Universität Erfurt

Jörg Rüpke zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften gewählt: Pressemitteilung Nr.: 152/2013 - 20.11.2013

Porträt Prof. Dr. Jörg Rüpke

Die Academia Europaea, die Europäische Akademie der Wissenschaften, hat auf ihrer jüngsten Sitzung Prof. Jörg Rüpke, Fellow für Religionswissenschaft am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und Mitglied des Wissenschaftsrats, zum Mitglied der historischen Sektion gewählt. Diese Ehrung gilt dem wissenschaftlichen Oeuvre Rüpkes, das seinen Schwerpunkt in der Religionsgeschichte des antiken Mittelmeerraums hat.

„Diese Mitgliedschaft eröffnet Möglichkeiten für einen weiten internationalen Austausch und zur Beteiligung an den Diskussionen um den Ausbau des europäischen Wissenschaftsraumes“, freut sich Professor Rüpke, zu dessen Ehrung der Direktor des Max-Weber-Kollegs, Prof. Dr. Hartmut Rosa erklärte: „Wir sind sehr glücklich über diese Anerkennung, die auch die internationale Sichtbarkeit des Kollegen und seiner Forschung unterstreicht“. Auch der Präsident der Universität Erfurt, Prof. Dr. Kai Brodersen, freut sich: „Jörg Rüpke gehört zu den bedeutendsten Gelehrten an unserer Universität und hat sich in besonderer Weise um den Schwerpunkt Religion verdient gemacht hat. Ich freue mich sehr, dass ihm erneut auch im internationalen Kontext eine Anerkennung für seine wissenschaftlichen Leistungen zukommt“.

Die Academia Europaea wurde im Jahr 1988 gegründet und umfasst Mitglieder aus ganz Europa von den Geistes- und Sozialwissenschaften bis in die Natur- und Lebenswissenschaften hinein. Sie tagt regelmäßig in Warschau und Madrid. Der Verwaltungssitz liegt in London. Ziel ist eine grenzüberschreitende Förderung von Bildung und Forschung in ganz Europa.

Navigation

Werkzeugkiste