Universität Erfurt

In Sachen Nutzung top: Pressemitteilung Nr.: 89/2013 - 08.07.2013

Eingangsbereich der Biblitohek

Die Universitätsbibliothek Erfurt hat sich 2013 erstmals am bundesweiten Bibliotheksindex BIX beteiligt. An dem Vergleich von Leistungskennzahlen nahmen insgesamt 84 Hochschulbibliotheken auf freiwilliger Basis teil. Durch die Darstellung der Ergebnisse in Leistungsgruppen wurde für jede Bibliothek ermittelt, ob sie hinsichtlich ihrer Angebote, ihrer Nutzung, ihrer Effizienz und ihres Entwicklungspotenzials im oberen, mittleren oder unteren Drittel ihrer Vergleichsgruppe liegt.

Unter den 34 ähnlich organisierten, einschichtigen Universitätsbibliotheken belegt die Universitätsbibliothek Erfurt im Gesamtergebnis mit zwei Sternen einen mittleren Platz. In der Kategorie „Nutzung“ konnte sie sich in der Top-Gruppe durch die hohe Zahl der Bibliotheksbesuche bei Studierenden und wissenschaftlichem Personal, die hohen Schulungsteilnahmen bei Studierenden und die sofortige Verfügbarkeit von Medien vor Ort platzieren. Die Ergebnisse für die Zieldimensionen „Angebot“ und „Entwicklung“ liegen im Mittelfeld. Bedingt durch nachwirkende Faktoren aus der Aufbausituation hat die jüngste deutsche Universitätsbibliothek bei der „Effizienz“ noch Steigerungspotenzial. Der kommissarische Bibliotheksdirektor Dr. Eckart Gerstner sieht in dem Spitzenergebnis bei der „Nutzung“ die große Attraktivität der Universitätsbibliothek für die Uni Erfurt bestätigt: „Die Bibliothek wird nach Auswertung der Ergebnisse besondere Anstrengungen unternehmen, um im kommenden Jahr im nationalen Leistungsvergleich noch besser abzuschneiden“. Die mit der Universitätsbibliothek Erfurt verbundene Forschungsbibliothek Gotha wurde nicht in die Bewertung aufgenommen, da entsprechend ausgerichtete Forschungsbibliotheken mit historischen Buchbeständen bisher nicht im BIX erfasst werden.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste