Universität Erfurt

Fachleute diskutierten in Erfurt über lebenslanges Lernen an Thüringer Hochschulen: Pressemitteilung Nr.: 157/2013 - 28.11.2013

„Lebenslanges Lernen an Thüringer Hochschulen“ – zu diesem Thema hatten in dieser Woche der Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Erfurt, Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, und die Prorektorin für Studium und Lehre der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr. Andrea Dreyer, Interessierte ins Augustinerkloster zu Erfurt eingeladen. Vertreter von sechs Thüringer Hochschulen waren gekommen und diskutierten gemeinsam über Chancen, Potenziale und Herausforderungen bei der Umsetzung von akademischer Weiterbildung.

In vier thematischen Arbeitsgruppen ging es um Fragen hochschulübergreifender Kooperationsmodelle, die Einbettung des lebenslangen Lernens in die Hochschule, die Umsetzung flexibler Studienangebote sowie medienbasierte Unterstützungsangebote des lebenslangen Lernens. Als Entwicklungspotenziale im Kontext von lebenslangem Lernen wurden beispielsweise die Erweiterung von Studierendengruppen, die Ausweitung hochschulischer Angebote sowie die Vernetzung von Hochschulen herausgearbeitet. Dem stehen als wichtige Herausforderungen neben tragfähigen Finanzierungsmodellen, u.a. neue Anforderungen an die Studienorganisation, sich ändernde Rollen und Aufgabenfelder im Zusammenhang mit berufsbegleitend studierbaren Lernformaten sowie die Gewährleistung von Qualitätsstandards gegenüber.

Die im Rahmen des Austauschprozesses identifizierten Arbeitsfelder sollen nun die Grundlage für weiterführende Austauschprozesse bilden. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste