Universität Erfurt

Intensivsprachkurs für Studierende aus Fernost: Pressemitteilung Nr.: 31/2013 - 07.03.2013

Gruppenfoto von japanischen Studierenden
19 Studierende aus Tokio sind derzeit zu Gast an der Universität Erfurt, um ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern.

Erneut sind derzeit 19 japanische Studierende der Juristischen Fakultät der Keio-Universität in Tokio zu Gast an der Universität Erfurt, um an einem Deutsch-Intensivsprachkurs teilzunehmen. Drei Wochen lang verbessern sie in kleinen Sprachgruppen ihre Deutsch-Kenntnisse und lernen dabei gleichzeitig Land und Leute kennen. Der Kurs feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, denn er findet bereits zum 10. Mal statt.

Noch bis zum 22. März werden die Studierenden von Lehrenden des Sprachenzentrums der Universität Erfurt unterrichtet. Doch auf ihrem Lehrplan steht nicht nur der tägliche, vierstündige Deutsch-Unterricht, sondern auch die Gruppenarbeit an Projekten zu verschiedenen Themen wie beispielsweise „Familienpolitik“, „Werbung und Konsum“, „Klassische Musik“ sowie „Identität von jungen Menschen mit Migrationshintergrund“. Dabei werden sie von studentischen Tutoren der Uni Erfurt unterstützt. Und auch das Freizeitprogramm hat für die Gäste aus Fernost viel zu bieten: Neben Filmabenden stehen Eislaufen, eine Fahrradtour, das gemeinsame Kochen und der Besuch weiterer deutscher Städte auf dem Programm.

Die Studienreise nach Erfurt ist für die japanischen Studierenden eine große Motivation, die deutsche Sprache zu erlernen. Das Austauschprojekt soll deshalb auch im kommenden Jahr ein fester Bestandteil des Kursangebotes im Sprachzentrum der Universität Erfurt sein.

Weitere Informationen / Kontakt:

Regine Kästner

Navigation

Werkzeugkiste