Universität Erfurt

Jan Gerken soll neuer Kanzler der Universität Erfurt werden: Pressemitteilung Nr.: 165/2013 - 19.12.2013

Jan Gerken
Jan Gerken

Der Hochschulrat der Universität Erfurt hat Jan Gerken, den derzeitigen Vizekanzler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, heute einstimmig zum neuen Kanzler gewählt. Wenn er die Wahl annimmt, wird er am 1. April 2014 die Nachfolge von Dr. Michael Hinz antreten, der die Uni nach Ende seiner Amtszeit zum 31. März verlässt.

„Mit Jan Gerken haben wir eine erfahrene Persönlichkeit gefunden, der das Präsidium der Uni Erfurt bei allen anstehenden Herausforderungen kompetent unterstützen und stärken wird“, freut sich Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen, der Gerken in Abstimmung mit einem Beraterstab aus internen und externen Mitgliedern in dieser Woche dem Hochschulrat zur Wahl vorgeschlagen hatte. Jan Gerken hatte sich vor seiner Wahl am 18. Dezember hochschulöffentlich im Senat der Universität vorgestellt.

Der 1966 in Aachen geborene Wirtschaftswissenschaftler war 1995 bis 2004 Mitarbeiter der Leibniz Universität Hannover, zuletzt als Leiter des Bereichs „Strategisches Controlling“ im Präsidialstab, bevor er Abteilungsleiter für „Struktur- und Entwicklungsplanung“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) wurde. 2005 bis 2012 war Gerken Dezernent für Hochschulmanagement an der HHU, 2009 wurde er zudem zum Chief Information Officer bestellt. Seit Juli 2012 ist der 47-Jährige ständiger Vertreter des Kanzlers der Uni Düsseldorf.

Navigation

Werkzeugkiste