Universität Erfurt

Illustrationen mit psychologischem Nebeneffekt: Pressemitteilung Nr.: 100/2013 - 16.07.2013

Titelseite des Buches „Syèlla“
Titelseite des Buches „Syèlla“

Was macht ein illustriertes Buch eigentlich aus? Das war eine Frage, unter der sich Studierende im Studium Fundamentale an der Universität Erfurt im vergangenen Sommersemester der ganzen Bandbreite illustrierter Bücher in Europa und auch in Japan genähert haben. Unter der Leitung von Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt beschäftigten sie sich mit Buchillustrationen von Albrecht Dürer bis zur „Kleinen Raupe Nimmersatt“. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist nun bis zum 26. August in einer Ausstellung im Campus-Café Hilgenfeld zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 18. Juli, um 19 Uhr.

Die Leistung eines Künstlers ist am besten zu ermessen, wenn man vorübergehend seine Position einnimmt. Daraus entstand das Projekt: „Studierende schreiben und illustrieren ein eigenes Buch“. Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt: „Entwickelt hat sich daraus ein Musterprojekt gemeinsamen studentischen Arbeitens, innerhalb dessen die unterschiedlichsten Fähigkeiten zusammengeführt wurden – von der Planung und Kalkulation, dem Verfassen eines eigenständigen literarischen Werkes bis zur Illustration der Geschichte. Herausgekommen ist das illustrierte Buch ‚Syèlla‘, ein Werk von außerordentlicher künstlerischer Qualität. Die Studierenden haben erfahren können, was man mit produktiver gemeinsamer Arbeit erreichen kann, das ist ein guter psychologischer Nebeneffekt des Projektes“.

„Syèlla“ ist ein Land, irgendwo auf dieser Welt, dort leben die Pigomichipan, ein fröhliches und naturnah lebendes Völkchen, ein perfektes und friedvolles Leben am Rande eines mächtigen Berges. Doch so soll es nicht bleiben, denn etwas entdeckt heimlich den Berg und seine Umgebung… Inspiriert vom Lied „Fire coming out of the monkey's head“ von den „Gorillaz“, ist eine eigenständige Arbeit entstanden, die mit 16 unterschiedlichen Illustrationen versehen wurde. Das Buch ist übrigens auch käuflich zu erwerben.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste