Im Rahmen einer Veranstaltung des Studium Fundamentale „Nachhaltigkeit“ der Universität Erfurt spricht am Donnerstag, 30. Mai, um 18 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal Professor Dr. Gerhard de Haan zum Thema „Vom Projekt zur Struktur – Die Zukunft der Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat viele Gesichter. In zahlreichen Initiativen, Projekten und Maßnahmen zeigt sich ein deutliches Engagement für den notwendigen mentalen Wandel. 20 Jahre nach der ersten Rio-Konferenz für Umwelt und Entwicklung ist es aber immer noch nicht gelungen, BNE strukturell zu verankern. Es besteht Handlungsbedarf. Wo wir heute stehen und was notwendig ist, um in der Sache voranzukommen, wird Thema des Vortrags sein.
Gerhard de Haan ist Professur für Zukunfts- und Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin. Seit 1995 engagiert er sich aktiv im nationalen und internationalen Rahmen für Nachhaltige Entwicklung und übernahm 2004 den Vorsitz des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.