Universität Erfurt

Bessel-Preisträger erneut als Fellow am Max-Weber-Kolleg: Pressemitteilung Nr.: 72/2013 - 10.06.2013

Clifford Ando
Clifford Ando

Prof. Dr. Clifford Ando, seit Juni im Rahmen der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive“ Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, ist mit dem Friedrich-Wilhelm-Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt Stiftung ausgezeichnet worden.

Professor Ando, der an der University of Chicago als Professor of Classics, History and Law tätig ist, forscht zu den Themen Religion, Politik und Recht im Römischen Reich und hat dazu zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Mit dem Preis wurden seine bisherige Forschung in diesen Bereichen, aber auch sein internationales Engagement in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses gewürdigt.

Der Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis wird alljährlich von der Alexander von Humboldt Stiftung an international anerkannte Wissenschaftler aus dem Ausland verliehen. Die Nominierung erfolgt durch Wissenschaftler in Deutschland. Der mit 45.000 Euro dotierte Preis beinhaltet die Einladung, selbst gewählte Forschungsvorhaben in Deutschland in Kooperation mit Fachkollegen durchzuführen. Professor Ando finanziert mit dem Preisgeld zunächst seinen bis August 2013 geplanten Forschungsaufenthalt in Erfurt; ein weiterer soll 2014 folgen. In dieser Zeit wird er erneut eng mit Professor Dr. Jörg Rüpke zusammenarbeiten und im Juli 2013 eine Tagung zum öffentlichen und privaten Recht in der antiken Mittelmeerwelt durchführen.

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Jörg Rüpke

Navigation

Werkzeugkiste