Universität Erfurt

Vortrag von Prof. Dr. Jan Assmann in der Forschungsbibliothek Gotha: Pressemitteilung Nr.: 101/2013 - 17.07.2013

Plakat zur Tagung "Duldung religiöser Vielfalt in der Frühen Neuzeit"

Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha lädt am Montag, 22. Juli, um 18.15 Uhr alle Interessierten zu einem öffentlichen Abendvortrag im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein ein. Prof. Dr. Jan Assmann, Ägyptologe und Religionswissenschaftler, referiert über das Thema „Monotheismus und Intoleranz“. Der Vortrag findet im Rahmen der internationalen Tagung „Duldung religiöser Vielfalt – Sorge um die wahre Religion. Toleranzdebatten in der Frühen Neuzeit“ statt, die im Rahmen des Themenjahrs der Reformationsdekade „Reformation und Toleranz“ von der Forschungsbibliothek Gotha zusammen mit Prof. Dr. Winfried Schröder von der Philipps-Universität Marburg durchgeführt wird.

Prof. Dr. Jan Assmann wird in seinem Vortrag das Verhältnis von Monotheismus und Toleranz bzw. Intoleranz untersuchen. Wie die aktuelle Debatte in den Printmedien sowie im Internet zeigt, wird Assmanns These von einem Monotheismus, der intrinsisch zur Gewalt neigt, kritisch diskutiert. Jan Assmann hat dabei insbesondere die mosaische Religion im Blick, die er in seinem Buch „Moses der Ägypter“ (1998) genauer beschrieben hat. In seinem Vortrag wird er an seine These anknüpfen und die Frage diskutieren, inwieweit die monotheistischen Religionen immanent intolerant sind.

Prof. Dr. Jan Assmann studierte Ägyptologie, Klassische Archäologie und Gräzistik in München, Heidelberg, Paris und Göttingen. Von 1976 bis 2003 war er ordentlicher Professor für Ägyptologie in Heidelberg. Seit 2005 ist er Honorarprofessor für Allgemeine Kulturwissenschaft und Religionstheorie an der Universität Konstanz. Von ihm liegen zahlreiche Buchpublikationen und Aufsätze zur ägyptischen Religion, allgemeinen Kulturtheorie („Das kulturelle Gedächtnis“) sowie Religionswissenschaft („Monotheismus und Kosmotheismus“) vor. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und einer der renommiertesten Forscher Deutschlands. Die Besucher dürfen sich auf einen spannenden Vortrag sowie eine anschließende lebhafte Diskussion freuen. Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm der Toleranz-Tagung ist auf der Homepage der Forschungsbibliothek Gotha unter www.uni-erfurt.de/studienstaette-protestantismus/veranstaltungen-und-ausstellungen/tagungen zu finden. Die Tagung findet mit freundlicher Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt statt.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Sascha Salatowsky

Navigation

Werkzeugkiste