Universität Erfurt

Uni Erfurt auch in Professorinnenprogramm II erfolgreich: Pressemitteilung Nr.: 98/2013 - 15.07.2013

Die Universität Erfurt gehört nach einer aktuellen Pressemitteilung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz in Bonn zu den 96 deutschen Hochschulen, die im Rahmen des Professorinnenprogramms Teil II mit insgesamt ca. 150 Mio. Euro gefördert werden können. Die Hochschulen hatten dazu erfolgreich ihr Gleichstellungskonzept eingereicht. Die Fördermittel kommen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den beteiligten Bundesländern. In Thüringen wird in dieser Runde neben der Uni Erfurt nur noch die Fachhochschule Erfurt gefördert.

Unter den insgesamt 104 Professoren der Universität Erfurt sind 24 Frauen. Ihr Anteil von 23 Prozent liegt damit deutlich über dem thüringischen Durchschnittswert von 14,3 Prozent. Im Rahmen des Professorinnenprogramms II sollen nun weitere Professuren für Frauen gefördert werden. Bereits im ersten Teil des Förderprogramms waren 2008/09 drei Professorinnen berufen worden. Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen freut sich über die erfolgreiche Begutachtung des neuen Gleichstellungskonzepts: „Sie zeigt, dass unsere Aktivitäten im Bereich der Förderung von Frauen in der Wissenschaft Anerkennung findet und erweitert gleichzeitig nicht nur unsere Möglichkeiten, den Anteil von Frauen in Lehre und Forschung zu erhöhen, sondern verbessert auch die Lehrbedingungen an unserer Hochschule“.

Mit dem Professorinnenprogramm fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Länder Berufungen auf unbefristete W2- und W3-Professsuren. Neben vorgezogenen Professuren, also Professuren, die in spätestens fünf Jahren nachbesetzt werden müssen und dank des Programms bereits jetzt für diese Übergangszeit parallel besetzt werden können, ist auch die Finanzierung von Berufungen auf eine schon freie Professur ist möglich. Die dadurch frei werdenden Mittel aus dem Hochschuletat werden für Gleichstellungsmaßnahmen verwendet, die vor allem Nachwuchswissenschaftlerinnen zugute kommen sollen.

Navigation

Werkzeugkiste