwoch, 13. Juni, Andreas Menk aus Mainz zu Gast am Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
- Vortrag zum Amploniana-Jubiläumsjahr: Gab es Intellektuelle in der Frühen Neuzeit?
- Mit einer öffentlichen Vorlesungsreihe zu Themen rund um die „Bibliotheca Amploniana“ eröffnet die Universität Erfurt die Veranstaltungen zum 600-jährigen Jubiläum der bedeutenden spätmittelalterlichen Bibliothek in diesem Jahr. Zum Auftakt spricht Prof. Dr. Luise Schorn-Schütte, Professorin für Neuere Allgemeine Geschichte an der Universität Frankfurt/Main. Das Vortragsthema liegt mit Blick auf die „Amploniana“ und ihren Stifter Amplonius Rating de Berka nahe: „Gab es Intellektuelle in der Frühen Neuzeit?“.
- Die Rolle der Wissenschaft auf dem Weg in eine andere Gesellschaft
- „Die Rolle der Wissenschaft auf dem Weg in eine andere Gesellschaft“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am Dienstag, 12. Juni, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referent ist Prof. Dr. Uwe Schneidewind von der Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH.
- Kabinettausstellung: "Mit Bewegung ist man besser dran"
- „Salzmann, GutsMuths, Jahn – Mit Bewegung ist man besser dran“ ist der Titel einer Kabinettausstellung, die vom 4. Juni bis zum 3. August in der zur Universität Erfurt gehörenden Forschungsbibliothek Gotha gezeigt wird. Die Idee zur Ausstellung stammt von der 17-jährigen Katja Ischdons aus Gotha, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur) in der Bibliothek absolviert.
- Vortrag: "Der nationalsozialistische Völkermord an den Sinti und Roma"
- „Der nationalsozialistische Völkermord an den Sinti und Roma, dessen Rezeption und seine Auswirkungen bis heute“ lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags von Silvio Peritore, zu dem das Historische Seminar der Universität Erfurt am Dienstag, 12. Juni, herzlich einlädt. Beginn ist um 18 Uhr im Kapitelsaal des Erfurter Predigerklosters, Meister-Eckehart-Straße 1. Der Eintritt ist frei.
- Geschichte der Kurden im Blickpunkt der Forschung
- Im Historischen Seminar am Lehrstuhl für die Geschichte Westasiens der Universität Erfurt hat zum Sommersemester 2012 die Mustafa-Barzani-Arbeitsstelle für Kurdische Studien ihre Arbeit aufgenommen. Die Arbeitsstelle, die von Prof. Dr. Ferhad Ibrahim Seyder geleitet wird, beschäftigt sich mit der Erforschung der Geschichte der Kurden in Westasien seit dem 19. Jahrhundert.
- Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt feiert Jubiläum mit prominenten Gästen
- „Theologie für eine Kirche im Umbruch“ ist eine Fachtagung überschrieben, mit der die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt am Freitag und Samstag, 8./9. Juni, 60 Jahre katholische Theologie in Erfurt feiert. Im Rahmen der Tagung wird es einen öffentlichen Festakt geben, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Als besonderer Gast hat auch Kardinal Walter Kasper aus Rom sein Kommen zugesagt.
- Zur nachhaltigen "Möblierung" von Orten und Landschaften
- „Nachhaltige Entwicklung des Orts- und Landschaftsbildes mit erneuerbaren Energien“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 5. Juni, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referent ist Prof. Dipl.-Ing. Horst Schumacher von der Fachhochschule Erfurt.
- Verstellung und radikale Aufklärung
- Das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt lädt im Rahmen seines Frühjahrsprogramms alle Interessierten zum Vortrag „Dissimulation or Overt Irreligiosity. The Choice of the Radical Enlightenment” von Prof. Silvia Berti am Montag, 4. Juni, ein. Beginn ist um 18.15 Uhr im Seminarraum des Forschungszentrums.
- Vortrag: "Wie man einen Türcken bekehren solle"
- Das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt lädt am kommenden Mittwoch, 30. Mai, alle Interessierten zum nächsten Vortrag im Rahmen seines Stipendiatenkolloquiums ein. Referentin Manja Quakatz spricht zum Thema „‘Wie man einen Türcken bekehren solle‘ – Der lutherische Diskurs zur Konversion muslimischer Sklaven um 1700“.
- "Beziehungskiste" wird zum Medienereignis: Studierende der Uni Erfurt bei "Gottschalk live"
- Der Anruf kam völlig überraschend. Heute Morgen im Zug nach Berlin. Acht Studierende der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt hatten sich auf den Weg gemacht, um heute Abend als Zuschauer bei Thomas Gottschalks Talkshow „Gottschalk live“ im Vorabendprogramm der ARD dabei zu sein. Zwei von ihnen werden nun morgen um 19.20 Uhr sogar Studiogäste sein und über ihre Forschungsergebnisse im Rahmen der Projektstudienphase an der Universität berichten. Ihr Studienobjekt: Gottschalk, der Meister der deutschen Fernsehunterhaltung, persönlich.
- Neue Gesichter am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt
- Das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt freut sich, mit Prof. Dr. Joseph Bergin, Prof. Dr. Harry Maier, Prof. Dr. Valerian Rodrigues, Dr. Dr. Jutta Vinzent und Prof. Dr. Markus Vinzent ausgewiesene Wissenschaftler an der Universität Erfurt begrüßen zu können, die sich im Sommersemester 2012 im Rahmen ihrer Fellowships interdisziplinären Forschungsvorhaben widmen und unter anderem in der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ mitwirken werden.
- Bibliografische Rarität
- Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha hat bei eigenen Recherchen im Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung „Mit Lust und Liebe singen – Die Reformation und ihre Lieder“ eine exakte Abschrift des ersten protestantischen Gesangbuchs, des sogenannten „Achtliederbuchs“, entdeckt. Sie stammt aus der Gesangbuchsammlung des Pfarrers und Hymnologen Johann Christoph Olearius (1668−1747) aus Arnstadt, die er sich im Vorfeld des Reformationsjubiläums von 1717 anfertigen ließ. Eine bibliografische Rarität.
- Nachhaltige Unternehmensführung
- „Nachhaltige Unternehmensführung: Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Maßnahmen zur praktischen Umsetzung“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 29. Mai, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referent ist Prof. Dr. Till Talaulicar von der Universität Erfurt.
- Griffelkunst in der Universitätsbibliothek Erfurt
- Die Verknüpfung zwischen der traditionellen Technik des Papierschöpfens und dem Einsatz der Foltertechnik „Water Boarding“ scheint zunächst weit hergeholt. Aber die Edition „Top Secret“ der Amerikanerin Jenny Holzer, die jetzt in einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen ist, greift für die Umsetzung ihrer hoch politischen Serie auf US-Geheimpapiere zurück, die sie eindrucksvoll zu einer künstlerischen Anklage verarbeitet. Die sechsteilige Arbeit ist der Höhepunkt der Frühjahrswahl der Griffelkunst-Vereinigung – neben der Mappe mit sechs Fotografien aus dem Nachlass von Ellen Auerbach.
- Medienwunder Troja
- „Medienwunder Troja. Die Ausgrabungen und der Mythos von Troja in der öffentlichen Diskussion.“ lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags von Marcus Hellwing, zu dem das Historische Seminar der Universität Erfurt am Dienstag, 29. Mai, herzlich einlädt.
- Universität Erfurt und Studentenwerk Thüringen unterzeichnen Kooperationsvertrag
- Die am universitären Schwerpunkt Bildung der Universität Erfurt beteiligten Forscherinnen und Forscher und das Studentenwerk Thüringen als Träger verschiedener Kindertagesstätten wollen im Bereich des kindlichen Lernens und der sozial-kognitiven Entwicklung künftig enger zusammenarbeiten. Vor diesem Hintergrund haben die beiden Einrichtungen heute einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel ist es, einerseits die Forschungsaktivitäten in diesem Feld zu befördern und zum anderen die gewonnenen Erkenntnisse direkt an die Pädagogen in den Kindertageseinrichtungen weiterzugeben und damit deren Kompetenzen zu erweitern.
- Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Hans Joas
- Der ehemalige Leiter des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, Professor Dr. Hans Joas, der gegenwärtig noch als Sprecher der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ an das Max-Weber-Kolleg assoziiert ist, erfährt eine besondere Ehrung: Der Promotions- und Habilitationsausschuss der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen hat ihm die Ehrendoktorwürde für seine hochkarätigen wissenschaftlichen Leistungen, speziell im Hinblick auf die Verknüpfung von Soziologie und Religion, verliehen.
- Gemeinwohl-Ökonomie: Wirtschaft ohne Wachstumszwang
- „Wirtschaft ohne Wachstumszwang: Die Gemeinwohl-Ökonomie“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 22. Mai, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referent ist Christian Felber aus Wien.
- Wie kam die Südsee nach Deutschland?
- Das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt lädt im Rahmen seines Frühjahrsprogramms alle Interessierten zu einem Vortrag von Dr. Thomas Biskup am Montag, 21. Mai, ein.
- Beschluss über die Zukunft des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt
- Das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftlichen Studien der Universität Erfurt verbindet in einem Weberschen Forschungsprogramm ein Institute for Advanced Study und ein Graduiertenkolleg. Um die Leistungsfähigkeit des Kollegs zu erhalten und es noch besser in die Universität zu integrieren, hat der Senat der Universität Erfurt am 9. Mai 2012 Anregungen des Hochschulrats, Kollegrats, erweiterten Kollegbeirats und der Hochschulleitung aufgenommen und einstimmig beschlossen, das Kolleg künftig als „andere Selbstverwaltungseinheit“ zu organisieren.
- Zwischen Weltvertrauen und Erlösung
- „Am Kreuzweg der Phänomenologie: Zwischen Weltvertrauen und Erlösung. Zum Konzept der Präsenz“ lautet das Thema eines öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Josef Früchtl, Professor für Philosophie der Kunst und Kultur an der Universität Amsterdam, zu dem die Universität Erfurt am Freitag, 25. Mai, einlädt.
- Religiöse Zerstreuung in modernen Gesellschaften
- Die Kirchen in Deutschland erleben Zeiten eines rasanten Umbruchs. Religiöse Traditionen verlieren an Rückhalt, neue Formen kirchlicher Präsenz in säkularer Welt werden gesucht. Der Kölner Theologe Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn befasst sich seit vielen Jahren mit der Religion, ihrer Stellung und Funktion in der Moderne. In einer öffentlichen Gastvorlesung spricht er am Dienstag, 15. Mai, an der Universität Erfurt über „Zerstreuungen: Religiöse Dispersion in modernen Gesellschaften“.
- Die Rolle der Gemeingüter in den Städten
- „Kontextuelle Ökonomie der Postwachstumsgesellschaft: Die Rolle der Gemeingüter in den Städten“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 15. Mai, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Abweichend von der ursprünglichen Planung referiert an diesem Abend Prof. Dr. Thomas Sauer von der FH Jena.
- „Auschwitz? You’ll be saying Wowschwitz. Public Holocaust History in den USA.“
- Im Rahmen der Vortragsreihe „Public History: Geschichte, Erinnerung, Öffentlichkeit“ lädt das Historische Seminar der Universität Erfurt am Dienstag, 15. Mai, zum nächsten Vortrag ein. Der Berliner Historiker Jan Taubitz spricht dann zum Thema „Auschwitz? You’ll be saying Wowschwitz. Public Holocaust History in den USA.“.
- Mitmischen bei Diskussion über den Aufbruch der Kirche
- Nach einem notwendigen Aufbruch in der Katholischen Kirche fragt der diesjährige Katholikentag, der vom 16. bis 20. Mai in Mannheim stattfinden wird. „Einen neuen Aufbruch wagen“ lautet das Motto der Großveranstaltung. An den Podien und Diskussionsveranstaltungen werden auch Theologinnen und Theologen der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt beteiligt sein.
- Stelldichein mit den künftigen Professoren
- Auch in diesem Jahr war das Interesse am Hochschulinfotag der Universität Erfurt wieder groß: Studieninteressierte aus ganz Deutschland waren heute zu Gast auf dem Campus, um sich über Studienmöglichkeiten in der thüringischen Landeshauptstadt zu informieren und auch den Hochschulstandort einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Erstmals bot die Universität dabei auch eine Veranstaltung speziell für Eltern an, denn auch sie haben viele Fragen, auf die Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeiter der Uni Antworten gaben.
- Universität Erfurt präsentiert sich beim Hochschulstraßenfest
- Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Universität Erfurt wieder am Hochschulstraßenfest, das das Studentenzentrum Engelsburg mit seinen Kooperationspartnern am Samstag, 12. Mai, in der Erfurter Altstadt organisiert. Ziel der Veranstaltung ist es, die Hochschulen in der Stadt zu präsentieren.
- 500.000 Euro zur Erforschung bedrohter Sprachen
- Mit Mitteln in Höhe von rund 500.000 Euro fördert die VolkswagenStiftung ein neues Forschungsprojekt im Bereich der Sprachwissenschaft unter dem Titel „Referentiality“. Prof. Dr. Christian Lehmann, Sprachwissenschaftler an der Universität Erfurt, leitet das Projekt, das er in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit elf Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, den USA und aus Kamerun bearbeiten wird.
- Westliches Wirtschaftswachstum vs. Entwicklungschancen armer Länder
- „Westliches Wirtschaftswachstum und Wohlstandsanspruch im Spannungsfeld zu den Entwicklungschancen von armen Ländern“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 8. Mai, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referent ist an diesem Abend der Politikwissenschaftler Alexis Passadakis.
- Studienplätzchen gefällig?
- Mit einer ungewöhnlichen Aktion haben Fachhochschule und Universität Erfurt heute in der Innenstadt die Blicke der Passanten auf sich gezogen: Auf dem Anger stellten die beiden Hochschulen zahlreiche Hocker auf, um auf freie „Studien-Plätze“ in Erfurt aufmerksam zu machen. Als „süße Erinnerung“ verteilten die Mitarbeiter zudem „Studienplätzchen“, mit denen sie gleichzeitig für den am Samstag, 5. Mai, stattfindenden Hochschulinfotag (HIT) warben, den die beiden Hochschulen auch in diesem Jahr wieder gemeinsam organisieren.
- Mehr Absolventen als im Vorjahr
- Die Universität Erfurt verabschiedet am Samstag, 28. April, feierlich ihre 411 Absolventen des vergangenen Wintersemesters. Zusammen mit dem vorangegangenen Sommersemester verzeichnet die Universität Erfurt 1.400 Absolventen und konnte damit ihre Bilanz im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent steigern.
- Spener-Autograf in der Forschungsbibliothek Gotha entdeckt
- Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha hat in Vorbereitung der Ausstellung „Mit Lust und Liebe singen – Die Reformation und ihre Lieder“ im Stammbuch des orthodoxen Lutheraners Johann Christoph Olearius (1668–1747) eine Widmung des Pietisten Philipp Jacob Spener (1635–1705) entdeckt. Sie beleuchtet eine bisher unbekannte Facette der Olearius-Dynastie und bietet zugleich einen interessanten Einblick in das protestantische Gelehrtennetzwerk am Ende des 17. Jahrhunderts.
- "Visualising Data Resources": Forschungszentrum Gotha der Uni Erfurt lädt zum Workshop ein
- „Visualising Data Resources. The Potential for a Wikimedia Platform for the Digital Humanities“ ist der Titel eines zweitägigen Workshops, den das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt unterstützt durch eine Förderung aus dem Community-Projektbudget von Wikimedia Deutschland am 27. und 28. April in Gotha veranstaltet. Die Tagung steht unter Leitung von Prof. Dr. Martin Mulsow und Dr. Olaf Simons.
- Prof. Dr. Martin Mulsow zum Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften ernannt
- Im Rahmen ihrer öffentlichen Frühjahrssitzung in Leipzig hat die Sächsische Akademie der Wissenschaften jetzt Prof. Dr. Martin Mulsow von der Universität Erfurt zum ordentlichen Mitglied der philologisch-historischen Klasse ernannt.
- Erfurt als Studienort entdecken
- Wie finde ich ein Studium, das zu mir passt? Wie läuft das mit der Bewerbung? Was funktioniert das Studium und vor allem was kann ich hinterher damit werden? Studieninteressierte haben eine Menge Fragen. Antworten wollen die Fachhochschule und die Universität Erfurt am Samstag, 5. Mai, liefern. Unter dem Motto „Hochschule findet Stadt!“ laden sie alle Studieninteressierten an diesem Tag zu ihrem erneut gemeinsam organisierten Hochschulinfotag (HIT) in die thüringische Landeshauptstadt ein.
- Kreuzganggespräche im Jahr des Doppeljubiläums
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: „60 Jahre Katholische Theologie in Erfurt“ und „10 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt“. Aus diesem Anlass wird es 2012 verschiedene Veranstaltungen geben, zu denen auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Den Auftakt macht die Reihe „Kreuzganggespräche“, die in diesem Jahr unter dem Titel „Nach 50 Jahren angekommen? Zur Wirkungsgeschichte des II. Vatikanischen Konzils“ steht. Erster Termin ist Mittwoch, 2. Mai. Dr. Josef Lange, Staatssekretär im niedersächsischen Kultusministerium, spricht an diesem Tag zum Thema „Und sie bewegt sich doch. Der Ort der Theologie im Diskurs der Wissenschaften“.
- Kleines Genre mit großer Strahlkraft
- „Katastrophische Féerie“ ist der Titel eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojektes, das zum Sommersemester 2012 an der Universität Erfurt gestartet ist. Prof. Dr. Jörg Dünne, Literaturwissenschaftler an der Uni Erfurt, und seine Mitarbeiterin Dr. Gesine Hindemith untersuchen darin das Phänomen des französischen Zauber- und Märchentheaters. Zur Einführung laden die Wissenschaftler am Mittwoch, 2. Mai, zu einem Abendvortrag ein. Olaf Briese von der Humboldt-Universität Berlin spricht darin über „Das große Welttheater. Zauberstück und Katastrophe in der Epoche des ‚Vormärzmeier’“.
- Universität und Theater Erfurt arbeiten zusammen
- Im Rahmen des Studium Fundamentale, das fester Bestanteil des Bachelor-Studiums an der Universität Erfurt ist, arbeiten die Hochschule und das Theater Erfurt im Sommersemester zusammen: 25 Studierende untersuchen in einem Seminar, das der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Joachim R. Höflich in Kooperation mit Guy Montavon, dem Generalintendanten des Theater Erfurts, anbietet, „Die Oper und ihr Publikum“. Auf dem Seminarplan stehen Beobachtungen vor Ort, Interviews mit Opern-Besuchern und Inhaltsanalysen. Darüber hinaus wird Montavon am Dienstag, 24. April, einen öffentlichen Gastvortrag an der Universität halten, in dem er „Die Oper ihrer Stadt“ vorstellt.
- Nutzungseinschränkungen in der Forschungsbibliothek Gotha
- Aufgrund von Bauarbeiten im Treppenhaus und am neuen Fahrstuhl in der Forschungsbibliothek Gotha der universität Erfurt wird voraussichtlich vom 23. April bis 5. Mai kein Publikumsverkehr in der Bibliothek möglich sein. Bestimmte Angebote können jedoch auch während der Schließzeit genutzt werden.
- Katholische Kirche und totalitäre Ideologien
- Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt lädt am Donnerstag, 19. April, zur Antrittsvorlesung von Honorarprofessor Dr. Karl-Joseph Hummel ein. Die Vorlesung trägt den Titel: „Vor 75 Jahren: Enzyklika ‚Mit brennender Sorge‘. Die Katholische Kirche und die totalitären Ideologien 1933−1939“.
- Vortragsreihe: "Geschichte, Erinnerung, Öffentlichkeit"
- Das Historische Seminar der Universität Erfurt lädt im Sommersemester zu einer öffentlichen Vortragsreihe unter dem Titel „Public History: Geschichte, Erinnerung, Öffentlichkeit“ ein. Dabei wird die Behandlung historischer Themen aus der Antike bis ins 20. Jahrhundert im Mittelpunkt stehen. Den Anfang bildet ein Vortrag des Züricher Historikers Hans-Lukas Kieser am Dienstag, 24. April. Er spricht über das Thema „Umstrittenes Erinnern. Der Genozid an den Armeniern in der historischen und politischen Öffentlichkeit Europas und des Nahen Ostens“.
- Ringvorlesung: "Zwischen Wachstum, Ökologie und Gerechtigkeit"
- „Der Rebound-Effekt. Ambivalenzen zwischen Wachstum, Ökologie und Gerechtigkeit.“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung der öffentlichen Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 24. April, die Fachhochschule und Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Referent ist Tilmann Santarius von der Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin.
- Studierende der Universität Erfurt in New York ausgezeichnet
- Mit zahlreichen Eindrücken, neuen Erfahrungen und einer Auszeichnung sind jetzt Studierende der Universität Erfurt aus New York zurückgekehrt, die sich in diesem Jahr erneut am „National Model United Nations“ in New York, einer Simulation der Vereinten Nationen, die von Studierenden und Hochschullehrern veranstaltet wird, beteiligt hatten. Die 22-köpfige Delegation, die von apl. Prof. Dr. Dr. Helge Peukert und Ronny Heintze unterstützt wurde, repräsentierte in diesem Jahr die Republik Chile in zwölf verschiedenen Komitees. Mehr als 5200 Studierende aus aller Welt waren zu dieser Veranstaltung in den USA zusammengekommen.
- Über die neue Sicht der christlichen Bibel
- „Das Alte Testament als Wahrheitsraum des Neuen. Die neue Sicht der christlichen Bibel“ ist der Titel eines öffentlichen Gastvortrags, zu dem das Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt am Donnerstag, 19. April, einlädt. Referent ist der renommierte Alttestamentler Prof. em Dr. Frank Crüsemann.
- "Auf dem Weg in eine andere Gesellschaft. Was kommt nach dem Wachstum?"
- „Auf dem Weg in eine andere Gesellschaft. Was kommt nach dem Wachstum?“ ist der Titel der nächsten Ringvorlesung, die die Fachhochschule und die Universität Erfurt im Sommersemester 2012 erneut gemeinsam organisieren. Im Blickpunkt steht diesmal das Thema Nachhaltigkeit, das von Referenten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet wird. Die erste Veranstaltung findet am Dienstag, 17. April, im Festsaal des Erfurter Rathauses statt. Apl. Prof. Dr. Dr. Helge Peukert von der Universität Erfurt spricht dabei über „Wachstumszwänge des Finanzkapitalismus“.
- Tagung: „Individualisierung durch christliche Mission?“
- „Individualisierung durch christliche Mission?“ ist eine internationale Tagung überschrieben, zu der das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt vom 25. bis 28. April nach Erfurt einlädt. Dazu werden mehr als 70 Referenten aus Australien, Deutschland, Großbritannien, Israel, Indien, Kanada, Neuseeland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika und den USA im Augustinerkloster erwartet.
- "Hilfe, mein Kind will studieren...!"
- Mit 18 zu Hause raus. Ein Studium beginnen, neue Stadt, neue Leute, neuer Lebensabschnitt. Ganz ohne Eltern. Ohne Eltern? Von wegen. Die sind heute längst nicht „raus“, wenn es um die Studienentscheidung von jungen Leuten nach dem Abitur geht. Im Gegenteil, sie haben großen Einfluss darauf, was und wo ihre Kinder studieren. Und sie haben eine Menge Fragen. Deshalb nehmen Fachhochschule und Universität Erfurt sie als neue Zielgruppe in diesem Jahr erstmals besonders in den Blick. Zum Beispiel beim gemeinsam organisierten Hochschulinfotag am Samstag, 5. Mai.
- Humanismus-Preis für Sebastian Krumbiegel
- Die Universität Erfurt ist Gastgeber des diesjährigen Bundeskongresses des Deutschen Altphilologenverbandes, der vom 10. bis 14. April auf dem Campus stattfindet. Im Rahmen des Kongresses wird am Donnerstag, 12. April, der Humanismus-Preis verliehen: an den Musiker Sebastian Krumbiegel, („Die Prinzen“).
- Forschungszentrum Gotha der Uni Erfurt stellt Frühjahrprogramm 2012 vor
- Hochkarätige Gäste aus aller Welt erwartet das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt erneut im Rahmen seines Frühjahrsprogramms 2012 auf Schloss Friedenstein. Die Themen liefern dabei einen repräsentativen Querschnitt der inhaltlichen und methodischen Arbeit des Forschungszentrums.
- Universität Erfurt vergibt 15 Deutschlandstipendien
- Die Universität Erfurt hat jetzt für den Förderzeitraum 1. April 2012 bis 31. März 2013 erstmals 15 sogenannte Deutschlandstipendien vergeben. Zehn der Stipendien in Höhe von 300 Euro, die jeweils zur Hälfte vom Bund, zur anderen Hälfte von der Wirtschaft bzw. privater Hand finanziert werden, hat die Industrie- und Handelskammer Erfurt finanziert, drei die Sparkasse Mittelthüringen und zwei weitere mit Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen ein privater Spender.
- Neue Studie zum Deutschen Corporate Governance Kodex
- Der Deutsche Corporate Governance Kodex ist kein betriebswirtschaftliches Allheilmittel. Dies ist ein Ergebnis der jetzt veröffentlichten sogenannten „Boardroom-Studie 2012“, einer der bisher umfassendsten empirischen Studien zur Corporate Governance in 110 deutschen börsennotierten Unternehmen, die Prof. Dr. Till Talaulicar von der Universität Erfurt im Auftrag der Personalberatung „Heads!“ untersucht hat.
- "Studikit": Mehr Klarheit für den Kopf
- Wissen organisieren, Daten bündeln, sortieren. Klarheit für den Kopf schaffen. Das war das Ziel der Studierenden im Studium Fundamentale „Wissenstechnologie“ an der Universität Erfurt. Drei Semester lang haben sie sich nun zusammen mit ihrem Dozenten, Reinhard Boltin, und Prof. Dr. Manfed Lutherdt, der das Seminar wissenschaftlich betreut hat, mit der Frage beschäftigt, wie das am besten gelingen kann und dabei eine Benutzeroberfläche für den PC entwickelt, mit der sich Wissen und Informationen des jeweiligen Nutzers individuell managen lassen – sei es nun allein oder im Austausch mit anderen. „Studikit“ haben sie ihre „Erfindung“ genannt und jetzt an der Universität Erfurt vorgestellt.
- "13. International Spring School on Ancient Religions"
- 20 Doktorandinnen und Dotkoranden aus Kanada, den USA und Europa sind derzeit Gast der „13. International Spring School on Ancient Religions“ am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Im Rahmen der Spring School, die in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der University of Princeton stattfindet, arbeiten die Teilnehmer noch bis Donnerstag gemeinsam mit ihren Dozenten am Thema „Historisierung von Religion und Sakralisierung von Geschichte“.
- Besuch aus Fernost auf dem Campus
- Erneut sind derzeit 13 japanische Studierende der Juristischen Fakultät der Keio-Universität in Tokio zu Gast an der Universität Erfurt, um an einem Deutsch-Intensivsprachkurs teilzunehmen. Drei Wochen lang verbessern die japanischen Studierenden in kleinen Sprachgruppen ihre Deutsch-Kenntnisse und lernen dabei außerdem Land und Leute kennen.
- "Perthes im Gespräch" zum Nachlass Sven Hedins
- Auch in diesem Jahr wird die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Perthes im Gespräch“ der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt fortgesetzt. Die Reihe informiert in Werkstattberichten, Gesprächsrunden und thematischen Führungen regelmäßig über den Fortgang der Erschließung der Sammlung Perthes, über aktuelle Funde und laufende Projekte. Nächster Termin ist am Mittwoch, 28. März, um 18.15 Uhr im Konferenzraum der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein. An diesem Abend geht es um den „Nachlass Sven Hedins in der Sammlung Perthes Gotha“.
- Essenskulturen deutscher Auswanderer
- Zum Vortrag „Von der Farm zum Stammtisch“ lädt das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt am kommenden Mittwoch, 21. März, alle Interessierten im Rahmen seines Stipendiatenkolloquiums ein. Referent Dr. Leonard Schmieding spricht über Essenskulturen deutscher Auswanderer in San Francisco.
- Meister Eckhart intensiv
- Der emeritierte Tübinger Theologe Professor Dietmar Mieth leitet aktuell die jährlichen „Senior Lectures“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, die sich diesmal mit der Theologie und Mystik von Meister Eckhart befassen.
- 600 Jahre "Bibliotheca Amploniana"
- 2012 ist ein besonderes Jahr, denn Erfurt feiert ein Jubiläum: „600 Jahre Bibliotheca Amploniana“. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen erinnert die Universität Erfurt dabei an Amplonius Rating de Berka, den Stifter der größten noch weitgehend geschlossen erhaltenen Handschriftensammlung eines spätmittelalterlichen Gelehrten weltweit und zugleich einer der bedeutendsten Sammlungen mittelalterlicher Handschriften in Deutschland. Gleichzeitig erinnert sie an den Schatz, den die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha heute mit der Sammlung beherbergt und erforscht.
- Wissen in "Anderswelten"
- Zu einem Vortrag über Wissen in „Anderswelten“ des Mittelalters und der Frühen Neuzeit lädt das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt am Mittwoch, 14. März, alle Interessierten im Rahmen seines Stipendiatenkolloquiums herzlich ein. Referent ist Dr. des. Tilo Renz.
- Feierliche Begrüßung der Herzog-Ernst-Stipendiaten in Gotha
- Das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien und die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt laden am Mittwoch, 14. März, zur feierlichen Begrüßung der diesjährigen Herzog-Ernst-Stipendiaten ein. Dazu ist auch die Presse herzlich willkommen. Beginn ist um 15 Uhr im Konferenzraum der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein.
- Universitätsbibliothek Erfurt stockt Online-Angebot auf
- Die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha bietet ab 2012 den Online-Zugang zu einem weiteren umfangreichen Zeitschriftenpaket an: Cambridge Journals Online. Im Rahmen einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mitfinanzierten und bundesweit abgeschlossenen Allianz-Lizenz ist so der campusweite Zugriff auf 168 Zeitschriften des Verlages Cambridge University Press im Volltext aus den Geistes- und Sozialwissenschaften ab dem aktuellen Jahrgang gewährleistet.
- Neuer Kapitän an Bord der Erfurt School of Education
- Prof. Dr. Ernst Hany ist seit 1. März neuer Direktor der Erfurt School of Education der Universität Erfurt. Er folgt Prof. Dr. Gerd Mannhaupt im Amt, der seit Juli 2011 Vizepräsident für Studium und Lehre an der Erfurter Hochschule ist. „Wir freuen uns, dass wir mit Professor Hany einen ausgewiesenen Experten im Bereich der Bildung für die Erfurt School of Education gewinnen konnten“, erklärt Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen anlässlich des Wechsels an der Spitze der „ESE“.
- Erfurter Kolleg startet mit zwei neuen Vorlesungsreihen ins Sommersemester
- Mit den Schwerpunktthemen „Literatur, Lesen und neue Medien“ sowie „Gesundheit, Medizin und Psychologie“ geht das Erfurter Kolleg im April in sein inzwischen 13. Semester. Die feierliche Eröffnung der von Universität und Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. gemeinsam organisierten Veranstaltungsreihe findet am Freitag, 13. April, um 14 Uhr im Augustinerkloster statt.
- Max-Weber-Kolleg bleibt fester Bestandteil der Universität Erfurt
- Vor dem Hintergrund der aufgetretenen Missverständnisse über die Zukunft des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt stellt die Universitätsleitung Folgendes klar: Das Max-Weber-Kolleg wird nicht geschlossen, sondern bleibt fester Bestandteil der Universität Erfurt.
- Luft und Schall auf der Spur
- Auch in diesem Jahr veranstaltet der Fachbereich Sachunterricht/Schulgarten der Universität Erfurt an der Otto-Lilienthal-Grundschule in Erfurt wieder eine Projektwoche. Diesmal soll es um das Thema „Luft und Schall“ gehen. Die Projektwoche startet am 27. Februar, diesmal mit allen 174 Kindern der Schule. Aber auch weitere Neuerungen soll es in diesem Jahr geben.
- Kinderuni "Rund um das Buch" präsentiert "Faszinierende Märchenwelten"
- „Faszinierende Märchenwelten“ – so lautet das Thema der inzwischen 7. Kinderuni „Rund um das Buch“, die im Zeitraum vom 2. bis 13. März an der Universität Erfurt stattfindet. Die Veranstaltung, die auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Christoph Matschie, Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur steht, ist in die Erfurter Kinderbuchtage eingebettet und soll Kinder der Klassenstufen 1 bis 6 neugierig auf die Beschäftigung mit Literatur machen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe, die am Freitag, 2. März, um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses feierlich eröffnet wird, stehen die Märchen der Brüder Grimm, die vor 200 Jahren erstmals erschienen sind.
- Besonderer Fund in der Forschungsbibliothek
- Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt hat bei Tiefenerschließungen ihres umfangreichen Bestandes an Handschriften aus der Reformationszeit bisher unbekannte Gedichte und Dokumente des Melanchthon-Schülers und neulateinischen Dichters Johann Stigel (1515−1562) entdeckt. Sie sind, so berichtet der wissenschaftliche Bearbeiter und Entdecker, Dr. Daniel Gehrt, in einem Tagebuch enthalten, das fast 100 Jahre lang von der Familie Sellanus aus Hildburghausen geführt wurde.
- Neue Online-Lernplattform unterstützt Schulen im Seminarfachunterricht
- Um die Studierfähigkeit von Schülern in Deutschland zu erhöhen, hat die Kultusministerkonferenz vor einigen Jahren dazu aufgerufen, Schüler bereits in der gymnasialen Oberstufe an wissenschaftliches Arbeiten heranzuführen. Diese Kompetenz erwerben die Schüler in Thüringen heute im sogenannten Seminarfachunterricht, in den auch außerschulische Lernorte und -partner einbezogen werden. Die Universität Erfurt hat nun eine Online-Lernplattform entwickelt, die genau diese Kompetenzen vermittelt und mit der Schüler leicht verständlich und Schritt für Schritt an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden. Das Material ist ab sofort kostenlos auf der Website der Universität Erfurt unter www.uni-erfurt.de/seminarfach abrufbar.
- Über die Detektivarbeit des Schreibens
- „Wie schreibt man eine intellektuelle Biografie aus dem Archiv?“ ist der Titel einer zweitägigen Veranstaltung, zu der das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach vom 23. bis 24. Februar 2012 in das Konferenzzimmer der Forschungsbibliothek Gotha einlädt. Die Tagung steht unter Leitung von Prof. Dr. Martin Mulsow, Direktor des Forschungszentrums Gotha, und Prof. Dr. Ulrich Raulff, Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach.
- Uni Erfurt unterstützt Webinitiative der Bundesregierung mit studentischen Arbeiten
- Der an der Universität Erfurt beheimatete Master-Studiengang Kinder- und Jugendmedien stellt jetzt Ergebnisse seiner Arbeit der Initiative „Ein Netz für Kinder“ zur Verfügung: insgesamt neun Browser-Spiele für Kinder, die von Studierenden in Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) und „Kids interactive“, einer Agentur für junge Medien, entwickelt wurden. Die kurzweiligen Lernspiele sind kostenlos und werbefrei auf der Internetseite www.kindermedienstadt.de zu finden.
- Gemeinsame Studie von Wissenschaftlern der Universität Erfurt und des Robert-Koch-Instituts
- Wissenschaftler des Robert-Koch-Instituts in Berlin und der Universität Erfurt führen derzeit gemeinsam eine Studie durch, in der Schwangere ab dem sechsten Monat befragt werden. Ziel ist es, die Einflussfaktoren auf Gesundheitsentscheidungen zu untersuchen, die junge Eltern in dieser Lebensphase für sich und das ungeborene oder neugeborene Baby treffen.
- Große Auszeichnung für Erfurter Theologin
- Prof. Dr. Myriam Wijlens, Professorin für Kirchenrecht an der Universität Erfurt, wird im laufenden Wintersemester als Gastprofessorin nach England gehen. Die Universität Durham hat sie für den Zeitraum von zwei Monaten als „visiting professor“ für Forschung benannt. Am Institut für Theologie und Religion wird Wijlens die kirchenrechtliche Dimension in „Receptive Ecumenism“ untersuchen.
- Uni Erfurt im Wettbewerb "Karrierewege" erfolgreich
- Im Wettbewerb 2012 „Karrierewege – Kennen, Eröffnen, Kommunizieren“ der Hochschulinitiative Neue Bundesländer ist die Universität Erfurt einer von insgesamt 15 Preisträgern und wurde am heutigen Mittwoch in Berlin mit einem Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro ausgezeichnet.
- Internationale Tagung: „Pragmatismus und Religionstheorie“
- „Pragmatismus und Religionstheorie“ ist der Titel einer internationalen Konferenz, zu der die Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ der Universität Erfurt vom 16. bis 18. Februar 2012 an das Max-Weber-Kolleg einlädt. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Tagung ist ein kooperatives Projekt der Kolleg-Forschergruppe und des Arbeitsbereichs „Theologie und Naturwissenschaft“ an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST), Heidelberg.
- Prof. Dr. Jörg Rüpke zum Mitglied des Wissenschaftsrates ernannt
- Bundespräsident Christian Wulff hat Prof. Dr. Jörg Rüpke, Professor für Vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Erfurt, auf Empfehlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Mitglied des Wissenschaftsrates, einem der wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremien in Deutschland, ernannt.
- StuFu "Nachhaltigkeit" lädt zur Projektmesse ein
- Die Studierenden des Studium Fundamentale „Nachhaltigkeit“ der Universität Erfurt laden am kommenden Dienstag, 31. Januar, zu einer Projektmesse ein, bei der sie die Arbeit in ihren jeweiligen Projekten aus dem vergangenen Semester der Öffentlichkeit vorstellen.
- Gastvortrag "Eucharistie und Säkularität"
- Zu einer öffentlichen Gastvorlesung des Bonner Theologen Prof. Dr. Josef Wohlmuth lädt das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am kommenden Dienstag, 31. Januar, ein. Der emeritierte Systematiker spricht über das Thema „Eucharistie in der Diasporakirche unter der Herausforderung von Säkularität“.
- Hörspiel zum 65. Geburtstag von Patti Smith
- Unter der Leitung von Frieder W. Bergner und Silke Gonska produzieren Studierende der Universität Erfurt derzeit im Rahmen des Studium Fundamentale ein Hörspiel über die Lebensgeschichte der Punkrock-Ikone Patti Smith. Das Projekt wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie vom Erfurter Radio F.R.E.I. unterstützt. Nach der Aufzeichnung der Szenen und Songs an der Universität wird das Hörspiel im Tonstudio von Radio F.R.E.I. nachbearbeitet und soll Ende Januar gesendet werden.
- Großes Interesse am Masterinfotag der Universität Erfurt
- Eine erneut positive Bilanz zieht die Universität Erfurt nach dem inzwischen zum zweiten Mal auf dem Campus veranstalteten Masterinfotag, zu dem heute Studieninteressierte aus ganz Deutschland in die Thüringische Landeshauptstadt gekommen sind. Sie nutzten die Möglichkeit, sich ausführlich über die Master-Programme an der Universität zu informieren, mit Professoren, Studienberatern aber auch Studierenden zu sprechen und darüber hinaus die Thüringer Landeshauptstadt einmal genauer kennenzulernen. Und dabei ist die Zahl der Besucher im Vergleich zur Premiere im vergangenen Jahr auf fast das Doppelte gestiegen.
- Großer Zuspruch und Unterstützung für "NOW"
- Mit Fördermitteln in Höhe von knapp 610.000 Euro unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den kommenden dreieinhalb Jahren ein Projekt der Universität Erfurt im Rahmen des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, die „Nachfrage- und adressatenorientierte akademische Weiterbildung an der Universität Erfurt“ (kurz: NOW). In dieser Woche fand die konstituierende Sitzung des Projektbeirates statt.
- Das Kunstmuseum in Zeiten der digitalen Revolution
- „Das Kunstmuseum in Zeiten der digitalen Revolution. − Ein marginalisierter Bildungsort?“ lautet der Titel der letzten Veranstaltung der von Fachhochschule und Universität Erfurt im Wintersemester 2011/12 gemeinsam organisierten Ringvorlesung „Ästhetische Bildungsräume − Zu Bildungspotenzialen von Kunst und Kultur“, die am kommenden Dienstag, 24. Januar, stattfindet. Referent ist Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen.
- SLUB und Uni Erfurt kooperieren bei Digitalisierung von Magazinen der Weimarer Republik
- In einem Kooperationsprojekt der Universität Erfurt und der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) und mit Unterstützung der Deutschen Nationalbibliothek sowie der Axel Springer AG als Rechteinhaberin werden derzeit die zehn wichtigsten deutschsprachigen Magazine der Weimarer Republik mit knapp 1.000 Ausgaben, rund 110.000 Seiten und mehr als 52.000 Fotos komplett digitalisiert und damit für die Forschung verfügbar gemacht.
- Universität Erfurt plant zwei neue Master-Programme
- Den Start zweier neuer Master-Programme plant die Universität Erfurt zum Beginn des Wintersemester 2012/13: „Erziehungswissenschaft – Innovation und Management im Bildungswesen“ und „Theologie und Wirtschaft“. Eine erste Möglichkeit, sich über die neuen Studienangebote zu informieren, bietet der Masterinfotag, zu dem die Uni Erfurt am kommenden Samstag, 21. Januar, von 10 bis 13 Uhr auf den Campus einlädt.
- Zusatzstudium "Praxis der Personalarbeit" geht in die fünfte Runde
- Das Zertifikatsstudium „Praxis der Personalarbeit“, ein durch die Erfurt School of Education der Universität Erfurt organisiertes Zusatzstudium, geht im Sommersemester 2012 in seine inzwischen fünfte Runde. Das Studium, das in Kooperation mit dem Verband der Wirtschaft Thüringen e.V. und Thüringer Unternehmen angeboten wird, richtet sich an Studierende (mindestens 3. Semester) bzw. Absolventen, die ihre berufliche Zukunft in der Führung von Personal sehen und arbeitsrechtliche Grundkenntnisse in der praktischen Personalarbeit erwerben wollen.
- Das Grab als Medium
- „Das Grab als Medium“ ist der Titel einer öffentlichen Vorlesung von Prof. Dr. Andreas Merkt, Gastwissenschaftler am Theologischen Forschungskolleg der Universität Erfurt, die am kommenden Montag, 16. Januar, stattfindet. Dabei wird Merkt der Frage nachgehen, was die Bilder und Inschriften am Grab zum Ausdruck bringen und was sie über das Selbstverständnis und die Jenseitsvorstellungen des Verstorbenen, seiner Angehörigen und der kirchlichen Gemeinschaft aussagen.
- Bildung durch Kultur
- „Bildung durch Kultur – Zeitgemäße Funktionen kultureller Infrastrukturen“ lautet der Titel der nächsten Veranstaltung der von Fachhochschule und Universität Erfurt im Wintersemester 2011/12 gemeinsam organisierten Ringvorlesung „Ästhetische Bildungsräume − Zu Bildungspotenzialen von Kunst und Kultur“, die am kommenden Dienstag, 17. Januar, stattfindet. Referent ist Dr. Tobias J. Knoblich, Kulturdirektor der Stadt Erfurt.
- Studierende schlüpfen in die Diplomatenrolle
- Studierende der Universität Erfurt beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder am „National Model United Nations“ in New York, einer Simulation der Vereinten Nationen, die von Studierenden und Hochschullehrern veranstaltet wird. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. So findet vom 21. bis 22. Januar im Erfurter Rathaus das „Erfurt Model United Nations“ statt. Dazu werden ca. 50 Teilnehmer von der Universität Erfurt und anderen deutschen Hochschulen erwartet. Diese Simulation soll die Studierenden auf die Teilnahme am „National Model United Nations“ in New York vorbereiten, wo die 20-köpfige Erfurter Delegation im April die Republik Chile repräsentieren wird.
- Alles rund ums Master-Studium
- Nach der erfolgreichen Premiere im Januar 2011 lädt die Universität Erfurt am Samstag, 21. Januar 2012, erneut zu einem Masterinfotag auf den Campus ein. Studieninteressierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich ausführlich über die Master-Programme an der Uni Erfurt zu informieren und darüber hinaus die Thüringer Landeshauptstadt in einem exklusiven Wochenendpaket einmal genauer kennenzulernen.
- Vortrag über die Selbsttötung in der Frühen Neuzeit
- Zu einem Vortrag über das Thema „Selbsttötung in der Frühen Neuzeit“ lädt das Forschungszentrum Gotha für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt am kommenden Mittwoch, 11. Januar, alle Interessierten im Rahmen seines Stipendiatenkolloquiums ein. Referent ist Florian Kühnel. Beginn ist um 18.15 Uhr auf Schloss Friedenstein im Seminarraum des Forschungszentrums.
- Bibliotheken im digitalen Zeitalter
- „Vom realen zum virtuellen Lesesaal oder wozu Bibliotheken im digitalen Zeitalter?“ lautet der Titel der nächsten Veranstaltung der von Fachhochschule und Universität Erfurt im Wintersemester 2011/12 gemeinsam organisierten Ringvorlesung „Ästhetische Bildungsräume − Zu Bildungspotenzialen von Kunst und Kultur“, die am kommenden Dienstag, 10. Januar, stattfindet. Referentin ist Dr. Kathrin Paasch, die Leiterin der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt. Beginn ist um 18 Uhr im Rathausfestsaal, der Eintritt ist frei.