Universität Erfurt

FH und Universität Erfurt kooperieren: Pressemitteilung Nr.: 84/2013 - 27.06.2013

Deko im Lehrgarten der Uni Erfurt

Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt hat für ihre Lehre im Studienfach Schulgarten einen Kooperationsvertrag mit der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst der Fachhochschule Erfurt geschlossen.

Mit dem vereinbarten Lehraustausch bekommen die Lehramt-Studierenden der Universität biologische und botanische Inhalte von Katharina Leib von der FH Erfurt vermittelt. Und auch die gartenpraktische Arbeit der angehenden Schulgarten-Lehrer wird erweitert. Über das Schulgarten-Gelände der Universität hinaus können die Studierenden dann auch die Ökogärten und Naturerfahrungsangebote der Erfurter Fuchsfarm als Lernort nutzen. Im Gegenzug profitieren die Studierenden des FH-Studienganges Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement, die im Rahmen ihres Studiums die Ausbildung zum zertifizierten Waldpädagogen absolvieren, von der pädagogischen Lehre der Uni. Ihnen werden die pädagogisch-didaktischen Inhalte im Rahmen der Kooperation von Katy Wenzel, Mitarbeiterin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, vermittelt.

Nachdem der Lehraustausch zwischen Uni und FH bereits seit einem Jahr erfolgreich getestet wurde, besiegelten die Hochschulen die Zusammenarbeit nun auch vertraglich. „Es ist eine Kooperation, bei der beide Seiten von der Expertise des jeweils anderen profitieren können. Das Besondere an dieser Zusammenarbeit liegt für mich aber auch in der Begegnung der Studierenden beider Studiengänge“, sagt Prof. Dr. Sandra Tänzer, Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Erfurt. „Angehende Grundschullehrer haben aufgrund der vielen Studienfächer häufig ein Problem, fachwissenschaftlich sehr gut ausgebildet zu werden“, fügt Katy Wenzel hinzu. „Unsere Kooperation bietet da eine tolle Möglichkeit, sich auf fachlichem Niveau auszutauschen.“ Ein langfristiges Ziel der Kooperation sei es deshalb, Tandems zwischen je einem angehenden Förster und Lehrer zu bilden, um voneinander zu lernen. Zudem strebt die Universität an, ihren Lehramtsstudierenden in Zukunft ebenfalls die Möglichkeit zur Erlangung des Zusatzabschlusses zum zertifizierten Waldpädagogen zu eröffnen.

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Sandra Tänzer

Navigation

Werkzeugkiste