Universität Erfurt

Podiumsdiskussion: „Politik im Rhythmus der Medien“: Pressemitteilung Nr.: 158/2013 - 29.11.2013

„Politik im Rhythmus der Medien – Leiten Medien unser Politikgeschehen?“ – zu diesem Thema lädt der Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt am kommenden Montag, 2. Dezember, zu seiner inzwischen traditionellen Podiumsdiskussion ein, für die auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Diskussionsteilnehmer gewonnen werden konnten. Veranstaltungsort ist das Auditorium Coelicum, Domstraße 10.  Beginn ist um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), der Eintritt ist frei.

Seit 2008 organisiert der Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft der  Universität Erfurt Podiumsdiskussionen zu gesellschaftlich relevanten Themen mit Medienbezug. Dieses Jahr soll die Diskussion das Spannungsfeld zwischen Politik  und Medien sowie gegenseitige Abhängigkeitsverhältnisse betrachten: Wer ist von wem abhängig? Wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Opfern Politiker ihr eigenes Denken letztlich einem Medien-Denken? Kann man noch von den Medien als „Vierter Gewalt“ sprechen? Dies sind die Leitfragen, zu deren Beantwortung die diesjährige Veranstaltung beitragen soll.

Auf dem Podium werden dabei hochkarätige Diskutanten aus Politik und Medien Platz nehmen: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach (Professor für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden), Prof. em. Dr. Ulrich Sarcinelli (bis 2013 Professor für Politikwissenschaft und Vize-Präsident der Universität Koblenz-Landau), Matthias Gehler (Programmchef beim MDR-Thüringen), sowie Bodo Ramelow (Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag). Die Moderation übernimmt in diesem Jahr Henryk Balkow (Bildungsreferent junge medien deutschland e.V.).

Navigation

Werkzeugkiste