Universität Erfurt

Kreuzganggespräche: „Zwischen Feier und Fete“: Pressemitteilung Nr.: 51/2013 - 02.05.2013

Blick in den leeren Säulengang

„Zwischen Feier und Fete. Die Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils“ lautet der Titel der diesjährigen Kreuzganggespräche, zu denen das Katholische Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt im Mai wieder alle Interessierten herzlich einladen.

„Was das Konzil wirklich brachte, versteht nur, wer die Kirche vor dem Konzil kannte.“ Diese Aussage von Weihbischof Helmut Krätzel verdeutlicht die Aufgabe, 50 Jahre nach Beginn des II. Vatikanischen Konzils die Wirkmächtigkeit und Weiterentwicklung in Kirche und Theologie neu zu begreifen. Die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Gegenwart, die strukturellen Herausforderungen der Kirche und die neuen ökumenischen Gegebenheiten fordern dazu auf, die Inhalte des Konzils neu zu bewerten. Die Kreuzganggespräche erinnern in diesem Jahr an die Verabschiedung der Liturgiekonstitution vor 50 Jahren. An drei Abenden wird das Verhältnis von Liturgie und Ästhetik sowie die protestantische Sicht auf den nachkonziliaren Weg in der katholischen Kirche thematisiert und diskutiert.

Und so laden die Veranstalter ein, sich der kirchlichen und theologischen Entwicklung in der Liturgie zu erinnern und sich über die Aufgabe von Kirche und Theologie in der postmoderen Gesellschaft auszutauschen. Beginn ist am Mittwoch, 8. Mai, mit dem Vortrag von Dr. Eduard Nagel (Deutsches Liturgisches Institut Trier) „Ein neues Bild von Kirche. Die Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils“. Weiter geht es am Mittwoch, 15. Mai. Dann spricht Hellmut Seemann, Präsident der Klassik Stiftung Weimar, über den „Gottesdienst als Kunst? Liturgie als Objekt des ästhetischen Urteils“. Und mit dem Vortrag von Prof. Dr. Alexander Deeg von der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig über den „Gottesdienst als WortKult? Überlegungen zum evangelischen und katholischen Liturgieverständnis“ enden die Kreuzganggespräche am Mittwoch, 29. Mai. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr im Hörsaal Kiliani, Domstraße 10.

Weitere Informationen / Kontakt:

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt

Navigation

Werkzeugkiste