Universität Erfurt

4. "Gothaer Kartenwochen" mit Besucherrekord zu Ende gegangen: Pressemitteilung Nr.: 138/2013 - 22.10.2013

Schloss Friedenstein

Seit 2010 machen die „Gothaer Kartenwochen“ die wissenschaftlich und kulturell interessierte Öffentlichkeit mit den Schätzen der 2003 vom Freistaat Thüringen mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder erworbenen und von der Forschungsbibliothek betreuten Sammlung Perthes bekannt. Mit einem erneuten Rekord von mehr als 4200 Besuchern ist jetzt die Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr zum 4. Mal stattfand und von Forschungsbibliothek und Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt veranstaltetet wird, zu Ende gegangen.

Mit einer Ausstellung zur Kartografie des Heiligen Landes im 19. Jahrhundert, die erstmals die bisher kaum wahrgenommenen exzeptionellen Zeugnisse der Palästinaforschung in der Sammlung Perthes präsentierte, und insgesamt sieben Veranstaltungen fanden die 4. „Gothaer Kartenwochen“ auch in diesem Jahr wieder große Resonanz. Im Mittelpunkt der diesjährigen Kartenwochen standen die schon traditionelle, große Beachtung findende Ausstellungseröffnung, eine Buchpräsentation zu Jules Vernes Roman „In 80 Tagen um die Welt“, Abendvorträge zu spätmittelalterlichen Jerusalem-Stadtbildern, zu den Lieben des Kartografen im globalen Zeitalter, Petermanns Palästina-Karten und die Darstellung der Geografie des Heiligen Landes in mittelalterlichen Karten, sowie ein deutsch-israelischer Workshop zur Heilig-Land-Kartografie. „Im Oktober 2014 wollen Forschungsbibliothek und Forschungszentrum Gotha in einer sechswöchigen Veranstaltungsreihe an diesen schönen Erfolg anknüpfen“, resümieren die Organisatoren der Kartenwochen, Dr. Petra Weigel als Referentin der Sammlung Perthes, sowie Prof. Dr. Iris Schröder und Prof. Dr. Alexander Schunka vom Forschungszentrum Gotha. 2014 werden sich die 5. „Gothaer Kartenwochen“ „Auf Humboldts Spuren“ in der Sammlung Perthes begeben.

Der Dank der Organisatoren gilt neben dem großen Publikum vor allem den Unterstützern der „Kartenwochen“, insbesondere dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V, der German-Israeli Foundation for Scientific Research und Development (GIF), der Kulturstiftung der Länder (KSL) und Stephan Justus Perthes.

Navigation

Werkzeugkiste