Universität Erfurt

Dr. Markus Paulus erhält George Butterworth Award: Pressemitteilung Nr.: 90/2013 - 09.07.2013

Dr. Markus Paulus
Dr. Markus Paulus

Die Europäische Gesellschaft für Entwicklungspsychologie (European Association of Developmental Psychology) zeichnet in diesem Jahr Dr. Markus Paulus von der Universität Erfurt mit dem George Butterworth Award aus. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre auf der bedeutendsten Tagung der europäischen Entwicklungspsychologen, die diesmal in Lausanne stattfindet, vergeben. Der Erfurter Wissenschaftler wird für seine Dissertation und die daran anschließende Forschung rund um das soziale Verstehen und Lernen bei Kleinkindern geehrt und ist nun eingeladen, seine Arbeit mit einem Vortrag auf der Konferenz der Entwicklungspsychologen im September vorzustellen und darüber hinaus im European Journal of Developmental Psychology zu publizieren.

„Für mich ist dieser Preis schon eine große Ehre“, sagt Dr. Markus Paulus, „denn es handelt sich um eine europaweite Anerkennung meiner Forschungsleistung.“ Der 33-Jährige, der derzeit eine Vertretungsprofessur für Entwicklungs- und Erziehungspsychologie an der Universität Erfurt inne hat, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie Kleinkinder – vom Säuglings- bis zum Vorschulalter – lernen und wie dabei die Mechanismen der Imitation, also der Beobachtung und Nachahmung, greifen. Wie ist soziales Lernen möglich und warum ahmen Kinder andere überhaupt nach? Seine Grundlagenforschung auf diesem Gebiet würdigt die Europäische Gesellschaft für Entwicklungspsychologie nun mit dem Georg Butterworth Award.

Der Namensgeber des Preises, George Butterworth, war einer der beiden Gründerväter der Europäischen Gesellschaft für Entwicklungspsychologie (ESDP). Er lehrte an verschiedenen britischen Universitäten, war eine international respektierte Autorität auf dem Gebiet der Entwicklung von Kindern und gründete sowohl die British Infancy Research Group als auch die Fachzeitschrift Developmental Science. An dem Wettbewerb um den nach ihm benannten Preis dürfen alle Nachwuchswissenschaftler teilnehmen, die in den vergangenen vier Jahren erfolgreich an einer europäischen Universität im Fach Entwicklungspsychologie promoviert wurden.

Navigation

Werkzeugkiste