Die langjährige Direktorin der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha, Christiane Schmiedeknecht, verabschiedet sich zum 2. Juli aus dem aktiven Dienst. Schmiedeknecht war seit 1993 an der Universität Erfurt und tritt nun die passive Phase der Altersteilzeit an. Bis zu ihrem endgültigen Ausscheiden zum 31.12.2014 übernimmt Dr. Eckart Gerstner die kommissarische Leitung der Bibliothek. Gerstner ist seit 1994 an der Universität Erfurt beschäftigt, seit 1995 als stellvertretender Direktor der Universitäts- und Forschungsbibliothek.
„Ohne die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha könnten die Universität Erfurt, aber auch alle mit wissenschaftlichen Fragestellungen in Thüringen Beschäftigten nicht so erfolgreich arbeiten wie das heute möglich ist“, erklärt Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen anlässlich des Abschieds der langjährigen Direktorin. „Und ohne Frau Schmiedeknecht gäbe es die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha nicht so, wie wir sie heute schätzen. Wir sind ihr für die geleistete Arbeit zu größtem Dank verpflichtet!“ An der Universität eine neue, leistungsfähige Bibliothek aufzubauen – das war die Aufgabe, mit der Christiane Schmiedeknecht 1993 in Erfurt angetreten war. „Nicht zuletzt dank des großen Zusammenhalts und des enormen Engagements aller Mitarbeiter ist uns dies auch gelungen“, sagt die langjährige Direktorin rückblickend und wünscht Eckart Gerstner „viel Erfolg bei der Fortsetzung dieser Arbeit“. Er sei mit den hiesigen Aufgaben und Fragestellungen bestens vertraut und überaus erfahren. „Dieses Wissen ist wichtig, denn gerade auch für die Zukunft ist eine leistungsfähige Bibliothek für eine geisteswissenschaftliche Universität wie die unsere unerlässlich.“
Offiziell verabschiedet wird Christiane Schmiedeknecht im Herbst im Rahmen eines Symposiums zum Thema „Fundraising an Hochschulen und Bibliotheken“, das voraussichtlich am 16. November an der Universität Erfurt stattfinden wird.